Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34779]

Date: October 04, 2004 at 22:20:10
From: Rhanie, [p83.129.151.121.tisdip.tiscali.de]
Subject: Abrüllscherz, oder was?! Auto gab eine Stunde lang Vollgas
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html

Hallo!

Was meint ihr?
Fahrer falsches Material eingeworfen?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html

ELEKTRONIKPANNE

Auto gab eine Stunde lang Vollgas

Eine Szene wie aus einem Thriller. Eine normale Tour auf der Autobahn. Plötzlich wird der Wagen immer schneller, ist nicht mehr zu stoppen. Diesen Alptraum hat jetzt ein Autofahrer in Frankreich durchlebt. Gut eine Stunde lang jagte der Mann mit Tempo 200 über die Straße.
REUTERS
Vel Satis: Ein Wagen dieses Typs raste wie von Geisterhand über die Autobahn
Clermont-Ferrand - Ursache für den Horror-Trip war ein Elektronikfehler im Fahrzeug. Als der 30 Jahre alte unfreiwillige Raser feststellte, dass der elektronische Geschwindigkeitsregler seines Renault Vel Satis defekt war, alarmierte er per Handy die Polizei, die zur Verfolgung ansetzte. "Das Auto erreichte Spitzengeschwindigkeiten von 190 bis 200 km/h und der Fahrer konnte weder bremsen noch den Motor abstellen", hieß es in dem Polizeibericht. Erst nach "vielen Versuchen" habe der Fahrer die Kontakt-Chipkarte entfernen können. Daraufhin habe das Auto allmählich an Geschwindigkeit verloren. 20 Kilometer vor einer Mautstelle konnte der 30-Jährige den Wagen stoppen.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[34826]

Date: October 07, 2004 at 11:28:23
From: hastelloy, [p508b22f6.dip.t-dialin.net]
Subject: Scherz

Also in der Eu gibt es einheitliche Zulassungsregeln für KFZ. Wie auch beim 5er BMW mit elektronischer Aktivlenkunterstützung sit es Vorschrift, dass alle relevanten Bedinteile auch ohne Strom (not)funktionieren müssen. Daher hat der BMW ein Überlagerungsgetriebe drin und die mechanische Verbindung Lenkrad Lenkung bleibt erhalten (genauso wie schon lange bei Servolenkung). Auch bei den Bremsen ist das Vorschrift, denn Akku und Limadefekt kann vorkommen und dann keine Bremsen mehr? Daher immer mechanische Teile als Notkomponente (und für den TÜV...Prüfer damit der was zu sehen hat. Was amchen die wohl wenn sie mal Software bei der HU "Wort für Wort" testen müssten wo sie heute schon Probleme haben Freigaben richtig zu lesen?)
Dass der Franz nicht bremsen konnte könnte allerdings sein, bremst er nur wenig verglüht die Bremse und der Motor kann ungehindert weitermachen....
Sowas gabs aber auch schon bei DC und vor Jahren, Chef von Firma nebenan hatte einen größeren Benz 4(50er?) mit Tempomat. Der haute 4 mal völlig überraschend Vollgas rein und war nur durch Zündung aus bzw Bremsen zu bändigen (um zur Werkstatt zu kommen 2x in D einmal in I und auch in NL). Fehler wurde nie gefunden (bis zum Verkuf der Kiste) aber Tempomat und Bremsanlage 4 mal ersetzt da hin, so neu ist das also alles nicht. Übrigens der Wagen fuhr nach Norden im "Flachen" Dauertempo über 200 problemlos, "sah" der aber einen Berg kochte der Motor sofort! Richtung Italien Geschäftsreise war immer ein Glücksspiel, Fehler wurde auch nie aufgedeckt.
Gruß
Andi

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    [34813]

    Date: October 06, 2004 at 11:20:35
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Bremsen

    Hi,

    daß die Kiste nicht zu bremsen gwesen sein soll, kann eigentlich nur sein, wenn auch die ABS-Regelung mit Amok gelaufen ist und den Bremsbefehl nicht oder unvollständig an die Räder weitergegeben hat. Aber selbst dann wär mir ein kapitaler Motorschaden immer noch lieber, als ein Crash bei 200. Aber vielleicht gibts ja im Fall von Automatik so ne Sperre, die während der Fahrt das Einlegen der N-Stellung verhindert, weil die blöden Amis sonst wieder irgendwelche irrsinnigen Schadenersatzklagen anstrengen könnten?

    Gruß Uli

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    [34815]

    Date: October 06, 2004 at 15:19:38
    From: Rhanie, [p213.54.39.6.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bremsen

    Hi Uli!

    So ganz blick ich das auch nicht, mir ist keine Autobahn in F bekannt, wo man über 200 km mit 200 blockern könnte, ohne nicht mehrmals an einer Mautstelle vorbeizukommen.

    Das mit dem ABS hoff ich doch jetzt mal nicht, wenn das ABS aus ist sollten die Bremsen ja immer noch funktionieren, da das ABS ja nur für die Entlastung beim Blockieren zuständig ist.

    Gegeben haben muss es den Vorfall jedenfalls, den wenn sichs der Schreiberling aus den Fingern gezogen hätte, würd ihm Renault verm. heftig eins reinwürgen. (Oder sind die so heilfroh, weil einer schreibt, das denen ihre Karre so schnell ist?)

    Gruß Rhanie.
    (Ich finde es erschütternd, wieviele Leute auf der Straße rumhängen und ganz offentsichtlich zu dämlich zum Autofahren sind.)

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    [34814]

    Date: October 06, 2004 at 11:57:46
    From: Werner, [pd9fd1a47.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jedenfalls wird sowas bald Nachahmer finden

    Hi Uli,

    Handy her, Spruch aufsagen: "Mein Auto geht mit mir durch" und schon gelten keine Verkehrsregeln mehr. Ist doch cool! Wird bald ähnlich die Runde machen, wie bei den Geisterfahrern (pardon Falschfahrern).

    Und später schießt die Polizei sowas mit Hyper-EMP einfach ab und eine spezielle Versicherung, zahlt den Schaden für die Elektronik.

    Das kurbelt die Wirtschaft an.

    Gruß

    Werner

    P.S.: Kolben und Zylinder werden ja langsam nebensächlich

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    [34817]

    Date: October 06, 2004 at 20:13:46
    From: Gary, [pd9f98054.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fährt Bond nicht mehr BMW ?

    Ich bin blond, ganz blond...

    Das ganze ist bestimmt ein Werbegag für den neuen Bond Film.


    Mal ernst, wer schlägt den Nutzen daraus wenn Autos durchgehen ?

    Die Handyindustrie - jetzt traut sich keiner mehr ohne Handy auf die Autobahn

    Mister Busch - natürlich waren es alkaido Mechaniker. Frankreich wird besetzt, französische Autos verboten. Es gibt dann nur noch Autos mit V8 Motoren aus usa

    Honecker - Luxusautos werden verboten, es werden wieder Trabbis gebaut.

    Die Bahn - lieber zu spät und entspannt ankommen anstat mit Tacho und Puls 200 durch ne Mautstation

    Die katholische Kirche - Vater Unser auch auf der linken Spur.

    Die Polizei - Die Polizisten bekommen jetzt Porsche als Dienst-KFZ

    Die Fahradindustrie - Ich fahr so gerne Rad...



    Treffen wir uns am Wochenende ?
    Mein T4 läuft maximal 180, die Gefahr ist also nicht zu hoch. Der 80 Liter Tank reicht bei 15 Liter Verbrauch für über 500km, reicht das für ne Tour de France ?

    Gruß Gary, der schon froh wäre wenn man mit 120km/h auf der A8 durchziehen könnte.

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    [34818]

    Date: October 06, 2004 at 20:42:22
    From: Rhanie, [p213.54.39.6.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Fährt Bond nicht mehr BMW ? der 3. Akt
    URL:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321840,00.html

    Hallo!

