Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34512]

Date: September 10, 2004 at 09:37:28
From:
Norbert, [p508c5543.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Kennfelder einer VE4 Pumpe auslesen möglich?

Hallo zusammen,

ich fahre einen Citroen Xantia 1.9 TD (Bj 1999) und würde gerne die Kennlinien der Einspritzzeitpunkte der VE4 ändern.
Citroen kann logischerweise diese Software auslesen und ändern. Im Steuergerät ist ja wohl ein EPROM drin in dem diese Kennlinien gespeichert sind (welches Format? Wie organisiert?). Hat jemand tiefergehende Ahnung wie man die ausliest und ändert? Vorzugsweise würde ich auch gerne die Schaltpunkte meiner Automatik ändern (AL4) die allerdings (zumindest teilweise) ein eigenes Steuergerät hat.

Alternativ: Gibts im Grossraum Nürnberg/Fü/ER jemanden der mir hilft oder daneben steht und Anweisungen gibt um den Einspritzbegin manuell zu verstellen? Ich habs noch nie gemacht also halte ich es für sinnvoll das nicht einfach so zu probieren, noch dazu fehlt mir das Messzeug dazu.

Für jeden Hinweis dankbar!

Gruss
Norbert

P.S.: Falls jemand Düsen abdrücken will, ich habe einen Abdrückstand da, habe ihn aber noch nicht probiert. Analog für das Messen von Drücken der Federkugeln eines Citroen: MEsstand habe ich, ist auch schon getestet kann ich jederzeit anbieten.

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[34710]

Date: September 28, 2004 at 02:00:22
From:
Norbert, [p508c4fb3.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Teillösung und @Rhanie

Hallo zusammen,

also ich habe für eines meiner "Probleme" eine Lösung. Das Automatikgetriebe schaltet jetzt in etwa so wie ich das haben möchte!

Was es war habe ich auf meine Homepage geschrieben:

http://www.norbertfritz.de/node16.html

Kurz gesagt war der Gaspedal Stellungssensor auf der ESP einen Hauch falsch eingestellt (ab Werk) und daher hat die Automatik immer geglaubt, dass der Motor mehr Gas hat als tatsächlich der Fall war und dann die Kupplungen im Getriebe entsprechend zu hart geschaltet.

@Rhanie: Die Sache mit dem Einpritzzeitpunkt mechanisch verstellen ist bei mir nicht so witzig habe ich mir überlegt, weil ich kann mit dem Automatikgetriebe den Motor nicht so leicht of OT stellen wie mit Handschaltung. Das kompliziert die Sache etwas und ich mache mich erst noch etwas theoretisch schlauer bevor ich das angehe. Aber erstmal danke für das Hilfs-Angebot!

Viele Grüße

Norbert

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    [34526]

    Date: September 10, 2004 at 22:35:12
    From:
    Rolf 999, [p5089d10e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Möchte auch die Kennfeldlinien ändern! Hilfe! habe VP 37 von Bosch

    Habe dasselbe Anliegen.
    Fahre den Citroen XM 2,5 TD im Eintanksystem seit 15.000 km.
    Die Steuerelektronik spinnt, Leerlaufdrehzahl zu hoch, nimmt Gas an ohne Ende, kommt aber schlecht von der Drehzahl runter.

    Beschleunigung sehr gut, reagiert auf die kleinste Gaspedalbetätigung, braucht zuviel Sprit, raucht hinten raus.

    Citroen sagt, sie können die Software des Steuergerätes nicht ändern! Nur Softwareaktualisierungen aufspielen. Wenn die fehlerhaft sind, und das sind Softwares nun mal, können sie noch nicht mal die Aktualisierung rückgängig machen! Nur warten auf eine neue Aktualisierung!

    Möchte auch die Kennfeldlinien ändern! `Besonders für PÖL. Hilfe!
    Da es eine elektronische ESP ist, kann ich da garnichts verändern?!
    Was tun?

    Rolf 999

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    [34620]

    Date: September 19, 2004 at 21:48:57
    From: Rhanie, [p213.54.33.210.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Möchte auch die Kennfeldlinien ändern! Hilfe! habe VP 37 von Bosch

    Hallo Rolf!

    M. E. hast du 2 Probleme: 1. das deine Karre spinnt, scheinbar stimmt etwas bei der Kraftstoffzumischung zur Luftmenge nicht, hierbei würde ich als letztes auf ein gekipptes Bite im Eeprom? tippen, viel eher ists ein Fühler (Verschmutzung, defekt) oder ein Kupferwurm.

    2. Für die PÖLanpassung ist Uli zuständig, verm. wird das irgendwann mal was.

    Was an der ESP verändern: Am einfachsten beschei... du die mit Widerständen etc. an geeigneter Stelle.

    Gruß Rhanie.

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    [34623]

    Date: September 19, 2004 at 22:25:39
    From:
    Rolf 999, [p5089d81d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Das hört sich vernünftig an

    Werde mal den Stecker vom Luftmengenmesser abziehen, ob sich dann was tut. Würde mich allerdings wundern wenns so einfach wäre!? Oder gibts da noch enen anderen Fühler der spinnen könnte? An so einem elektronischen Schnickschnack muss man sich auch erst mal zurechtfinden.

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf

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    [34628]

    Date: September 20, 2004 at 19:28:50
    From: Rhanie, [p213.54.147.233.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das hört sich vernünftig an

    Hallo Rolf!

    Ladedruck?
    Fehlerspeicher ausgelesen?
    KW Temp.?

    Erzähl mal was dir in dem Zusammenhang so einfällt.

    Gruß Rhanie.

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    [34629]

    Date: September 20, 2004 at 19:43:40
    From: Rhanie, [p213.54.147.233.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Sach ma, regelt der eigentlich noch ab?

    Hallo Rolf!

    Vorsichtig testen.

    Gruß Rhanie.

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    [34630]

    Date: September 20, 2004 at 20:37:35
    From:
    Rolf 999, [p5089dd1d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Sach ma, regelt der eigentlich noch ab?

    Der regelt schlecht ab!
    Statt bei 5.150 erst so bei 5.500 - 5.600 1min.
    Ist mir ein bischen heftig!
    Kann aber sein dass er beim nächsten mal brav bei 5.150 1min abregelt.
    Vor allem spinnt der erstmal zwei Wochen wenn ich ihn voll hochpowere.
    Verbraucht dann plötzlich Kühlwasser, springt schlecht an usw.
    Also das lass ich mal lieber...

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999


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    [34632]

    Date: September 20, 2004 at 21:26:37
    From: Rhanie, [p213.54.147.233.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Möglicherweise hat das evtl. garnix mit der Pumpe zu tun...

    Hallo Rolf!

    So richtig viele Infos hast du zu deinem Problem bis jetzt noch nicht ausgepackt, wenn du an einer Lösung interessiert bist, solltest du da noch einiges nachlegen.

    Ohne Fehlerspeicher ist das jetzt ziemlich im drüben gefischt, aber was hälst du von ZKD, Riss im Kopf / Block, (is auch gern mal Temp. (und damit Last) abhängig.)

    Blow By?
    Kurbelgehäuseentlüftung frei?

    Lass dir auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen, und seh nach, ob bei HEISSEM Motor was im KW Ausgleichsbehälter blubbert.
    (Kannst auch mal am KW schnüffeln, ob das evtl. nach PÖL riecht.)

    Seit wann macht der das?

    Gruß Rhanie.

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    [34619]

    Date: September 19, 2004 at 20:20:51
    From:
    Wolfhard, [p508243e0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Möchte auch die Kennfeldlinien ändern! Hilfe! habe VP 37 von Bosch

    Hallo Rolf 999,
    bist Du sicher das Dein Steuergerät spinnt oder ob nicht die Regeleinheit von der ESP verkehrte Werte liefert?
    Hast Du das einmal mit einem Oszi nachprüfen lassen?
    Warum soll man auf einem Flasheprom nicht wieder zurückschreiben können,man kann doch vorher löschen? Notfalls zum Tuner gehen oder einen getunten Chip einbauen.
    Gruß
    Wolfhard

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    [34621]

    Date: September 19, 2004 at 22:18:38
    From:
    Rolf 999, [p5089d81d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Das kann genausogut die BoschESP sein.

    Hallo Wolfhard,


    die ESP wird es wohl auch sein.
    Habe auf dem PHT mit dem baffe darüber gesprochen und wir haben dann von verschiedenen Experten Rat eingeholt.
    Ergebnis:
    Es könnte das Mengenstellwerk oder der Regelschieber - weiss nicht genau was das ist - der ESP sein.
    Das kann wohl nur Bosch - oder Delphi - prüfen.
    In den sauren Apfel werde ich wohl beissen müssen. Habe immer das Gefühl, wenn Bosch ne Pumpe anfasst kostet das gleich 500 €.

    "Notfalls zum Tuner gehen oder einen getunten Chip einbauen."
    Ja das habe ich auch schon versucht, habe aber von dem Tuner kein Angebot dafür bekommen. Wird sich auch wohl erübrigen wenns den die ESP ist. Oder ein Fühler wie Rhanie gerade schreibt!
    Ich sitze in Münster NRW und kenne keinen verlässlichen Kundendienst für Bosch Pumpen. Habt ihr ne Idee dazu? Teure Erfahrungen wollte ich mir eigentlich sparen.
    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999

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    [34517]

    Date: September 10, 2004 at 12:31:57
    From: Uli Blatz, [c-134-80-96.f.dial.de.ignite.net]
    Subject: Steuergeraete

    Hallo, Norbert,

    Deine Kiste hat hoechstwahrscheinlich ein Motorsteuergeraet von Bosch und ein Getriebesteuergeraet von ???. Beide unterhalten sich fuer gewoehnlich und tauschen Daten aus (Geschwindigkeit, Drehzahl, Last, etc.). Das Getriebesteuergeraet kann sogar dem Motorsteuergeraet mitteilen dass die Leistung des Motors zu hoch ist (z. B. beim Schalten oder bei Vollgas ohne Wandlerueberbrueckung), worauf das Motorsteuergeraet Einspritzmenge wegnimmt. Die Kennlinien fuer Einspritzbeginn im Motorsteuergeraet sind ueblicherweise recht einfach zu finden, man braucht dazu die Originaldatei der Software vom Steuergeraet, ein schoenes Tool (z. B. WinOLS von EVC) zum Aendern der Kennlinie(n)/Checksummen und einen Eprom-Brenner oder ein Flashtool um die geaenderte Software wieder ins Motorsteuergeraet zu bringen. Also, so ungefaehr 2500 Euro nur an Ausstattung. Ich mach grad so was aehnliches fuer einen BMW-TD, wenn der fertig ist koennte ich mich mal um Deine Sache kuemmern.

    Gruss, Uli.

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    [34528]

    Date: September 10, 2004 at 23:02:59
    From:
    Norbert, [p508c5543.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Steuergeraete

    Hallo Ulli,

    das wäre doch super! Was ich beisteuern kann ist einen Bekannten mit einem EPROM Brenner (wobei auch das nicht so einfach zu sein scheint wenn man nicht noch ein paar Randinformationene hat).

    Melde Dich einfach wenn Du mal Zeit und Lust hast sowas anzugehen. Die Originalsoftware kann ich natürlich nicht liefern sondern nur den Chip wo die drin steht...
    Hast Du den dann alle diese Gerätschaften zugreifbar?

    Danke schonmal!

    Gruss
    Norbert

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    [34561]

    Date: September 13, 2004 at 22:28:55
    From: baffe, [pd9fa7670.dip.t-dialin.net]
    Subject: @uli: 2,5TD ist Handschalter!

    Hi!

    ...kein Steuergerät fürs Getriebe.

    ! da baffe, auch mit 2,5TD unterwegs

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux