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[34396]

Date: September 03, 2004 at 08:46:37
From:
Kris, [pd952890f.dip.t-dialin.net]
Subject: @Hans Fürthbauer: Hallo, können sie mir sagen ob der 324d Grundmotor identisch mit dem 324td ist?

Pumpe ist anders, aber der Block, Lager, Kolben, Kopf und Dichtung auch? Ich habe den Tip von einem Ralf bekommen mich mal an sie zu wenden. Mein 324td hat nämlich irgendwas aus dem Kopf angesaugt und das hat sich dann auf dem Kolben fest geschlagen. Ich denke das Lager hat auch einen Weg, Ventile krumm und im Kopf fehlt nun was. Darum würde ich gerne einen kompletten 324td kaufen. 324d gibt es aber häufiger und die Motoren sind nicht so am Ende. Darum meine Frage, ob ich den Motor einfach tauschen kann.
Vielen Dank vorab,
freundliche Grüße
Kris Müller

Responses:
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[34401]

Date: September 03, 2004 at 21:59:50
From: Rhanie, [p213.54.140.214.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re 324d Grundmotor identisch mit dem 324td ist?

Hallo Kris!

M. E. ist der Rumpf (soweit ohne Fressspuren.) wohl noch ok, von n paar geschluckten Trümmern wird wohl die Kurbelwelle nix abkriegen.

Kannst du nähere Angaben zum Schadenshergang machen?

Gruß Rhanie.

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    [34404]

    Date: September 04, 2004 at 00:02:52
    From:
    Kris Müller, [pd9e17ef3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re 324d Grundmotor identisch mit dem 324td ist?

    Ich habe den Wagen mit diesem Motorschaden so gekauft. Hat tierisch ärm gemacht und konnte ihn mit der Hand nicht durch drehen, darum ge´he ich davon aus, daß die Lager dieses Kolbens auf jedenfall neu müssen. Das Pleul wird es vielleicht überlebt haben. Da die ganzen Ersatzteile schon so teuer sind, tausche ich lieber den ganzen Motor und kann meine Teile als Ersatz behalten. Ansonsten mußt mir eben eine mail schreiben.
    MfG Kris

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    [34400]

    Date: September 03, 2004 at 21:51:55
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095003001.vie.telering.at]
    Subject: Re: @Hans Fürthbauer: Hallo, können sie mir sagen ob der 324d Grundmotor identisch mit dem 324td ist?

    Hallo Kris,

    weder der Block und noch die Kolben des 324d passen. Sie sind nicht für die Kolbenbodenkühlung per Ölspritzdüse ausgelegt, wie sie der 324td hat und unbedingt braucht. Der Block des 324d hat auch keine Anschlüsse für den Vorlauf und den Rücklauf der Turbolader-Ölversorgung. Der Zylinderkopf ist bis auf Kleinigkeiten baugleich, aber die Nockenwelle hat andere Steuerzeiten.

    Es gibt noch andere "Ungleichheiten", die sich von einem versierten Bastler lösen lassen. Aber ich denke, daß der Block ohne Ölspritzdüsen und Turboladerölversorgung und die Kolben ohne Kühlkanal handfeste Ausschließungsgründe sind.

    MfG Hans F.

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    [34405]

    Date: September 04, 2004 at 00:05:16
    From: Kris, [pd9e17ef3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vielen Dank für diese perfekte Antwort. Dann suche ich mir nen passenden td.

    So kann ich noch andere Teile als Ersatz weglegen.

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    [34430]

    Date: September 06, 2004 at 14:21:50
    From:
    widie30td, [testweb.office.magnet.at]
    Subject: Re: Vielen Dank für diese perfekte Antwort. Dann suche ich mir nen passenden td.

    hallo,
    Hans hat recht, probieren tät ichs trotzdem,
    den m21 Sauger für Turboumbau heranzuziehen.
    Turbo Ölversorgung geht von dort weg,
    wo ein normaler M20 den Öldruckschalter hat.
    Die Öl - Retourleitung geht in die Ölwanne.
    D.h. beide Teile vom Schrott td übernehmen.
    6 Kolben vom td habe ich noch.
    Würd ich jedoch nur dann nehmen wenn die
    Sauger Kolben verheizt wurden.
    Den ZYKO oben lassen
    NW läßt sich leicht tauschen.
    Gute td Blöcke sind sehr selten,
    meistens am 5. Zylinder Kopfriß
    Gruß Manfred

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    [34445]

    Date: September 07, 2004 at 22:08:57
    From: Hans Fürthbauer, [proxy-out-nat.telering.at]
    Subject: Re: Dann hat er halt ein "Opa-Auto"

    Hallo Manfred,

    Kris hat die Anregung von Ralf aus dem BMW Motoren Forum nicht umgesetzt. Er hat sich nicht vorgestellt. Wäre er ein älteres Semester, ein Bastler und würde sich mit 150 Nm und den rund 90 PS zufrieden geben, dann soll er den 324d-Motor nehmen. Ein wenig mehr läßt sich auch noch rausholen, aber ein 324td wird es halt nicht.

    Wenn er einen 324d-Motor einbaut und den Lader dazubastelt, dann erwartet er mehr und wird auch die Einspritzmenge anheben (müssen). Wenn er dann nicht aufpasst, dann braucht er bald wieder einen Motor, denn der Sauger hat halt mal keine Ölspritzdüsen. ...

    MfG Hans F.

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    [34447]

    Date: September 07, 2004 at 22:34:19
    From:
    Kris, [p50867fc6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Entschuldigung

    habe wirklich vergessen mich vorzustellen. Ich bin trotz allem ein Bastler aus Bremen. Neben meinem zukünftigen 324td fahre ich nämlich auch noch meinen selbst umgebauten 335i. Ich bin 26 und fange Montag an in Hamburg Fahrzeugbau zu studieren.
    Da ich noch einen anderen Wagen habe um von a nach b zu kommen, habe ich es nicht so eilig mit der Reparatur des Diesels. Ausserdem ist das Gebastel nicht gerade billig. Alleine die Dichtungen kosten nicht wenig, darum wollte ich einen kompletten Motor haben. Ein anderer Grund warum ich die "große" Pumpe des td s behalten möchte ist, daß der 324td wie der e34 td schon eine dde hat. Mein Wagen hat Tempomat, und den normalen Diesel gab es meines Wissens nicht mit dde.
    Hinzu kommt natürlich auch, daß ich nicht auf die Leistung verzichten möchten, da ich viel Autobahn und Anhänger fahre.
    Viele Grüße

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    [34524]

    Date: September 10, 2004 at 21:11:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-161.utaonline.at]
    Subject: Re: Na ja, es gibt auch den 324d mit der DDE

    Hallo Kris,

    nur zur Information: ein 324d kann auch mit elektronischer Dieselregelung ausgestattet sein. Und zwar die Autos die zwischen ca. Ende 1988 und Ende 1990 gebaut wurden. Die VP15-Pumpe ist weitgehend ident mit der vom 324td.

    Die DDE und der Motorkabelbaum unterscheiden sich jedoch gravierend. Denn der Sauger hatte schon die DDE 2.0, mit nur einem Steuergerät. Fahrgeschwindigkeitsregelung war selbstverständlich auch da möglich. Am Grundmotor hat sich nichts verändert, was Dir helfen könnte.

    MfG Hans F.

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    [34543]

    Date: September 12, 2004 at 23:32:58
    From:
    widiE30td, [suedu2-232-168.utaonline.at]
    Subject: Re: Na ja, es gibt auch den 324d mit der DDE


    Hallo Hans,
    habe nicht gewußt, daß es den 324d nach 88 noch gegeben hat,
    noch dazu mit DDE.
    Interessant wäre, ob die Pumpenaufnahmekonsole am M21 für die mech. UND für die mit DDE für einen Umbau ident sind ?
    An Kris wegen seiner M21 td Instandsetzung.
    Sollte was ( Glühsift, Vorkammer ? ) in den Brennraum gefallen sein, bzw Ventilkolbensalat, würd ich Kolben UND Pleuel tauschen.
    Ein geringstfügig verbogenes Pleuel könnte zu Schwingungen und Kurbelwellenbruch führen.
    Solltest du dir einen gebrauchten M21 td Motor kaufen,
    nur mit Probelauf im Fahrzeug, gängige Entlüftungsschraube,
    dichtem Kühler, keine Schaumbildung im Expansionsgefäß.
    ZYKO Dichtung Bereich Ecke Getriebe / Auspuff öltrocken.
    Gebrauchte rißfreie ZYKOs sollten um 0,3mm geplant werden,
    wenn sie mit einer 2loch Dichtung montiert waren.
    Jedoch dann mir neuer 3loch Dichtung montieren.
    Sollte es beim Motorabstellen donnern und poltern, 2Massenschwung
    erneuern.
    Gruß Manfred




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    [34608]

    Date: September 17, 2004 at 22:44:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-83.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Einspritzpumpen-Lagerbock

    Hallo Manfred,

    Deine Frage kann ich nicht 100%-ig abgesichert beantworten. Bei der mechanisch geregelten Sauger-Pumpe, der R206, konnte es durch die relativ komplizierte Abstützung hinten am Verteilerkopf bei nicht ganz korrekter Montagefolge zu einer unerwünschten Mengenänderung im oberen Drehzahlbereich kommen.

    Die Abstützung wurde optimiert, die Änderung ist noch bei der mechan. geregelten Pumpe eingeflossen. Sie hat aber zunächst nicht den Lagerbock selbst betroffen. Es kann sein, daß mit der optimierten Ausführung 2 Gewindebohrungen weggefallen sind. Sonst ist der Pumpenlagerbock wahrscheinlich in den montage- und funktionskritischen Hauptabmessungen ident.

    Beim M21D-Turbo mit DDE konnte man jedenfalls eine mechanisch geregelte Pumpe aufbauen. Umgekehrt konnte man auch einen M21D mit mechan. geregelter Pumpe auf DDE umbauen. Einen großartigen Anpassungsbedarf am Pumpenlagerbock gab es da meines Wissens nicht. Wenn, dann waren es Kleinigkeiten.

    Falls es für Dich sehr wichtig wäre, kenne ich jemanden, der solche Umbauten selbst gemacht hat und den ich bei Bedarf fragen kann. Ob er sich an die Details noch erinnert, weiß ich nicht. Soll ich nachfragen?

    MfG Hans F.

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    [34612]

    Date: September 18, 2004 at 23:48:24
    From:
    widiE30td, [suedu2-231-220.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Einspritzpumpen-Lagerbock

    Hallo Hans,
    Meine Frage wurde von dir ausreichend beantwortet.

    Der kommende Winter wird der letzte für meinen 88er 324 td Limo.
    Zuviel Steinschläge und Rost.
    Habe jedoch günstig einen schönen 90er touring ohne Motor und Getriebe erstanden, wo der M21 reinkommt.
    Sollte der derzeit eingebaute Motor halten, wird er in den Kombi umgebaut.
    Wenn er jedoch verheizt wird, muß ich mich um Ersatz umschauen,
    dehalb die Frage wegen den gleichen Pumpenaufnahmen.
    Auf jedenfall bleibt die DDE !

    Sie ist meiner Meinung nach verantwortlich für den qualmfreiesten
    und laufruhigsten Diesel den ich kenne.

    Auch vom Sound her und nutzbaren Drehzahlband den Benzinern am ähnlichsten.
    Gruß Manfred

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    [34625]

    Date: September 19, 2004 at 22:43:54
    From: Hans Fürthbauer, [proxy-out-nat.telering.at]
    Subject: Re: Alles klar Manfred! k.w.T.

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    [34551]

    Date: September 13, 2004 at 16:26:52
    From: Wolfgang BMW325td, [193.27.220.80]
    Subject: Re: Na ja, es gibt auch den 324d mit der DDE

    Hallo,
    Laut Ersatzteil-Programm CENTRO hat der 324d ab 09/88 die gleiche Einspritzpumpe wie der 324td.
    TeileNr: 0 460 406 997 oder als Austausch: 0 986 440 518.
    Die alte und die neue Pumpe kosten beide 850 Euro + MwSt.

    Gruß Wolfgang

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