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321840,00.html

    TEMPO 200

    Renault überprüft "Zwangsraser-Affäre" juristisch

    Der französische Autokonzern Renault hat massive Zweifel an dem "unfreiwilligen Autobahnraser", der kürzlich wegen einer Elektronikpanne eine Stunde lang unkontrolliert mit Tempo 200 über Frankreichs Autobahnen fuhr. Nach einer Überprüfung des Fahrzeugs will der Autohersteller den Sachverhalt nun gerichtlich klären lassen.
    Renault Vel Satis: Hersteller hegt Zweifel an der Version eines Rasers
    Paris - Sollte der Raser die Geschichte erfunden haben, muss er mit Schadenersatzforderungen rechnen. Der 30-jährige Autofahrer hatte angegeben, er habe seinen Renault nach einem Überholvorgang nicht mehr abbremsen können. Der Wagen habe auf Tempo 200 beschleunigt. Erst nach einer Stunde sei es ihm gelungen, die Kontakt-Chipkarte herauszuziehen und den Motor zu stoppen. Schuld sei der elektronische Geschwindigkeitsregler.

    Renault erklärte, alle elektronischen, hydraulischen und mechanischen Funktionen des Fahrzeugs seien heute überprüft worden. Dabei sei "keine Funktionsstörung festgestellt" worden. "Das Bremssystem, das kein Zeichen ungewöhnlicher Abnutzung zeigt, das Gaspedal, die Motorgruppe und der Geschwindigkeitsregler arbeiten alle einwandfrei." Besorgt wegen der "Folgen dieser Affäre für den Ruf seiner Produkte" habe Renault beschlossen, den Fall von der Justiz klären zu lassen.

    Nu sinnse aufgewacht.

    Gruß Rhanie.

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    [34823]

    Date: October 06, 2004 at 22:49:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-227.utaonline.at]
    Subject: Re: Nu sinnse aufgewacht.

    Hallo Rhanie,

    hellwach waren sie schon vorher. Denn die Renault-Leute haben genau richtig agiert. Nicht gleich abgewimmelt, sondern das Fahrzeug untersucht und dann reagiert. Jetzt sind die Juristen dran. Das ist gut so. Die kümmern sich um die finanzielle Seite.

    Für den "Betroffenen", falls er keine potenten (in jeder Hinsicht) Hintermänner hat, sehe ich vorerst mal schwarz. Wenn er welche hat, sind sie eventuell nicht ganz dicht. Die Spiegel-Geschichte ist jetzt auch in der auflagenstärksten österreichischen Tageszeitung fast wörtlich abgedruckt gewesen. Daher wurde der österreichische Renault-Markt ebenfalls verunsichert.

    So ein mediengeiles Thema - ob wahr oder nicht - interessiert die Leute, verspricht Medienumsatz und wird dann länderübergreifend publiziert. Renault-Fahrzeuge gibt es ja nicht nur in D und A. Eine Kettenreaktion ...

    Jetzt wäre noch interessant, wer die Beweislast hat.

    MfG Hans F.

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    [34825]

    Date: October 07, 2004 at 11:19:26
    From: Rhanie, [p83.129.157.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nu sinnse aufgewacht.

    Hallo Hans!

    Ja, das mit der Beweislast wär noch interessant, wenn ich Renault währ würd ich auch noch prüfen lassen, ob man dem Schreiberling, oder Spiegel da noch eins reinwürgen kann, so von wegen Journalistischer Sorgfaltspflicht (gibts das überhaupt?) und so.

    Der Fahrer von der Karre wird halt seinen Offenbacher machen und gut is, da ist m. E. wohl nicht im entferntesten das zu holen, was sich Renault wg. dem Imageschaden denkt.

    Gruß Rhanie.

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    [34827]

    Date: October 07, 2004 at 12:45:03
    From: Werner, [pd9fd1a04.dip.t-dialin.net]
    Subject: Beweislast

    Hi Tempomaten,

    die Beweislast für sowas liegt ganz klar beim Autobesitzer. Wenn dieser nicht ausreichend kompetent für die Beweisführung ist, greift er sich Juristen und Sachverständige, die das entsprechend für ihn ausführen.

    Die Autoindustrie ist natürlich an Negativ-Image nicht interessiert und prüft daher auch aus eigenem Antrieb. Mehr, als eine Verleumdungsklage wird die Fa. Renault aber kaum gegen diesen Burschen machen können und dabei ist es noch fraglich, ob das überhaupt Aussicht hat. Für so eine Klage hätte der Autofahrer behaupten müssen, Renault-Autos hätten grundsätzlich solche Mängel und es hätte Renault ein deutlicher, potentieller Schaden entstehen müssen. Beide Fakten werden kaum gerichtsbeständig sein, daher aus meiner Sicht einfach nur ein Scheiß-Tag für Renault. (Stecken die aber weg)

    Gruß und Schluß

    Werner

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    [34828]

    Date: October 07, 2004 at 12:55:12
    From: Rhanie, [p213.54.23.86.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Beweislast

    Hallo Werner!

    Ich an dem seiner Stelle hätt aber wenigstens noch die Bremse ruiniert, damit die a) was zum untersuchen ham und damit b) die Grünen (oder welche Farbe ham die in F?) hinter mir immmer wieder mal meine "verzweifelten" Bremsversuche sehen.

    Gruß Rhanie.

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    [34857]

    Date: October 10, 2004 at 03:27:19
    From: Rhanie, [p83.129.157.50.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 4. Akt
    URL:
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,322376,00.html

    Hallo!

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,322376,00.html

    AUTOMOBILE

    Münchhausen am Steuer?

    Als Zwangsraser schaffte es der Renault-Fahrer Hicham D. vorige Woche in die Weltpresse - auch auf die Seiten von SPIEGEL ONLINE. Doch nach ersten Untersuchungen mehren sich die Zweifel, ob der Fahrer wirklich unabsichtlich mit Tempo 200 über die Autobahn schoss.
    AFP
    Renault Vel Satis
    Weil sich angeblich der Tempomat seines Vel Satis nicht ausschalten ließ, sei er am vorletzten Sonntag mit etwa 200 km/h bei Clermont-Ferrand gut eine Stunde über die Autobahn gerast. Mit dem Handy alarmierte der Marokkaner die Polizei, die ihm sogleich in einer filmreifen Großaktion die Bahn freiräumte. Kurz vor einer Mautstation brachte er den Wagen schließlich zum Stillstand - widersprach sich später jedoch in der Schilderung, wie ihm das gelungen sei: Mal wollte er die Zündschlüssel-Karte gezogen haben (was bei dem betreffenden Fahrzeug nichts bewirken würde); mal sagte er, er habe den Motor letztlich mit der Bremse abgewürgt (was technisch möglich wäre).

    In Wahrheit entbehrt die Horrorfahrt ohnehin jeglicher Plausibilität. Selbst für den Fall, dass ein Tempomat sich nicht abschalten lässt, kann jeder Pkw auch ganz ohne elektronische Hilfe abgebremst werden: Es genügt, die Kupplung zu treten oder den Automatik-Wahlhebel auf "N" zu stellen, um den Motor vom Antrieb zu entkoppeln. Zudem brächte ein Tritt auf die Bremse, die hydraulisch funktioniert und bei jedem Pkw weitaus stärker ist als der Motor, den Wagen stets auch gegen die Antriebskraft zum Stillstand.

    Renault hat das betroffene Auto inzwischen von einem unabhängigen Gutachter untersuchen lassen, wobei "keinerlei Mängel" festgestellt wurden. Dem Schnellfahrer war schon einmal wegen überhöhter Geschwindigkeit und Trunkenheit am Steuer die Fahrerlaubnis entzogen worden. Welches Motiv er nun hatte, die Beamten zu nasführen, bleibt rätselhaft. Sein Auto wurde von keinem Radar geblitzt; es bestand folglich kein Grund, eine Geschwindigkeitsüberschreitung mit höherer Gewalt zu rechtfertigen. Schauspielerisch war die Horrorfahrt offenbar gut inszeniert: Die Gendarmen wollen "echte Angst" aus dem Telefonat herausgehört haben.

    Zur "Echten Angst":
    Da zieh ich wohl immer die A....-Karte, da mir die Sanie weder bei meinen ersten beiden Haxnbrüchen, noch bei meiner Showeinlage beim PÖLtreffen den Bruch abnehmen wollten, weil ich nich laut genug geschrien habe, manche kann man halt zu gar nix brauchn.

    Gruß Rhanie.
    BTW: Weiss einer, wie vielfach die Betriebsbremse zur Moderleistung überdimensioniert ist?

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    [34886]

    Date: October 14, 2004 at 14:59:23
    From: Obi, [nt15.cad.fh-aalen.de]
    Subject: 4:1 in der DTM mein ich, leistungsbezogen

    Moin Rhanie,
    Ist schon ne ganze Latte her, da hat einer auf einem Münchner Privatradiosender (mehr sog i net) gesagt, daß die Motoren in der Leistungsgegend von 500PS seien (wer kann sich heute in der Stadt noch vorstellen, wie stark ein Pferd ist? und interessiert mich ein Fahrzeug, das nicht PRG heißt und Rennen fährt?) und die Bremsen ca. 2000PS verbremsen könnten.
    Bei der Bremse ist´s wohl auch eine drehzahlabhängige Sache...

    Bin mal wieder zu faul zum Nachrechnen.
    Dafür weiß ich jetzt, wie das mit den durch "Lichtdruck" angetriebenen Windmühlen funktionieren soll ;-)


    Ciao,
    Obi

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    [34899]

    Date: October 14, 2004 at 20:58:51
    From: Rhanie, [p83.129.151.97.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 4:1 Kommt hin, wenn ich das jetzt so durchdenk...

    Hallo Obi!

    Das mit der Lichtmühle hätt ich (oder meine kleine) dir auch sagen können.

    Gruß Rhanie.
    (bin gemein.)

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    [34912]

    Date: October 15, 2004 at 16:57:17
    From: Obi, [nt17.cad.fh-aalen.de]
    Subject: Du, meine olle Formelsammlung vom Abi hat mir da mal wieder geholfen

    Hi Rhanie,
    dumm fragen kann ja jeder. Kommt halt besser, wenn man mal selber Formeln auf Papier schreibt und selber auf den Trichter kommt.
    Daß es was mit Impulsaustausch der auftreffenden Photonen zu tun hat, war klar.
    Bloß war mir bisher nicht klar, welche Seite weggepulst wird.

    Servus,
    und mal wieder off-topic geschrieben, hoffentlich löscht das jetzt keiner ;-)

    Obi

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    [34913]

    Date: October 15, 2004 at 19:18:36
    From: Rhanie, [p83.129.152.5.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Obi, schmeiss weg das Ding!

    Hallo Obi!

    Das is nich der Lichtdruck, in der Mühle ist verdünnte Luft, und die Schwarze Fläche heizt sich auf, deshalb dehnt sich die Luft da aus und schupst das Dingen weg.

    Mit den Paar Photonen schupst du da gar nix weg.

    Gruß Rhanie.
    (Hättste doch fragen solln.)

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    [34935]

    Date: October 16, 2004 at 22:07:39
    From: Obi, [b5a5a.b.pppool.de]
    Subject: Schon klar

    Hi Rhanie,
    Schon klar, daß der Mini-Impuls von ein paar Photonen da die Reibung nicht wirklich überwindet.

    Aber rein rechnerisch ist´s wirklich nicht undenkbar.

    Oder hältst Du mich für total plemm-plemm?

    Ciao,
    Obi

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    [34954]

    Date: October 17, 2004 at 16:49:08
    From: Rhanie, [p213.54.26.234.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Man du PÖLst, willst darauf ne Antwort?!

    Hallo Obi!

    Hmmm, du bist nich ganz so plem plem wie ich, also fällt als Grenzwertbedrachtung somit TOTAL aus, aber sonst....

    Gruß Rhanie.
    Davon ab trifft das halt bei der Lichtmühle nicht zu.

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    [34837]

    Date: October 08, 2004 at 08:37:50
    From: juergen w, [130.75.157.240]
    Subject: Re: Beweislast

    Hi Rhanie,
    seh doch mal so:

    das ist werbung für den renault legan: der hat keine elektronik!

    renault kann jetzt für seine billig karre werben:

    Im Renault Legan haben sie das sagen - immmer!

    Für mich rangiert das auf dem niveau von dem arsch der sich mit langen spax schrauben alupedale aufschrauben musste - die klemmten dann im bodenblech und die kiste ging ab. der wurde damals medienwirksam von den bullen per auffahrunfall ausgebremst.

    In deutschland bekommt eben jeder idiot mit 18 einen lappen bis er krepiert - in amiland muss man wenigsten alle 5 jahre beweisen, dass man noch die schilder sehen kann und muss die karre unfallfrei um dn block fahren kann.

    Gruss juergen w

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    [34801]

    Date: October 05, 2004 at 21:12:49
    From: Rhanie, [p213.54.146.128.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Auto gab eine Stunde lang Vollgas, Fortsetzung und @ Rainer L.
    URL:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html

    Hallo!

    Geht weiter: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html

    EINE STUNDE LANG VOLLGAS

    "Angst meines Lebens"

    Es war schlimmer als ein Alptraum: Eine normale Tour auf der Autobahn. Plötzlich wird der Wagen immer schneller, ist nicht mehr zu stoppen. Gut eine Stunde lang jagte ein französischer Fahrer mit Tempo 200 über die Piste, im Slalom um die anderen Autos. Schuld soll die defekte Elektronik haben, der Hersteller untersucht den Vorfall.
    Vel Satis: Ein Wagen dieses Typs raste wie von Geisterhand über die Autobahn
    Paris - Er habe einen Lastwagen überholt, als sein Auto plötzlich selbständig auf 190 Kilometer pro Stunde beschleunigt habe, zitierte die französische Tageszeitung "Le Parisien" den Fahrer Hicham Dequiedt am Dienstag: "Es war unmöglich, langsamer zu fahren. Auf die Bremse zu treten, erwies sich als zwecklos, nichts hat funktioniert." Er habe die Lichthupe benutzt und sei einem Auto nach dem anderen ausgewichen, berichtete der 29-Jährige der Zeitung.

    Ursache für den Horrortrip war ein Elektronikfehler im Fahrzeug: der Tempomat seines Renault Vel Satis war defekt. Die Zündung auszuschalten sei unmöglich gewesen, da das Auto anstatt eines Schlüssels eine Chipkarte habe, zitiert die Zeitung Dequiedt. Es gelang ihm aber, über sein Mobiltelefon die Polizei zu alarmieren. Diese warnte die anderen Verkehrsteilnehmer über den Rundfunk und Signalanlagen entlang der Autobahn zwischen Vierzon und Riom in Mittelfrankreich.

    Der Polizei bescheinigte Dequiedt ein "bewundernswertes Verhalten": "Sie haben am Telefon mit mir Lösungsmöglichkeiten durchgesprochen." Die Beamten ließen eine Mautstelle auf seiner Strecke räumen, alle Sperren wurden beseitigt und vorsorglich Feuerwehr und Krankenwagen alarmiert.

    "Ich habe die Angst meines Lebens ausgestanden", sagte Dequeidt zu "Le Parisien. Gefährlich wurde es, als vor ihm ein Lastwagen auf der linken Spur ein anderes Fahrzeug überholte. Er habe nur auf den Standstreifen ausweichen können. "Ich dachte, mein letztes Stündlein hat geschlagen."

    Erst nach rund einer Stunde und 200 Kilometern konnte er schließlich den Wagen zum Halten bringen. Wie ihm das gelang, dazu gibt es verschiedene Angaben. "Le Parisien" zitierte Dequeidt: "Ich trat so fest, wie ich konnte, auf die Bremsen, und das Auto kam endlich zum Stehen." Nach Angaben der Polizei bei Clermont-Ferrand in Zentralfrankreich, gelang es ihm nach "vielen Versuchen" die Chipkarte herauszuziehen. Daraufhin habe das Auto allmählich an Geschwindigkeit verloren und sei 20 Kilometer vor einer Mautstelle endlich zum Stehen gekommen.

    Elektronikpanne: Der Vel Satis wird mit einer Chipkarte gesteuert
    Die Pressestelle des Herstellers Renault bestätigte den Vorfall, der sich am Sonntag ereignete, auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. "Das Auto wird im Moment in Frankreich untersucht", sagte Sprecherin Caroline Sambale. Zu den Ursachen könne sie im Moment noch nichts sagen. "Le Parisien" zitierte den Firmenchef Louis Schweitzer, der sich skeptisch über den Vorfall äußerte. "So wie er beschrieben wird, überrascht mich der Vorfall, und er erscheint sehr unwahrscheinlich." Ob sich ähnliche Zwischenfälle in Frankreich bereits ereignet haben, wurde nicht bekannt.

    Das Modell Vel Satis wird über die Chipkarte gesteuert: Türschlösser öffnen sich automatisch, sobald der Fahrer mit der Karte ausgestattet, den Griff berührt; Vorlieben des Fahrers wie Klimaanlagen- und Sitzeinstellung, aber auch fahrzeugrelevante Daten wie Wartungstermine werden auf der Chipkarte gespeichert. Sobald der Fahrer sie in das Lesegerät in der Mittelkonsole steckt, werden Wegfahrsperre und Lenksäulenverriegelung gelöst. Der Fahrer muss dann einen Start-Stopp-Knopf betätigen, um den Motor zu starten.

    @ Rainer L.: M. E. muss ein Auto mit den Betriebsbremsen IMMER auch gegen den Motor zum stehen kommen,. da die Bremsen eine höhere KW Leistung als der Motor haben (Sonst würde das Bremsen ja ebensolange wie das Beschleunigen dauern.)
    Als der Fiesta durchging hab ich ihn ja auch einfach nur runtergebremst, War so schwierig nicht, Ausbrechgefahr ist auch nicht höher als bei einer konventionelen Bremsung mit gleicher Verzögerung, da ja die Mehrleistung nicht über die Reifen aufgenommen wird.

    Gruß Rhanie.

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    [34782]

    Date: October 04, 2004 at 23:43:38
    From: Werner, [pd9fd1084.dip.t-dialin.net]
    Subject: Möööhhh

    Na also, ich weiß nicht. Auf "Zündung Aus" ist nichts passiert? Gibts das? Darf das überhaupt?

    Ansonsten: Gang raus, die Dinger haben doch alle einen Drehbegrenzer, anhalten und die Hand auf den Lufi oder die Stecker ab, dann muß doch Ruhe sein.

    Mir drängt sich der Eindruck auf, der 30-jährige Franzose an und für sich, wollte auch mal ne längere Strecke heizen. Man kann ja viel sagen am Handy.

    ----

    Eigentlich ne coole Idee. Leider hab ich kein Handy. Einfach durch die Autobahnbaustelle brettern, am Handy der Polizei vorher mitteilen, der Tempomat sei kaputt, und hinterher sind alle froh, daß nichts passiert ist.

    Gruß

    Werner

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    [34780]

    Date: October 04, 2004 at 22:45:15
    From: Uli S., [lns-vlq-1-82-254-227-28.adsl.proxad.net]
    Subject: Au weia... zum Glück geht wenigstens die Lenkung noch nicht "by wire" k.T.

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    [34784]

    Date: October 05, 2004 at 07:20:50
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Halte das für einen Gag...

    Hi!

    Ein Normal-Auto, das man nicht bei Vollgas durch beherztes zutreten mit der Bremse "herstellen" kann ist mir noch nicht untergekommen...

    Wenn man natürlich versucht den auf 20km langsam von 200 runterzubremsen bringt man die besten Bremsen (Ausnahme Keramik) tot.

    Bei einem Ferrari, oder Monsterringerlauto mag ich das noch glauben.

    Aber Vel Satis?

    Dazu kommt noch, daß die Franzosen (ich sage jetzt nicht Citroen, die sind da eine Klasse für sich) in der Regel ganz brauchbare Feststellbremsen haben, nicht so wie diverse Ringerlautos, die dazu an der Hinterachse "Schuhcremedosen" (Zitat: Michael Z) von Bremstrommeln haben um nicht die vorhandenen, vernünftigen Scheiben benutzen zu müssen.

    ! da baffe



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    [34798]

    Date: October 05, 2004 at 20:36:23
    From: R.Lang, [pd9ef1429.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Halte das für keinen Gag...

    Hallo Baffe,

    stell Dir mal vor ein MB Sprinter lang und hoch mit grosser Maschine
    läuft mit 3,5 To Gesamtgewicht ca. 180 km/h. Wenn dem die Gäule durchgehen, einen Tempomaten gibt für diese Kutsche auch, werden die Bremsen verglühen ohne das die Kutsche zum Stehen kommt. Das selbst bei innenbelüfteten Scheibenbremsen.

    Ob die Elektronik jedoch nenn Zustand erreichen kann indem man den Motor nicht mehr kontrollieren kann, kann ich nicht sagen ich kenne deren Konzept nicht.

    Allerdings soll es ja Leute geben die selbst an dieser Kutsche noch an der Füllung drehen und das Gerät in die Gegend von Tempo 200 km/h bringen. Wenn dann Blowby zuschlägt, gute Nacht.

    Normale Lebensdauer bei normalen Geschäftsstress bei diesen Möhren ca. 100000 - 150000 km.

    Gruss Rainer

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    [34802]

    Date: October 05, 2004 at 22:03:49
    From: baffe, [dialin-145-254-245-184.arcor-ip.net]
    Subject: Doch Gag, auch beim Sprinter...

    Hi!

    Einfache Überlegung:

    Wie lange braucht der Motor von 0-180?

    Wie lange braucht die Bremse von 180-0?

    Zeigt das Kräfteverhältnis oder?

    Bei diversen Vehikeln mit teilweise 300PS (z.B. BMW750IL) habe ich auf dem Weg zum TÜV die Bremsen "eingebremst".

    Selbst bei dem war das Triebwerk bei weitem nicht in der Lage der Bremse standzuhalten. Der Bremsanlage war es im Gegenteil ziemlich egal ob man da Vollgas gab oder nicht!

    Wie gesagt draufsemmeln muß man schon, über 20km ist der Motor stärker...

    ! da baffe

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    [34808]

    Date: October 05, 2004 at 23:53:39
    From: Hans Fürthbauer, [proxy-out-nat.telering.at]
    Subject: Re: Danke baffe!

    Hallo Kollegen,

    momentan habe ich nicht viel Zeit, deswegen mache ich es kurz: baffe hat es klar erkannt. Richtig kräftig auf die Bremse treten und die Kiste steht.

    Da verarscht einer seine Leser, falls es nur der Berichtschreiber ist, der diesen Schmarrn aus einer sensationsgeilen Presseinformation heraus verkündet.

    Oder: der arme "Betroffene" hat sein Geschichterl so glaubwürdig an die "technische Nackerpatzerln" rübergebracht, daß die es - einschließlich der Polizei - für bare Münze nehmen. Soll gelegentlich vorkommen, rechtfertigt aber in Fachkreisen keine, wie auch immer geartete Aufregung. ...

    MfG Hans F.

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