Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34051]

Date: August 12, 2004 at 17:46:12
From: baffe, [pd9fa7201.dip.t-dialin.net]
Subject: XM 2,5TD, KW-WT im Sommer schädlich?

Hi!

Gerade eben habe ich gemessen. XM2,5TD.

Thermometersensor an der Hohlschraube am Ausgang des Spritfilters.

Nach 15km Autobahn absolut gemäßigt (120-140), kam der Sprit mit 60 Grad aus dem Filter. Ab dann konnte ich nimmer messen, weil mein Thermo nicht mehr Temperatur konnte.

Der serienmäßige Spritvorwärmer ist überbrückt.

Eigentlich hatte ich vor, den KW-Spritheizer zu frisieren und wieder in Betrieb zu nehmen, werd ich erstmal lassen. Der ist mit einem mechanischen temperaturgesteuerten Bypassventil ausgerüstet. Regelt so bei 5 oder 15 Grad, da gehen die Angaben auseinander. Vielleicht gibt es auch zwei Versionen.

Der 2,5er ist echt ein HTR... Im Motorraum kannst Eier garen...

Vor dem Kühler sitzt der Klimakondensator, dahinter direkt der Spritfilter. Durchzug im Motorraum gibts so gut wie nur durch die Kühlerlüfter, die ein XM wegen seiner Aerodynamik immer und bei jeder Geschwindigkeit braucht.

Die KW-Temp erreicht ohne große Mühe 110 Grad.

Ist es (jetzt im Sommer) vielleicht besser nicht vorzuheizen? Mir erscheinen die Temperaturen sehr hoch. Mit 110 Grad mag ich jedenfalls keinen Sprit in die Pumpe fahren.

Vielleicht bau ich doch wieder E-Vorheizer...

! da baffe

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[34056]

Date: August 12, 2004 at 20:19:07
From: Frank S., [195.244.237.6]
Subject: Re: XM 2,5TD, KW-WT im Sommer schädlich?
URL:
HEIMEIER Rücklauftemp.-begrenzer Durchgangsform, Außengewinde G 3/4

Moin Baffe,

mit meiner Erfahrung aus der GaWaSch-Branche kann ich dir einen Rücklauftemperaturbegrenzer für den WT-Rücklauf empfehlen, der regelt 10 - 50° direkt anhand der Temperatur des durchfließenden Wassers. (Nicht zu Verwechseln mit einem Raumthermostat, auch wenn er im gleichen Gehäuse verkauft wird)

Wobei durch ausreichende Belüftung sicherzustellen wäre, dass er sich nach dem ersten Abregeln nicht durch Motorwärme noch weiter aufheizt und gar nicht mehr aufmacht.

Alternativ gibt es Thermostatköpfe mit Kapillarrohr und Anlegefühler, aber das ist ein Zylinder mit 180 mm Länge ... Thermoschalter und Magnetventil wären dann schon wieder kleiner.

Viel Erfolg - Frank

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    [34058]

    Date: August 12, 2004 at 22:16:47
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095024195.vie.telering.at]
    Subject: Re: XM 2,5TD, KW-WT im Sommer schädlich?

    Hallo baffe,

    Du bist ein kluger Mann. Mit 110° C in die Pumpe zu fahren, wäre wirklich nicht gut. Die Pumpe mag das nicht und die EDC weiß das. Der NTC-Kraftstoff mißt annähernd die Rücklauftemperatur, weil er sich oben knapp unter dem Stellwerksdeckel befindet. Dort ist es noch heißer!

    Die EDC schreit intern "Feuer" und zieht Dir zum Schutz der Pumpe Einspritzmasse ab. Das würde aber die Pumpe bei konsequent überhöhter Temperatur doch nicht schützen. Aber es wäre immerhin für einen sensiblen und wissenden Fahrer ein Hinweis, daß was aus dem Ruder läuft.

    MfG Hans F.

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    [34059]

    Date: August 12, 2004 at 23:09:22
    From: baffe, [pd9fa742b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: XM 2,5TD, KW-WT im Sommer schädlich?

    Hi!

    Danke Frank für den Tip mit dem RTL aber soviel Platz ist da nicht...

    Hans ich denke ab einem bestimmten Punkt (60-65°) hat es keinen Sinn mehr die Treibstofftemperatur zu erhöhen. Da leidet dann einfach alles Kunststoffzeugs und Dichtmaterial mehr drunter als es über die Viskosität gut tut. Aus dem hohlen Bauch gesagt. Etwas Diesel ist ja bei mir sowieso immer dabei.

    Denkst Du bei meinem Abregelproblem wegen Übertemperatur könnte auf dem Weg über die Treibstofftemperatur die Begrenzung erfolgt sein. Andere 2,5er Fahrer versicherten mir glaubhaft, daß (wenn überhaupt) dann erst im tiefroten Bereich der Motortemperatur abgeregelt wird. Da war meiner noch nicht.

    Sinkt evtl die Rücklaufmenge mir steigender Viskosität soweit ab, daß der kühlende Durchsatz fehlt oder ist das der FZP wurscht? Auf der Saugseite sinkt ja der Druck auch weiter in Richtung Vakuum als mit Diesel.

    ! und Danke erstmal, da baffe

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    [34084]

    Date: August 14, 2004 at 14:03:53
    From: Hans Fürthbauer, [212.95.9.60]
    Subject: Re: XM 2,5TD, KW-WT im Sommer schädlich?

    Hallo baffe,

    hier einige Anhaltswerte. Die VP36, wie Du sie im XM hast, braucht unter Last und mittlerer bis hoher Drehzahl mit Diesel eine Rücklaufmenge von mindestens 0,4 l/min. In der Regel sind es ca. 0,5 bis 0,7 l/min.

    Deine genauen Pumpendaten kann ich mir im Moment nicht anschauen. Daher weiß ich auch nicht, ob Deine Pumpe eine Out-Schraube oder ein Schieberventil im Rücklauf hat. Eine vergammelte Out-Schraube oder ein schwergängiger Schieber können die Rücklaufmenge stark reduzieren. Die höhere Viskosität von Pöl auch. Dann fehlt die Kühlung und die Pumpe wird heiß.

    Die FZP kann da nichts machen. Die fördert und baut den Systemdruck auf. Wenn der Rücklauf nicht funktioniert, dann wird das vom Drucksteuerventil druckmäßig weitgehend egalisiert. Die FZP pumpt halt dann den Saft in der Pumpe im Kreis rum, denn alles was die FZP liefert und das Drucksteuerventil "absteuert", gelangt wieder auf die Saugseite der FZP. Aber die Pumpe bringt eben wegen des gestörten Rücklaufs die Wärme nicht weg.

    In diesem Fall kommt es dann noch darauf an, was der Applikateur als kritische Grenztemperatur im Steuergerät hinterlegt hat. Da müßte man die Software-Doku einsehen (können).

    Noch ein Hinweis: Mir ist ein Fzg.-Hersteller bekannt, der den Grenzwert auf ca. 90° C gesetzt hatte. Das ist eigentlich ok. Aber bei diesem Wagen mündete der Rücklauf im Tank direkt im Pralltopf am Vorlauf. Der heiße Rücklauf-Kraftstoff wurde gleich wieder angesaugt. Und die Kraftstoffleitungen gingen von der rechten Motorseite hinten um den Motor rum zur Pumpe auf der linken Seite. An sehr heißen Tagen und bei entsprechender Belastung des Motors wurde der Grenzwert durch diese nicht sehr glückliche Konstellation der Kraftstoff-Führung überschritten und gab es einen entsprechenden Drehmomentverlust. Auf Paßstraßen sogar Anfahr- oder Beschleunigungsprobleme aus den Kurven raus. In der Schweiz war das wegen der dort damals üblichen niedrigeren Kraftstoffdichte besonders ausgeprägt. ...

