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[34483]

Date: September 09, 2004 at 11:16:31
From: Rhanie, [p213.54.186.88.tisdip.tiscali.de]
Subject: Alternative Antriebe, mal was GAAAANZ anders:
URL:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,317299,00.html

Hallo!

Lasst uns Rentner, Arbeitslose, Leute mit kaputen Haxn etc. fangen, Dann wird das möglicherweise noch was mit Hartz 4.

>Herr der Fliegen

Mit EcoBot II entwickelten britische Forscher einen autonomen Roboter zur Überwachung lebensfeindlicher oder gefährlicher Umgebungen. Der 22 cm kleine Datensammler in der Grundform einer Keksdose soll sich während seiner Missionen sogar selbst "ernähren" - von Schmeißfliegen.

Und die fängt man am Besten mit einem verlockenden Duft. Die britischen Forscher setzen dafür auf menschliche Exkremente, deren Geruch EcoBot II über eine Duftfalle emittiert. Verirrt sich eine Schmeißfliege hinein, wird sie vom Roboter zu Treibstoff "verdaut".

Christopher Bytheway/ University West of England
EcoBot II: Antrieb basiert auf Fäkalien und Schmeißfliegen
Das klingt klasse, ist bisher aber kaum geeignet, Laptops mit Strom zu versorgen oder gar Rohöl als Treibstoff zu ersetzen: Eine Schmeißfliege treibt den Roboter zwar einige Stunden an, das aber nur in Intervallen. Alle 12 Minuten raffiniert der Roboter genug "Treibstoff" aus der sich zersetzenden Schmeißfliege, um sich 2 cm vorwärts zu bewegen. Das summiert sich zur Höchstgeschwindigkeit von 10 Stundenzentimetern, vorausgesetzt, der Vorrat an Schmeißfliegen ist nicht erschöpft.

In ersten Experimenten bewegte sich EcoBot II nonstop für rund fünf Tage und verbrauchte dabei nur acht dicke, fette Fliegen. Sein Vorgänger EcoBot I war soweit nicht gekommen: Der sollte sich von Schnecken "ernähren", die er selbst "jagen" sollte, um Methangas daraus zu produzieren.

Find ich schwer ökologisch, lebendiges Kriechzeug zu vertreibstoffen.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[34529]

Date: September 10, 2004 at 23:07:26
From:
Norbert, [p508c5543.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Alternative Antriebe, mal was GAAAANZ anders:

Hallo Rhanie,

ich habs auf einen alten Post auch schon geschrieben aber ich glaube der ist nicht mehr aus der Versenkung aufgetaucht.
Hast Du noch die Schaltung zur "Dingelschen Wasserzerlegungselektronik"? Ich würde auch gerne mal mitreden können wie das Teil (nicht, oder doch?) funktioniert ;-)

Danke!

Gruss
Norbert

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    [34530]

    Date: September 10, 2004 at 23:25:22
    From: Rhanie, [p213.54.162.58.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Alternative Antriebe, mal was GAAAANZ anders:

    Hallo Norbert!

    Muss ich erst noch nachgucken, war nich mein Link sondern seiner.
    Is Arschprimitiv, tut auch nicht (zumindest nicht um ein Auto damit anzutreiben.)
    Bei rein Mechanösen Arbeiten an deiner Karre würd ich dir gerne helfen, also wenn sich das Dingen Manuell verdrehen lässt....

    Gruß Rhanie.
    P. S. Kann mich noch recht gut an deine Kanister mit dem Rest Pfefferminzöl erinnnern, weia!

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    [34535]

    Date: September 11, 2004 at 09:25:20
    From:
    Norbert, [p508c5657.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Alternative Antriebe, mal was GAAAANZ anders:

    Hallo Rhanie,

    wiiiie Rest Pfefferminzöl? Da kann ich mich gar nicht recht erinnern? Hatte ich Dir mal einen oder mehrere 30 L Kanister besorgt mit Ätherischen Ölresten? Das gibt doch dann mal wenigstens feines Aroma!

    Danke für Dein Hilfsangebot! Wenn Du die Flex zuhause lässt hat mein Auto auch gar keine Angst vor Dir :-)))) Ja, also das Einstellen der Einspritzpumpe geht (an der elektronischen Regelung vorbei) auch mechanisch. Ich würde da gerne, sagen wir mal 1-5 Grad auf früh verstellen (oder welche Größenordnung hälst Du für sinnvoll?).
    Brauchen wir da eine Messuhr dazu? Offiziell gibts ein Spezialwerkzeug von Citroen mit dem man an/in der Pumpe wohl eine Art von Anschlag vermisst und irgendwelche Mikrometerangaben geben dann Auskunft über die Gradzahl des Einspritzbeginns. Vielleicht soltlen wir mal einen Ortstermin machen, damit Du auch mal einen Blick reinwirfst wegen der Erreichbarkeit. Es kann sein, dass wir nicht ohne was abzubauen an alle Befestigungsschrauben rankommen.
    Mach mal einen Vorschlag wenn es Dir gut passt auf einen Blick in den Motorraum.

    Und zum Dingel: Solange keiner beweist, das der dritte Hauptsatz nicht mehr gilt kann das auch nicht funktionieren..., aber bin ich halt trotzdem mal neugierig ;-)

    Gruss
    Norbert

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    [34539]

    Date: September 11, 2004 at 13:18:12
    From: Rhanie, [p213.54.162.58.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Zitronentuning

    Hallo Norbert!

    Das warn so Blaue Kanister, von denen wollt ich damals einen zum Fiesta Tank umbauen, hab dann auch gleich unterm Heimfahren damit angefangen, da die Löcher in den Kanister zu schnitzen. (Kanister auf den Beifahrersitz und mit nem Messer die Löcher rein.) Dabei fiehl mir dann ein Span in den Kanister, ich denk mir, der gehört da nicht rein und versuch den rauszublasen... Was glaubst du, wie eng die Strasse auf einmal wurde, als mir der Öldampf in die Augen ging!

    Muss das mit der Flex sein? Ohne fühle ich mich so nackt!
    (Vieleicht wenigstens n gaaanz kleinen Schneidbrenner?)

    Ja, das ist so der Bereich den ich auch versuchen würde, ich sag immer so Pauschal mal 3°.

    Was man da an Werkzeug braucht weiss ich auch nicht, wenn du wissen willst wieviel du verdrehst, dann braucht man da auch noch a Messquerch.

    Ortstermin und Abbauen: Beim Fiesta ham wer auch nix abgebaut, da machen wir ne Serviceöffnung in die Karrosse, hat sich ja beim Fiesta auch bewährt.

    Ich werf dir ne Mehl mit meiner Tel. durch, irgendwann nächste Woche oder so sollt mal Zeit sein, evtl. weiss Baffe da ja auch noch was über deine Kiste.

    Dingel: Den Typ werd ich auch nächste Woche mal wieder treffen, dann frag ich ihn nach dem Link.

    Gruß Rhanie.

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    [34563]

    Date: September 13, 2004 at 22:38:26
    From: Rhanie, [p213.54.148.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Zitronentuning Baffe, guck mal da! K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [34586]

    Date: September 15, 2004 at 07:38:43
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Bei manchen Zitronen geht es auch einfacher...

    Hi!

    Im Citforum hat gerade einer seinen 2,1er Turbo (Automatik) getestet indem er die Wastegatedose ganz abgeklemmt hat! Brutale Fahrleistungen und brutaler Ruck beim Druckaufbau. Schätze mal das man die Lebensdauer des Motors so auch auf einige Minuten verringern kann.

    Mein 2,5er reicht mir wie er ist.

    ! da baffe

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    [34589]

    Date: September 15, 2004 at 10:14:05
    From: Werner, [pd9fd1b38.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der überaufgeladene Diesel..

    ..hat eigentlich nur Mühe mit dem vielen Druck und der evtl. nicht mehr richtig kühlbaren Ladeluft. Am Fahrverhalten merke sogar ich als nichtständigdieselfahrer des Ausfall des Wastegates. Wenn der Einspritz-Regelbereich noch nicht ganz ausgeschöpft ist, wird die Leistung auch noch etwas steigen, aber die Bremswirkung durch die wesentlich erhöhte Gasarbeit zehrt das so in etwa wieder auf. --> Der Motor läuft einfach nur total gequält. Der Lader übrigens auch.

    Also noch mal im Citforum auf den Busch klopfen, ob da nicht ein paar Fledermäuse rausfliegen.

    Gruß

    Werner

    Und.....auf jeden Fall nicht nachmachen.

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    [34587]

    Date: September 15, 2004 at 08:29:25
    From: Rhanie, [p213.54.141.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bei manchen Zitronen geht es auch einfacher...

    Hallo Baffe!

    Interessant, war das n Benziner?
    Beim Diesel sollt sich da nämlich nicht viel tun.

    Gruß Rhanie.

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    [34541]

    Date: September 11, 2004 at 20:35:26
    From:
    Norbert, [p508c5657.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Zitronentuning

    Hallo Rhanie,

    habe Deine Mail erhalten, ich melde mich dann mal im Lauf der nächsten Woche (vorzugsweise Mo) damit wir einen Termin aussuchen.

    Danke schonmal auf jeden Fall für Deine Hilfe!

    Gruss
    Norbert

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    [34491]

    Date: September 09, 2004 at 18:38:34
    From: Bernd Schlueter, [p5084ad64.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Alternative Antriebe, mal was GAAAANZ anders:

    Das Schmeissfliegenerziehungsprogramm von Microsoft dürfte Ecobot alt aussehen lassen. Das Programm "Domina", das wegen des Erziehungsstils nur in englischer Sprache erhältlich ist, wurde durch seinen bahnbrechenden Erfolg bekannt. Innerhalb weniger Stunden haben die Fliegen ihre Lektion gelernt: Sie schwärmen in Hundertschaften aus, dringen durch offene Fenster ein und untersuchen die Nahrungslage. Entdecken sie ein artgerechtes Objekt, wie eine Butterchremetorte, einen offenen Mülleimer, Erbr... oder ein schlecht gereinigtes Gebiß, so melden sie das scheunigst ihrer Herrin. Diese fährt dann mit ihrem Computergehäuse nahe an das Objekt heran, während die Fliegen die süße Last in den Nektarkörbe im Innern deponieren. Anschließend berechnet das Programm den wahrscheinlichsten Standort für die nächste fette Beute. Die Energie verdankt das Thinkcase mehreren Scheiben , auf deren Rand sich die karusselfahrtbesessenen Fliegen niederlassen und diese rotieren lassen. Jede einzelne leistet dabei für etwa eine halbe Stunde ein Watt. Bei einer Populationsdichte von ca 50.000 Exemplaren kommt da schon eine erstaunliche Nettoleistung zustande, genug, 10 ausgewachsene Häuser durch den Winter zu bringen. Gerüchten nach sollen Hacker erfolgreich eine Betaversion eingeschleust haben, mit der Domina beliebige Codeschlösser knackt, bis zum Kühlschrank vordringt und diesen öffnet.
    Aus dieser Ecke der User kamen allerdings nicht nur positive Rückmeldungen.

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    [34487]

    Date: September 09, 2004 at 14:22:58
    From: Rhanie, [p213.54.170.93.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Alternative Antriebe, Fortsetzung
    URL:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,317195,00.html

    Hallo!

    Die 1. Meldung war wohl eine ungewollte Vorabversion.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,317195,00.html

    >BAKTERIEN STATT BATTERIEN

    Roboter frisst Fliegen

    Er stinkt und frisst dicke Brummer: Britische Tüftler haben einen Roboter gebaut, der seine Energie aus tierischer Beute bezieht. Arbeiten könnte er für das Militär, indem er in unwegsamem Gelände giftige Substanzen aufspürt.

    Christopher Bytheway/ University West of England
    "EcoBot II": Bakterien statt Batterien
    Acht Fliegen reichen aus, um ihn fünf Tage satt zu machen, behaupten die Erfinder des kleinen "EcoBot II". Dafür bewegt er sich momentan aber auch nur rund zehn Zentimeter pro Stunde fort, sagt der Roboter-Experte Chris Melhuish von der University of the West of England in Bristol. Ein Sensor sendet bei jedem Schritt ein Signal an die Basisstation.

    Anstelle von Batterien hat der kleine Roboter Bakterien im Bauch, berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist". In acht Kammern tummeln sich Bakterien in einer Klärschlammbrühe. Enzyme lösen die Chitinpanzer der Insekten auf und setzen dabei Zucker frei, der Mikroorganismem als Brennstoff für den Stoffwechsel dient. Bei der Verbrennung entstehen Elektronen, die den Stromfluss erzeugen.

    Zukünftig könnte der Roboter mit weiteren Sensoren ausgestattet werden, die zum Beispiel die Temperatur oder die Konzentration toxischer Gase messen, so die Erfinder. Auch diese Daten könnten dann an eine Basisstation in sicherer Entfernung übermittelt werden.

    Zurzeit muss "EcoBot II" noch per Hand gefüttert werden: Er kann Insekten zwar verdauen, nicht aber selbst erlegen. Um die Fliegen anzulocken, planen die Forscher einen Köder, der mächtig stinkt: Der Duft von menschlichen Exkrementen soll die Brummer in die Falle locken.

    Gruß Rhanie.

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    [34485]

    Date: September 09, 2004 at 13:33:05
    From: Ralf Hofmann, [pd9e3ac95.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lebendtreibstoff

    Hi Rhanie,

    >Mit EcoBot II entwickelten britische Forscher einen autonomen Roboter zur Überwachung lebensfeindlicher oder gefährlicher Umgebungen. Der 22 cm kleine Datensammler in der Grundform einer Keksdose soll sich während seiner Missionen sogar selbst "ernähren" - von Schmeißfliegen.

    er ernährt sich also von dem, was die Umgebung so bietet. Hmmm . . .
    Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, solche Dinger in groß als Bademeister und Kindergärtner einzusetzen . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [34540]

    Date: September 11, 2004 at 16:49:42
    From: ., [pd9e2c9ee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lebendtreibstoff

    Ach das könnte so manches Politik_problem lösen. Frag mich nur mit was ködert man Schröder und Konsorten.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux