Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34104]

Date: August 16, 2004 at 10:19:30
From: Rhanie, [p213.54.154.194.tisdip.tiscali.de]
Subject: Frage zu MB 4 Gang Automatikgetrieben

Hallo!

Sacht mal, was passiert eigentlich, wenn ich bei meiner Karre so ca. bei 100 in den 3. bzw. 2. Gang schalte?
Oder von 4 auf Rally?
Passiert das, was ich befürchte, oder bleibt der passende Gang bis zum unterschreiten der Geschwindigkeitsdiv. halt einfach drin?

Ach ja, wenns wen interessiert: Das bei den Automatikbenzen bekannte Problem, das die mit dem Alter nicht mehr richtig runterschalten (man muss dann kurz etwas vom Gas.) liegt an den Kugelgelenken, bzw, dem Spiel darin, welches sich aufaddiert, nach einstellen des Gestänges schaltet es wieder einwandfrei.

Gruß Rhanie.

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[34105]

Date: August 16, 2004 at 11:08:27
From: Bernd Schlüter, [p5084a07c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Frage zu MB 4 Gang Automatikgetrieben

Danke, Rhanie. Den Verdacht hatte ich zwar auch schon mal, habe dann aber doch nur Filter und Öl gewechselt und nichts besserte sich. Diese Plastikkugeleinsätze sind übrigens gut zu wechseln, das Schätzchen ist 34 Jahre alt. Jetzt weiß ich endlich, was ich zu tun habe.
Übrigens, nie bei alten Automatikbenzen bei schnellerer Fahrt auskuppeln (bergab) und dann vor allem nicht, ohne vorher Gas zu geben, zurückschalten. Dann schert einer der Bolzen eines Zahnrades ab und die Bastelei geht erst richtig los!

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    [34297]

    Date: August 27, 2004 at 23:09:48
    From: Rhanie, [p213.54.159.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nachtrag zu MB 4 Gang Automatikgetrieben

    Hallo Bernd!

    Bevor du jetzt ans Schrauben gehst:
    Wenn du durchs rausdrehen des Gestänges das Spiel an den Gelenken eliminierst isses wichtig, das du hinterher kontrollierst, das du bei Vollgas keine lineare Belastung auf die ESP Gaswelle bekommst, nict das dir durch den Druck dann die Buchse auslutscht.
    Also immer schön knapp stellen nicht nach der Methode, "wenns klemmt noch n Meter!"

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich brauch immer extra lange um deinen Text zu lesen "meint der das jetzt ernst, oder is das Sarkasmus?", würd evtl. helfen wenn du etwas klarer schreibst.

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    [34107]

    Date: August 16, 2004 at 12:24:13
    From: Rhanie, [p213.54.154.194.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Frage zu MB 4 Gang Automatikgetrieben

    Hallo Bernd!

    Auskuppeln mach ich immer. (War eigentlich der Grund meiner Frage, da ich mich ja mal verschalten könnte, nach N kommt R.)
    Per Hand schalten mach ich auch oft, allerdings steh ich da immer voll auf dem Gas, oder meintest du im Schiebebetrieb?

    Gruß Rhanie.

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    [34118]

    Date: August 17, 2004 at 01:32:17
    From: Bernd Schlüter, [p5084a07c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Frage zu MB 4 Gang Automatikgetrieben

    Das Auskuppelverbot gilt nur für die alten Automatikgetriebe, denen die zweite Ölpumpe am Getriebausgang fehlt. Da der Motor ja bei der Bergabfahrt im Leerlauf auskuppelte, reichte dann der Öldruck beim Umschalten von N auf D nicht, die Bremsbänder entsprechend zu lösen, wenn man nicht vorher ordentlich Gas gegeben hatte und dann erst wieder Drive einlegte. Der Rückwärtsgang und die Parksperre waren kein Problem, die ratschten einfach durch. Ab irgendwann in den siebziger Jahren waren dann alle Benze mit zwei ATF-Ölpumpen ausgerüstet, vorne und hinten, und die Dinger kuppelten sanft wieder ein. Die Reparatur war allerdings einfach, wenn man nur wusste, wo. Da war schon eine Sollbruchstelle eingebaut. Das Ding ist ein Modell W 108.

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    [34121]

    Date: August 17, 2004 at 11:16:59
    From: Rhanie, [p213.54.150.4.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: und das warn 4 Gang?

    Hallo Bernd!

    70er, W108? Warn das nich die Hannos mit dem Sperrholzboden?

    Das mit den 2 Pumpen war mir bekannt, ist deshalb die einzige mir bekannte Automatik, die man Anschleppen kann.

    Auf N: Mach ich seit ich Automatiken fahre, mit versch. Fahrzeugen (Saab, Volvo, Honda, Ford, Opel.) die ham das alle klaglos weggesteckt, da ja der Motor noch weiterläuft und so für einen mindest Öldurchsatz (nicht Druck) sorgt.
    Die Getriebe warn m. W. (beim Volvo bin ich mir nicht sicher.) alle von ZF, wer die Benzteile verbrochen hat weiss ich nicht.

    Was hälst du denn davon, wenn du dich ob der Verwechslung 3 / 4 Gang erstmal bis zum Gegenbeweis ein wenig geflext fühlst, hier warten nämlich sicher schon wieder einige darauf. ;)

    Weist du, ob die 4 Gang ne Wandlerbrücke haben?

    Gruß Rhanie.

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    [34125]

    Date: August 17, 2004 at 12:49:18
    From: Bernd Schlüter, [gbf5b.g.pppool.de]
    Subject: Re: und das warn 4 Gang?

    W 108 sind die mit den runden Doppelscheinwerfern, hier 280S, Jahrgang 4/1970, Viergang von ZF. Was ne Wandlerbrücke ist, weiß ich nicht, es sei denn, das ist die Direktkupplung im Wandler. Die gab es damals noch nicht, sonst würde das Ding ja auch nicht mindestens 15 Liter Super verbrauchen. Pöl? Nein, danke, hätte ich gerne drin. Höchstdrehzahl des Sechszylinders bei 6000, die werden sogar im Schiebebetrieb erreicht. Also, nichts von wegen Benzineinsparung.
    Mit nem Pöldiesel wäre das Ding perfekt, aber dann ist ja wohl auch das H-Kennzeichen futsch. So eben nur fürs Oldietreffen auf der Kö zu gebrauchen.
    Bernd

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    [34131]

    Date: August 17, 2004 at 18:13:16
    From: Rhanie, [p213.54.137.221.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 280 S, nu wirds klarer

    Hallo Bernd!

    Das mit dem 4 Gang wundert mich noch immer, kann mich noch an die 1, 2, D Kulissen errinnern. ab wann wurden denn die 4 Gang eingesetzt?

    Dieselmoder rein: Mit nem H musst du doch nicht mehr zum TÜV, also was hält dich ab?

    Gruß Rhanie.

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    [34135]

    Date: August 17, 2004 at 18:52:15
    From: Bernd Schlueter, [gbf5b.g.pppool.de]
    Subject: Re: 280 S, nu wirds klarer

    Rhanie, du hast recht, drei Gänge. Schritt, Trab und Galopp. Ich hab immer den Rückwärtsgang hinzugezählt.

    Aber mit dem Aktivator sind's vier!

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    [34165]

    Date: August 18, 2004 at 01:25:40
    From: Werner, [pd9fd1422.dip.t-dialin.net]
    Subject: Also das wars ja wohl nicht!

    Moin Rhanie und Bernd,

    Ist zwar schon ein Weilchen her, aber selbstverständlich waren es vier Vorwärtsgänge. Die Schaltstufen hießen L (Low?) S (Sport?) und D (Dauer?), weswegen wir das ganze im LSD-Schaltung nannten. D stand für den Vierten, S für den Dritten, und unter L waren die ersten beiden untergebracht.

    Auf "D" fuhr die Automatik im 2. Gang an, wenn man gaaaaanz feste trat und das gleich aus dem Stand, ging es auch im 1. los, der aber nach einigen Metern dem zweiten weichen mußte. Dann wurde rel. schnell bis in die 4. Stufe geschaltet.

    Auf "S" fuhr die Automatik im 2. Gang an, war aber bei beherztem Zutritt auch nach dem Anfahren noch zum Umschalten in den ersten zu bewegen. Beim 280 drehten dann sogar mit dem Pullmann-Aufbau im Herbst die Räder durch. Die Automatik schaltete dann erst spät weiter und blieb in der dritten Stufe hängen.

    Auf "L" fuhr die Automatik grundsätzlich im 1. Gang an. (Getriebegeräusch der Gradverzahnung ist mir noch im Ohr wie gestern, bin halt Musiker.) Sie drehte diesen dann auch im Teillast so richtig hoch und schaltete erst kurz vorm roten Bereich in den 2. Gang. Der 3. und 4. wurde in dieser Stellung nicht geschaltet.

    Gegenüber den damals gängigen 3-Gang-Automatiken großer Fords oder Opels (BMWs mit ihrem schlechten Drehmomentverlauf sowieso) war Mercedes an der Ampel mit diesem kurzen 1. Gang extrem im Vorteil, was selbstverständlich von den Besitzern nie oder nur im Ansehensnotstand ausgenutzt wurde. Der Wandler brachte bei diesen Fahrzeugen eine Antrittskraft, die den Automatikfahrzeugen eine höhere Bergsteigefähigkeit attestierten, als die Schaltwagen sie hatten.

    So richtig fies war die Automatik in Verbindung mit den damals aktuellen Dieselmotoren. Durch die Unterdruckregelung des Motors fiel die Leistung beim Erreichen einer bestimmten Drehzahl immer sehr abrupt ab. Das Gaspedal war quasi ein Drehzahlregler. Wenn dann die Automatik weiter schaltete und den Motor runterholte, setzte die Leistung bei gleicher Gaspedalstellung gleich wieder ein und ließ den Wagen sofort wieder beschleunigen (wenn man das mit den Dieselleistungen so nennen konnte). Man mußte also nach dem Schalten der Automaik sofort die Gaspedalstellung verändern.

    Ich habe nie verstanden, daß man dafür keine bessere Lösung anzubieten hatte. Die Regelungstechnik war doch auch in den 70ern schon etwas weiter. Aber Dieselautomatiken wurden eh kaum geordert.

    Gruß

    Werner

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    [34174]

    Date: August 18, 2004 at 13:12:58
    From: Bernd Schlueter, [gb4aa.g.pppool.de]
    Subject: Re: Also das wars ja wohl nicht!

    Stimmt, der L-Gang arbeitet bei Energiesparfahrt überhaupt nicht, ist aber extrem stark untersetzt, wenn man auf "L" schaltet. Im "S"-Gang dreht das Vieh extrem hoch bis an seine 6000 Tourendrehzahlgrenze, wenn man stark beschleunigt, überdreht aber nicht. Insgesamt eine sehr angenehm weich schaltende Automatik, die die spätere vom 123 z.B. in die Tasche stecken konnte. Was ich nie verstand, bei gleicher Motorleistung von 140 PS war das schwere 228er Schiff mit 205 km/h deutlich schneller als der 123 mit 195 (beide Automatik). Nicht nur auf dem Papier. Der 123E hatte da keine Drehzahlbegrenzung, brauchte dabei aber merklich weniger (16 statt 23 Liter Super).
    Werner, wie ist das, ich habe mir sagen lassen, Diesel und Automatik sei immer Käse? Ehe ich den Diesel füttere, könnte man das Pöl doch durch das Getriebe laufen und aufwärmen lassen? Ist aber nur so eine dumme Idee von mir, um Energie zu sparen. Anschließend lege ich mir ne Kokusnusspalmenfarm mit 10.000 Liter Ertrag pro Hektar in Afrika zu. Hab mir sagen lassen, der Ertrag sei so hoch. Damit kommze zweimal um die Erde. Das entspricht einer gut einen Millimeter dicken Ölschicht auf dem Hektar Land. Der solare Nettowirkungsgrad liegt damit bei gut 3 Promille.
    C4-Pflanzen liegen mit ihrer Celluloseproduktion noch ganz entschieden höher. Ich verstehe nicht, was an solarer Photovoltaik-Technik so toll sein soll. Die solare Zukunft gehört doch uns!
    Anm.: Afrika gehört übrigens zu Aldi-Süd.

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    [34109]

    Date: August 16, 2004 at 20:45:37
    From: Werner, [pd9fd108b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die alten Automatikbenze und der Rückwärtsgang

    Hi Leute,

    wir hatten früher diese Dinger als Krankenwagen. Es waren 6-Zylinder von 230 über 250 bis 280 mit 4-Gangautomatik.

    Unser Kollege wollte es wissen und hat es versucht. Allein, der Rückwärtsgang ging gar nicht rein. Er ließ sich erst unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit einlegen. Ich glaube 3,5 km/h, kann vielleicht bei Ausgenudelten anders sein. Das gleiche mit "P", da habe ich es selbst ausversehen probiert. Die Klinke rattert einfach über das Zahnrad hinweg und knallt kurz vor Stillstand in die Raste, so daß der Antriebsstrang sich nochmal so richtig verwindet - Auto federt vor und zurück. Aus der Erinnerung war es beim Runterschalten so, daß die Automatik erst wartet bis man im passenden Bereich ist. sicher bin ich mir aber nicht.

    Ein Kollege vom Malteser-Hilfsdienst (die fuhren Opels) hatte weniger Glück, er verschaltete sich in der Stadt, bekam angeblich ausversehen den Rückwärtsgang, das heckgetriebene Auto stellte sich quer und überschlug sich mehrfach. Er hat es nicht überlebt. War damals ne große Sache in Bonn mit mehrtägigen Zeitungsberichten und Statements von Opel. Da wir den Typen kannten, gingen wir von einem seiner Maschinenexperimente aus. Gottseidank war er allein im Wagen.

    Übrigens die Opel-Diplomats als Krankenwagen fuhren absolut geil. Wir hatten mal einen ausgeliehen. Den Sprit brauchte man ja nicht zu zahlen.

    Gruß

    Werner

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    [34114]

    Date: August 16, 2004 at 21:52:08
    From: Rhanie, [p213.54.154.194.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die alten Automatikbenze und der Rückwärtsgang

    Hallo Werner!

    Das bestätigt meine Erwartungen und beruhigt mich.
    (Hab grad kei n anderes Getriebe in der Hosentasche, also muss das noch a bisserl tun.)

    Gruß Rhanie.

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    [34110]

    Date: August 16, 2004 at 21:10:16
    From: baffe, [pd9fa76c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rückwärtsgang

    Hi!

    >Unser Kollege wollte es wissen und hat es versucht. Allein, der Rückwärtsgang ging gar nicht rein.

    Sowas macht man während einer Blockierbremsung und vorzugsweise auf nasser Straße mit viel, viel Platz! Wozu hat ein Daimler gute Bremsen? Und wie der reingeht, dann Bremse lösen und Vollgas.

    Ein Kollege mußte am Ende einer solchen Aktion mal einen Rover 3000 zur Werft zurückfahren, 18km, -im Rückwärtsgang. Aber das war eh ein Glump, hatte das Lenkrad auf der falschen Seite. ;-)

    Bin trotzdem davon überzeugt, daß das weniger schadet als die Aktion mit dem P, die Reifen vielleicht mal ausgenommen. Solange das Vehikel halbwegs schnell ist bekommen die Reifen eh keinen Grip weil sie immer wieder neues Wasser "aufschmieren"...

    ! da baffe,

    der kürzlich einen XM 3L V6 Automatik mit 165 PS und Tüv, BJ 90 für einen Kasten Bier hätte kaufen und testen können...

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    [34115]

    Date: August 16, 2004 at 23:45:01
    From: Werner, [pd9fd125b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ein wenig wundert mich das

    Hi baffe,

    nicht, daß ich Dir nicht glauben würde. Für mich, als humanbeingwithheartforpeaceandengines scheiden solche Brutalitäten sowieso aus. Aber vor Jahren habe ich mal ein Fahrsicherheitstraining (Altdeutsch: Schleuderkurs) gemacht und der Ausbilder erzählte, daß er für Daimler die Getriebe getestet hatte. Die Fahrer mußten dafür bei der 560 Limousine mit Vollgas ständig vorwärts und rückwärts schalten (ASR abgeschaltet) und dabei mitzählen bis 1000! Die Getriebe wurden anschließend zerlegt und vermessen. Er sagte, schwierig war es, abgesehen vom infernalischen Reifengestank, das ganze so zu machen, daß das Auto nie über diese Geschwindigkeit kam, wo man nicht mehr schalten kann.

    Vielleicht fragen wir lieber doch mal Daimler selbst, sonst traumatisiert unser Rhanie am Ende noch was.

    Die LKW-Schaltgetriebe soll man laut Mercedes nicht zurückschalten können, wenn der Laster noch zu schnell ist. Mein Bruder hat es bei einer Überführung nach Nahost dennoch geschafft, bei 65 den zweiten reinzukriegen. Als er die Kupplung kommen ließ, war die Maschine hinüber --> 40.000 Eier Schaden (damals in DM). Bei der Gerichtsverhandlung gegen seinem Arbeitgeber saß ein Mercedes-Mann mit dabei und plötzlich übernahm Mercedes die Reparatur.

    Brüderchen flog trotzdem raus und der Laster wurde von anderen weiter gefahren. In der Türkei knallte sie dann nachts auf einen unbeleuchteten Panzer und war beide tot. Schwein gehabt.

    Gruß

    Werner

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    [34120]

    Date: August 17, 2004 at 10:35:14
    From: Rhanie, [p213.54.150.4.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: mich nicht...

    Hallo Werner!

    Mir schon klar, das Baffe da den Rückwärtsgang reinbringt, solang er Blockierbremst, steht fürs Getriebe die Karre ja.

    Gruß Rhanie.

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    [34129]

    Date: August 17, 2004 at 17:29:02
    From: Werner, [pd9fd1758.dip.t-dialin.net]
    Subject: Damit ist es klar,...

    ...ich werde definitiv alt. Sorry, nicht richtig gelesen.

    Hab übrigens mal gehört, daß Elektroleute mit Maschinen immer so umgehen :-). Ein Kollege (E-Ingenieur) von mir hat mal gesagt, eine Maschine müsse immer schnellstmöglich auf Nenndrehzahl gebracht werden, dann sein der Verschleiß geringer. Entsprechend fuhr der Mann auch Auto.

    Gruß

    Werner

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    [34139]

    Date: August 17, 2004 at 19:20:50
    From: baffe, [pd9fa7219.dip.t-dialin.net]
    Subject: Blech blutet nicht...

    Hi!

    ... und ein Auto mit Resttüv ist immer ein williges Feld für Experimente.

    (Ich hätt den Kasten Bier für den V6 doch opfern sollen...)

    ! da baffe

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    [34126]

    Date: August 17, 2004 at 16:06:14
    From: baffe, [pd9fa7746.dip.t-dialin.net]
    Subject: Eben, und wenn die Bremse gelöst wird isser schon drin... k.T.

    nix

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    [34132]

    Date: August 17, 2004 at 18:15:44
    From: Rhanie, [p213.54.137.221.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Eben, und wenn die Bremse gelöst wird isser schon drin... k.T.

    Hallo Baffe!

    Und was passiert eigentlich NACH lösen der Bremse?
    Geht der Moder aus, rutscht der Wandler durch, flutschen einfach die Reifen weiter, Hardyscheibe?

    Gruß Rhanie.

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    [34136]

    Date: August 17, 2004 at 19:11:57
    From: baffe, [pd9fa7219.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ohne Gas hab ichs noch nicht probiert...

    Hi!

    ...aber wennst mit Ordentlich Gas (zuerst) die Bremse löst (danach) dann brauchst echt viel Platz weil das Vehikel schier endlos zu Kreiseln beginnt.

    Erstaunlicherweise wennst zuwenig Gas gibst und später durchtrittst scheint der Wandler irgendwie nimmer zu wandeln. Vielleicht funktioniert das Hydraulikdingens nimmer wenn das Turbinenrad rückwärts gegen das Pumpenrad dreht.

    Hat ein PKW eigentlich ein Leitrad evtl noch mit Freilauf wie die LKW's? Der Freilauf könnte da auch dazwischenfunken.

    Oder es rutschen einfach die Bänder durch...

    ! da baffe

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    [34145]

    Date: August 17, 2004 at 20:56:43
    From: Bernd Schlueter, [gbf5b.g.pppool.de]
    Subject: Re: Ohne Gas hab ichs noch nicht probiert...

    Soviel ich weiß, ist das Freilaufrad bei PKWs nicht üblich, die wandeln nicht.
    Aber von wegen durchquietschende Bänder, das tut meine Kiste. Was muss ich da machen? Bremsband nachziehen beim ZF-Benze? Und vor allem, wie? Da sind doch zwei so komische Deckel?

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    [34171]

    Date: August 18, 2004 at 12:12:22
    From: Rhanie, [p213.54.166.105.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wie arg quitscht es denn, das Band?

    Hallo Bernd!

    Schonmal das ATF gewechselt?
    Ansonsten: Was hällst du von ignorieren, brauchst das Zeug ja eh bloss zum schalten.

    Gruß Rhanie.

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    [34175]

    Date: August 18, 2004 at 13:26:59
    From: Bernd Schlueter, [gb4aa.g.pppool.de]
    Subject: Re: Wie arg quitscht es denn, das Band?

    Ne, ist nur ganz kurz, wenn ich aus dem Stand ordentlich Gas gebe. Werner hat die Erklärung geliefert: Ist doch ein Vierganggetriebe, bei dem der erste Gang nur in Extremfällen überhaupt einschaltet. Ob das Ding doch so nen Freilaufturbinenrad hat? Das würde das Drehmoment noch mal im Stand verdoppeln. Es quietscht schließlich nur, wenn das Getriebe noch nicht richtig dreht. ATF/Filter habe ich schon gewechselt. Bis auf die von Dir genannte Wackelei der Kunststoffkugelgelenke schaltet das Getriebe total perfekt. Hat 180.000 km drauf, wie die ganze Kiste.
    Bernd

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    [34178]

    Date: August 18, 2004 at 19:39:01
    From: Werner, [pd9fd1bd3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich geh jetzt mal aufs Glatteis

    Hi Bernd,

    an was man sich plötzlich so alles wieder erinnert. Wir hatten dieses Quietschen auch, es war mehr Hupen, Rumpeln, Vibrieren, schwer zu sagen, ein bißchen, wie eine durchrutschende Kupplung. Ebenfalls nur kurz, bis der Motor ein wenig höher drehen konnte. Wir - z.T. technisch begabte Sanies - haben die Ursache in dem Rutschen darin gesehen, daß noch nicht genug Druck in den Bandbremskolben war. Wie gesagt, ziemliches Glatteis meinerseits. Habe noch nie ein AT zerlegt.

    Meines Wissens haben die Wandler ein zusätzliches Leitrad gehabt. Im Studium wurde das Prinzip eines Wandlers am Beispiel Benz erklärt. Ich erinnere mich an ein Drehmoment von 2,15 oder so ähnlich, jedenfalls über 2. Heute, im Zeitalter von ASR und Millionen PS im Bug, sind diese Dinge nicht mehr so wichtig. Der Dampf von den ganz großen Schlitten liegt eh weit oberhalb von Mü und Co.

    Für die beste Funktion sollte das Fluid übrigens idealerweise keine Viskosität haben, d.h., die Übertragung basiert auf reiner, möglichst reibungsfreier Strömung wie eine Turbine halt ausgelegt wird. Mit Pöl wirst Du an dieser Stelle nichts werden. Das Zeugs wird zwar mit einiger Sicherheit sehr warm darin, aber das ist auch alles.

    Deine Afrikapläne habe ich nicht ganz verstanden. Waren sie ernst? Meine Afrikakpläne (-träume) basieren auf Erdnußöl und einem Motor, der komplett damit betrieben wird, also Kühlung, Schmierung, Verbrennung. Im Senegal kennen wir Geistliche, die daran interessiert wären, so etwas zu fördern. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

    Gruß

    Werner

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    [34187]

    Date: August 19, 2004 at 17:26:21
    From: Bernd Schlueter, [ga741.g.pppool.de]
    Subject: Re: Ich geh jetzt mal aufs Glatteis

    Wo du das sagst, mit der Verdopplung des Drehmoments, dann hat der Benz das Leitrad, ist also ein Wandler. Beim Passat und den meisten anderen ist das Drehmomentverhältnis immer wenig unter 1. Die haben es nicht und sind damit Flüssigkeitskupplungen.
    Das Geräusch ist ganz offensichtlich ein recht helles Quietschen beim starken, plötzlichen Gasgeben aus dem Stand, kein Vibrieren usw.

    Für den Senegal sind Erdnüsse natürlich die ölproduzierenden Früchte der Wahl, wenn nicht die Purgiernuss. Die vertragen Trockenheit. Kokuspalmen brauchen Tropen und optimale Bedingungen, dann beträgt die Produktion über 10 Tonnen pro Hektar und Jahr. C4 bringt noch viel mehr (hat was mit dem Chlorophyl zu tun, ein Begriff, den man nicht mehr verwendet, irgendwo gibt es da eine vierfache Kohlenwasserstoffkette.
    Zur Zeit produzieren diese Pflanzen allerdings fast nur Stärke und Zellulose, die müsste man erst trocknen und dann schadstoffrei verbrennen. Den meisten Autofahrern zu lästig, mit Beil und Feuerzeug auf große Fahrt zu gehen.
    Übrigens, unsere Wälder sind auch nicht schlecht, wenn man die Gesamtproduktion mit Blattwerk sieht, allerdings weniger Sonneneinstarhlung. Auch Grasland bringt ansehnlichen Brennwert. ist das Gras nass, stinkts. Der untere Brennwert dieser Produktion liegt ca zehnmal höher als bei der von Kokusöl aus Kopra (das Weiße im Auge der Kokusnuss). Du hast schon recht, bei der Erdnuss zu bleiben. Das Arbeiten auf einer Kokusplantage ist eine der gefährlichsten auf der Erde. Nirgendwo werden so viel Arbeiter von Kokusnüssen erschlagen. Wer einmal von so nem Ding erwischt wurde, steigt auf Erdnuss um.

    Wenn Du natürlich aufs Glatteis gehst, dann hast Du überhaupt keine Probleme mit dem Weiterkommen. Da reicht schon Körperkraft aus, um auf Schlittschuhen Tempo 60 zu erreichen. Mit dem Pöler bringst Du da eh nicht viel Leistung aufs Parkett. Hier in Düsseldorf bei Pia gibts übrigens ein gutes Erdnusseis. Im Gegensatz zu mir steht mein Motor nicht unbedingt drauf.

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    [34188]

    Date: August 19, 2004 at 18:32:55
    From: Rhanie, [p213.54.154.55.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du musst das relativ sehen...

    Hallo Bernd!

    Wie ich sehe, hast du anscheinend bis zu deinem tragischen Unfall selbst auf Kokosnussplantagen gearbeitet.
    Das nirgendwo sonst soviele Leute von Kokosnüssen erschlagen werden stimmt zwar, aber der Anteil an Erfrierungstoden ist dafür wieder relativ gering.

    Wenns um PÖL für techn. Zwecke geht, erzeugt wohl die Ölpalme noch mehr Öl als die Kokospalme.

    Nachdem jetzt wieder einige auf meine Meinung zur Purgiernuss warten, möchte ich es nicht vermissen, dir zu sagen, wo du dir die Dinger hintun kannst.
    (Irgendwo hab ich -glaub ich- aber mal was von ner manipulierten gelesen, die angeblich nicht mehr giftig ist, weiss aber nicht mehr obs n Plan oder schon ne Nuss war.)

    Damit, das das Risiko von einer Erdnuss erschlagen zu werden eindeutig geringer ist, als es bei einer Kokosnuss der Fall ist, hast du recht, aber manche Leute sind fähig genug sich die Dinger in die Nase zu stecken und daran zu ersticken.

    Mein persönlicher Favorit ist die Ölproduktion mit Sativa, nicht zuletzt, da man den Presskuchen noch zu verschiedenen anderen Zwecken benutzen kann.
    Auch ist das Fasermaterial noch sehr beliebt.

    Gruß Rhanie.

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    [34173]

    Date: August 18, 2004 at 12:36:14
    From: Rhanie, [p213.54.166.105.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Paar Bilder zu:
    URL:
    http://www.oldtimer-markt.de/__C1256B96004F36DA.nsf/ShowPicture?OpenForm&/__C1256B91003EEB99.nsf/$allreleasedressourcesbyfilename/otm_02_ta_automatik1_gr.gif/$FILE/otm_02_ta_automatik1_gr.gif

    Hallo Bernd!

    Guckst du Hier: http://www.oldtimer-markt.de/__C1256B96004F36DA.nsf/ShowPicture?OpenForm&/__C1256B91003EEB99.nsf/$allreleasedressourcesbyfilename/otm_02_ta_automatik1_gr.gif/$FILE/otm_02_ta_automatik1_gr.gif

    Allgemein von interesse ist auch noch: http://www.stz-verkehr.de/pdf/antriebssim.pdf

    Von BMW aber hübsch bunt: http://www.7er.com/bild.php?bild=modelle/e32/images/bmw_7er_e32_automatikgetriebe-b.jpg&title=Automatikgetriebe%20des%20BMW%207er%20(E32)%20im%20Schnitt&cpy=Motorpresse%20Stuttgart

    Gruß Rhanie.

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    [34184]

    Date: August 19, 2004 at 15:19:45
    From: Bernd Schlueter, [ga741.g.pppool.de]
    Subject: Re: Paar Bilder zu:

    ...wenn Du so weitermachst, hole ich gleich meinen Schraubenzieher und fang wieder an. Das Benzgetriebe habe ich noch nicht voll zerlegt, aber das von dem schwarzen Nachkriegskapitän. Komisch, ich kann noch nicht alle Bilder sichtbar machen. Bei so viel Hilfe kann ja nichts mehr schief gehen. Mal sehen, auf dem Herd, auf dem Balkon in Badewanne und Spüle ist noch Platz, wenn ich das ungespülte Geschirr ein bisschen zusammenschiebe...oder ob ich eher noch mal schlafe, ehe ich das Bett anderweitig belegt habe?
    Bei dem Benz rotiert wohl tatsächlich so'n Düsenkranz innen, mit Freilauf. Bei den anderen nicht, nur eine nicht wandelnde Kupplung. Das Gelbe vom Ei sind aber wohl nur die trockenen mit elektrischer Regelung wie die vom Smart? Auch die Göttinnen aus Frankreich waren gar nicht so schlecht.
    Ist schon wild, was die da für eine Ölpantschlogik verbraten haben. Das sind nur wenige Spezialisten, die den Ölpantschkasten unter dem eigentlichen Getriebe verbrochen haben.

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    [34185]

    Date: August 19, 2004 at 16:28:26
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Die Trockenen und anderes..

    Hi!

    > Das Gelbe vom Ei sind aber wohl nur die trockenen mit elektrischer Regelung wie die vom Smart?

    Na ja, so toll ist das Dingens nicht. Hab dazu kürzlich was gepostet...

    >Auch die Göttinnen aus Frankreich waren gar nicht so schlecht.

    ...hatten nur eine immense Kindersterblichkeit (Warner-Getriebe in DS).

    Beim Schieberkasten wundert man sich als Stromer echt, daß das tut. Aber es tut.

    Bei einer Verteilerpumpe wunder ich mich übrigens auch. Tut auch.

    Wir leben (leider) in einer Zeit wo vieles mit Gewalt elektronisch geregelt und gesteuert wird, obwohl Pneumnatik oder Hydraulik oft besser, einfacher und langlebiger wären.

    ! da baffe

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    [34166]

    Date: August 18, 2004 at 08:08:55
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Keine Ahnung, aber schein eine Wissenschaft zu sein weil sich keiner recht hintraut... (ohne Text)

    nix

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    [34111]

    Date: August 16, 2004 at 21:14:25
    From: baffe, [pd9fa76c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: rhanie hast eigentlich den ATF Filter und das ATF schon gewechselt?

    Hi!

    Solltest vielleicht mal anstandshalber tun, beides!

    Und klinisch rein bis steril arbeiten dabei...

    ! da baffe

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    [34113]

    Date: August 16, 2004 at 21:49:04
    From: Rhanie, [p213.54.154.194.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ATF Filter und das ATF schon gewechselt?

    Hi Baffe!

    Nööö!

    Aber ATF haben eh ca. 6 Liter gefehlt, sogesehen würd ich da von Wechsel sprechen.

    Den Filter mach ich irgendwann noch mal.

    Gruß Rhanie.

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    [34117]

    Date: August 17, 2004 at 00:14:02
    From: düsenalex, [p54870bdf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ATF Filter und das ATF schon gewechselt?

    hallo rhanie

    bis du dich entschliest denn atf filter zu wechseln haste deine kiste warscheilich schon verschrottet


    gruss alex

    ( nein ich lege mich nicht drunter)

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    [34122]

    Date: August 17, 2004 at 11:20:02
    From: Rhanie, [p213.54.150.4.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ATF Filter und das ATF schon gewechselt?

    Hi Alex!

    Jetzt hab ich doch erst das teure ATF drin, den Filter mach ich nächstes mal, wenn wieder 6 Liter fehlen.

    Gruß Rhanie.

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    [34130]

    Date: August 17, 2004 at 18:08:59
    From:
    Johannes D., [gw.internetagentur-schott.de]
    Subject: Socken wechseln

    Hi Rhanie,

    sag mal, wenn Du Dich wäscht, ziehst Du danach die alten
    Socken wieder an?

    Automatikgetriebe für Deinen Bomber sind sicherlich selten,
    ein Minimum an Pflege solltest Du der Kiste schon angedeihen
    lassen, auf das Überziehen der Wechselintervalle sollen die
    Getriebe im Alter zickig reagieren... der 124er von meinem
    Daddy fuhr irgendwann nur noch rückwärts.

    Getriebeölwechsel + Filterwechsel jetzt kostet Dich evlt. ne
    Stunde Arbeit und was weis ich 50 EURonen (keine Ahnung wie viel
    ATF da rein passt, beim 124er den Deckel für den Ölfilter möglichst
    mit Drehmomentschlüssel festziehen, bei Deinem wirds ähnlich sein
    aber das weist Du besser).

    Ein Getriebewechsel + Getriebesuche ist bestimmt nicht an einem
    Tag getan (zumindest wars bei meinem 190er so....).

    mit grüßen nach Mittelfranken

    Johannes D.

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    [34140]

    Date: August 17, 2004 at 19:32:17
    From: Rhanie, [p213.54.137.221.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Socken wechseln wie kommst du da drauf?

    Hallo Johannes!

    Ich wechsel logischerweise die Socken, mein Nachbar zieht meine an und ich seine.
    Und nächstes Jahr wechseln wir wieder zurück.

    Wenn ich das ATF gewechselt hätte, hätt ich auch den Filter mitgemacht, aber die 6 Liter waren einfach Fehlmenge.

    Nichtsdestotrotz muss ich da aber nochmal bei.

    Gruß Rhanie.

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    [34167]

    Date: August 18, 2004 at 10:46:28
    From:
    Johannes D., [gw.internetagentur-schott.de]
    Subject: Fehlmenge

    Hi,

    ich hätte jetzt mal getippt, das wenn in Automatikgetriebe
    ca. 6l fehlen, nicht mehr all zu viel Öl drinn sein dürfte,
    oder wie viel Öl ist da drinn?

    Und vor allem wo ist das hin?

    mfg

    Johannes D.

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    [34168]

    Date: August 18, 2004 at 11:09:04
    From: Rhanie, [p213.54.166.105.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Fehlmenge

    Hallo Johannes!

    Viel kann da wirklich nicht mehr drin gewesen sein, (Nach 4 Litern begann er dann mal richtig zu schalten.) wohin is ne gute Frage, die Karre stand ja ein paar Monate mit abgeschraubtem Kühler rum (nachdem da auch die Rohrleitungen die ganze Zeit offen waren relativiert sich die Notwendigkeit den Filter zu wechseln wohl sowieso.), allerdings war da drunter kein Fleck zu sehen.

    Gruß Rhanie.

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    [34137]

    Date: August 17, 2004 at 19:17:21
    From: baffe, [pd9fa7219.dip.t-dialin.net]
    Subject: So seh ich's auch...

    Hi!

    ..wollte es nur schonend an den Pöler bringen.

    Für den Deckel vom Filter solltest übrigens keinstenfalls Dichtmittel verwenden.

    Auch wenn Du die alte Dichtung wieder einbaust.

    ! da baffe

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    [34127]

    Date: August 17, 2004 at 16:18:19
    From: baffe, [pd9fa7746.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sperrsynchronisierung läßt sich auch überlisten!

    Hi!

    Die Sperrsynchronisierung läßt sich bei den meisten (allen?) Schaltgetrieben überlisten:

    Gang versuchen einzulegen => Getriebe sperrt => ganz kurz entlasten, also kraftlos machen, nicht zurückbewegen nur die Kraft verringern => mit einem kleinen Ruck geht er danach rein.

    Wenn er beim LKW nicht reingeht, kann es sein, daß der Schalthebel etwas ausschlägt, das prellt dann etwas (oder auch etwas mehr bis hinter in die Schulter).

    Manche PKW haben das auch. Bei einem Fiat X19 hab ich mal gedacht er bricht mir den Arm.

    ! da baffe

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    [36454]

    Date: January 08, 2005 at 19:51:52
    From:
    thomas, [pd9f938e5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Sperrsynchronisierung läßt sich auch überlisten!

    hallo,
    ich neu hier und möhte micht erstmal vorstellen: mein name ist thomas und ich fahre einen boxster mit zf automaten (5 gänge tiptronic).

    da ich im internet bez. meiner frage nichts gefunden habe, meine frage an euch, da ihr euch offensichtlich mit automaten gut auskennt:

    diese woche war ich auf einem trainingskurs vom adac auf dem hochenheimring währenddessen wir (das auto und ich) öfters mal geschleudert sind (boxster ist nicht so gut zu halten ...); dabei rutschte ich auch manchmal rückwärts mit teilw. drehenden rädern (automat in d stellung). nun die frage: macht das der automatik etwas oder ist der kraftfluss über den (öl-) wandler sowieso nicht starr?

    danke für eure unterstützung, mfg th

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    [36455]

    Date: January 08, 2005 at 20:43:42
    From: Gary, [pd9f9869f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sperrsynchronisierung läßt sich auch überlisten!

    Hallo Thomas

    Wie kommst du dazu deine Frage an dieses schon alte Thema zu hängen.

    Deine Frage hättest du mal besser dem ADAC Menschen gefragt. Normal sind die Fahrbahnen beim ADAC naß damit man besser rutscht. Da sind die Kräfte niedriger und es sollte nichts passieren. Da der ADAC eine Versicherung hat während du bei denen fährst achten die drauf das nichts passiert.

    Ich konnte einen Golf in der Spur halten, gar nicht so einfach weil 6 bar in den hinteren Reifen war.

    Gruß Gary

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    [36456]

    Date: January 08, 2005 at 20:54:31
    From: thomas, [pd9f93d01.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Sperrsynchronisierung läßt sich auch überlisten!

    hallo,
    stimmt, ich hätte ein neues thema (thread) aufmachen sollen, bin halt (noch) nicht so bewandert bei foren.
    den adac menschen habe ich befragt, der wusste leider nichts dazu ("...ist noch nie etwas passiert").
    ist deine meinung denn nun technisch begründet oder nur eine einschätzung, und wenn ja kennst du jemanden der das thema beantworten könnte?
    cu thomas

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    [36457]

    Date: January 08, 2005 at 22:07:43
    From: Gary, [pd9f987e9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sperrsynchronisierung läßt sich auch überlisten!

    Hallo Thomas,

    ich war vor Jahren mal auf einem ADAC Übungsplatz. Dort wo es zur Sache geht ist ein rutschiger Belag aufgebracht und es wird mit Wasser noch rutschiger gemacht.
    Zu deinem Getriebe hab ich keine Hintergrundinformationen, meine Einschätzung ist also nur nicht technisch begründet.

    Ist denn was kaputt am Porsche ?

    Gruß Gary

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    [36458]

    Date: January 08, 2005 at 22:55:38
    From: thomas, [pd9f938ea.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Sperrsynchronisierung läßt sich auch überlisten!

    mit dem wasser (und dem reibwert) hast du recht. bis jetzt ist noch nichts kaputt... ich hoffe, das bleibt so.
    u

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    [36460]

    Date: January 09, 2005 at 00:43:25
    From: Gary, [pd9f98283.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sperrsynchronisierung läßt sich auch überlisten!

    Hallo Thomas

    ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Wenn es dich des öfteren gedreht hat hab ich einen Tip. Bei mir hat der ADAC Mensch gesagt das man immer dahin schauen soll wo man hin will, das ist die halbe Miete. Es ist tatsächlich so, das gegenlenken klappt so viel besser wenn der Kopf in die richtige Richtung schaut.

    Gruß Gary

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    [36461]

    Date: January 09, 2005 at 01:01:48
    From: Joachim S, [pd9ff4b56.dip.t-dialin.net]
    Subject: Driftschule...

    Hi Gary,

    das ist ein sehr wichtiger Tip... Bloss nicht auf den Baum starren, lieber auf die Straße!

    Noch ein Tipp: Der Anfänger lenkt meist zu spät und zu wenig gegen. Dafür aber viel zu lange. Sobald die Ausbrechbewegung abgefangen ist, muss man schon wieder zurücklenken. Obwohl das Auto ja noch herrlich schräg fährt.

    Aber so ein Hecktriebler wie der Boxter wird am Ende des Grenzbereichs halt doch recht anspruchsvoll. Besonders das Spiel mit dem Gas ist da so eine Kunst. Stehen lassen ist ziemlich sicher tödlich, wegnehmen aber oft auch. Da ist alle Theorie grau, das muss man üben. (Oder bleiben lassen).

    Gruss Jo

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    [36482]

    Date: January 09, 2005 at 14:29:45
    From: baffe, [wden-d9b97a4c.pool.mediaways.net]
    Subject: Empfehle Winterurlaub in Tromsö (N)

    Hi!

    ...im Januar fährt man ab Trondheim auf Eis wechselnder Dicke. Zeitweise sind die Leitplanken im Eis noch so hoch wie Bordsteinkanten.

    Besser wenns Auto unbedingt drüber mag.

    Ach ja, richtig Spaß macht es nur wenn man bereit ist das Auto zu opfern. Empfehle Hecktriebler.


    ! da baffe

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    [36464]

    Date: January 09, 2005 at 01:47:16
    From: Gary, [pd9f9841a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Driftschule...

    Hallo Jo,

    ich hab als Anfänger zu weit gegengelenkt und nicht rechtzeitig geschafft zurückzukurbeln. Also das gleiche Spiel nochmal nur die andere Seite. Inzwischen schaffe ich es im Winter mal Gas zu geben wenn gegenlenken alleine nicht reicht. Natürlich nur beim Fronttriebler möglich.

    Gruß Gary

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    [36459]

    Date: January 09, 2005 at 00:42:21
    From: Joachim S, [pd9ff4b56.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sperrsynchronisierung läßt sich auch überlisten!

    Hi Thomas,

    so ein Porsche ist ein Sportwagen, der für so einen Einsatz (auch auf trockener Straße) vorgesehen ist. Er wird hinreichend auf brutalere Art getestet, als du es bislang hinbekommen hast. Dein Getriebe wird ein paar harmlose Dreher überleben, da bin ich sicher.

    Es wird bestimmt irgendwas kaputt gehen, das hat Technik so an sich. Das Problem an unkontrollierten Fahrzuständen ist aber weniger der Antriebsstrang, als dass man andauernd die Felgen gegen Bordsteine kloppt, Achsaufhängungsteile demoliert, die Kotflügel zerdeppert, Lampen zerbröselt, Treckerreifen in der Tür landen, und das schlimmste daran, es kostet auch noch die Bestzeit und man erntet Hohn und Spott. Betrieb im Grenzbereich ist auch schon extrem materialmordend, wenn noch alles unter Kontrolle ist. Man kann einen Satz Reifen locker an einem Tag ruinieren, selbst wenn nichts schiefgeht.

    Im Straßenverkehr ist schon aus Rücksicht auf die Allgemeinheit eine solche Fahrweise eh nicht angemessen.

    Es gibt Automatikgetriebe mit Rückrollsperre. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die durch sowas überfordert werden könnte. Ich glaube aber nicht, dass der Porsche sowas hat. Ist ja leicht auszuprobieren. Stell dich an eine Steigung mit D eingelegt und mach den Motor aus. Rollt das Auto dann zurück? Wenn ja, dürfte alles klar sein.

    Gruss Jo

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