Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34610]

Date: September 18, 2004 at 15:14:04
From:
Werner, [p50829a54.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: BMW 525 tds Motor umgebaut,jetzt massive Probleme

Hallo,

nach einem Motorumbau von einem 525 tds Baujahr 1992 in einen 525 tds Baujahr 95 mußte leider festgestellt werden, dass doch nicht alles gleich ist. Unter anderen das Steuergerät, die Aufname/Halterung für die Einspritzpumpe usw.. Bei Baujahr 95 ist die Aufnahme für die Einspritzpumpe mit an den Motornblock angegossen, bei den älteren 5er Diesel separate Halterung. Meine spezielle Frage wäre, ob jemand die Belegung des Steckers zum Steuergerät für beide Baujahre hat und ob jemand mit solchen Umbau Erfahrungen gesammelt hat. welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit der Motor aus 92 in 95 werkelt. Gibt es Unterschiede bei den Einspritzpumpen? Nin für jeden Tip dankbar

Tschüss
Werner

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[34618]

Date: September 19, 2004 at 19:29:33
From:
Wolfhard, [p508243e0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: BMW 525 tds Motor umgebaut,jetzt massive Probleme

Hallo Werner,


ab Mitte 1993 wurden ESP Typ VP 37 mit HDK-Geber(HDK=Halbdifferential-Kurzschlußring)eingebaut.ESP-Pumpen mit HD-.Geber erkennt man am waagrecht liegenden Anschluß der Kraftstoffrückleitung und an den Buchstaben HDK auf dem Pumpenoberteil am Hochdruckteil der ESP.
Davor wurden ESP Typ VP36 eingebaut bei denen als Regelweggeber kein HDK sondern ein veränderbarer Widerstand(Potentiometer)eingebaut wurden.
Da beim Potentiometer andere Signale(Spannungsunterschiede) als bei der HDK erzeugt werden kann man an einen Steuergerät aus 1995 was ja für eine ESP mit HDK-Steuerung ausgelegt ist(Signalform),keine ESP mit Potentiometer anschließen.Es muß auf jeden Fall das entsprechende Steuergerät einbaut bzw.gewechselt werden.Ein Programmänderung in der Steuerung kann laut BMW zumindest in den Steuerungen für die ESP VP36 nicht vornehmen ,da in der Regel kein Flasheprom eingebaut wurde.Ob es jemanden gibt der die Eproms auslötet und die Steuerung angleicht weiß ich nicht,vielleicht entspr. Tuner sofern sie alle Daten haben was nicht immer der Fall ist,da sie meistens die notwenigen Daten aus dem Steuergerät auslesen und dann ändern.
Da der Anschluß-Stecker der ESP bei beiden 7 Pin hat ist es nicht notwendig einen Adapter zu bauen,da es wegen der unterschiedlichen Signalform auch keinen Sinn macht ,weil wie gesagt immer das entsprechende Steuergerät zur ESP eingebaut werden muß.
Eine Steckerbelegung habe ich nicht.
Vielleicht kann da jemand aushelfen.
Ob für die Aufnahme für die ESP angeschraubt oder angegossen ist ist schon wichtig,weil der Aufnahmeflansch der ESP im Durchmesser andere Größen hat.
In der Regel sind bei dem angeschraubten Aufnahmeflansch die Auhnahme an der ESP kleiner als bei den gegossenen.Du brauchts auch dann unterschiedliche Größen bei dem O-Ring.
Wenn die ESP von dem Bj.95 in Ordnung ist würde ich versuchen sie in den 92er Motor einzubauen(Du hast hier nicht die Probleme wie bei der ESP V36 mit Potentiometer-wo die Schleiferbahn oxidieren kan und das führt zum Ruckeln und letztendlich zum Ausfall der ESP) und bei Bedarf den angeschraubten Aufnahmeflansch weiter aufdrehen lassen,aber es muß dabei darauf geachtet werden das sich der Abstand zum Kettenrad sich nicht verändert bzw. daß das Kettenrad von der ESP sich nicht zu den Ketterad der Nockenwelle bzw. Kurbelwelle in der Kettenflucht verändert.
Möchtest Du die ESP von BJ.92 einbauen muß Du einen entsprechend Adapter anfertigen lassen aber auch das was ich bereits vorher bezüglich der Kettenflucht angeführt habe beachten.

Gruß
Wolfhard

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    [34622]

    Date: September 19, 2004 at 22:20:40
    From: Hans Fürthbauer, [proxy-out-nat.telering.at]
    Subject: Ergänzende Anmerkungen

    Hallo Wolfhard,

    zu Deinem Beitrag kurze Ergänzungen:

    Die VP37 hat es bei BMW nie gegeben. Das ist eine Direkteinspritzer-Pumpe. Die BMW-HDK-Pumpe ist eine VP36 und gehört zur DDE 2.1 und 2.2. Die Pumpe mit dem Poti ist die VP15 für die DDE 2.0. oder 1.x

    Es ist nicht möglich, eine VP36-Pumpe mit dem Steuergerät der DDE 2.0 oder umgekehrt eine VP15 mit dem Steuergerät der DDE2.1 oder 2.2 zu betreiben. Das liegt nicht nur am Programmstand, sondern auch an der Hardware im Steuergerät. Der Motorkabelbaum ist auch nicht kompatibel.

    Noch eine Frage zu unserem anderen Thema: Hast Du noch ein besseres Foto von Deinem Stellwerkspoti in Aussicht, oder müssen wir das Thema abschließen?

    MfG Hans F.

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    [34627]

    Date: September 20, 2004 at 03:12:43
    From:
    Wolfhard, [p508243e0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ergänzende Anmerkungen

    Hallo Hans,

    ... besseres Foto von Deinem Stellwerkspoti

    wie schon angekündigt sobald ich neue Bilder habe ,stelle ich sie zu Verfügung,also nicht abhaken.
    ...
    Die VP37 hat es bei BMW nie gegeben

    stimmt, es wurde nur die VP36 von BMW und OPEL verbaut.
    Die VP37 wurde bei VW,AUDI;ROVER;RENAULT mit Direkteinspritzung verbaut.

    ..Steuergerät der DDE2.1 oder 2.2 zu betreiben

    DDE(=Digitale Diesel Elektronik) ist bei BMW unterschiedlich.
    Da aber die Stecker zum Anschluß an die Steuerelektronik(55 Pins aufgeteilt in 3 Reihen) für die VP 15 und die VP36 die gleiche Boschnummer und Pin-Anzahl hat,ebenso 10 Pins die bei beiden aber unterschiedlich nicht belegt sind (es sind wenn ich richtig gesehen habe, glaube ich, 3-4 Pins die abweichen,die anderen sind identisch)muß doch nicht der kompl.Kabelbaum ausgetauscht werden, sondern doch nur die Steckerbelegung geändert werden und das ist doch auch die Frage von Werner gewesen, oder sind generell alle Pins bei der DDE der VP36 anders belegt als bei der DDE der VP15?
    Es gibt von BMW sogenanntes Seminar Arbeitsmaterial zur DDE.Ich habe so eine Unterlage zum 324td und 324d aber leider nicht zum 525td oder 525tds um das zu vergleichen.
    Sollten die Pins sehr unterschiedlich belegt sein und ein umlöten oder sind die gesteckt? zu aufwendig sein,ist es dann nicht einfacher den Kabelstrang komplett auszutauschen oder müssen noch andere Steuereinheiten(bem 525tds sind 3 Steuereinheiten verbaut,wobei 1 nur für die DDE der ESP und die Sensoren ist, soweit ich das identifizieren kann) ausgetauscht werden?
    Da ich einen kompl. Motor aus einen 95 Omega mit einer VP36 HDK in meinen 525 tds der bislang mit ESP V15 ausgestattet ist, einbaue,stellt sich auch für mich die Frage der Komptiblität der DDE bzw. der Steckerbelegung,denn zu dem Omega-Motor habe ich auch die passende DDE dazu,die ich gegen die alte austauschen will,auch mit dem Nachteil 10PS weniger Leistung zu haben.Die Kabel der Sensoren habe ich noch nicht verglichen.
    Den Kabelstrang(von der ESP zur DDE) aus dem Omega kann ich so nicht benutzen weil er bei der Demontage wegen der Einfachheit durchgeschnitten wurde und für den BMW in der Gesamtlänge zu kurz ist (oder ich muß in flicken und gleichzeitig verlängern).
    Sollte das alles nicht funzen,muß ich wohl oder übel wieder meine alte ESP VP15 einbauen,daß ich aber wenn es irgendwie machbar ist,wegen der bekannten Problematik, nicht möchte.
    Jede Unterstützung bzw. weitere Info wäre super.

    Gruß
    Wolfhard

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    [34639]

    Date: September 21, 2004 at 20:55:05
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-108.utaonline.at]
    Subject: Re: Ergänzende Anmerkungen

    Hallo Wolfhard,

    nicht bös gemeint, aber Du hast mir in Deiner Antwort vieles mitgeteilt, was ich eh schon weiß, weil ich die DDE 1 und 2 von BMW halbwegs gut kenne. Durch Deine Erläuterungen sind aber Deine Fragen leider nicht mehr eindeutig erkennbar. Einfach nur raten bringts nicht, daher meine Bitte an Dich:

    Bitte formuliere Deine Fragen - falls es welche gibt - mit 1.), 2.), 3.) usw. Dann kann ich unter der gleichen Nummerierung auf Deine Fragen antworten. Wir meinen dann beide dasselbe.

    MfG Hans F.

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