    Es kann (oder wird) die Drehmomentbegrenzung wegen der Pumpentemperatur aktiviert worden sein. Miß doch einfach mal die Temperatur über den Spannungsabfall an den beiden Pins des NTC. Dann weißt Du es sicher.

    MfG Hans F.

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    [34061]

    Date: August 13, 2004 at 09:53:29
    From: Rhanie, [p213.54.161.35.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: XM 2,5TD, KW-WT im Sommer schädlich?

    Hi Baffe!

    >daß (wenn überhaupt) dann erst im tiefroten Bereich der Motortemperatur abgeregelt wird. Da war meiner noch nicht.

    Vermute mal, der Leistungseinbruch hatte da nichtmehr primär mit der Kraftstofftemp. zu tun.

    Also mir hat einer auf den Phils. eigentlich ziemlich glaubhaft versichert, das die da andere Programme, bzw. andere Fühler verwenden, um ein gehen in den Notlauf erst bei höheren Temps. zu ermöglichen.
    Evtl. weiss @Werner was dazu, ob die da auch Diesel mit weniger gasenden Fraktionen verwenden.
    (Beim LPG ist die Zusammensetzung ja auch anders.)

    >Sinkt evtl die Rücklaufmenge mir steigender Viskosität soweit ab, daß der kühlende Durchsatz fehlt.

    Weniger Durchsatz hast de auf jeden Fall.

    Evtl. sind die Karren mit "Tropenausrüstung" ja PÖLtauglicher.

    Gruß Rhanie.

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    [34088]

    Date: August 14, 2004 at 18:27:23
    From: baffe, [pd9fa7285.dip.t-dialin.net]
    Subject: ich wieder...Anfängerproblem...

    Hallo Ihrs!

    Ich oute mich jetzt mal wieder als Trottel. Aber wenn ich schon hier von den Problemen an meiner Karre schreibe und Euere Antworten abgreife bin ich Euch auch schuldig, daß ich jetzt die Hosen runter lasse:

    Gestern auf dem Weg zur Arbeit ist mein Spritfilter dichtgegangen. Tempomat 140, freie Autobahn, am Berg 135, 130, 125, 120 bei unveränderter Einstellung der Cruise Control.

    ???

    Aber im Gegensatz zu Diesel, wo der immer bockt wenn der Filter dicht geht (hatte ich schon 2 mal) hatte der einfach keine Leistung mehr. Deshalb habe ich zunächst auch an was anderes gedacht.

    Und er hatte noch ein extremes Verhalten. Er wurde richtig laut! Das Ding hat (selbstverständlich nur kurz, ich wollte nix himmeln) extremst gebrummt und geröhrt, so als ob der viel zu spät einspritzen würde. Das trat aber nur bei Vollast auf. Fuß vom Gas und weg war's. Draufgetippt und er röhrte wieder. (Dumm wie ich bin habe ich nicht auf Ruß aus dem Auspuff geachtet)

    ...und die Temperatur stieg leicht an, obwohl er keine Leistung mehr brachte.

    Kann es sein, daß bei Mangelversorgung der Einspritzzeitpunkt nach spät rutscht?

    (Das ist die erste Frage.)

    ...OHNE daß das Steuergerät das über NBF mitbekommt bzw mitbekommt, aber keinen Alarm schlägt?

    (Das ist die zweite Frage, aber wer weis das schon bei der Franzosenschüssel. Aber wenns der Hans nicht weis, wer dann... Wahrscheinlich weis es niemand, ist aber beim XM nix ungewöhnliches...)

    Bei der ganzen Aktion habe ich den nicht mehr hoch ausgedreht als ich merkte, daß der Probs hat (<2500min). Vielleicht hats der NBF deshalb nicht mitbekommen.

    Hans' Beschreibung mit der fehlenden Rücklaufmenge scheint mir recht wahrscheinlich. Andererseits kann mein Temperaturproblem von damals auch gut aus der Ecke kommen, daß dem der Einspritzeitpunkt weggerutscht ist oder beides in Kombination. (Damals kam auch keine Störungslampe).

    Jedenfalls neuen Filter (aus dem Handschuhfach) reingefummelt und alles ist gut...

    Demnächst fange ich wieder von vorne an und messe wieder Zulauftemperatur nach dem Filter...

    ! da baffe,

    der immer noch keinen Platz für einen vernünftigen (LKW)Spritfilter gefunden hat außer im Kotflügel. Aber bei bei dichtem Filter Rad ab, Innenkotflügel raus zum Filterwechsel ist nix für Pöler...

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    [34092]

    Date: August 14, 2004 at 20:50:44
    From: Rhanie, [p213.54.155.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Anfängerprobleme sind was anderes...

    Hallo Baffe!

    >Aber im Gegensatz zu Diesel, wo der immer bockt wenn der Filter dicht geht (hatte ich schon 2 mal) hatte der einfach keine Leistung mehr.

    Hatte ich auch schon n paarmal, liegt m. E. an der Korngrösse des Drecks wie der sich zulegt, ist z. B. bei meinem ein typisches VF Verhalten.

    >so als ob der viel zu spät einspritzen würde.

    Wird auch so gewesen sein.

    >Das trat aber nur bei Vollast auf.

    Logisch, drunter reicht im der Sprit ja noch.

    >...und die Temperatur stieg leicht an, obwohl er keine Leistung mehr brachte.

    Auch klar, für ähnliche fahrleistung muss er ja dann mehr einspritzen, und durchs langsammerfahren kriegt er auch weniger Luft.

    >Kann es sein, daß bei Mangelversorgung der Einspritzzeitpunkt nach spät rutscht?

    Ja.

    >...OHNE daß das Steuergerät das über NBF mitbekommt bzw mitbekommt, aber keinen Alarm schlägt?

    Das fragst DU bei ner Citrone?! Soll ich das auspendeln, oder nen Pfarrer fragen, mit Grenzwissenschaften hab ich mich noch nicht so tiefgehend befasst.

    Citronenelektrik is fast sowas wie n Dingelauto.
    (Evtl. hätte Tesla da was zu sagen können, oder die Jungs mit der Testatica. :) )

    Möglicherweise wars dem Ding halt schlicht wurscht, weil du ja VOR der Elektronik mit Mengenrücknahme reagiert hast.

    Gruß Rhanie.

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    [34096]

    Date: August 15, 2004 at 11:38:23
    From: baffe, [pd9fa7031.dip.t-dialin.net]
    Subject: Grenzwissenschaften ist gut!

    Hi rhanie!

    Also sehen wir das aus der selben Ecke... ist ja fast schon langweilig.

    Was Franzosenelektrik betrifft, so sprengt das das Vorstellungsvermögen der meisten hier. Dabei liegen Edelteil und Glump oft dicht beieinander.

    Nur als kleines exemplarisches Beispiel:

    Die Zitrone (XM Y4 Limo) hat an der Heckklappe zwei Schalter.

    Einen für die Elektronik u.A. für die Heckklappen-Klartextmeldung im Kombi aber auch fürs Fahrwerkssteuergerät, denn spätestens 30s nach dem Schließen der letzten Tür schaltet der Hydractivrechner ab, der beim Ein/Aussteigen und Be/Entladen das Fahrwerk "hart" macht.

    Der funktioniert einwandfrei. Edelteil. War noch nie was dran. Gesehen hab ich den noch nie, aber es gibt ihn definitiv. Wahrscheinlich ein Neigungschalter in der Klappe selbst.

    Der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist ein Teil mit der hinteren Ladekantenabdeckung. Ist ein Kunstoffwinkel der über die gesamte Kofferraumbreite geht, ca so groß wie ein Frontspoiler am Polo, sicher nicht billig.

    Der Schließbügel der Karosserie rastet ins Schloß an der Heckklappe ein. Dabei liegt der Schließbügel versenkt in der Kunststoffleiste und die Öffnung der Leiste ist bei geöffneter Heckklappe durch ein Kunststofftürchen verschlossen, das beim Schließen vom Schloß geöffnet wird. Alles sauber zu, keine schwarze Schmiere an der Ladekante, alles glatt eben usw einfach genial (Edelteil).

    An dem Kunststofftürchen gibt es einen Schalter bei dem der einen Kontakt mit wegklappt und der andere am Winkel sitzt. Aber nein, da sitzen keine zwei Kontakte am feststehenden Winkel, die dann vom beweglichen Klappenkontakt verbunden werden, das wäre ja zu einfach.

    Da sitzt ein Kontakt fest am Winkel, einer klappt weg und der, der wegklappt ist über eine angelötete, schnurznormale, flexible Wald- und Wieseneinzelader mit 0,5 qmm mit den feststehenden Anschlußstecker verbunden.

    Da gibt es keine Zugentlastung und bei jedem Öffnen/Schließen der Heckklappe wird da der Draht um 90 Grad gebogen. Glump, einfach nur konstrukteursmäßiger Murks!

    Kannst Dir vorstellen wie lange das hält bzw wie viele XM Y4 Limo mit funktionierender Kofferraumbeleuchtung es gibt...

    Selbst die beiden parallelen, hochflexiblen Silikon-Meß-Einzeladern (so ziemlich das Feinste vom Feinen), die ich eingelötet hab und mittels Schrumpfschlauch zugentlastet bzw knickgeschützt habe, haben es nur 2 Jahre lang gemacht.

    Glump bleibt Glump...

    Wobei das Glump weniger wird, da ich ín solchen Fällen KEINE Originalteile mehr einbaue. So habe ich nach dem Tip eines anderen XM-Fahrers am Sicherungskasten im Motorraum, -auch so ein Glump-, nach dem er in 2,5 Jahren 3 mal zusammengeschmort ist die Klimasicherung als Wurfsicherung außen vorbei gelegt. Ruhe ist...

    Frag mich mal was in den Steuergeräten steckt? Das geht in den Bereich der Grenzwissenschaften. Und wechselt wahrscheinlich auch zwischen Glump und Edelteil.

    ! da baffe

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    [34097]

    Date: August 15, 2004 at 12:01:39
    From: Rhanie, [p213.54.168.249.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Grenzwissenschaften ist gut!

    Hallo Baffe!

    In deiner Zitrone sind doch verm. auch die Flachsicherungen drin?!

    Da gibts beim Conrad (Leider weder verwand noch verschwägert. :( )
    Sicherungsautomaten, solltest du mal an n paar neuralgischen Punkten verbauen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Die Franzosensteuergeräte wurden von Aliens auf die Erde gebeamt, um die paar verbliebenen Menschen mit Gehirn daran zu hindern, darüber nachzudenken, wie dämlich unsere Politiker sind.
    Das sind nämlich auch alles Aliens, die uns in den Wahnsinn treiben wollen, damit sie uns auf ihre Fleischfarmen entführen können.
    Oder hab ich da jetzt das Forum verwechselt?

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    [34098]

    Date: August 15, 2004 at 17:12:01
    From: baffe, [dialin-145-254-246-192.arcor-ip.net]
    Subject: Die Sicherungen sind nicht das Problem...

    Hi!

    ...Flachstecksicherungen sind schon ok.

    Aber es gibt eine bestimmte Flachstecksicherung (30A für Klimatronik) im Motorraumsicherungskasten. Unter der brennt immer der Steckanschluß aus. Und auch nur der eine Anschluß!

    Na ja was heißt immer, bei mir hielt der Kasten immer so ein halbes bis ein dreiviertel Jahr. Wurde zweimal auf Garantie getauscht. Dann war die Garantie alle und meine Geduld auch...

    Das Problem ist aus der Welt denke ich.

    ! da baffe

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    [34094]

    Date: August 14, 2004 at 23:08:40
    From: Manfred aus FR, [pd952fab2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sehr amüsant mit der Citrone,baffe und trotzdem sehr lehrreich finde ich owT

    x

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         Author: ulinux