Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34337]

Date: August 31, 2004 at 03:39:59
From: Werner, [pd9fd1b1b.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage zum Ölfilter @die LKW-Experten

Werte Leserschaft,

wir stehen vor dem Ölkreislauf für eine schnell-laufende Turbomaschine und fragen uns, wie die Temperatur geregelt wird. Das einzige, was wir rel. verbindlich wissen,ist, daß das Ölfiltersystem vom LKW übernommen ist (Fa. Mann läßt grüßen). Der Ölfilter hat zwei Zuläufe, einmal heiß aus der Maschine, einmal gekühlt aus einem Wasserkühler. Hinaus geht es mit ebenfalls zwei Schläuchen zurück zur Maschine. In dem einen Zulauf des Filters befindet sich ein örtliches Thermometer. Eine Regelung ist nicht zu sehen.

Jetzt die Frage: gibt es für die größeren Fahrzeuge Öltemperaturregelungen, die sich im Filter bzw. in dessen Anschraubgehäuse verborgen befinden? Die Überdruckventile von Ölpumpen sieht man ja mitunter auch erst, wenn einem die Feder aus dem Gehäuse entgegen hopst. Könnte sich in dem zwei Fäuste großen Gußgehäuse ein Bimetallventil befinden?

Wers weiß, kriegt `n Eis. Wir sind etwas ratlos.


Gruß

Werner

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Date: September 01, 2004 at 14:14:52
From: Werner, [pd9fd1e04.dip.t-dialin.net]
Subject: Vielen Dank an alle

Hi Leute,

als vorläufig amtliches Endergebnis werde ich jetzt einen internen Regler vorraussetzen und in den Unterlagen so vermerken.

Es ist klar, daß zu präzisen Antworten präzise Fragen gehören, es liegt aber in der Natur der Sache, daß man bei Unklarheiten zunächst nicht weiß, was man fragen soll. Ich bin also auch über die Vermutungen und unpräzisen Antworten glücklich.

Fa. Mann hat nur mit dicken Katalogen gedroht, dort habe ich keinen finden können, der sich mal die Zeit nimmt. Bei einem potentiellen Auftrag von 2 Stück Filtern vielleicht verständlich. Würde man diese Anlage heute bauen, so sähe das Equipment der Fa. Mann anders aus und wäre vielleicht besser. Unser Auftrag lautet aber, zu entscheiden, was noch gebraucht werden kann und was neu muß.

Bei der Wiederinbetriebnahme der Anlage nächstes Jahr werden wir es dann genau wissen.

Gruß

Werner

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    [34339]

    Date: August 31, 2004 at 08:01:26
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Mist, hab es überlesen...

    Hi nochmal!

    Bei vielen LKW-Dieseln ist die Ölkühlung über den Wasserkreis samt Kühlwasserthermostat mitgeregelt. Fast starr gekoppelt. Damit wärmt nach dem Start das Öl das Wasser auf weil der Durchfluß ja immer da ist.

    KHD/Iveco Luftkühler wie ich sie kenne haben einen hydraulischen Abgasthermostaten und einen hydraulischen Zylinderkopfthermostaten die (parallelgeschaltet) den Ölstrom für den hydraulischen Lüftermotor stellen.

    Mein Wissensstand ist Mitte Ende der 80er...

    ! da baffe

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    [34342]

    Date: August 31, 2004 at 11:12:12
    From: Werner, [pd9fd1748.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich komm langsam drauf

    Hi baffe,

    Die Anlage ist aus dem 70ern. Soweit also Dein Kenntnisstand ok.

    Im grünen sagt man, es gäbe einen Thermostaten im Ölfiltergehäuse verborgen. Selbst habe ich noch überlegt, ob sich das ganze durch die unterschiedliche Viskosität von heißem und kaltem Öl vielleicht selbst regelt. Eine solche Lösung wäre für den Erbauer des Systems (amerikanische Turboverdichter-Hersteller) typisch.

    Ich hoffe, es rühren sich noch ein paar Leser. Wenn Hans Fürthbauer den Temperaturregler nicht bestätigt, werde ich noch ein Umdrehungen tiefer reinmüssen. Nach 30 Jahren findet man bloß kaum noch Ansprechpartner.

    Gruß

    Werner

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    [34359]

    Date: August 31, 2004 at 21:58:20
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095024246.vie.telering.at]
    Subject: Re: Ich komm langsam drauf

    Hallo Werner,

    bei den mir aus den 70-er Jahren bekannten LKW-Motoren gab es für den Öl-/Kühlmittelwärmetauscher keine Temperaturregelung. Das schneller heiß werdende Öl sollte nach einem Kaltstart helfen, das Kühlmittel auf Betriebstemperatur zu bringen. Und dann sollte umgekehrt das Kühlmittel die Öltemperatur in Grenzen halten.

    Das mag bei Stationärmotoren mit einem bestimmten Drehzahl- und Lastkollektiv anders sein. Von einem Stationärmotor sprichst Du ja wahrscheinlich. Leider hast Du keine brauchbaren Angaben zu Deinem Motor gemacht. Nicht mal den Hersteller oder Daten genannt. Ein Bild der Anlage (Filter, Schläuche und Wärmetauscher) wäre auch hilfreich gewesen.

    MfG Hans F.

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    [34344]

    Date: August 31, 2004 at 11:34:49
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Welche Leistungsklasse?

    Hi Werner!

    Von welcher Leistung reden wir.

    Die ungeregelte Direktkühlung wurde m.W noch im 1300er Unimog bis 130PS verbaut.

    Vielleicht hat der da auch noch Haupt und Nebenstromfilter und deshalb 4 Leitungen? War ja in der LKW-Technik lange üblich. Aus Preisgründen wegrationalisiert?

    ! da baffe

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    [34348]

    Date: August 31, 2004 at 12:41:07
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Habe mal nachgefragt...

    Hallo nochmal!

    Laut Aussage eines befreundeten Spediteurs/LKW-Schraubers, dem viele Amis und Exoten unter die Finger kommen gibt es im LKW Bereich alles, was da möglich ist.

    KW-WT geregelt und ungeregelt vom selben Hersteller.

    Was Du hast klingt für ihn wegen der 4 Leitungen nach einem im Filtersockel integrierten Thermoregler (geregelter Bypass).

    ! da baffe

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    [34354]

    Date: August 31, 2004 at 19:41:28
    From: Werner, [pd9fd181b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dank Dir, baffe

    Hi,

    kann eigentlich auch gar nicht anders sein, steht aber nirgends. Die zu kühlende Menge ist nicht groß. Solche Anlagen werden immer "heavy duty" ausgelegt. Der Turbo selbst ist winzig, dann kommt ein großes Getriebe (mit Öl drin), dann ein Riesen-E-Motor, dann die vielen Nebenanlagen, damit Sir Turbo sich wohl fühlt.

    Ich werde jetzt mal als vorläufiges, amtliches Endergebnis davon ausgehen, daß dort in der Konsole ein Reglerchen steckt.

    Gruß

    Werner

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    [34338]

    Date: August 31, 2004 at 07:56:45
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Luft- oder Wasserkühlung? (kein Text)

    nix

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