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[34318]

Date: August 29, 2004 at 23:41:58
From: Gary, [pd9f98337.dip.t-dialin.net]
Subject: Bleibatterien

Hallo Pulserfreunde,

vor ein paar Tagen war ein Freund bei mir. In der rechten Hand hatte der Maurer eine 2V 10Ah Gel Batterie von seinem Modellauto.
"Steht schon länger rum, schau doch ob sie noch lebt"
Das Multimeter gab mir zu verstehen das die Batterie nur noch 0,8V hatte.

"heißt das jetzt Tod oder nicht ?"
"Dazwischen frag in ein paar Tagen nochmal"

Soll ich jetzt mit Impulsen Wiederbelebumngsversuche machen ? Ich entschied mich für langsames aufpäppeln mit kleinem Strom, das muß man ja auch mal probieren.
Den Strom wählte ich so das die Spannung unter 2,3 Volt blieb. Am Anfang waren das bei einer 10Ah Batterie gerade mal 15mA, bei 550mA waren 18V an der Batterie. Einen Tag später erhöhte ich auf 30mA, nochmal 10 Stunden später auf 55mA. So folgte jede Stufe des Ladegerät (15,30,5,110,225,550) und nach vier Tagen hab ich beim entladen 4Ah gemessen. Dem Patienten geht es jetzt "den Umständen entsprechen" gut.

Mal schauen ob das beim nächsten Patienten auch so klappt.

Gruß Gary

Responses:
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Date: August 30, 2004 at 09:46:16
From: hastelloy, [p508b2bb2.dip.t-dialin.net]
Subject: Blei-Dryfit..

Eure "Ergebnisse" (Baffe,Gary) kann ich bestätigen. Erstens hab ich schon wirklich ausgetrocknete Akkus wieder für Modellbaustarter bzw Autoradio im Feld oder Starthilfe hinbekommen. Einfach Zellen angebohrt und Schwefelsäure nachgefüllt (dünner als normal) paarmal geladen ging. 2tens laufen bei mir seit 3 Jahren 2 parallele Dryifit vom Pollin Sonderangebot im Auto als Starterakku mit Solarzelle am Fenster zum nachladen im Stand. Noch nie auch bei -15°C Probleme gehabt, auch nicht wenn mal der Wechselrichter im Stand Saft brauchte.
Fazit Theorie und Praxis weichen zumindest in vielen Einzelfällen positiv voneinander ab!
Gruß
Andi


P.S. Kleiner Akku, Flugelektromotor mit Luftschraube am Stock montiert und das Grillfeuer wird so heiß, dass es den Rost in 2 Min. schmelzen kann, der hängt nun schön durch.

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    [34321]

    Date: August 30, 2004 at 07:56:53
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Kenne ich auch so...

    Hi Gary!

    Meine Starthilfe/Wechselrichter/Kühltruhen/Bootsbatterie ist ein 12V/34Ah Dryfit Teil.

    Das habe ich 2004 aus einer Rechnersteuerung ausgebaut weil es trotz Bereitschaftsparallelbetrieb platt war.

    Einbaudatum war '94.

    Ich habe den Eindruck, daß die Batterie trotz ihres archaischen Alters mit jedem Lade/Entladezyklus besser wird.

    Einen BMW 530d oder Toyota 2,5TD oder auch die Zitrone mit leerer Batterie schmeißt das Ding samt Vorglühen locker an.

    Der Herr Dryfit würde weinen, weil dabei der zulässige Strom um ein vielfaches (ca 15 bis 20 fach) überschritten wird. Das war ursprünglich auch mal eine Notlösung weil ich das Zitronenbordnetz nur ungern zum Fremdstarten verwende.

    Aber es scheint ihr echt gut zu tun.

    Auf eines passe ich aber immer und peinlich auf:

    Das putzige Kerlchen wird nie unter 10,5V entladen.

    ! da baffe

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    [34326]

    Date: August 30, 2004 at 14:54:10
    From: Schwarz Schilling, [p5084a53f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Kenne ich auch so...

    Die Dryfit Akkus sind ein Produkt der Firma Sonnenschein. Soviel ich weiß, handelt es sich dabei um Akkus, die aus besonders reinem Blei aufgebaut sind, zusammen mit einem Schwefelsäuregel, das die Zellen weitergehend stabilisiert. Die Alterung der Akkus ist deutlich geringer als bei den anderen angeblichen Qualitätsprodukten. Die Anwohner der Fabriken in Berlin erfreuten sich neben jeder Menge Sonnenschein eines pölschwarzen Ministers und einer Schicht besonders hochwertigen Bleistaubes.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux