Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[34568]

Date: September 14, 2004 at 10:08:26
From: hastelloy, [p508b3b90.dip.t-dialin.net]
Subject: TDI-Kolben = Kinderkram

Hallo Leuts,

also son TDI Kolben (der Rest in meinen Augen auch) ist Kinderkram. Habe am Wochenende mal einen richtigen (Nasen)Kolben gezogen. 225mm Durchmesser, 28kg Grauguß-Leergewicht ohne Öhlkohle, 4 Kolbenringe a 7mm Höhe, so sieht ein erwachsener Kolben aus.Verschleißgrenze laut Hersteller 1mm Kolbenspiel! Das zugehörige Pleul hat entsprechende Maße. Leistung bei Volleinsatz dann um die 55PS bei 700Umin. ESP mit 15 mm Kolben und Stopfbuchse aus Graphitfilz, absolut Pölbeständig. Regelung über Fliehkraft und Schiebekeil.
Kurzum Lanz Glühkopf eben. Wenn mal alles neu ausgebüchst ist in den Gelenken von Regelung und Lenker (Rost ist fast keiner dran)sollte das Teil alles verdauen was nur irgendwie brennbar und (nach Vorheizung) einspritzbar ist. Mal sehen ob man ihn modernisieren kann und per Glühkerze auch starten kann, bisher sollte Benzin/Diesel 7:3 per Zündkerze helfen falls die Lötlampe ausfällt. GK und Pöl/Diesel währe da angenehmer.
Jedenfalls kann man immerwieder staunen wie einfach man doch dauerhaft funktionierende Motoren bauen kann!
Gruß
Andi

Responses:
[
34576] [34583] [34569] [34570] [34572]
[34576]

Date: September 14, 2004 at 18:00:10
From: Werner, [pd9fd13bb.dip.t-dialin.net]
Subject: Angeber! Muß ich jetzt meine Kolben ausbauen?

Hi Andi,

bisher war ich der Meinung, die Lanzens hätte 45 PS gehabt, aber wie auch immer, ein beeindruckendes Drehmoment. Gibt es auch mal Bilder von dem zerlegten Männerspielzeug zu sehen?

In einem Museum habe ich neulich eine mobile (nicht automobile) Arbeitsdampfmaschine für die Landwirtschaft gesehen. Schöner, genieteter Kessel. Der Schornstein zum Umklappen aus Guß. Das Dingen war auch von Lanz. Ich dachte immer, die hätten gleich mit Verbrennungsmotoren angefangen.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34583]

    Date: September 14, 2004 at 22:51:50
    From: hastelloy, [p5487db42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Angeber! Muß ich jetzt meine Kolben ausbauen? - nö

    Hi Werner,

    bilder gibts noch nicht, Kamera und die schwarzen Hände vertragen sich einfach nicht! Die Aufnahmen kommen dann beim Zusammennageln der Teile dran.
    Lanz hat erst mit Dampf gearbeitet, dann den Durchbruch mit dem ersten gutlaufenden Glühkopfmotor gemacht. Ein oder 2 benziner gabs auch und den ersten Allradtrecker haben die auch gebaut, wurde aber weil treuer kein Erfolg. Der robuste unkaputtbare Allesfresser Glühkopf dagegen machte das rennen bis zur Überflußzeit nach dem Krieg in den 50er Jahren. Heute nennt sich das alles nur noch John Deer.
    Nachbauten der Bulldogs gabs in Polen =Ursus, Frankreich =Vierzon, Argentinien = Pampaschlepper und andere mehr oder weniger gute / genaue Kopien des Prinzips.
    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34569]

    Date: September 14, 2004 at 10:56:33
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: 55 PS hat das Monstrum? Boah

    Hi Andi,

    klasse Teile sind das, im Sommer bin ich in Süd-Frankreich zufällig an ein Treffen von Oldtimer-Landwirtschaftsmaschinen rangelaufen, war hochinteressant. In Museen rumstehen sehen ist eine Sache, aber die Geräte in Action, das ist was anderes. Einer von den Franzosentraktoren (kein Lanz, aber auch Riesen-Eintopf) hat per Flachriemen ne Dreschmaschine angetrieben, bei jeder Zündung (geschätzt 3-4 pro Sekunde) hat das Ding nen Satz genommen, ich dachte, gleich hebt er ab. Und die Geräuschkulisse, einfach genial. Leider konnt ich nicht lange bleiben, die anderen haben auf mich gewartet :-(
    Viel Spaß mit dem Ungetüm :-)

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34570]

    Date: September 14, 2004 at 12:23:12
    From: hastelloy, [p508b2287.dip.t-dialin.net]
    Subject: Frankreich? -Vierzon

    Meinst du sowas:
    http://www.dynapay.com.au/Tony/Lanz/ImagesPage/index1.htm
    Vierzon suchen... auch alle anderen Unikümme zu finden
    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34572]

    Date: September 14, 2004 at 12:40:58
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: So einer wars:

    Hi Andi,

    das Ding hat gegenüber ein offenes Schwungrad, was als Riemenscheibe genutzt werden kann. Gesehen hab ichs in St.Antonin-Noble-Val(82). Der unvollständige Massenausgleich beim 1-Zylinder schlägt da voll durch, wahrscheinlich zappelt auch der Tacho beim Fahren so um 2-3 Sachen :-)

    Gruiß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux