Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[34651]

Date: September 23, 2004 at 03:20:02
From: sgefant, [l1462p16.dipool.highway.telekom.at]
Subject: ESP Citroën BX 19 Diesel

Hallo Leute,

Ich fahre jetzt seit ca. 10.000 km einen BX 19 TRD aus 1988 mit RME (ich weiss, nicht aussagekräftig). Nachdem mein lokaler Händler und auch mein freundlicher Tankwart auf meine Anfragen bzgl. RME-Tauglichkeit mit Antworten wie "das funktioniert nie" oder "nach einem Jahr fliegt dir die ESP um die Ohren" geglänzt haben, habe ich mal google bemüht, um zu erfahren, welche ESP in meinem BX verbaut wurde (ausser "BOSCH" und einer mittlerweile hinfälligen Cit-Ersatzteilnummer ist darauf nichts zu finden). Für den Fall, dass das Ding doch mal undicht werden würde, würde mich interessieren, welche Bosch-Nummer die ESP in einem BX Saugdiesel (Österreich-Ausführung, falls es da nationale Unterscheide gab) hat, damit ich bzgl. Dichtungen etc. vorsorgen kann.

grüsse,
sgefant

PS, insbesondere @Hans F.: Mir wurde neulich ein Citroën CX TRD Turbo 2 mit elektronischer Einspritzung angeboten; die ESP wurde angeblich mit BMW-Teilen "repariert". Kann das möglich sein? Ich frag Dich da mal ganz ungeniert, da Du scheinbar bei mir in der Nähe wohnst und ein Nahe-Verhältnis zu BMW haben dürftest :)

PPS: obige ESP (die im CX) war m.W. in .de im Peugeot 505 2.5 TD eingebaut, falls es jemanden interessiert.

Responses:
[
34973] [34721] [34666] [34667] [34670] [34668] [34730] [34656] [34669]
[34973]

Date: October 17, 2004 at 22:59:40
From: MirkoMunich, [pd9e972c8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ESP Citroën BX 19 Diesel

Dichtungssatz für alle ESP diesen Typs kosten ca.15€ bei Dieselsend.de

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34721]

    Date: September 28, 2004 at 21:23:10
    From: XUD-TOM, [karlsruhe.bund.de]
    Subject: Fahre meinen BX 19TRD mit 47 KW und Bosch ESP.....

    seit über 30 TKM mit POEL /ALTPOEL und etwas Diesel(10-30 %) bzw. im Sommer wegen biozider Wirkung RME beigemischt.


    Die Nummer steht auf der BOSCh ESP eingeschlagen und sollte gut lesbar sein.Musste halt mal saubermachen.

    Ich würde das Auto NIE mit RME pur fahren da die Dichtungen der ESP der teure schachpunkt sind.

    UMBAU bisher:

    alten DIFIKOPF raus und auf monopoel Difi flach- HP umgebaut und einen Swep - WT vor den Difi eingeschleift.

    Im 50 / 50 Mix mit FRischpöl braucht das Auto m.E. überhaupt keinen Umbau.

    Grüße an alle CIT und PEUG Fahrer hier.........
    Sie laufen traumhaft gut.

    XUD-TOM

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34666]

    Date: September 24, 2004 at 09:42:46
    From:
    Feinbein, [ppp-82-135-4-15.mnet-online.de]
    Subject: Re: ESP Citroën BX 19 Diesel

    Tach,
    ich bin früher zigtausende km mit einem BX Saugdiesel (Bj. 86, hat sich mit 330 tkm im Regen aufgelöst) auf RME gefahren. Einziges Problem: nach längerer Zeit sind die 8 mm Kraftstoffschläuche aufgegangen wie Hefeteig. Und ein Freund hat seinen mal lange Zeit (Monate) im Sommer stehen lassen und danach hatte er ein Mikroorganismen-Biotop in der gesamten Anlage (Tank bis ESP).
    Viel Spaß damit - ist ein gutes Auto.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34667]

    Date: September 24, 2004 at 10:08:00
    From: baffe, [pd9fa7295.dip.t-dialin.net]
    Subject: Warum bepölst Du den nicht?

    Hi!

    Der BX-Saugdiesel ist der Urtyp einen Pölvehikels!

    Sägt mit Purpöl und kalt wie Teufel, bis zum Absterben, nagelt wie ein Deutz Direkteinspritzer, aber ist mit 10-30% im Sommer gut zu fahren und der Serienspritfilter kostet im Ersatzteilhandel ohne Prozente 6 Euro24.

    Bypass rein und gut ist.

    RME... Auf Ideen kommen die Leute!

    ! da baffe

    Mit dem Saugdiesel auf Alpentour, Tatratour und funmäßig 20000km unterwegs.

    Jetzt mit einem XM-Opadiesel (2,5er) unterwegs ;-)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34670]

    Date: September 24, 2004 at 11:21:51
    From: sgefant, [l1462p13.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Warum bepölst Du den nicht?

    Hi,

    um ehrlich zu sein: reine Faulheit. Ich habe keine Möglichkeit, einen größeren Öl-Vorrat anzulegen und aus Supermarkt-Gebinden zu Tanken ist auch nicht das Wahre.

    sgefant

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34668]

    Date: September 24, 2004 at 10:15:37
    From: Rhanie, [p213.54.183.15.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Warum bepölst Du den nicht?

    Hallo Baffe!

    (Poch, Poch!)
    Was ist denn aus dem aufgeblasenen 2,1er Cit geworden, nochmal nachgebohrt?
    Was issn aus deinem Absturz geworden?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34730]

    Date: September 29, 2004 at 08:45:29
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Les es jetzt erst...

    Hi!

    Hat es gut überstanden!

    Du meinst den ohne Wastegate-Ansteuerung oder?

    Bei mir wäre er wahrscheinlich geplatzt.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34656]

    Date: September 23, 2004 at 12:19:11
    From: Uli Blatz, [mail-gate1.deteline.de]
    Subject: Re: ESP Citroën BX 19 Diesel

    Hier gibt es einen Online Katalog von Bosch, der sollte Dir die Nummer ausspucken:
    Bosch-Ecat

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34669]

    Date: September 24, 2004 at 11:12:52
    From: sgefant, [l1462p13.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: ESP Citroën BX 19 Diesel

    Hi,
    danke für den Tip. Dort ist zwar von Austauschteilen die Rede, bin damit aber schon ein Stück weiter. Zur Sicherheit habe ich auch noch im Haynes nachgeschlagen, dort stehen zwar auch Pumpen-Nummern, der Bosch ET-Katalog kennt die aber nicht. Wird wohl nicht ganz zu Unrecht auch "Book of Lies" genannt.

    sgefant

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux