Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[34686]

Date: September 25, 2004 at 19:43:37
From:
Christian, [pd95338df.dip.t-dialin.net]
Subject: Dieselmotor umbauen

Sehr erfreulich finde ich, dass sich hier im Forum auch Leute mit anderen Motortypen beschäftigen als mit dem normalen PKW-Diesel.
Einige Beiträge vorher las ich etwas über Zündstrahldiesel.
Kann ich einen normalen Dieselmotor, welchen ich als BHKW-Antrieb nutze, auch zum Zündstrahldiesel umbauen, um dann Holzgas einzusetzen?
Wenn ja, wie funktioniert dann die Drehzahlreglung?

Responses:
[34688] [34692] [34694] [34712] [34698] [34687]
[34688]

Date: September 25, 2004 at 20:52:27
From: Werner, [pd9fd1237.dip.t-dialin.net]
Subject: Hier noch der Link

http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/123460.htm

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34692]

    Date: September 26, 2004 at 21:39:43
    From:
    Rolf 999, [p5089d89e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: "Übrigens bekommt man MB-Motoren nur noch über Strohmänner für diesen Zweck "

    Hallo WErner,

    habe gerade Deinen Beitrag über den "Benzindampf-Zündstrahler" gelesen :) Grins.
    Das mit MB glaube ich gern!

    Zur Zeit gibts aber bei der SÜDFLEISCH ein MB gebraucht im Angebot, da kannst direkt zuschlagen:

    Komplett BHKW zur Tierfettverbrennung mit 12 Zyl MB Motor OM 444LA, kW 441 bei 1.500 1-min, Leistung 320 kW elektrisch bei 80% Treibstoff emulgiert mit 20 % demin. Wasser!), 750 kW thermisch, in zwei Gross-Containern. Wirklich alles was Du brauchst für ein BHKW scheint drin zu sein, habe es nicht gesehen, aber telefoniert mit den Jungs.

    Probleme gabs mit der TA Luft, da sie über ein MW "Gesamtfeuerungsleistung" kommen und ab da greift die TA Luft.

    Das Teil müsste sich sehr gut als Pflanzenöl BHKW nutzen lassen.

    Preis wurde nicht genannt, aber ganz billig ist das nicht. Neupreis schätze ich auf 0,4 Mio - 0,5 Mio €.

    Aber zur Zeit sperren sich die Bürokraten noch, PÖL als NAWARO zuzulassen! Sonst gäbs da den NAWARO Zuschlag nach dem neuen EEG, und dann ist sowas evtl. wirtschaftlich zu betreiben.

    Mit umweltfreundlichen Grüssen Rolf 999

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34694]

    Date: September 26, 2004 at 22:32:40
    From: hastelloy, [p5487d6d6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Großmotoren gibts zuhauf

    Also BHKW Großmotoren gibts zuhauf bei der Vebeg. Gerade mal wieder zig :
    Dieselmotor "KHD" F 10 L 413 F, 235 kW,
    2.500 U/min, VN: 2815-12-190-8708 (Lagerbestand)
    Zu finden unter:
    http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm?SUCH_KAT=MTcgU29uc3RpZ2VzIHRlY2huaXNjaGVzIE1hdGVyaWFsIHVuZCBnZW1pc2NodGUgQW5nZWJvdGUgICAgICAgICAgIyBNaXNjZWxsYW5lb3Vz&PHPSESSID=e14c36dc6cc1c2f8c5242e77f66de8a0
    Manchmal auch zapsäulen und Kanister, Tanks (Diesel)Notstromagregate...
    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34712]

    Date: September 28, 2004 at 10:43:31
    From:
    Rolf 999, [p5089c5b9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Großmotoren gibts zuhauf - gebrauchte

    In diesem Zusammenhang ist interessant, dass wohl SÄMTLICHE Großmotoren aus deutscher Produktion aufgekauft sind bereits für 9 Monate im vorraus. Man kann keine mehr bekommen in Deutschland !? Sind alle nach China verkauft! Passt zum Aufkauf von Stahl und Schrott, die Preise sind ja aus Doppelte und mehr gestiegen.

    Mit umweltfreundlichen Grüssen Rolf 999

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34698]

    Date: September 27, 2004 at 20:52:32
    From: baffe, [dialin-145-254-229-159.arcor-ip.net]
    Subject: Sind Di's!

    Hi!

    Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Motoren auf denen ich meine Gesellenprüfung gemacht habe.

    8 Zylinder, V-Form
    um 12,5 Liter
    Aufgeladen mit LLK
    800Nm
    Luftgekühlte
    Direkteinspritzer
    Reihenpumpe
    Flammstartanlage
    keine Glühanlage

    Geile Teile!

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34687]

    Date: September 25, 2004 at 20:40:45
    From: Werner, [pd9fd1237.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wie sonst auch, elektrisch! Oder Inselbetrieb?

    Hi,

    bei Inselbetrieb hängt es von dem Verhältnis ab, in dem Du Holzgas zufüttern willst. Wenn der Motor satt auf Holzgas laufen soll und nur mit Minimalmenge Flüssigbrennstoff, wird die Regelung nicht ohne. Durch die veränderliche Holzgasqualität mußt Du mit Leistungsschüben oder -einbrüchen rechnen, die Dir die Frequenz durcheinanderbringen.

    Im grünen Forum habe ich vor ein paar Monaten mal zum besten gegeben, was passieren kann, wenn man dort nicht genug überlegt. Ich such den Beitrag mal.

    Der Zündstrahler kann zum Glück durch Abmagerung des Feedgases geregelt werden, ohne abzusterben. Eine Drosselklappe zwischen Holzgasgenerator und Motor wird dann angesteuert. Die Zuluft zum Motor wird nicht angetastet, wobei aber - aus bekannten Gründen - durchaus ratsam ist, so eine Art Not-Aus-Klappe zu installieren, die bei Lastabwurf durch die E-Seite einfach die ganze Saugseite dicht macht. Du stehst sonst im Keller neben Deinem Aggregat und must tatenlos mitansehen, wie das Ding versucht, Drehzahlrekorde zu brechen.

    Eine direkte Regelung kann aber u.U. ins Auge gehen s.o.. Ich würde daher eine Kaskadenregelung empfehlen die von einer Grundlast auf der Flüssigbrennstoffseite von vielleicht 30 % ausgeht und den Dieselregler belassen. D.h., bei Drehzahlschwankungen regelt zunächst der Dieselregler ganz normal die Drehzahlstörung aus und anschließend wird der Sollwert des Holzgaszuflusses allmählich neu gesetzt (I-Regler mit langsamer Reaktion).

    Ob es solche Regler konfektioniert zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Wir haben jedenfalls damals in unserem Anwendungsfall dem Diesel so rel. ordentliche Manieren beigebracht.

    Dem zweiten, versteht sich, der erste war ja hin.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux