Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34116]

Date: August 16, 2004 at 23:56:47
From: ÖlKlaus, [pd9f55c98.dip.t-dialin.net]
Subject: TDI_Kolben_TOD
URL:
TDI_Kolben_anschmleze

Hallo Pöler,

wann schmelzen eigentlich beim TDi die Kolbenböden an ?

Ich habe meinen 94er Tdi mit

a) - hoher Geschwindigkeit,
b) - bei hoher Außentemperatur
c) - mit hoher Kraftstofftemperatur(Pöl)
d) - mit >300.000 km alten Einspritzdüsen (davon 160.000 km mit Pöl) und
e) - ebenso alter ESP

über die Autobahn "gejagt".

Plötzlich trat eine Leistungsverlust um ca 20 km/h mit stark unrunden Lauf im unteren Drehzahlbereich auf.
Ursache ist eine Kolbenschmelze, die laut meiner WWW-Recherche durch ein ungenügendes Spritzbild der verschliessenen, insbesonders der 3. Einspritzdüse bei hoher Leistungsanforderung auftreten kann.
Mir wurde in der BOSCH-Werkstatt gesagt (nach einer Bitte zu einem Spritzbiltest der noch vorhandenen alten Düsen), das das Spritzbild unter Luft nicht dem Spritzbild im Zylinder entspricht.
Dort herrschen ganz andere Druckverhältnisse. Es wurde mir dringend der Einsatz neuer Düsen angeraten.

Ich fahre nun erst mal den neuen Motorblock mit neuen Düsen mit Diesel ein, um später wieder das 2 Tankverfahren anzuwenden.
was einen Pöler nicht umbringt, das macht ihn hart)
Mein Fahrverhalten wird sich wohl etwas ändern müssen ebenso wie die erreichte Kraftstofftemperatur, die teilweise über >110 C lag.

Leider konnte ich in der Werkstatt nur dieses "Kolbenschmelzbild" aufnehmen.
http://www.strutzberg.de/demo/images/Motorschaden_klein.jpg

Nach Aussage der Werkstatt lohnte sich die Aufarbeitung des 3. und des 2. Zylinders gegenüber den Einsatz eines aufgearbeiteten Motorblocks nicht.

Also, ein alternder TDi sollte im heißem Sommer unabhängig von der Kraftstoffart nicht zu hoch beansprucht werden.

Gibt's eine andere Erklärung zu der Kolbenschmelze beim TDI ?.


mit zur Zeit dieselnden Grüßen
ÖlKlaus


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[34151]

Date: August 17, 2004 at 22:44:38
From: Rainer K., [p508c4f87.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

Hi Ölklaus,

der Aussage von Maciek ist nichts hinzuzufügen.
Ich verfolge Deinen Dauertest sehr interessiert, da er einer der wenigen ist,der wirklich mit hohem Pölanteil über viele Kilometer geht.

Schade, daß der ATM nun schon wieder hin ist...

' Leider musste ich nach 210.000 km den Motor austauschen. Im 3.Zylinder war ein Kolbenring defekt. Eine Zylinderreparatur wäre in einer VAG Werkstatt nur unwesentlich billiger als ein Austauschmotor und ohne Garantieanspruch.
Da der Defekt nach Aussage der Werkstatt definitiv nicht auf den Einsatz Salatöl zurückzuführen ist, fahre ich auch den ATM nach einer Einfahrphase auch mit Salatöl. Meine Einspritzdüsen vom alten Motor waren noch so gut (nach Aussage der Werkstatt), das diese auch im neuen Motor eingebaut wurden. '

Zufall, daß es wiederum den 3.Zylinder erwischt hat?

Zu den 300.000km mit einem Satz Düsen: Habe an meinem AHF nach 168.000 die DHKs ersetzt, und ich muß sagen es hat sich gelohnt. Läuft leiser und braucht spürbar weniger Sprit (geschätzte 5%).
Alleine durch den gesparten Sprit finanziert sich die Investition innerhalb kürzester Zeit von selbst, da ich ca. 30.000km/Jahr fahre.

Grüße, Rainer

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    [34160]

    Date: August 18, 2004 at 00:31:12
    From: ÖlKlaus, [pd9f5625c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

    Hallo,

    Zufall war es wohl nicht, da ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
    die Düsen/Düse verschlissen sind.
    Den Tdi habe ich gebraucht gekauft und ich weiß nicht, was meine Vorgänger geändert haben.
    In Summe könnten die verschliessenen Düsen und ein Tuning und natürlich das Fahren in den Grenzbereichen die Kolben getötet haben.
    Übrigens muss wohl VauohWeh zumindest die fehlerhaften Düsen
    geahnt haben, da ein Teil der Kosten VauohWeh übernimmt.
    Meine Kilometerleistung liegt bei 40.000 - 45.000 je Jahr.
    Für mich wahr und ist ein DI immer erste Wahl zum fahren und auch weiterhin zum pölen (2 Tank).

    mit freundlichen Grüßen

    ÖlKlaus



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    [34239]

    Date: August 23, 2004 at 10:39:47
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Spritmäßig schon...

    Hi!

    Klaro hat ein DI verbrauchsmäßig die Nase vorn.

    Aber ein 94er TDI ist mit Verlaub, vom Geräuschpegel her doch eher was für eine Baumaschine. Bei allen Geschwindigkeiten.

    Nur mal so sag...

    ! da baffe

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    [34123]

    Date: August 17, 2004 at 11:41:55
    From:
    Maciek, [p508ad97a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Kolbenschmelzbilder

    Hallo,

    Schuld sind wohl wirklich die alten Düsen. Entweder pissen sie anstatt zu zerstäuben oder tropfen nach... Andere Möglichkeit
    wäre zu lange Einspritzung bei Tuning. Ich hatte auch schonmal einen Golf hingerichtet. Also merke : bevor man die Menge erhöht immer vorher die Düsen prüfen :-)
    Ist er dir nicht durchgegangen? Passiert schonmal ,dass er anfängt wild Öl zu verbrennen...







    Gruss,

    Maciek

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    [34164]

    Date: August 18, 2004 at 00:48:16
    From: ÖlKlaus, [pd9f5621a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kolbenschmelzbilder

    Hallo,

    >>>
    Schuld sind wohl wirklich die alten Düsen. Entweder pissen sie anstatt zu zerstäuben oder tropfen nach... Andere Möglichkeit
    wäre zu lange Einspritzung bei Tuning. Ich hatte auch schonmal einen Golf hingerichtet. Also merke : bevor man die Menge erhöht immer vorher die Düsen prüfen :-)
    >>>
    Ja, im nachhinein bin ich auch schlauer.
    Alte Düsen und/oder Tuning können auch beim Einsatz von Diesel die Kolben schmelzen lassen. Ich nehme, das bei Deinen Bilder Dieselkrafstoff als Treibstoff verwendet wurde. Mein Schaden ist also kein Pölschaden, so das ich demnächt wieder Pöl einsetzen werde.

    >>>>>>>
    Ist er dir nicht durchgegangen? Passiert schonmal ,dass er anfängt wild Öl zu verbrennen...
    >>>>>>>
    Irgendwie hatte ich bei der Autobahnfahrt den Eindruck, das es sehr schwach dunkler hinter meinen Auto wurde. Ich bin dann mit 130
    nach Hause gefahren. Kurz vor meinem Haus qualmte es vorne aus den Ladeluftkühler und es stank sehr stark nach MÖL.
    Über Nacht konnte der Motor auskühlen um ihn am nächsten Morgen mit Ach- und Krach noch zur Werkstatt zu bringen.
    Vielleicht hatte ich mit dem Durchgehen des Motors noch Glück gehabt.

    mit freundlichen Grüßen
    ÖlKlaus

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    [34119]

    Date: August 17, 2004 at 10:33:01
    From: Rhanie, [p213.54.150.4.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

    Hallo ÖLklaus!

    Da haben die dir schon richtig geraten,. die Düsen sind fertsch.

    Andere mögliche Erklärung: Verstopfte MÖLpinkeldüse durch Pölidingsation, hervorgerufen (auch) durch schlechte Zerstäubung.

    Gruß Rhanie.

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    [34161]

    Date: August 18, 2004 at 00:35:22
    From: ÖlKlaus, [pd9f55e44.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

    Hall Rhanie,

    die fertigen Düsen hätten schon bei 200000 km gewechselt werden müssen und nicht mein Motortod sein sollen.
    Nach eine Einfahrphase gehts natürlich mit Pöl weiter. Nur etwas sanfter (mit etwas mehr Diesel im Pöl, geringer Temps und Vmax's).


    mit freundlichen Grüßen
    ÖlKlaus



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    [34452]

    Date: September 08, 2004 at 01:32:17
    From: Wolfhard, [p50825776.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

    Hallo Ölklaus,

    schade um Deinen Motor.
    Ich muß meinen Motor 525Tds jetzt auch auseinandernehmen bei 378 000 km(Hatte ich schon im Forum Probleme ESP unter Wölfi berichtet).
    Motor wird ständig heiß und baut den Kühlwasserdruck auf und hat nur noch mäßige Leistung.
    1.Zylinder null Kompression,3.+4.Zylinder 70% Kompression.
    Habe 178 000 nur reines Pöl gefahren und ESD bei 200 000 km gewechselt,ESP bei 320 000km.
    Motoröl wie vorgeschrieben alle 10 000 km gewechselt.
    Bin gespannt auf die Kolben und deren Ringe.
    Auf die Kolbenschmelze stellt sich die Frage ob bei TDi oder CDI nicht Kolben mit Kolbenboden aus Eisen eingebaut werden sollten um diesen Defekt vorzubeugen.
    Soviel ich weiß machen das LKW -Umrüster bei den MAN Motoren so und bei meiner Ölmühle bei der ich mein Pöl beziehen haben ihren MAN-Diesel im BKHW auch so umgerüstet,aber auch mit aus dem Grund ,weil die Ölmühle Öl aus der gepreßten Rapsschale die einen hohen Phosphoranteil hat, verwendet hat,sind aber auch keine TDi oder CDI.
    Vielleicht weiß jemand mehr.
    Gruß
    Wolfhard

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    [34457]

    Date: September 08, 2004 at 10:11:35
    From: Rhanie, [p213.54.183.0.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

    Hallo!

    Was wird denn bei den Motoren als normale Laufleistung angesehen?

    Gruß Rhanie.

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    [34163]

    Date: August 18, 2004 at 00:47:59
    From: Rhanie, [p213.54.137.221.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

    Hallo Ölklaus!

    Evtl. kann ich hier bald auch noch von nem anderen totem TDI durch PÖL berichten, muss ich nur noch vorher abklären, tote DTIs durch PÖL sind jedenfalls garnichtmal so selten, wenn auch dein Schaden SEHR eindeutig in die Richtung mangelhafter Wartung (Düsen) zu suchen ist.
    Hast du den Block noch? Was macht die MÖLspritzdüse?
    Fresser auch an anderen Stellen als an dem Schmelzer?
    Kolbenringbeweglichkeit an den anderen Zylindern?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Seh grad Woodstock im WDR und nix zum Kakao oder Plätzchen, noch nichmal n Knobitoast... :(

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    [34193]

    Date: August 19, 2004 at 23:59:53
    From: ÖlKlaus, [pd9f563b6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

    Hallo Rhanie,

    >>>>
    Evtl. kann ich hier bald auch noch von nem anderen totem TDI durch PÖL berichten, muss ich nur noch vorher abklären, tote DTIs durch PÖL sind jedenfalls garnichtmal so selten, wenn auch dein Schaden SEHR eindeutig in die Richtung mangelhafter Wartung (Düsen) zu suchen ist.
    >>>>
    der Schaden wäre wahrscheinlich auch mit Diesel passiert. Zumindest diese Art des Schadens

    >>>>>>>>
    Hast du den Block noch?
    >>>>>>>
    Nee, der ist nach Aussage der Werkstatt schon weg

    >>>>>
    Was macht die MÖLspritzdüse?
    >>>>>
    kann ich leider nicht mehr kontrollieren, Villeicht hat der Werkstattmeister irgendetwas bemerkt. Ich werde mal in der VauohWeh Werkstatt nachfragen.

    >>>>>>>
    Fresser auch an anderen Stellen als an dem Schmelzer?
    >>>>>>>>>
    Nein, sichtbare Riefen nur an der Schmelzstelle, aber schwach auch am 2.ten Kolben in derselben Lage.

    >>>
    Kolbenringbeweglichkeit an den anderen Zylindern?
    >>>>>
    Ich war bei der Verdichtungsmessung (1. VauohWeh Fehlersuchmaßnahme)
    dabei, da hat der Motor mit ausgeschraubten Glühkerzen keine
    besonderen Geräuche von sich gegeben. Nur der 3. Zylinder konte kein Druck aufbauen. So richtig konnte ich die Beweglichkeit der Kolbenringe nicht feststellen. Zumindes war von Verrußungen nicht viel zu sehen.

    Gruß.
    ÖlKlaus

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    [34209]

    Date: August 20, 2004 at 12:40:51
    From: Rhanie, [p213.54.134.3.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD Ich glaube, du machst es dir zu einfach...

    Hallo ÖLklaus!

    >der Schaden wäre wahrscheinlich auch mit Diesel passiert. Zumindest diese Art des Schadens

    Glaub ich nun eher nicht, ziemlich sicher wäre mit Diesel noch eine brauchbare Zerstäubung möglich gewesen.

    Auch die Theorie einer verstopften MÖLspritzdüse ist halt bei PÖL wahrscheinlicher als bei Dieselbetrieb.

    >Nee, der ist nach Aussage der Werkstatt schon weg

    ??????????

    >Nein, sichtbare Riefen nur an der Schmelzstelle, aber schwach auch am 2.ten Kolben in derselben Lage.

    Hmmmm, Ringklemmer?
    Noch n PÖLbedingter Schaden.

    >Ich war bei der Verdichtungsmessung (1. VauohWeh Fehlersuchmaßnahme)
    dabei, da hat der Motor mit ausgeschraubten Glühkerzen keine
    besonderen Geräuche von sich gegeben.

    Hätt ich bei dem Krach, den der dann macht jetzt auch nicht erwartet.

    >So richtig konnte ich die Beweglichkeit der Kolbenringe nicht feststellen.

    Dazu musst du den ausgebauten Kolben in der Hand haben.
    Das der an dem Schmelzzyl. klemmt musst du übrigens nicht extra erwähnen, da wäre noch n Auge auf den Dreck im Ringspalt zu werfen.

    Ich gehe mit dir nur soweit Kondom, als das es def. Motoren, ESPs, etc. auch mit Diesel gibt, manche Autos werden sogar anne Wand geklatscht, obwohl die mit Diesel gefahren wurden.

    M. M. sollte man zumindest zu sich selbst ehrlich genug sein, um seinen Schaden richtig einzuordnen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Das war jetzt der 2. Motor, wenn ich das richtig mitbekommen habe, was war das Problem beim 1.?

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    [34460]

    Date: September 08, 2004 at 14:45:44
    From:
    Frank Wohlberg, [pd958caf4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD Ich glaube, du machst es dir zu einfach...

    Hallo ÖlKlaus,

    da muss ich Rhanie Recht geben. Klassischer DI-PÖL-Schaden!!! Bei Di`s müssen bei 150 tsd. km die Düsen neu. Die Riefen, etc. sind eine Folge verklemmter, verkokter oder verklebter Kolbenringe von zu viel unverbranntem und von punktuell zu hohen Brennraumtemperaturen.

    Gruß
    Frank

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    [34464]

    Date: September 08, 2004 at 22:10:26
    From: Hans Fürthbauer, [proxy-out-nat.telering.at]
    Subject: Re: es fehlt die Begründung, Frank ...

    Hallo Frank,

    warum genau, "müssen denn die Düsen der DI's bei 150 tsd. km neu"?

    Du wirfst da mit 4 Sätzen was "auf den Markt", ohne es im Detail zu erläutern. Als Dieselfachmann hätte mich das näher interessiert. Bitte um Deine Erfahrungen und wenn möglich, auch um nachvollziehbare Beispiele.

    MfG Hans F.


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    [34553]

    Date: September 13, 2004 at 18:38:32
    From:
    Frank Wohlberg, [pd958c71d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: es fehlt die Begründung, Frank ...

    Hallo Hans,

    entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Z. Zt. bin ich schwer im Stress mit der Fertigung und dem Einbau von Umrüstsätzen. Die Dieselpreise der letzten Wochen wirken noch nach.

    Zum Thema: Meine eigenen Erfahrungen im Bereich normaler DI, also mit Mehrlochdüsen und Verteiler- oder Reihen-ESP war bisher die, dass ab einer Laufleistung von 150.000 km das Gefahrenpotential durch verschlissene Düsen im PÖL-Betrieb !!!!! überproportional steigt.

    Es können auch KM-Leistungen zwischen 150 und 200 tsd. sein, aber wo soll man die Grenze ziehen? Ich hatte bereits mehrere Gespräche mit Diesel-Spezies von Boschdiensten etc. und viele von denen waren eben auch der Meinung, dass der Verschleiß bei PKW und Transportern ab 150 tsd. km und bei LKW ab ca. 500 tsd. km bereits fortgeschritten genug wäre, um auch im Dieselbetrieb einen Austausch zu rechtfertigen. Indiz für den Verschleiss sind Mehrverbrauch und schlechtere Abgaswerte, wobei die bei Niedrigverbrauchern kaum jemanden interessieren. Die längere Lebensdauer bei LKW-Düsen führe ich einfach auf die bessere Qualität, bzw. Materialverwendung zurück.

    Wir selbst hatten z. B. bei einigen VW 1,9 TDI (AAZ) und Ford Transit (2,4 TDE) mit Düsenlaufleistungen zwischen 150 und 230 tsd. km stark erhöhten Kraftstoffeintrag (PÖL) ins Motoröl, was nach Düsentausch wieder verschwand, bzw. sich normalisierte. Ebenso bei einigen LKW MAN und SCANIA ab 500 tsd. km.

    Selbstverständlich müssen in Bezug auf die PÖL-Verwendung auch noch die diversen anderen PÖL-spezifischen Hausaufgaben erledigt sein, aber davon darf man bei unserem System definitiv ausgehen (Rhanie, ich hoffe, das darf ich schreiben;-)).

    Signifikanter wird der Zustand der Düsen selbstverständlich dann, wenn das betreffende Fahrzeug häufigen Teillastzuständen ausgesetzt ist. Fahrzeuge dieser Art müssten eigentlich schon bei der Umrüstung anders behandelt werden, aber es gibt vereinzelt Kunden, die vor der Umrüstung behaupten, sie führen ausschließlich Langstrecke und vergessen dabei aber, uns mitzuteilen, dass die Ehefrau das Fahrzeug ebenfalls nutzt und damit nur mal zum Bäcker um die Ecke fährt oder am Beispiel LKW sind es dann z. B. die Schüttgutfahrer, die auf der Autobahnbaustelle 1/2 Stunde darauf warten, dass sie drankommen und dann noch einmal 1/4 Stunde beim Abkippen vor der Asphaltiermaschine im Standgas herumtuckern.

    Mein Fazit: PKW-Mehrlochdüsen ab 150.000 km und LKW-Mehrlochdüsen ab 500 tsd. km sind profilaktisch zu tauschen, da der Ausbau mit anschließender Druck-, Spritzbild- und Schnarrverhaltensprüfung und Reinigung gegenüber dem Austausch keinen wirtschaftlichen Vorteil bringt. Zumindest im Bereich der Nutzfahrzeuge und -maschinen hat der Kostenmehraufwand für neue Düsen im Zusammenhang mit den Umrüstkosten keine Relevanz.

    Meine Vertragspartner, meine Kunden und ich haben in den vergangenen 5 Jahren ca. 120 LKW, 300 PKW und diverse Stationärmotoren umgerüstet. Von all diesen Fahrzeugen sind mir 6 Motorschäden bekannt geworden. Deren Ursache war nach eingehender Prüfung definitiv nicht die Umrüstung, sondern mangelnde Wartung von Düsen und Motoröl sowie der Einsatz ungeeigneter Pflanzenöle. Darüberhinaus lehrte mich die Erfahrung, dass für den "SUPERGAU" oft mehrere Nachlässigkeiten zusammenkommen müssen.

    Gruß
    Frank Wohlberg
    3E GmbH

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    [34580]

    Date: September 14, 2004 at 19:46:08
    From: Rhanie, [p213.54.185.149.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: es fehlt die Begründung und ich hab noch ne andere....

    Hallo!

    >Die längere Lebensdauer bei LKW-Düsen führe ich einfach auf die bessere Qualität, bzw. Materialverwendung zurück.

    Oder obs daran liegt, das die sich bei gleicher Km Leistung zum Pkw nichmal halb so oft bewegt haben?

    >aber davon darf man bei unserem System definitiv ausgehen (Rhanie, ich hoffe, das darf ich schreiben;-)).

    Logo, wenn du jedem DI Fahrer nen AAZ reinschraubst.....
    (Aber sach ma, nur so unter uns, verliert sich da der LKW dann nich etwas am Berg?)

    >sie führen ausschließlich Langstrecke und vergessen dabei aber, uns mitzuteilen, dass die Ehefrau das Fahrzeug ebenfalls nutzt und damit nur mal zum Bäcker um die Ecke fährt oder am Beispiel LKW sind es dann z. B. die Schüttgutfahrer, die auf der Autobahnbaustelle 1/2 Stunde darauf warten, dass sie drankommen und dann noch einmal 1/4 Stunde beim Abkippen vor der Asphaltiermaschine im Standgas herumtuckern.

    Wenn der Kunde das extra erwähnen muss, ist m. E. die "Umrüstung" noch keineswegs ausgereift.

    Schau mal, du willst da Kohle für, dann sollte das auch unter normalen Betriebsbedingungen funktionieren, ich würde sogar sagen, das es auch bei ungewöhnlicher Verwendung des Fahrzeugs noch gehen muss, wenn diese Verwendung bei Dieselbetrieb auch zu keinen Schäden geführt hätte.

    >PKW-Mehrlochdüsen ab 150.000 km und LKW-Mehrlochdüsen ab 500 tsd. km und Schnarrverhaltensprüfung

    Erzähl mal, wie geht das jetzt genau mit der Schnarrprüfung bei Mehrlochdüsen, in nem anderen Thread gibts grad die ähnliche Frage?

    Rhanie.

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    [34584]

    Date: September 15, 2004 at 00:30:06
    From:
    Frank Wohlberg, [pd95d3fb0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: es fehlt die Begründung und ich hab noch ne andere....

    Hallo Rhanie,

    > Logo, wenn du jedem DI Fahrer nen AAZ reinschraubst.....
    (Aber sach ma, nur so unter uns, verliert sich da der LKW dann nich etwas am Berg?)

    sorry, ich meinete natürlich den 1Z-Motor!!!

    > Oder obs daran liegt, das die sich bei gleicher Km Leistung zum Pkw nichmal halb so oft bewegt haben?

    Mit der mechanisch geringeren Beanspruchung von LKW-Düsen hast Du sicherlich Recht und das mag auch eine Rolle spielen, aber ich halte die Veränderung der Spritzlochränder durch feinste Partikel im Kraftstoff für relevanter und da geht beim LKW natürlich ein Vielfaches durch!

    > Wenn der Kunde das extra erwähnen muss, ist m. E. die "Umrüstung" noch keineswegs ausgereift.

    Ein Gespräch in bezüglich der Nutzungsart ist vor Umrüstung natürlich relevant, weil es bei mehr Aufwand wegen schlechterer Rahmenbedingungen natürlich auch mehr kostet. Das ist wie mit `nem Füller von Kloppenburg (1.,99 €) und einem von Montblanc (500,000 €). Beide schreiben, aber der eine darf auch aus 10 Meter Höhe runterfallen, ohne kaputt zu gehen. Wenn ich aber weiß, dass mein Füller dieser Gefahr nie ausgesetzt wird, komme ich mit dem "Kloppenburg-Teil" aus. Wenn er dann aber doch vom Gerüst fällt und zerschellt, habe ich Pech gehabt.

    > Schau mal, du willst da Kohle für, dann sollte das auch unter normalen Betriebsbedingungen funktionieren, ich würde sogar sagen, das es auch bei ungewöhnlicher Verwendung des Fahrzeugs noch gehen muss, wenn diese Verwendung bei Dieselbetrieb auch zu keinen Schäden geführt hätte.

    Das sehe ich als Realist selbstverständlich nicht so absolut. Die Tatsache, dass man PÖL in Dieselmotoren verwendet, ist bereits eine ungewöhnliche Verwendung des Fahrzeugs. "Dieselbedingungen" sind definitiv nicht mit PÖL-Umrüstungen zu erreichen, sondern nur mit für PÖL konzipierten Motoren. Das was alle hier in den Foren und unsere Kunden tun, ist ein Kompromiss, sozusagen Öko-Optimierung mit Spareffekt oder Kostenoptimierung mit Ökoeffekt. Das kommt auf die Betrachtungsweise an.

    > Erzähl mal, wie geht das jetzt genau mit der Schnarrprüfung bei Mehrlochdüsen, in nem anderen Thread gibts grad die ähnliche Frage?

    Das können nur die echten Dieselspezies, z. B. Henzo. Dazu gehört viel Erfahrung und eben häufiger Kontakt mit der Materie. Da es von diesen Leuten nur wenige gibt, halte ich den profilaktischen Austausch ab erfahrungsgemäß bestimmmten KM-Leistungen für sinnvoller.

    Gruß
    Frank Wohlberg
    3E GmbH

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    [34590]

    Date: September 15, 2004 at 10:27:53
    From: Rhanie, [p213.54.141.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: es fehlt die Begründung und ich hab noch ne andere....

    Hallo Frank!

    >aber ich halte die Veränderung der Spritzlochränder durch feinste Partikel im Kraftstoff für relevanter und da geht beim LKW natürlich ein Vielfaches durch!

    Hmmm, also ohne da jetzt nachgerechnet zu haben, würd ich mal aus dem Gefühl folgendes sagen: Mehr Zylinder, dickere und mehr Löcher, möglicherweise gibt das sogar weniger Durchsatz bzw. eine geringere Strömungsgeschwindigkeit an den Lochrändern.

    Nu, nu rechne ich doch mal: LKW 30l/hundert 8Zyl., Kleintransporter 15 Liter 4 Zyl. noch darstellbar wenn ich ihn ärgere, nun hab ich an der Lkw Düse noch die mehr u. grösseren Löcher, hier hört dann die Rechnerei wieder auf, da Lochanzahl und Durchmesser nicht bekannt, da beides aber > PKW, kann man von einer Verringerung des Ergebnisses ausgehen.
    Speziell wirken sich hierbei noch die Lochdurchmesser aus, da bei nur wenig erhöhter Randfläche ein vielfaches an Sprit in der gleichen Zeit durchfliessen kann.

    Noch einer, den man nicht vergessen darf: Durch die Grösseren Zyl. Durchmesser hat das PÖL halt auch mehr Zeit um dochnoch zu vernebeln (Düsendurchmesser ist ja (in etwa) konstant.)
    Das ist möglicherweise der Hauptgrund, warum der LKW mit höheren Laufleistungen noch tut.

    >Das sehe ich als Realist selbstverständlich nicht so absolut.

    M. E. Hast dus bei PÖLern nur extrem seltenst mit sowas ähnlichem wie Realisten zu tun.

    >Die Tatsache, dass man PÖL in Dieselmotoren verwendet, ist bereits eine ungewöhnliche Verwendung des Fahrzeugs. "Dieselbedingungen" sind definitiv nicht mit PÖL-Umrüstungen zu erreichen, sondern nur mit für PÖL konzipierten Motoren.

    Sagst du das deinen Kunden so, das du ihnen quasi eine Krückenlösung verkaufst, was antwortest du z. B. auch auf die Frage nach den Risiken?
    (Interessiert mich echt, da da die Verkaufsstrategie der Umrüster manchmal ziemlich "ungewöhnlich" ist. (Hab schon versch. dieser Verkaufsgespräche miterleben dürfen.))

    >Das was alle hier in den Foren und unsere Kunden tun, ist ein Kompromiss, sozusagen Öko-Optimierung mit Spareffekt oder Kostenoptimierung mit Ökoeffekt.

    Nun, obs so sehr Öko ist wies immer wieder dargestellt wird, hab ich meine Zweifel, das "man" damit Geld sparen kann, wenn man umrüsten lassen muss bezweifle ich sogar ganz stark.

    > Erzähl mal, wie geht das jetzt genau mit der Schnarrprüfung bei Mehrlochdüsen, in nem anderen Thread gibts grad die ähnliche Frage?

    >Das können nur die echten Dieselspezies, z. B. Henzo. Dazu gehört viel Erfahrung und eben häufiger Kontakt mit der Materie. Da es von diesen Leuten nur wenige gibt, halte ich den profilaktischen Austausch ab erfahrungsgemäß bestimmmten KM-Leistungen für sinnvoller.

    Soll heissen: Du weisst nicht wies geht, aber hast immerhin schonmal davon gehört.
    Bist du in deinem Laden der mit dem Schraubenzieher, oder eher der Kaufmann?

    Gruß Rhanie.

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    [34567]

    Date: September 14, 2004 at 07:53:37
    From: Jockel, [pd9e63bca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: es fehlt die Begründung, Frank ...

    Mahlzeit!

    >...Wir selbst hatten z. B. bei einigen VW 1,9 TDI (AAZ) und ...

    Der AAZ ist ein WK, kein TDI.

    ciao, Jockel

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    [34585]

    Date: September 15, 2004 at 00:31:09
    From:
    Frank Wohlberg, [pd95d3fb0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: es fehlt die Begründung, Frank ...

    Hallo Jockel,

    siehe oben! Sorry!

    Gruß
    Frank Wohlberg

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    [34574]

    Date: September 14, 2004 at 16:32:19
    From: Rhanie, [p213.54.185.149.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pssst Jockel, das is n Umrüster mit Jaaahrelanger Erfahrung, wenn der sacht das is n DI, dann muss das einer sein!

    Hallo Jockel!

    Klasse, den hab ich gestern garnicht mehr gesehen.
    Jedenfalls trägt er schonmal zu unserer Erheiterung bei. :)

    Gruß Rhanie.

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    [34472]

    Date: September 08, 2004 at 23:49:59
    From: Rhanie, [p213.54.186.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: es fehlt die Begründung,

    Hallo Hans!

    Mal wieder zurück zum Topic: Wie ist das nun aus deiner Sicht, kann man von gleichmässigen Verschleiss der Düsen ausgehen, oder ist das bei gleicher Laufleistung auch von der Fahrweise abhängig?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Bin -der von keiner fachlichen Kompetenz getrübten- Meinung, das die Düsen nach Fahrleistungen >200000 so fertig sind, das sie -zumindest für den PÖLbetrieb nicht mehr taugen, mit all den Risiken beim DI.

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    [34466]

    Date: September 08, 2004 at 22:43:42
    From: ADMIN-Rhanie, [p213.54.186.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: es fehlt die Begründung, Frank ...

    Hallo Hans!

    Verm. kannst du dich noch an Frank und 3y errinnern, und obwohl das Post von ihm noch relativ Topic war, währ mir irgendwie wohler, wenn du die Diskussion mit ihm ihn seinem früheren Gästebuch weiterführen könntest, da ich davon ausgehe, das es hier verm. nicht allzulange gutgehen wird.

    Rhanie.

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    [34469]

    Date: September 08, 2004 at 23:23:55
    From: Hans Fürthbauer, [proxy-out-nat.telering.at]
    Subject: Re: kann mich sehr gut daran erinnern

    Hallo ADMIN Rhanie,

    Du schmeißt Dich schon wieder mal ins Zeug, wo es noch gar nix zum "Schmeißen" gibt.

    MfG Hans F.

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    [34471]

    Date: September 08, 2004 at 23:37:07
    From: Rhanie, [p213.54.186.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: kann mich sehr gut daran erinnern

    Hallo Hans!

    Deshalb war ich ja auch noch so seidenweich, hab halt gesehen, das er
    a) auch drüben antworten hätte können, und
    b) das er wieder mal Werbung für 3y macht (Was m. M. auch der einzige Grund fürs Posting war.)

    Der is halt bei mir unter strenger Beobachtung, solangs nicht eskaliert isses mir (noch) wurscht, erlass ich ihm halt erstmal den Rest der Verbannungsstrafe auf Bewährung, möglicherweise hat er ja inzwischen was dazugelernt.

    Gruß Rhanie.

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    [34554]

    Date: September 13, 2004 at 18:58:50
    From:
    Frank Wohlberg, [pd958c71d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: kann mich sehr gut daran erinnern

    Hallo Rhanie,

    1. Wie lautete eigentlich das Urteil mit Bewährung? Ist mir da etwas entgangen?

    2. Werbung ist es schon deshalb, weil ICH schreibe, also unter meinem richtigen Namen. Den kennen in der Szene ohnehin die meisten.

    3. Lass` bitte die Flex stecken, der kleine Dremel tut`s dieses Mal vielleicht auch;-)

    Gruß
    Frank Wohlberg

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    [34562]

    Date: September 13, 2004 at 22:36:51
    From: Rhanie, [p213.54.148.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: kann mich sehr gut daran erinnern

    Hallo Frank!

    zu:
    1. Du warst hier unsere 1. Persona non crata.

    2. Mich hat deine Firmen Emil gestört, haste evtl. ne andere?

    3. Nachdem mittlerweile so einige Zeit ins Land ging und wir hier schon so einige Typen hatten, erscheint dein Schatten langsam als halbleere Taschenlampe, soll heissen: es gibt wohl mittlerweile schlimmeres als dich (hätt ich nicht gedacht!) also wenn du dich benimmst, von mir aus (der einzige, der hier rummotzen darf bin ich.)
    Die erforderliche Dickfelligkeit für dieses Forum bringst du jedenfalls mit und wenn mir was auffällt kann ich dich ja immer noch wo gegentackern, bis dahin belass ichs bei dem Dremel mit biegsammer Welle, damit ich auch gut an deine Hämmorithen komme (wenn ich erstmal ne Stunde schleif, werd ich auch welche finden, und wenns die Mandeln sind.).

    (Mit Wermut denk ich an die alten Zeiten zurück, da gabs noch Gegner, nicht nur Opfer.)

    Gruß Rhanie.

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    [34461]

    Date: September 08, 2004 at 20:20:21
    From: Rhanie, [p213.54.186.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD Ich glaube, du machst es dir zu einfach...

    Hallo!

    Ich glaub, du hast das falsche Forum erwischt, dein Gästebuch hat doch ne andere Hintergrundfarbe.

    Rhanie.

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    [34235]

    Date: August 22, 2004 at 22:44:46
    From: ÖlKlaus, [kakuro.xs.mopower.de]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD Ich glaube, du machst es dir zu einfach...

    Hallo Rhanie

    >>>>>>>>>>
    M. M. sollte man zumindest zu sich selbst ehrlich genug sein, um seinen Schaden richtig einzuordnen.
    >>>>>>>>>>
    Bist Du der Meinung, das durch den Pöleinsatz(=schlechtere Verbrennung) die Kolbenringe sich so zusetzen, das dann Kolbenring-/klemmer oder -risse hervorgerufen werden können?.
    Das Möl habe ich alle 7.000-10.000 gewechselt. Ich habe bisher nie Klumpen im Möl feststellen können, so das die Wahrscheinlichkeit einer defekten Möleinspritzdüse gering sein dürfte.

    >>>>><<
    Gruß Rhanie.
    P. S. Das war jetzt der 2. Motor, wenn ich das richtig mitbekommen habe, was war das Problem beim 1.?
    >>>>>>>
    im 3. Zylinder ein Kolbenringriss.

    Meine Recherchen im WWW ergaben, das ein Defekt der 3. Düse im TDI
    bei hoher Laufleistung nicht gerade selten auftritt.
    Natürlich wird auch demnächt der neue Motor bepölt. Dann wird vorsichthalber im Haupttank viel weniger als 100% Pöl verwendet, obwohl ich das 2 Tankverfahren einsetze.
    Sicherlich kannst Du davon ausgehen, das viele .WWW. -TDI-Pöler sich den Motor durch Pöl schrotten. Aber wieviele Pöl-TDI's stellen sich nicht dar und fahren nur einfach mit Pöl. Und wieviele Diesel-Tdi's schrotten den Motor ?.
    In meiner VauohWeh_Werkstatt war ich nach Nachfragen nicht der 1. TDI-Besitzer, dem die Kolben geschmolzen sind. Deshalb gab's auch eine Kulanzregelung.
    So richtig wach werde ich wohl erst nach Problemen mit diesen Motor trotz neuer Düsen nach 120.000 km(=3 Jahre).
    Meine Hoffnung auf den nicht eintretenden Schaden stützt sich auf einen LKW-Umrüster, die für Motorschäden durch den Pölbetrieb in DI's zu 100% gerade stehen muss. Die 100.000km werden beim LKW aber sehr schnell erreicht und die Firma gibts schon mehrere Jahre.


    mit dieselnden Grüßen
    ÖlKlaus


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    [34237]

    Date: August 23, 2004 at 10:01:36
    From: Rhanie, [p213.54.167.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: TDI_Kolben_TOD Ich glaube, du machst es dir zu einfach...

    Hallo Ölklaus!

    >Bist Du der Meinung, das durch den Pöleinsatz(=schlechtere Verbrennung) die Kolbenringe sich so zusetzen, das dann Kolbenring-/klemmer oder -risse hervorgerufen werden können?.

    Ja, unbedingt!

    >Das Möl habe ich alle 7.000-10.000 gewechselt. Ich habe bisher nie Klumpen im Möl feststellen können, so das die Wahrscheinlichkeit einer defekten Möleinspritzdüse gering sein dürfte.

    Dabei kommen wohl auch Konstruktionsbedingte Probleme zum tragen, die Düsen gehen auch bei Diesel bisweilen zu, Auch hat ich mal nen Benziner, (Der V6 aus dem 264er Volvo, (sollte ursprünglich ein V8 werden, wurde aber dann wg. der Ölkrise ein V6 mit dem V8 Gabelkopfwinkel.) war auch mal in nem Citroen und im De Lorean verbaut, der war für die Nockenwellenschäden bekannt, da da auch nur 2 mm Röhrchen hochgingen.
    (Dafür wird bei meinem Farryman Diesel das Ventilgeraffel nur durch den MÖLnebel geschmiert.)

    >im 3. Zylinder ein Kolbenringriss.

    War der Rest des Ringes in der Nut noch leicht gängig?
    (Erscheint mir auch als PÖLschaden, bei welcher Temp. schaltest du um?)

    >Meine Recherchen im WWW ergaben, das ein Defekt der 3. Düse im TDI
    bei hoher Laufleistung nicht gerade selten auftritt.

    Dann ist das eine Schwachstelle, die durch PÖL halt noch kritischer wird.

    >In meiner VauohWeh_Werkstatt war ich nach Nachfragen nicht der 1. TDI-Besitzer, dem die Kolben geschmolzen sind. Deshalb gab's auch eine Kulanzregelung.

    Wissen die, das du PÖLst? Wenn ja, halt sie dir warm.
    (Oder lags an dem tollen Rat, die Düsen in den neuen Moder mitzunehmen?)

    >Meine Hoffnung auf den nicht eintretenden Schaden stützt sich auf einen LKW-Umrüster, die für Motorschäden durch den Pölbetrieb in DI's zu 100% gerade stehen muss. Die 100.000km werden beim LKW aber sehr schnell erreicht und die Firma gibts schon mehrere Jahre.

    LKW Umrüstung dürfte einfacher sein, da schrecken halt die Schadenersatzforderungen ab.
    Was diese "Versicherungen" der Umrüster wert sind, habe ich jetzt schon mehrmals erfahren.

    Gruß Rhanie.

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