Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[33990]

Date: August 08, 2004 at 15:07:24
From:
Ludwig, [mnch-d9ba4e3f.pool.mediaways.net]
Subject: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen.

Hallo Leute,

ja, ich weis, dass das ne Anfaengerfrage ist, aber trotzdem.

Ich habe nen 525TDS (Wirbelkammer-Diesel) und mag in auf POEL umbauen.
Fuer mich kommt nur eine Eintank-loesung in Betracht, weil ich den
Kofferraum nicht mit Oel verkleckern will :-)

Was ich bereits weis:

Poel mus vorgeheitzt werden: (Waermetauscher poel in Vorlauf zum
Eingang des Dieselfilters, Bewaermung mit Kuehlwasser.)

Problemfelder:
1. Kaltstart:
Das Kuehlwasser ist kalt, das poel auch.
Also elektrisch nachheizen (Heizfolie um Filter, oder Durchlauferhitzer in vorlaufleitung)
Aber reicht das? Die Einspritzpumpe, die Hochdruckleitungen und die
Duesen sind kalt!

2. Ruecklauf:
Erwaermtes POEl laeuft staendig zurrueck und laesst das Poel im Tank
altern /ranzig werden.


Was ich gedenke mindestens zu tun:
>Mit einem Waermetauscher das poel vor dem filter anheizen.
>Den Filter elektrisch heizen, wenn das Poel zu kalt ist. (Sensor,
>elektrische-Heiz-Kiste um Filter bauen, analoger PID-Regler / microcontroller regelt Temperatur)

Doch was mache ich mit der Einspritzpumpe?
Die kann ich nicht gut heizen, da sie mit dem Motor in enger Verbindung steht?!
Muss ich die Einspritzpumpe heizen. Hat jemand die Temperaturen
beim Kaltstart nach der Pumpe gemessen? Die Pumpe kann ja/wird
Waerme entziehen...

Muss ich die Duesen/Hochdruckleitungen heizen?

Wie sieht es mit Umbauten am Motor aus?
Andere Duesen? Wenn ja, welche?
Duesen verstellen, Wenn ja, wie?
Gluehkerzen aendern? Laengere Gluehkerzen? Wenn ja, welche?

Die Frage der Fragen:
Wie sieht es mit Poeleintrag ins Motoroel beim Kaltstart aus?
Wie ist die Lebensdauer der Einspritzpumpe? Erfahrungen?
Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer des Motors aus? (Eingetragenes
POEL schmiert sicherlich schlechter als Motoroel....

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Ich bin auch bereit, euch zu helfen!


Viele Gruesse


Ludwig

Responses:
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[34451]

Date: September 08, 2004 at 00:44:31
From:
Wofhard, [p50825776.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen.

Hallo,
habe meinen 525tds,Bj.1994 ,km-Stand 378 000 km seit 178 00km im Eintanksystem im Pölbetrieb mit kaltgepressten Rapsöl aus der 2.Pressung.
Meine Umrüstung:
1.Elektrische Heizung mit 2 Glühkerzen vor einen Öventrop Heizungs filter gebaut(Selbstbau).
2.Original BMW Dieselfilter gegen Öventropfilter getauscht.
3.Größere Leitung Innendurchmesser 10mm vom Tank zur Einspritzpumpe eingebaut.
4.Innenliegende Vorförderpumpe im Tank(nachdem 2 Pumpem den Dienst mit Pöl quittiert haben)gegen eine außenliegende Pumpe Typ Hardy getauscht.
5.Bei 200 000 km Einspritzdüsen neu eingebaut und bei Henzo auf Öffnungsdruck 170bar einstellen lassen.
6.Mit Glühkerzen von Bosch und Champion habe ich bei mir keine lange Haltbarkeit gehabt(sind immer schnell weggebrannt).Am besten sind bis jetzt für mich die von NKD.
7.Bei Km-Stand 320 000 km neue Einspritzpumpe eingebaut.Schleiferbahn im elektr.Steuerteil war defekt.Da ich den Defekt schon vor dem Pölbetrieb festgestellt habe,glaube ich nicht das es vom Pöl stammte sondern evtl.von meinen Vorbesitzer der evtl.Biodiesel gefahren hat.Die Einspritzpumpen mit Schleiferkontakt haben hier einen bekannten Schwachpunkt.Einspritzpumpen mit Hallgeber scheinen diese Probleme nicht zu haben,wurden aber erst ab 1995 verbaut.
Mechanik der defekten ESP war einwandfrei.
Möcht auch nicht verschweigen das die alte ESP nach dem ersten Betrieb mit Pöl undicht wurde ich ich bis auf die Formdichtungen im Deckel und Fußbereich durch Vitondichtungen ersetzt habe und diese bis zum Ausfall der ESP dicht gehalten habe.
Die neue ESP habe noch mit den Originaldichtungen belassen und sie bis heute dicht(bis jetzt nur Pölbetrieb).
Probleme:
Undichtigkeiten machen sich bei Temperaturen unter 12 Grad mit Ruckeln bemerkbar,defekte ESP durch Leistungsverlust und Ruckeln.
Bei 378 000 km ist bei mir eine Motorrevision fällig:
1.Zylinder Null Kompression,3+4.Zylinder 70%Kompresion
Zylinderkopfdichtung zwischen 4.+5. Zylinder nach außen und innen undicht,bläst Druck ins Kühlsystem.
Ob das vom PÖl(Ölkohle-einmischen vom Pöl ins Motoröl-habe alle 10 000km Ölwechsel gemacht-vielleicht dann besser Ölwechselintervalle auf die Hälfte vornehmen) kommt kann ich nicht sagen,muß das öffnen des Motors abwarten.
Resüme:
Ich würde wieder Pöl fahren da die Defekte siehe ESP wahrscheinlich nicht vom Pöbetrieb stammen sondern schon eine Schädigung vom Vorbesitzer waren(Kopfdichtung hatte beim Kauf schon genässt).
Eine gute Adresse im Forum waren Henzo(Dank an Henzo) und noch ein paar wenige.Hilfestellung zum 525tds aus dem Forum ist oder waren auf Grund der wenigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp rar.

Gruß
Wolfhard

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    [34915]

    Date: October 15, 2004 at 22:42:06
    From:
    Thorsten, [p5091781c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen.

    Hallo,
    das Thema interessiert mich auch, habe bisher allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Fahre selbst einen 525TDS Bj 1995 mit mittlerweile ca 320TKm. Die steigenden Spritpreise verlangen nach alternativen. Heute habe ich (den Fehler gemacht???) einfach mal Biodiesel (DIN...) getankt, waren so ca. 60l. Fuhr dann noch ca. 50km und merkte nach ca. 10km dass etwas nicht mehr stimmt. Die Drehzahlen gehen nur noch bis etwa 2500 dann wirds nur noch ruckelig und Leistung ist völlig verschwunden. Es ist immer von Problemen an der ESP zu hören, die undicht etc. werden.

    1) Ist dies nun auch (nach ca 50km) mein Problem -oder warum zuckelts nur noch?

    2) Was gibts alles zu beachten, wenn ich zukünftig BioDiesel fahren möchte -allerdings mit "normaler" Leistung ?

    3) Wenn ich Dein Posting sehe mit Umbau auf POEL, sind hier ja schon einige Dinge zu beachten und zudem scheint dies ja auch technisch eine große Herausforderung. Lohnt sich dieser Aufwand bei der Km-Leistung noch?

    Bin für jede Antwort dankbar!

    Gruß
    Thorsten

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    [34933]

    Date: October 16, 2004 at 21:07:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-55.utaonline.at]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus? Ich nicht, aber ...

    ... zu Biodiesel weiß ich was.

    Hallo Thorsten,

    Biodiesel wirkt in der Kraftstoffanlage oft wie ein Lösungsmittel. Mit Deinen 320.000 km hast Du wahrscheinlich jede Menge "Ablagerungen" aus dem Dieselkraftstoff und seinen Additiven im System. Normalerweise stören die nicht. Falls das Zeug vom Biodiesel angelöst wurde, hast Du jetzt einen Teil davon im Kraftstofffilter. Den kannst Du auf jeden Fall mal tauschen.

    Kauf Dir eventuell auch gleich einen zweiten, denn das Problem kann noch einige T-km lang akut werden. Auch wenn Du wieder auf Diesel zurückgehst.

    Ein weiteres Thema wäre, wie es denn mit dem Sieb der EKP im Tank aussieht und was eventuell die Saugstrahlpumpe jetzt so macht. Wenn da was verstopft wäre, gibt es auch Ärger.

    Es sind auch noch weitere Probs an anderer Stelle mit Biodiesel zu erwarten. Die "Biodieselnorm" EN 14214 schützt nicht davor. Mein Tipp wäre daher: Zurück zum Diesel.

    MfG Hans F.

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    [34916]

    Date: October 15, 2004 at 22:55:14
    From: Rhanie, [p83.129.152.5.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen.

    Hallo!

    Filterdicht, ansonsten -WIE IM GLEICHEN THREAD- erwähnt, www.fmso.de, da hats ne FAQ.

    Rhanie.

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    [33991]

    Date: August 08, 2004 at 17:43:48
    From: Rhanie, [p213.54.58.30.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen. Viele, ausser dir.

    Hallo Ludwig!

    Erstmal vorab: www.fmso.de /FAQ.

    >Aber reicht das?

    nein.

    >Die Einspritzpumpe, die Hochdruckleitungen und die
    Duesen sind kalt!

    ja.

    >Erwaermtes POEl laeuft staendig zurrueck und laesst das Poel im Tank
    altern /ranzig werden.

    Blödsinn.

    >Was ich gedenke mindestens zu tun:
    >Mit einem Waermetauscher das poel vor dem filter anheizen.
    >Den Filter elektrisch heizen, wenn das Poel zu kalt ist. (Sensor,
    >elektrische-Heiz-Kiste um Filter bauen, analoger PID-Regler / microcontroller regelt Temperatur)

    Na, dann mach doch.

    >Die Pumpe kann ja/wird Waerme entziehen...
    >Muss ich die Duesen/Hochdruckleitungen heizen?
    >Wie sieht es mit Umbauten am Motor aus?
    >Andere Duesen? Wenn ja, welche?
    >Duesen verstellen, Wenn ja, wie?
    >Gluehkerzen aendern? Laengere Gluehkerzen? Wenn ja, welche?
    >Wie sieht es mit Poeleintrag ins Motoroel beim Kaltstart aus?

    Lies dir drüben mal die FAQ durch, oder stöber im Archiv.

    >Wie ist die Lebensdauer der Einspritzpumpe? Erfahrungen?

    Ja, sie gehn kaputt.

    >Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer des Motors aus?

    geht auch kaputt, ausserdem rostet dir noch dein Auto zusammen, für weitergehende Fragen würde ich den Pfarrer deines Vertrauens fragen.

    Rhanie.
    (is Ferienzeit.)

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    [33997]

    Date: August 08, 2004 at 22:33:17
    From:
    Ludwig, [mnch-d9ba4e3f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen. Viele, ausser dir.

    Ha Ha,

    ich suche kompetenten Rat, und kein blabla.
    Dass ein Motor verschleisst, und dass Stahlblech zur Korrorsion neigt,
    habe ich schon vorher gewusst.
    Meine Frage nach der Haltbarkeit zielte eigendlich auf uebermaessigen Verschleiss der Einspritzpumpe wegen der Viskositaet sowie der Pleuellager etc wegen eventuellen Oeleintrags in das Schmiersystem.
    Von moeglicher Verkokung der Kolbenringe in Folge schlechter Verbrennung mal ganz zu schweigen.
    Das sind nun meine Befuerchtungen. Und da mein E34 noch relativ gut
    da steht im Vergleich zu manchen Rosthobeln, die manche Zeitgenossen
    umbauen, versuche ich den Umbau moeglichst gut hinzukriegen.
    Das ist doch legetim oder ?

    In den FAQs (Danke!) steht nicht das drin was ich wissen will.

    Meine Frage zielte darauf ab, speziell fuer den TDS-Motor von BMW
    Erfahrungen einzusammeln. Es ist ein wirklich schoenes Wirbelkammer-Aggregat, das auch recht viel "Freude am Fahren" bietet.
    Daher muss man es auch entsprechend nett behandeln....

    Nichts fuer Ungut, vielleicht weis ja jemand im Forum mehr,
    und kann mir konstruktivere Ratschlaege geben. Man muss ja nicht
    alles neuerfinden und die gleichen Fehler von neuem machen.

    Gruesse

    Ludwig

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    [34010]

    Date: August 09, 2004 at 00:34:22
    From: Reinhard P, [pd9fa4eee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen. Viele, ausser dir.

    Hallo,
    sorry, aber ein rundum-sorglos-paket gibts bei Versicherungen aber nicht beim Pölen. Außerdem sind die Spezialisten um Rhanie äußerst erfahrene Pöler bzw. (Motoren) Techniker. Kfz Dieselmotore und deren Einspritzaggregate sind nunmal auf einen DIN-konformen Dieselkraftstoff ausgelegt. Was wir hier tun ist völlig außer der Spezifikation der Konstrukteure und daher muß man sich sehr(!!!) intensiv mit der Materie beschäftigen und auch manchen Fehlschlag einstecken können. Generell treffen Deine Befürchtungen zu und dem ist nichts hinzuzufügen. Trotzdem sind die Vorraussetzungen mit Deinem Wirbler nicht so schlecht mit Pöl zu fahren. Du solltest halt auch ein paar Daten zu Deinem beabsichtigten Betrieb (Ein-oder Zweitank), Deinem fachlichen Hintergrund, Deinen bisherigen Erfahrungen angeben. Mit Boah hee Tuner Wissen wirst Du Dir beim Pölen schnell eine "blutige Nase" holen. Es gibt sowohl im Grünen als auch im Grauen erhebliches Fachwissen; diese Fachleute haben aber auch Fachfragen verdient.
    Meine Erfahrungen habe ich mit einem 1996-er Polo mit 1,9l AEF Wirbelkammer Saugdiesel gemacht, der Anfangs mit CAV Pumpe mit 50/50 Mischung betrieben wurde; dann auf Bosch VE Pumpe umgerüstet wurde. Die Anpassung des Motors und des Pöls sind durch verschieden Maßnahmen erfolgt; im Grünen steht eine Beschreibung dazu. Also viel Spaß beim Einlesen und beim Pöler Einstieg.
    Gruß
    Reinhard P

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    [34011]

    Date: August 09, 2004 at 01:09:37
    From:
    Ludwig, [mnch-d9ba4e3f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen. Viele, ausser dir.

    Hallo,

    damit Ihr es wist: Mantamaessig bin ich nicht drauf.

    Ich moechte eine sachliche Diskussion und kein Getrolle von Leuten,
    die meinen, alles zu wissen.

    Zu mir:
    Ich bin Dipl.Ing, habe E-technik studiert, und auch mal Software
    fuer Motorsteuergeraete gemacht.
    Ich meine, etwas von Motoren zu wissen, aber ich bin zu wenig
    Maschinennbauer, um Festigkeiten zu rechnen, oder mich mit den Stroemungsverhaeltnissen in Motoren zu beschaeftigen.
    Gut, Lesen bildet, aber Zeit hat man dafuer nicht immer.

    Wie schon beschrieben, geht es mir um einen vernuenftigen Eintank-Umbau, der praxisgerecht ist, und moeglichst automatisiert funktioniert. (Die Elektronik ist notfalls schnell entwickelt)
    Das heisst, dass die noetigen Betriebsparameter notfalls von einem
    kleinen Steuergeraet erzeugt und ueberwacht werden.

    Viele Umruester legen einen Schleier von Verschwiegenheit und Schwarzer Magie ueber ihre Technik. So hat man, auch wenn man
    den Auftrag einem Umruester gibt, wenig Kontrolle ueber die vorgenommenen Umbauten.

    Weil mir das wenig Professionell vorkommt, habe ich mich dafuer
    entschieden den Umbau zunaechst sorgfaeltig zu planen, um dann
    Stueck fuer Stueck die Modifikationen in meiner Freizeit auszufuehren, bis es fertig ist, und ich mit Rapsoel fahren kann.

    Es mag vielleicht laestig sein, auf Fragen zu antworten (Ich weiss,
    schreiben tut noch mehr weh als lesen :-), doch habe ich bisher keine
    vernuenftige Abhandlung gesehen, wie z.B. ein tds-Motor oder ein TDI (VW) umgebaut wird, und was warum wie gemacht wird.
    Beispielsweise welche Gleuhkerzen vorteilhaft verwendet werden etc.

    Viele Fragen, die ich schon gestellt habe blieben bisher unbeantwortet. Stattdessen liest man Getrolle wie "Puderzucker in den After blasen"
    Was soll das?

    Sind wir im Kindergarten, oder wollen wir uns sachlich ueber ein Technologie-Thema austauschen?

    mfg

    Ludwig



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    [34013]

    Date: August 09, 2004 at 02:29:34
    From: Reinhard P, [pd9fa4eee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen. Viele, ausser dir.

    Hallo Ludwig,
    Festigkeiten berechnen mußt Du beim Pölen nicht zwangsläufig! Außerdem: Eine "Kochrezept-Umbauanleitung" bekommst Du eh nicht-weil
    1. Jeder Motor ist anders
    2. Kommts eh anders als man denkt.
    Nun zu Deinem Thema:
    schlurfarb_chris hat bereits einen 3er bepölt, der ja mehr oder weniger Deinem Motor entspricht. Das übliche Prozedere:
    Düsen in 1a Zustand; Vordruck im Bereich von 175bar, Glühkerzen 1a, etwas länger (mußt Du mal in der Suche den thread herausholen, welche der Chris verbaut hat), PÖL Vorwärmung mittel Wasser/Pöl Tauscher (Stichwort "Eckes"), Vfp. Thats it.
    Eine einfache Anpassung von Förderbeginn und Menge ist noch ein Ding für sich; da kannst Du ja Dein Software Know-how einbringen.
    Was willst Du automatisch überwachen?
    Das Vorglührelais sollte noch eine beliebige Glühdauer erlauben; die entsprechende Modifikation des Relais mit Schalter etc. dürfte für Dich ebenfalls kein Prob. sein.
    Gruß
    Reinhard P

    P.S.:
    Gewöhn Dir als Newbie einen etwas sachlicheren Ton an; denn wie man in den Wald reinschreit hallt es wieder raus; Du willst was vom Forum, nicht umgekehrt =>Rhanie hat Dich noch mit Samthandschuhen angefasst; normalerweise würde Dein Entre ein zerflexen bedeuten.

    P.S.S: Wenn Du in Angst um Deinen in guten Zustand befindlichen 5-er lebst, lass es! Wenn nicht, hol Dir eine Ersatz-ESP und -Filter mit etwas Werkzeug ins Auto und los - alternativ geh zum Umrüster und zahl denen was sie verlangen- im Leben gibts halt nix geschenkt!

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    [34012]

    Date: August 09, 2004 at 01:12:23
    From:
    ludwig, [mnch-d9ba4e3f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen. Korrektur

    Wer Rechtscheib- und Grammatikfehler in meinen Postings findet,
    darf sie behalten.

    Gruesse

    Ludwig

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    [34008]

    Date: August 08, 2004 at 23:57:25
    From: Rhanie, [p213.54.58.30.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen. Viele, ausser dir.

    Tach!

    >ich suche kompetenten Rat, und kein blabla.

    Dann lies dich ein!

    >Dass ein Motor verschleisst, und dass Stahlblech zur Korrorsion neigt,
    habe ich schon vorher gewusst.

    Toll.

    >Meine Frage nach der Haltbarkeit zielte eigendlich auf uebermaessigen Verschleiss der Einspritzpumpe wegen der Viskositaet sowie der Pleuellager etc wegen eventuellen Oeleintrags in das Schmiersystem.

    VWP gibt angeblich ne Garantie auf ihre Umbauten.

    >Von moeglicher Verkokung der Kolbenringe in Folge schlechter Verbrennung mal ganz zu schweigen.

    Boeeh eyh.

    >Das sind nun meine Befuerchtungen. Und da mein E34 noch relativ gut
    da steht im Vergleich zu manchen Rosthobeln, die manche Zeitgenossen
    umbauen, versuche ich den Umbau moeglichst gut hinzukriegen.
    Das ist doch legetim oder ?

    Dann rate ich dir von PÖL ab.

    >In den FAQs (Danke!) steht nicht das drin was ich wissen will.

    Wenn du das nicht wissen WILLST, biste hier eh verkehrt.

    >Meine Frage zielte darauf ab, speziell fuer den TDS-Motor von BMW
    Erfahrungen einzusammeln.

    Dann eben lesen, gibt drüben einige, wenn du gesucht hättest, hättest du auch einen sehr schönen Pumpentod von so einer Karre gefunden.

    >Nichts fuer Ungut, vielleicht weis ja jemand im Forum mehr,
    und kann mir konstruktivere Ratschlaege geben.

    S. O.

    >Man muss ja nicht alles neuerfinden und die gleichen Fehler von neuem machen.

    Man muss aber auch nicht jedem, alles hinterhertragen und Puderzucker in den A.... blasen.

    Rhanie.

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         Author: ulinux