Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34752]

Date: October 01, 2004 at 23:50:07
From: Rhanie, [p83.129.159.118.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Rainer L.: Weisst du n Schiff mit Voith-Schneider? wo steht?

Hallo Rainer!

Dann noch wieweit erhöht sich der Wirkungsgrad bei Kortdüsen, und kann man das (Theoretisch) um ne normale Schraube packen?

Gruß Rhanie.
(Vor Ferien Frage, sollt ich mal rausbekommen, was man mit der Erkentnis macht, lass ich es dich wissen.)

Responses:
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[34755]

Date: October 02, 2004 at 16:38:04
From: R.Lang, [pd9e2cd28.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Rainer L.: Weisst du n Schiff mit Voith-Schneider? wo steht?
URL:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Voith+Schneider+schlepper&meta=

Hallo Rhanie,

hast Du mal die Frage an Google gestellt?

Die neuen Hafenschlepper in Hamburg sind mit Voith Scheider Antrieben ausgerüstet, das hat den Vorteil die können sich virituell wie ein Poller verhalten. Ausserdem haben die Nennzugkraft in jede Richtung.

Zur Korddüse kann ich nur sagen das sie wirkt, wieviel der Wirkungsgrad steigt weiss ich nicht. Die Korddüsen werden aber oft an Binnenschiffen eingesetzt, speziell die Schiffe die den Rhein nach Basel hoch gehen sind so ausgerüstet. Bei Hochseeschleppern hat man auch Kortdüsen eingesetzt um die Zugkraft zu erhöhen. Haben aber bei Rückwärtsbetrieb dann Nachteile.

Mehr über Korddüsen müsste bei den Schiffschraubenprofessoren zu finden sein.

Gruss R.

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    [34756]

    Date: October 02, 2004 at 16:41:51
    From: R.Lang, [pd9e2cd28.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie Hier ein Schiff mit Voith-Schneider
    URL:
    http://www.janmaat.de/stier.htm

    schönes Bild eines Schleppers mit Voith Schneider Antrieb und die Erklärung dazu.

    Vile Spass bei lesen

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    [34757]

    Date: October 02, 2004 at 21:00:56
    From: Rhanie, [p213.54.27.11.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Voith-Schneider

    Hallo Rainer!

    Danke für den Link aufs Museum!
    Wo ich was im Netz finde, war mir schon klar, aber man (Mädchen) will sowas ja schliesslich auch mal am Stück sehen, leider is Bremerhaven nicht wirklich umme Ecke, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wie halten die ihre Position als Poller?
    GPS?

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    [34773]

    Date: October 04, 2004 at 12:47:05
    From: R.Lang, [p5085bf68.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Voith-Schneider
    URL:
    http://www.voith.com/index_e.htm

    Hallo Rhanie,

    geh mal auf die gelinkte WEBsite und gebe mal als Suchbegriff

    Voith Schneider ein, dann bekommst Du ne Menge an Berichten vom Hersteller.

    Heidenheim liegt im Schwäbischen, das ist nicht ganz so weit wie
    BHV. Nach Absprache mit den Leuten der Fertigung könnte man sicher mal einen Blick auf die Produkte der Firma werfen oder Sie senden Dir entsprechendes Infomaterial.

    An Binnenschiffen wird Voith Schneider nicht so gerne genutzt, da gibt es bessere Lösungen von der Fa. Schottel. dort sollte man auch mehr über Kortdüsen erfahren können. Klassische Schottelantriebe werden meist mit Kortdüse ausgerüstet.

    Ob die Voith Schneider Antriebe schon mit GPS in der Lage geregelt werden können weiss ich nicht, jedoch kann dieser Antrieb sehr grosse Kräfte bei Speed>0 erzeugen, zumal die Drehzahl meist konstant gefahren wird. Durch die relativ kleinen Umsteuerwege kann der Schubvektor des Rotors sehr schnell in Richtung und Grösse geändert werden. Der Antrieb ist zwar fein für Hafenanwendungen, für lange Reisen über See ist er eher zu verschleissanfällig.

    Gruss Rainer


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    [34774]

    Date: October 04, 2004 at 13:25:44
    From: Rhanie, [p83.129.154.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Voith-Schneider

    Hallo Rainer!

    Interesannt!
    Besonders putzig finde ich die Idee, einen 2 Flügligen V-S bei Marschfahrt als Ruder zu benutzen und den V-S nur zu Manövrierzwecken zu nutzen.

    Nicht ganz klar ist mir allerdings, wie das Drehen des Schiffs entgegen der V-S Drehrichtung bei Einsatz eines einzigen V-S verhindert wird.

    Gruß Rhanie.

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    [34775]

    Date: October 04, 2004 at 14:07:10
    From: R.Lang, [p5085bf68.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Voith-Schneider

    Hallo Rhanie,

    wieso nur ein Antriebssystem? Es sind doch immer zwei Systeme eingebaut.

    Gruss R.

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    [34778]

    Date: October 04, 2004 at 21:11:55
    From: Rhanie, [p83.129.151.121.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Voith-Schneider
    URL:
    http://www.voithturbo.com/media/vohs_cycloidal_ruder_01.pdf

    Hallo Rainer!

    Dacht ich auch mal.

    Z. B. Da: http://www.voithturbo.com/media/vohs_cycloidal_ruder_01.pdf
    Seite 4, Abb. 6

    Gruß Rhanie.

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    [34753]

    Date: October 02, 2004 at 11:52:12
    From: Werner, [pd9fd1ecf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Im Bremerhavener Schiffahrtsmuseum

    Wenn Da nicht wieder die Kurze hinter steckt :-)

    Moin Chef,

    unsere Rheinfähre am Ort fährt auch mit solchen Antrieben. Die Betreiber sind darüber aber nur begrenzt glücklich.

    Die anderen Rheinfähren hier fahren mit Schrauben (ohne Düse, nur mit einem Grundschutz), die etwas in der flachen Unterseite versenkt sind, und sich hydraulisch in alle Richtungen drehen lassen. Das dauert bei Richtungswechseln evtl. länger, stört aber keinen groß, denn die Leistung ist wohl besser und man kann die Maschinen normal zurückregeln. Die verwendeten Festschrauben sind preiswert und robust. Dann und wann wird halt mal eine gewechselt.

    Die Senkrechtpaddel dagegen müssen immer die gleiche Drehzahl haben, was auf den Teillastverbrauch geht, und sind bei Bodenberührung wohl schneller im Eimer. Dann wirds teuer.


    Gruß

    Werner

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    [34758]

    Date: October 02, 2004 at 21:08:49
    From: Rhanie, [p213.54.27.11.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Im Bremerhavener Schiffahrtsmuseum

    Hallo Werner!

    Auch dir sei Dank!
    (Ja, es war die "kurze".)
    Das mit dem E-Herd glaubste jetz aber nich im ernst?!
    Der 1. Apbrüll is doch schon um, wenn überhaupt, dann im Wasserbad, sonst ist die Wärmeleitung zu träge, bzw. die Platte schlicht zu heiss.

    Davon ab, hätt mer auch schlicht mit Spiritus spülen können.

    Aber nach ner Trepanation o. ä. kann man da schon mal draufkommen.

    Gruß Rhanie.

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    [34759]

    Date: October 02, 2004 at 22:53:12
    From: Werner, [pd9fd161b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wieso nich aufn Herd?

    Nabend Sir,

    erstmal alles glauben, nie was anzweifeln. Erstes Gebot. Dann ein paar kritische, interessierte Fragen stellen. Dann - wenn der Kunde oder wer es ist - erschrocken einsieht, was er da vorhatte, mitentsetzt sein und mitfühlen ("Was, ehrlich?? kein Zweifel möglich?? Was machen wir jetzt??"). Und dann so doofe Fragen stellen, daß der ... von selbt auf die Lösung kommt.

    SO LÄUFT DAS BUSINESS! :-)))

    Wichtig! Wer zuerst lacht unter den Kollegen, hat das Spiel verloren. Wer gleich sagt, es wäre Blödsinn, issne Dumpfbacke.

    Übrigens ist die Story mit dem Teekessel leider war :-((. Wenn ich mal alt bin, krieg ich ne Zeitschaltuhr annen Herd, sonst setz ich mich nochmal selbst in Brand.


    Gruß

    Werner

    P.S.: Tu Dir ruhig Bremerhaven mal an. Wird man nicht dümmer von.

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    [34760]

    Date: October 02, 2004 at 23:44:28
    From: Rhanie, [p213.54.27.11.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wieso nich aufn Herd?

    Hallo Werner!

    Auf einem Planeten mit positiver Schwerkraft muss ich nicht sehen, das der Hammer, den ich losgelassen habe, auch nach unten fällt, das WEISS ich.

    Das mit dem Teekessel glaub ich dir ja, ich hab meine Probs mit den PE Kanistern.

    Aber damits dich freut, habs grad probiert: (Ceran, Fa. Siemens, wenn weitere Infos benötigt werden geh ich mal schaun.)
    Stufe 1 bereits so heiss, das aufgespuckter Speichel (meine Frau is nich da.) zischt.
    Resultat somit wie erwartet, hinzukommt die punktuelle Auflage des Kanisters auf der Herdplatte, was ein anschmelzen des Kanisters noch fördert.
    (davon ab, würd ich die Dinger immer noch einfach mit Alohol spülen, aber wers schwierig mag....)

    >Wer gleich sagt, es wäre Blödsinn, issne Dumpfbacke.

    Bin ich entweder ne Dumpfbacke, oder ich hab Erfahrung.
    (Zeig mir irgendnen Scheiss, den ich noch nicht versucht habe, wennde was findest, krieg ich n Bier. ;) )

    Zu der Eisworld in Lübeck hat mich meine Tochter eh schon gebucht, da kann man dann auch Bremerhaven anhängen.
    (war aber -glaub ich- vor n paar Jahren schonmal da, aber da is mir der Voith-Schneider entgangen.)

    Gruß Rhanie.

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    [34768]

    Date: October 03, 2004 at 21:15:44
    From: Funman, [ip-196-188.travedsl.de]
    Subject: Wenn Du magst....

    Hallo Rhanie,

    wenn Du tatsächlich zur Eisworld kommst, sag vorher Bescheid,
    wenn Du magst, gehn wir ein Bier trinken.
    Aber komm früh zur Eisworld, wenn sie gerade erst aufgemacht
    haben, später sehen die Figuren nicht mehr so toll aus.
    Trotz unter 0 Grad schmelzen die langsam ab.

    Tschüß, Hajo

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    [34769]

    Date: October 03, 2004 at 22:13:04
    From:
    Rhanie, [p83.129.152.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wenn Du magst.... Gerne!

    Hallo Hajo!

    Schmeiss mir mal deine Tel. Nr. durch zwengs weiteren Unklarheiten, n paar Tage ham mer ja noch Zeit.

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux