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Date: August 24, 2004 at 17:45:29
From: Rhanie, [p213.54.62.3.tisdip.tiscali.de]
Subject: 4KW Diesel Leichtauto

Hallo!

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,314580,00.html

VERKEHR

Gefährlicher Spaß

Ab Februar dürfen Jugendliche mit Mini-Autos und Geländemobilen über deutsche Straßen rollen. Verkehrsexperten warnen vor Unfällen und Staus.



Harald Koch
Mini-Autos, Quad: "Manche hupen, andere überholen ganz knapp"
Wer oft Wochen in der eisigen Abgeschiedenheit der Arktis verbringt, dem werden Hast und Zeitdruck offenbar manchmal fremd. Wenn der Hamburger Techniker Ulrich Düpprich, der beruflich die Geräte deutscher Polarforscher wartet, an freien Tagen in Deutschland zu einer Spazierfahrt über Land aufbricht, müssen sich viele andere Autofahrer deshalb in Geduld fassen.

Denn Düpprich fährt ein Mini-Auto der französischen Marke Ligier, und das ist alles andere als ein flotter Flitzer. Der vier Kilowatt starke Dieselmotor des Gefährts ist auf eine Spitzengeschwindigkeit von Tempo 45 gedrosselt. Dafür fallen keine Kfz-Steuern an; der Zweisitzer, dessen Kunststoffkarosserie an einen Trabi erinnert, muss auch nie zum TÜV, und die Vollkaskoversicherung kostet Düpprich gerade einmal 90 Euro im Jahr.

"Es ist doch toll, so gemütlich über Land zu fahren", schwärmt der Hightech-Spezialist über seinen Kleinwagen, "man verliert jede Hektik." Die übrigen Verkehrsteilnehmer haben für seine geruhsame Fahrt allerdings oft wenig Verständnis. Hinter dem Wagen bilden sich häufig lange Schlangen. "Manche hupen, andere überholen ganz knapp", sagt Düpprich.

Bald müssen sich deutsche Autofahrer an solche Verkehrshindernisse gewöhnen. Anfang des Monats unterzeichnete Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) nach einer Intervention der EU eine Verordnung, laut der ab Februar kommenden Jahres der neue Führerschein der Klasse "S" eingeführt werden soll. Das Papier dürfte den "Leichtkraftfahrzeugen" - so die offizielle Bezeichnung der bis zu 350 Kilogramm schweren und höchstens 45 Stundenkilometer schnellen Vierräder - zu einem Boom verhelfen. Die deutlich abgespeckte Variante des teuren und aufwendigen Pkw-Führerscheins, der bisher auch für die Mini-Autos vorgeschrieben war, erlaubt dann selbst 16-Jährigen, hinter das Steuer einer solchen Schrumpfkarosse zu klettern.

Die neue Fahrerlaubnis ist umstritten: Während Industrie und Handel auf gute Geschäfte hoffen, kritisieren Verkehrsexperten die mangelnde Sicherheit der Fahrzeuge, sie fürchten Unfälle sowie Verkehrsstaus.

Klar ist: Die Führerscheinprüfung wird für Anfänger kein großes Hindernis darstellen. Der theoretische Teil ist nicht sehr anspruchsvoll, der praktische Fahrtest beinhaltet gar nur zwei Grundaufgaben - Vollbremsung bei Tempo 30 und rückwärts fahren.

Ältere Interessenten müssen sich möglicherweise gar nicht erst lästigen Prüfungen unterziehen. Ein alter Traktor- oder Mopedführerschein reicht aus, er kann auf die S-Klasse umgeschrieben werden.

Die Händler setzen auf eine starke Nachfrage. Das Berliner Unternehmen Scholz und Scholz etwa verkauft bislang nur 35 Mini-Autos im Jahr. "Wir hoffen, dass das Geschäft rasant ansteigt", sagt Bernd Scholz. Auch Johann Nehus aus dem ostfriesischen Leer, Importeur für Leichtfahrzeuge, erwartet neue Kunden für die Mini-Autos, die ab 8000 Euro zu haben sind. Die Fahrzeuge kommen vor allem aus Frankreich, wo sie weit verbreitet sind. Aber auch deutsche Unternehmen erkunden intern, welche Möglichkeiten der neue Führerschein eröffnet.

Jugendliche allerdings werden sich wohl weniger für die Mini-Autos mit geschlossener Karosserie als für Spaßmobile interessieren, dreirädrige Trikes und vierrädrige Quads. Die liegen ohnehin bei jungen Fahrern im Trend, durften bislang aber nur mit Pkw-Führerschein bewegt werden, also erst ab 18. Schon in den vergangenen zwei Jahren wurden mehr als 20 000 Quads, die mit ihren geländegängigen Ballonreifen ein wenig wie Mondfahrzeuge aussehen, für den Straßenverkehr zugelassen. In der Leichtversion mit Tempo 45 benötigen sie weder Zulassung noch TÜV-Plakette, und Jugendliche ab 16 dürfen mit dem neuen Führerschein losknattern.

Verkehrsexperten bereiten diese Blüten der Spaßgesellschaft allerdings wenig Freude. "Quads sind eine Gefahr für die Jugend", warnt Hans Plitt, Vorsitzender des Fahrlehrerverbands Westfalen: Die Geräte seien schwer zu beherrschen, kippten wegen des hohen Schwerpunkts leicht um. Sein Kollege Peter Glowalla, Chef des Berliner Fahrlehrerverbands, hält sie schlicht für "lebensgefährlich".

Nicht wohl fühlt sich Fahrlehrer Glowalla allerdings auch in den geschlossenen Leichtautos: "Die sehen für andere Fahrer aus wie normale Kleinwagen. Da ist die Gefahr von Auffahrunfällen natürlich hoch." Markus Schäpe vom ADAC bangt: "Hoffentlich gibt es keine massiven Verkehrsbehinderungen."

Was bei einem Crash mit einem Bonsai-Mobil passieren kann, hat die Bundesanstalt für Straßenwesen im vergangenen Jahr in einem Bericht festgehalten. Bei einem Test wurden vier Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mit Tempo 30 gegen eine Wand gefahren. Sicherheitsgurte rissen aus ihren Verankerungen, Lenkräder und Getriebeteile drangen weit in die Fahrgasträume. "Ein Unfall würde zumindest schwere Verletzungen hervorrufen", so Tester Jost Gail.

Entsprechend groß waren auch im Bundesverkehrsministerium die Bedenken gegen die S-Klasse, doch die Europäische Kommission hatte ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik eingeleitet - weil sich die europäische Vereinigung der Leichtkraftfahrzeughersteller in Brüssel beschwert hatte. Die Unternehmen hatten geklagt, der deutsche Pkw-Führerschein mit seinen hohen Hürden sei ein "unzulässiges Handelshemmnis" und behindere den Absatz ihrer Mini-Autos.

MICHAEL FRÖHLINGSDORF

Gruß Rhanie.

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Date: August 25, 2004 at 13:33:04
From: Bernd Schlueter, [ga9bc.g.pppool.de]
Subject: 4KW Diesel Leichtauto, aber bitte mit hightech

Was habt Ihr gegen die? Wenn wir die Städte für PKWs sperren, sind die gerade richtig. Auch die Tuk-Tuks in Asien sind heute Diesels, stinken allerdings viel zu sehr. 30 km/h in den Städten sind absolut ausreichend, wenn die Ampelphasen dann schnell wechseln und Parkplätze und Staufreiheit herrschen. Dann brauche ich zum Durchqueren einer 10 km- Großstadt eine halbe, statt jetzt eine ganze Stunde...Auf normalen und Schnellstraßen haben die Dinger natürlich nichts zu suchen und leise und umweltfreundlich müssen die auch noch werden. 4 KW sind voll ausreichend. 0,1 Liter Pöl pro Stunde für den Einzylinder, das sind 200 km mit einer Flasche Aldi-Öl.

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    [34287]

    Date: August 26, 2004 at 07:01:50
    From: Bernd Schlueter, [ga9bc.g.pppool.de]
    Subject: Re: 4KW Pöl-Leichtauto, aber bitte mit hightech

    Was ich da so gesehen habe, an Zweitakttechnik mit Radierantrieb der Hinterräder, hat mir nicht sonderlich gefallen. Es lässt sich auch ein vollwertiges Kleinstauto mit Einstieg von vorne oder hinten bauen. Die einäugige Ente erreichte mit 6 KW (8 PS) rund Tempo 65, hier wären, je nach Verkleidung, auch 100 drin. Mit vereinheitlichten Maßen wären die Dinger stapelbar in den unteren Etagen der Doppeldeckerzüge. Ein 4-KW-HCCI-Quasidieselgenerator könnte einen elektrischen Antrieb, der auch für einige km ohne Verbrennung betrieben werden kann, versorgen.

    Dieses HCCI-Projekt interessierte mich ja im Zusammenhang mit dem Stelzermotor, wobei ich mir vorstellte, bei unvollständiger Spülung und hohem Kompressionsverhältnis einen sparsamen HCCI-Selbstzünder mit Vergaser, Ansaugeinspritzungs- (natürlich Pöl) oder Gasbetrieb herzustellen.

    Auf jeden Fall begrüße ich jedes Experimentiervorhaben, um den Markt für neue Technik zu öffnen.
    Mit HCCI ist das Rußproblem auch unserer Pöler möglicherweise völlig beseitigt. Nachteil ist die schlechte Regelbarkeit und immer noch unkultivierte, aber saubere Verbrennung der HCCI-Sanftnagler.
    Vom Ölbaum im eigenen Garten läuft dann ne dünne pipeline durch Haus und Frittenbude gleich zur Pölfahrzeugbox im Haus.

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    [34257]

    Date: August 25, 2004 at 09:25:15
    From: Jockel, [pd95441a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 4KW Diesel Leichtauto

    Mahlzeit!

    Schlimm find ich nur daß man die Dinger für Autos hält und meint
    sie wären deutlich schneller als sie sind, ich wär auch schon öfter
    fast auf so ein Säufermobil draufgerauscht.

    Wenn ich mir anschau wie hier in der Stadt die Rolelr fahren, mit
    30-45 in der Straßenmitte anstatt am Rand und man kommt nicht vorbei
    dann glaub ich nicht daß die Teile mit 4 Rädern mehr behindern.

    ciao, Jockel
    immer brav mitm Mofa und 53,25631 am Straßenrand gefaheren....

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    [34251]

    Date: August 24, 2004 at 20:01:19
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095024214.vie.telering.at]
    Subject: Re: Wieder mal waren die Österreicher schneller!

    Hallo Rhanie,

    diese Diesel-Leichtautos laufen bei uns schon einige Jahre. Das ist was für die Leute, die keinen Führerschein haben, aus welchen Gründen immer. Allerdings sind diese Kisten schweineteuer. Der Komfort ist minimal und der Motor sehr laut. Um das Geld bekommt man locker einen echten Kleinwagen mit allem Drum und Dran. Daher kaufen sich junge Leute sowas nicht. Bei uns gibt es ja die Möglichkeit mit 17 schon den Führerschein zu bekommen. Unter bestimmten Vorausetzungen.

    Verkehrshindernis? Ja, sicher, aber das sind die großen, schnellen Traktoren auch und davon gibt es viel mehr.

    Ein Quad könnte mich reizen. Ein Übungsgelände wüßte ich auch. Manchmal gehe ich hin, um den "Wilden" zuzuschauen. Die Dinger sind brutal geländegängig. Wenn die mit brüllenden Motoren einen steilen Hang rauffetzen, dann fliegt der Dreck. Für Weicheier ist sowas nix.

    MfG Hans F.

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    [34280]

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    [34252]

    Date: August 24, 2004 at 20:43:45
    From: Rhanie, [p213.54.62.3.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wieder mal waren die Österreicher schneller! I woas net!!

    Hallo Hans!

    Bei uns gibts auch schon seit einiger Zeit (+30 Jahre) so Kisten mit 2 Takt Motor (sehen aus wie verhinderte Golfkisten.), oder die gedrosselten Fiats etc. (wurden mit den alten
    Klasse 4, bzw. bis 6 Km/h ohne gefahren.)

    Neu war für mich, das die nun Diesel in die Karren schrauben, is ja wenigstens mal n Schritt in die richtige Richtung.

    Wäre selbst beinahe mal auf son Ding draufgesemmelt, Problem ist, das die Dinger halt wie n normales Auto aussehen, das Km Picherl siehst de erst im letzten Moment.
    Ausserorts rechnet man dann nicht mit soner Strassenbeleidigung.

    Von den Quads kann ich dir abraten (Hab n paar ausprobiert, wollt mal wieder was zwischen den Beinen haben.), die Dinger haben im allgemeinen kein Diff., das ist zwar recht witzig im Gelände, beim Bewegen auf Asphalt eher ätzend.

    Die Grossen und die Forstarbeitsdinger haben meist ein Diff. mit Sperre, aber da ist der Funfaktor aufgrund der Grösse wieder eher mässig.

    Kumpel von mir ist übrigens mal auf nem Honda Trike tödlich verunglückt (lag am Überschlagen der Teile bei zu starkem Lenkeinschlag.), ist damals wohl mehreren passiert, worauf m. W. Honda die Fertigung einstellte. (Warum die die Dinger jetzt wieder ausgraben versteh ich auch nicht.)
    Hätte damals das Ding übrigens von den Eltern des Jungen geschenkt gekriegt, seltsamerweise wollt ichs nicht.

    Gruß Rhanie.

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    [34259]

    Date: August 25, 2004 at 10:17:14
    From: Werner, [pd9fd1b7f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Männerspielzeuge

    Hi Rhanie,

    ich sehs auch mit einem weinenden und einem lachenden.

    Unser Nachbarsjung kam jetzt auch mit einem Quad vorgefahren. Stolz..."Nein, nicht geliehen, der is mir" (rheinischer Possessivdativ). Hab mich natürlich mal draufgesetzt und es bewundert.

    Einerseits sind die Dinger wirklich fernab vom Sicherheitsdenken der Airbag-ABS-ASR-etc. Zunft. Andererseits kann ich dem freiheitlichen Gedanken auch was abgewinnen. Sobald es einmal Großserien gibt von etwas, wird die Welt starrer und unflexibler. Das erzeugt Frust und Frust hat wieder gesellschaftliche Nebenwirkungen, wie Alk und Co.

    Ein nützlicher Nebeneffekt dieser Entwicklung ist aus meiner Sicht, daß man für den Ultraleicht-Selbstbau jetzt günstig Räder bekommt, die wirklich stabil sind und mit denen man auch schwierige Graspisten anfliegen kann.

    Im Ort gegenüber des Rheins ist es jetzt Volkssport geworden, am Ufer mit Quads auf zwei Rädern zu fahren, dank der durchgehenden Achse kein Problem. Aber wenn ich abends von meiner Rheinbank aus zuschaue, bete ich doch immer, daß nichts passiert.

    Jungens wollen halt Ritter sein. Das wird noch ein paar tausend Jahre so bleiben, denke ich.


    Gruß

    Werner

    (der gerade den Zahnarztbesuch ritterlich überstanden hat)

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    [34592]

    Date: September 15, 2004 at 11:31:46
    From: Rhanie, [p213.54.141.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Männerspielzeuge Allradlenkung, obs dadurch besser wird?
    URL:
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9OTIyJm5yPTg_3,00.html

    Hallo!

    http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9OTIyJm5yPTg_3,00.html

    Futuristisches Dreirad Celtik von Side Bike: Alle drei Räder lassen sich lenken, dadurch soll die Kippgefahr in Kurven verringert werden.

    Machts das nich eher schlimmer?
    (Diff. halt ich da für erheblich Lebensverlängernder.)
    Hab mir mal n 1:4 Automodell gebastelt, mit Allrad und Allradlenkung, das 1. was ich ausbaute, war die Allradlenkung (sieht ja wohl voll bescheuert aus und beim Lenken kriegst die Krise, wenn das Ding da einfach Haken schlägt.)
    Als nächstes den Allrad (so hauts mehr Dreck hoch, sieht geiler aus.)

    Gruß Rhanie.

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    [34260]

    Date: August 25, 2004 at 11:54:59
    From: Rhanie, [p213.54.59.140.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Männerspielzeuge

    Hallo Werner!

    Moped find ich da bedeutend ungefährlicher, versuch mal mit sonem Dingen schnell auszuweichen (Links ausscheren, nach Hinderniss wieder rein.) 1. Brauchste da richtig Kraft zu, 2. wenn dus dann übertreibst liegst de auffer Nase.
    Da isses mit n Moped richtig gemütlich.

    Was macht dein Tank?
    Nu musst dich aber beeilen, wennste dies Jahr noch mit deinem UL Geraffel hier nen Auftritt machen willst.

    Gruß Rhanie.

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    [34261]

    Date: August 25, 2004 at 12:55:19
    From: Werner, [pd9fd1fab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Männerspielzeuge

    Hi Rhanie,

    mit dem Besuch im fränkischen sehe ich nicht so schwarz. Ich setze im Moment mal auf einen schönen Altweibersommer. Da ist gut fliegen. Mußt halt nur schauen mit der Sunset-Zeit. Übrigens hatte ich am Tag Eures Treffens wohl das richtige Unwohlgefühl. An diesem Tag ist eine größere Maschine genau in dem Gebiet runtergekommen, wo ich hätte durchfliegen müssen. Schlechte Sicht, Zeitdruck, so stand es im Unfallbericht. Saßen zwei Typen drin, beide mit langer Flugerfahrung, beide hops gegangen beim Absturz. Der Odenwald hat bei schlechtem Wetter nicht den besten Ruf.

    -------

    Gestern Baubesprechung: es gibt Verzögerungen. Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn nicht. Die RWE-Leute stritten längere Zeit über die Notwendigkeit der Kostenerfassung über SAP und deren Schwierigkeiten. War nicht leicht, dabei nicht einzupennen. Ich hab mittlerweile den Eindruck, die beste Möglichkeit, einen Laden totzukriegen, ist, SAP einzuführen. Das ist Droge und Gift zugleich.

    Ich habe in der Besprechung auch ca. 10 Minuten über so unwichtige Dinge, wie Sauerstoffgehalt im Tank und mögliche Schäden durch die Außerbetriebnahme referiert. Es hat absolut niemanden interessiert! Der Meister, der eigentlich topfit ist und gut mitzieht, saß derweil in seinem Büro und mußte einen Schichtenplan schreiben (auf Excel).

    Gott schütze uns vor Bürokratie und Verwaltung! (Gebetsmodus off)

    Draußen auf dem Parkplatz dann noch ein nettes Gespräch mit einem Störfallbeauftragten der RWE. Er interessiert sich für BHKW und Pölerei. Na wenigstens was.

    Ach so: Also der Tank wird vorraussichtlich Mitte September geöffnet werden. Dann kann man aber noch nicht viel sehen. Dazu sind dann erst noch weitere Maßnahmen nötig, wie Gerüstbau, etc. . Bis wir also an die Stelle kommen, so es evtl. zum Schaden gekommen ist, wird es wohl Oktober werden.


    Gruß

    Werner

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    [34263]

    Date: August 25, 2004 at 13:30:03
    From: Rhanie, [p213.54.59.140.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Männerspielzeuge

    Moin Werner!

    >Gott schütze uns vor Bürokratie und Verwaltung! (Gebetsmodus off)

    Wär ne Idee, aber dafür is wohl sein gekündigter Erzengel zuständig, ausserdem geht dem das wahrscheinlich eh aufm Zeiger, schliesslich hat er sich selber schon ewig nich mehr blicken lassen und beim letzten mal hat er auch nur seinen Junior geschickt.

    Männerspielzeug: Da fällt mir noch die Zeit ein, als bei uns die 125er mit 3er zu fahren freigegeben wurden, plötzlich musste jeder Opi unbedingt son Teil haben, weil er is ja schliesslich vor 40 Jahren mal n ganz strammer Mopedrocker gewesen ist, da haben sich dann auch recht schnell einige wo rumgewickelt.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux