Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[34218]

Date: August 20, 2004 at 21:42:06
From: Rhanie, [p213.54.134.3.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Rainer Lang O. T. : Betrifft Schwerpunktlage
URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,grossbild-299503-314091,00.html

Hallo Rainer!

Wie geht denn sowas?: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,grossbild-299503-314091,00.html
Oben alles voll und kaum Tiefgang? Wie das, warum und wie sieht das aus wenn das Wasser mal a bisserl offener wird?

Gruß Rhanie.

Responses:
[34224] [34236]
[34224]

Date: August 21, 2004 at 09:40:17
From: Werner, [pd9fd146b.dip.t-dialin.net]
Subject: Schon mal drunter gekuckt?

Moin Rhanie,

woher weißt Du das mit dem Tiefgang?

Die Container sind übrigens voller Luft und schwimmen wie Pappkartons - selbst wenn Traktoren darin sind :-). Und das bißchen See bringt einen solchen Riesen nicht zum Schaukeln. Der Wind ist da schon fieser.

Vorletztes Jahr haben wir am Elbufer in der Sonne gelegen. Papa hat geruht, Kiddies haben rumgeturnt. Aufmal verdunkelt sich der Himmel "Papa, kuck mal!" Ausm Schlaf im Schreck nach der Matte gegriffen, weil ich dachte, ein Gewitter.

Stattdessen schob sich son Containermonster vorbei. Ist schon beeindruckend, besonders von schräg unten.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34236]

    Date: August 23, 2004 at 09:41:04
    From: R.Lang, [pd9e2cce5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schon mal drunter gekuckt?

    Hallo Rhanie,
    es gibt sowas wie den Load_master,das ist ein Programm mit dem die Ladungsplanung gemacht wird, schwere Ladung unten leichte Ladung oben, reichts nicht, kann man immer noch paar tausend Tonnen Balast nehmen,
    Tiefgang bei den Kutschen so ca. 12,60 - 13 m bei voller Beladung. Das ist aber kaum der Fall, diese Kutschen fahren Liniendienst, das heisst die fahren auch wenns keine oder wenig Ladung gibt.Wenn sie genug Gewicht geladen haben nehmen sie halt noch Leercontainer mit, diese Schunken sind meist schwerer beladen wenn sie aus der Richtung China kommen als wenn sie dorthin fahren. Der Wasserbalast wird von der Revierfahrt auf der Elbe herausgepumpt um den Tiefgang zu verringern.

    Wie der Werner schon sagt der Wind kann den Kutschen speziell bei der Revierfahrt mehr anhaben als die Dinge die der Mensch kontrollieren kann, allerdings ist es bei Frachtern nicht ganz so schlimm wie bei den Kreuzfahrtschiffen, die haben noch wessendlich ungünstigere Bedingungen zwischen Tiefgang und Segelfläche über Wasser.

    Übrigens in den Häfen wird der komplette Laderaum umgestapelt wenn denn für die Stabilität erforderlich sein sollte.

    Ja interesant ist wenn die Kutschen vom Mittelmeer kommend durch die Biskaya müssen und es kommt Sturm auf, diese Schiffe fahren nach Fahrplan, da kann man auf schweres Wetter keine Rücksicht nehmen, wenn dann noch zwei Chinesische Kapitäne ein Rennen fahren wird fast so interesant wie bei der Formel1. Dabei können dann schon mal paar Kisten über Bord gehen,aber was solls der Konsumschrott ist gut an die Versicherung verkauft.

    Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux