Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[34770]

Date: October 04, 2004 at 08:35:13
From: Juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
Subject: KAT Bei der AU - Für Hans F.

Hallo Miteinander,

die AU nach 2 Wochen Kurzstrecke folgende Werte ergeben:
Über 2; 1,46; 1,42; 1,39 (Diesel) (Die über-Zwei kommen wohl von der Taschen-wirkung des neuen KATs)....

beim Astra 1,7DTL ist der erlaubte MAX Wert 2,0 Bandbreite 0,5

Der TÜV-Prüfer war sehr freundlich wollte aber nicht warten bis der Wagen ausgehustet hat.... Er meinte die Werte würden bis zum Faktor 10 besser wenn der Karren mal kurz auf der Autobahn sich aushustet - eine zweite Messung wollte er nur gegen weitere bezahlung machen...

was auch verwunderlich war, das er dem fahrzeug mängelfreiheit bescheinigt hat und die Rostfreiheit gelobt hat. Normalerweise versuchen die einem spätesten ab 250tkm von der angeblichen verkehrsunsicherheit des PKWs zu überzeugen....die kabel und schläuche interessierten ihn aber er bemängelte sie nicht...


Hans: ich werde warscheinlich um den 20-22 Oktober nach Austria kommen (Graz).

Gruss aus Hannover

Jürgen w

PS: Roadrunner, du fährst bereits den zweiten bis dritten wagen nachdem du meintest meine karre würde mir unter dem hintern wegrosten, mein KM stand ist jetzt 290892KM - der TÜV hat den segen für die nächsten 60tkm erteilt..... deine "umweltbilanz" auf VW ist einfach schlecht - 1tonne eisen zu schmelzen ohne das eisen zu stahl zu veredeln kostet bereits 10 tonnen steinkohle ->28Tonnen CO2....wenn mir keiner in die karre reinfährt (machen übrigens nur diese VW-fahrer - hat 2500euro gebracht) wird er in 2 jahren wieder beim tüv vorgeführt....

Responses:
[
34806] [34785] [34790] [34772]
[34806]

Date: October 05, 2004 at 23:14:10
From: Hans Fürthbauer, [proxy-out-nat.telering.at]
Subject: Re: KAT Bei der AU - Für Hans F.

Hallo Jürgen,

danke für Deine detaillierte Rückmeldung! Es war ja schon zu erwarten, daß Dein Astra die AU besteht, oder hattest Du da auch nur irgendwelche Zweifel?

Der deutlich niedrigere 2. Wert für die Abgastrübung ist ein Indikator für die prinzipbedingte und daher sehr wahrscheinliche "Depotwirkung" des neuen Kats. Das mit der Depotwirkung hat der TÜV-Mann sicher auch so gesehen. Er hatte halt eventuell einen anderen Blickwinkel, als wir.

In eigener Sache: Momentan bin ich "nebenberuflich" etwas im Streß und untertags und teilweise auch abends unterwegs. Deswegen habe ich mich auch noch nicht zu den offenen Themen per Mail bei Dir gemeldet. Donnerstag nachmittag & Freitag bin ich wahrscheinlich zu Hause. Dann werden die Rückstände hoffentlich aufzuarbeiten sein. Unser Kontakt hat jedenfalls Prio 1.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34785]

    Date: October 05, 2004 at 07:28:21
    From: RoadRunner, [cache-frr-aa02.proxy.aol.com]
    Subject: och Jürgen, nich ganz uptodate

    Moin Jürgen,

    dein Infostand ist dürftig.
    Es ist der 2. VW. Der erste ist von einem kundigen Tankstellenbetreiber leicht beschädigt worden. Der Polo. Du kennst Ihn.
    Daraufhin war ein neuer ZK fällig. Da wir sowieso was grösseres wollten ist seit 3/02 ein Golf III am Start.
    Der läuft.
    Nu ?
    Ausserdem hast Du Deine Karre für n paar hunnis mit Sanders (?) oder irgendwas geflutet. Das gilt nicht.
    Erinnerst Du Dich noch an Deine panische Reaktion in DO als Du im Motorraum vom Golf meintest Rost entdeckt zu haben ?
    Das isn VW. Der kann das ab. Dein DünnblechOpel wär da schon 3x durchgerostet.
    Also träum weiter ;-)

    *PS: Roadrunner, du fährst bereits den zweiten bis dritten wagen nachdem du meintest meine karre würde mir unter dem hintern wegrosten, mein KM stand ist jetzt 290892KM - der TÜV hat den segen für die nächsten 60tkm erteilt..... deine "umweltbilanz" auf VW ist einfach schlecht - 1tonne eisen zu schmelzen ohne das eisen zu stahl zu veredeln kostet bereits 10 tonnen steinkohle ->28Tonnen CO2....wenn mir keiner in die karre reinfährt (machen übrigens nur diese VW-fahrer - hat 2500euro gebracht) wird er in 2 jahren wieder beim tüv vorgeführt....*

    NoDino
    MfG
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34790]

    Date: October 05, 2004 at 11:16:33
    From: juergen w, [130.75.157.240]
    Subject: Re: och Jürgen, nich ganz uptodate

    Hi Roland
    danke fürs update - also nur 28 tonnen co2 im rückstand nicht 56- pfleg die karre! vielleicht wird er dann auch etwas älter - wie die grünen in fr fetsgestellt haben : die erzeugeung eines PKWs ist die umweltsauerei - das fahren danach ist eine marginale korrektur....

    gruss juergen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [34772]

    Date: October 04, 2004 at 12:36:42
    From: Uli Blatz, [gssn-d9b941c3.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: KAT Bei der AU - Für Hans F.

    Da unsere beiden TDIs mittlerweile beide einzeln jeweils ueber 300 TKM haben stelle ich vor den TUEV-Terminen grundsaetzlich den KM-Zaehler auf irgendwo zwischen 100 und 200 tkm, gibt weniger Aerger ;-).

    Gruss von einem VW- an einen Opel-Fahrer :-)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux