Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34643]

Date: September 22, 2004 at 00:33:42
From:
Alex, [p5084122d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Einspritzpumpe zerlegen - Kann mir jemand helfen??

Hallo hilfsbereite Fatty-fueler,

wer kann mir mit Informationen weiterhelfen??
Ich habe einen A4 1,9TDI, 81 kW (MKB: AFN) und meine ESP leckt wie nochwas!:-( Das "tolle" ist, dass sie nicht einfach irgendwo undicht ist und nur nass wird, sondern es fließt so stark Diesel raus, dass das Auto nicht mehr anspringt! Der Kraftstoff fließt genau von unterhalb der Verbindung der Flansch mit den Dieslstutzen und Körper der ESP.
Ich weiss, dass dazwischen eine Dichtung ist, so dass ich mir dachte die Flansch abzumontieren und die Dichtung ggf. auszutauschen!
Wisst Ihr inwieweit das machbar ist?? Worauf muss ich besonders achten beim Wiedereinbau, da unter dieser Flansch (soweit ich weiss) sich bewegliche Teile verbergen!? Naja und witere Informationen zu diesem Vorgang!:-)
Also, sorry wenn es zu "blauäugige" Fragen sind, aber Eure fachkundigen Informationen würden mir eine große Hilfe sein!!

Ich bedanke mich im Voraus !

Schöne Grüsse

Alex.

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Date: September 22, 2004 at 12:20:58
From: Uli S., [213.69.189.51]
Subject: Re: Einspritzpumpe zerlegen - Kann mir jemand helfen??

Hallo,

wichtig ist, daß Du die Pumpe hochkant öffnest, also mit den Druckstutzen nach oben, sonst fällt alles raus..
Auch so fallen diverse Federn raus und evtl. die Kolbenfußscheibe. Wenn Du den neuen O-Ring drauf hast, klebst Du die Federn mit Fett in die Löcher (wenns diese Federn bei der VE37 überhaupt gibt), die Kolbenfußscheibe muß unbedingt in der Aussparung des Verteilerkolbens kleben bleiben (Fett). Dann noch die Kugel in die Bohrung der Regelmuffe fukmmeln und den Hochdruckteil vorsichtig wieder aufsetzen, dabei die dicken Federn mit den Mittelfingern festhalten und den Verteilerkolben einführen :-).
Hört sich komplizierter an, als es ist, so viele Teile sind das nicht, wenn die Hubrollen und deren Achsen nicht rausfallen, also paß auf, daß die Pumpe nicht umfällt.

Gruß Uli

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    [34745]

    Date: September 30, 2004 at 22:08:59
    From: Obi, [b5474.b.pppool.de]
    Subject: Ich frag mich, wie das gehen soll, ohne den Stellwerksdeckel abzuschrauben?

    Moin Uli,
    Wenn sich unser Alex da nicht zuviel vorgenommen hat, immerhin hat er einen Motor, wo die Pumpe von einer EDC gesteuert wird.
    Wenn er das Stellwerk läßt, wo es ist, dann hat er ein Problem.
    Wenn Du mich fragst, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, die Kolbenrückstellfedern und die Mengenverstellmuffe gleichzeitig einzufädeln.
    Wenn ich an die mechanisch gesteuerten VEs denkne, ist es ein leichtes, den HD-Teil wieder einzubauen, aber dazu habe ich auch den Deckel mit den Regelfedern und der Verstellwelle ab.
    Ohne den ganzen Singsang durch die obere Gehäuseöffnung zusammenhalten zu können wird da vermutlich nichts an seinen vorgesehenen Platz kommen.

    Falls jemand eine EDC-Pumpe von einem Schrottfahrzeug hat, bitte zu mir werfen.
    Erstens ein tolles Übungsobjekt und zweitens kann ich das wielleicht in mein BHKW verwurschten ;-)

    Ciao,

    Obi

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    [34644]

    Date: September 22, 2004 at 09:57:45
    From: Gary, [pd9f9826a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einspritzpumpe zerlegen - Kann mir jemand helfen??

    Hallo Alex

    Der Kraftstoff fließt genau von unterhalb der Verbindung der Flansch mit den Dieslstutzen und Körper der ESP.

    Also ich weiß nicht was du damit meinst. Entweder nochmal beschreiben oder ein Bild nachreichen.

    Gruß Gary

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    [34645]

    Date: September 22, 2004 at 11:24:21
    From:
    Alex, [p508411ed.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpe zerlegen - Kann mir jemand helfen??


    Gary erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!

    Ich meine damit genau die Stelle wo das Hochdruckteil (wo die Dieselstutzen auf denen die Leitungen angeschlossen werden) am Pumpenkörper angeschraubt ist!

    Der wichtigere Teil der Frage ist: kann ich d. HD-Teil abschrauben und worauf muss ich da unbedingt aufpassen?? Kriege ich das wieder eingebaut nachdem ich eine Neue Viton-Dichtung eingelegt habe? Denn ich weiss ja, dass drinnen Bewegliche Teile wie Federn usw. sind...

    Schöne Grüsse

    Alex.

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    [34655]

    Date: September 23, 2004 at 12:12:48
    From: Uli Blatz, [mail-gate1.deteline.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpe zerlegen - Kann mir jemand helfen??

    Wenn das HD-Teil runter muss, dann rate ich Dir die Pumpe komplett auszubauen. Die 4 T30 Schrauben am HD-Teil loesen und das HD Teil bei stehender Pumpe nach oben abziehen, aber nicht verkanten dabei!!! Siehe Zeichnung Position 50. Achtung, zwischen 50 und 29 ist eine kleine Scheibe, diese nicht verlieren!!!


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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux