Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34783]

Date: October 05, 2004 at 00:23:50
From:
KsZ1, [p508da9d2.dip.t-dialin.net]
Subject: Pedalwertgeber

Hi Jungs
Hab am Freitag nach längerer Standzeit, meinen 324td Automatik,versucht ans laufen zu bekommen. Angesprungen ist er auf Anhieb, nur mitm fahren war nix. Wenn ich aufs Gaspedal trete kommt er max. auf 1400 U/min.
wenn ich gaanz Vorsichtig Gas gebe, kommt er am Anfang auf 2000 U/min.
Hab den Pedalwertgeber daraufhin ausgebaut. Er zeigt mir Werte auf dem Multimeter von 927-940--740 Ohm auf den Rosa u. weissem Kabel an. Und auf dem Hellblauen in Verbindung mit dem Weissen erst gar nichts und dann 1180 -1060 bis zum Anschlag an. Hat jemand vielleicht die Werte für dieses Teil? Oder ist das Teil i.O.? Bei BMW soll das Teil neu über 400 € kosten. Ne menge Kohle wenns denn doch nicht Defekt ist.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
THX im Voraus Ralle

Responses:
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[34847]

Date: October 09, 2004 at 16:56:22
From:
KsZ1, [p508dbc73.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pedalwertgeber

Tach
Ich schon wieder. LOL
Und wo find ich die "Anstandsregeln für einen Neuling"?
Auf "http://www.fatty-fuels.de/" jedenfalls nix zu finden.
Versteckter Link? hm
cya Ralle

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    [34849]

    Date: October 09, 2004 at 22:05:38
    From: Jockel, [p50808433.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Mahlzeit!

    Stell Dich vor damit wir wissen wer Du bist, erzähl uns was
    über Deine schrauberischen Fähigkeiten und Möglichkeiten damit
    wir (äh naja ich eher nicht) wissen ob wir bei Adam und Eva
    anfangen müssen und wieweit ins Detail wir gehen können, beschreib
    Dein Problem und Dein Fahrzeug so genau wie's geht.
    Gruß vorne und hinten und Forum vorher dursuchen ob's nicht schonmal
    dran war.

    ciao, Jockel

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    [34851]

    Date: October 10, 2004 at 02:13:01
    From:
    KsZ1, [p508dbc73.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Jo mach ich ;-))
    Also... Bin KFZ Mech.seit 1983. Schraube aber eigentlich nur noch an "Moppeds". Also von Dieselelektronik null Ahnung.
    Meine Leidenschaft sind Kawas und mein guter alter 02tii. Fürn Winter hab ich den 324td Touring. Fahre ihn seit 5 Jahren und war bisher glücklich mit ihm. Bis jetzt... LOL Eigentlich wollt ich nur mal nachhören ob es für den Pedalwertgeber ein paar Messwerte fürs Multimeter gibt, da ich denke das "er" die Macken macht. Er reagiert halt nicht mehr auf die Bewegung. Kann natürlich auch am Steurgerät liegen. War bisher auf 3 Schrottplätzen. Natürlich hatte niemand einen. Und just for fun nen neuen kaufen ist einfach zu Teuer.
    Mein Modell ist ein 324td, BJ89, km ca260.000, mit Automatik und Tempomat.Der bisher nur im ersten Jahr funktioniert hat.LOL
    Das Prob ist komischerweise erst aufgetreten, als ich ihn nach dem Sommerschlaf ans laufen gebracht habe. Er ist nach der ersten Startorgie sofort angesprungen. Als ich dann Gas geben wollte kam er nurmehr auf 1400U/min. Nur wenn ich ganz vorsichtig das Gaspedal bediehne, kommt er im ersten 10tel auf etwa 2000U/min und fällt darüber hinaus wieder auf 1400 zurück.
    Uff..So das wars, hoffe das ich so besser ankomme.
    cya u Gruß Ralle

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    [34852]

    Date: October 10, 2004 at 02:18:41
    From: Rhanie, [p83.129.157.50.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Hallo!

    N 02tii?! Dann kannste ja so schlimm nicht sein, sowas hat ich auch mal, noch das Teil mit den runden Rücklichtern?

    Schon mal n Turbo abgefackelt?

    Wennste jez noch die "Lol, Thx, cya," etc. Abkürzungen weglässt, dann könnts nochmal was werden, (Wir sind hier alles etwas "alte" Leute, die durch sowas leicht iritiert werden können.)

    Gruß Rhanie.

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    [34854]

    Date: October 10, 2004 at 02:43:56
    From:
    KsZ1, [p508dbc73.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    @Rhanie
    Nö. LOL Man ist wie man ist. Verstellen werd ich mich nicht. Der Jüngste bin ich auch nicht mehr. "BJ63" Mein 02 ist mit "runden" Rückleuchten, einfach geiles Teil. Fahre 02er seit 84, und mag einfach keine neuen Autos. Nur der e30 hats mir angetan. Oder Autos die man nicht bezahlen kann. ;-) Ausserdem kosten die Moppeds ja auch noch Kohle. Turbo abgefackelt? DU? Dich müsste man erwürgen LOL. Hab leider nie einen gehabt.
    OK.. thx das Ihr noch mit mir redet ;-)
    Gruß Ralle

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    [34856]

    Date: October 10, 2004 at 03:19:32
    From: Rhanie, [p83.129.157.50.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Hallo Ralle!

    (Keiner will mich schlafen lassen. ;( )

    >LOL Man ist wie man ist.

    Weis ich selbst, aber ich find es nervt, versuchs halt (mir zuliebe) einzuschränken.

    >"BJ63"

    BJ 62.

    >Mein 02 ist mit "runden" Rückleuchten, einfach geiles Teil.

    Fand ich auch.

    >Fahre 02er seit 84,

    Kann ich über, 82.

    >Hab leider nie einen gehabt.

    Wie? n 02Tii ohne Turbo?

    Gruß Rhanie.

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    [34832]

    Date: October 07, 2004 at 22:40:57
    From:
    widiE30td, [suedu1-224-33.utaonline.at]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Hallo,
    der Pedalwertgeber wird meist in geschrotteten 3ern oder 5ern
    mit m21 DDE " vergessen "
    Es fehlen immer nur die ZYKOS und Steuergeräte.
    Wenn du am Schrottplatz einen findest ist es besser als nue kaufen.
    Gruß Manfred

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    [34836]

    Date: October 08, 2004 at 01:28:16
    From:
    KsZ1, [p508d9d8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Thx to Manfred
    Werd ich nach suchen, hoffentlich iss ers auch.
    cu Ralle

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    [34834]

    Date: October 08, 2004 at 00:48:34
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-148.utaonline.at]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Hallo Manfred,

    hier sind gewisse minimale Anstandsregeln für einen Neuling gefragt. Die hat der "Junge" nicht eingehalten. Das habe ich "durch die Blume" reklamiert.

    Jetzt hätte ich erwartet, daß es vom Beitragsschreiber eine Meldung gibt, oder eben nicht. Daher finde ich Deine vorschnelle Wortmeldung für nicht besonders angebracht. Sie gehört besser in das BMW Motoren Forum.

    MfG Hans F.

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    [34844]

    Date: October 08, 2004 at 23:22:19
    From:
    widiE30td, [simmu4-82-74.utaonline.at]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Hallo Hans,
    gebe dir recht, gewisse Regeln gehören eingehalten.
    Ich habe mich an die Zeit vor 3 Jahren zurück erinnert,
    wo mein M21 324 td DDE NICHT lief.
    ( Der Hans hat´s mit Geduld und viel Schriftverkehr dann doch hinbekommen.)
    Ohne Erfahrung, Unterlagen und Messgerät bringt einem
    dieser Wagen zur Verzweiflung, bzw. in eine teure Werkstatt
    mit ratlosen Mechanikern.
    Ich denke, der Neuling wird die Regeln erlesen, dementsprechend reagieren und uns mitteilen, was mit dem Auto los war und so den anderen td Fahren die Zeit der Ratlosigkeit abkürzen kann.
    Das würde helfen.
    In dem BMW Forum sind gute Lösungsansätze jedoch selten zu finden.

    Gruß von Manfred, der mit seinem nicht salatöltauglichen BMW manchmal hier vorbeischaut

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    [34850]

    Date: October 09, 2004 at 22:36:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-158.utaonline.at]
    Subject: Re: Rückmeldung

    Hallo Manfred,

    wahrscheinlich habe ich ein wenig überreagiert, denn mir hat der flapsige Ton "Hi Jungs" usw., des Neueinsteiger-Kollegen nicht recht gefallen.

    Dein Tipp war daher aus meiner Sicht zu früh und auch zu gut. Deswegen habe ich dann nochmal leicht gegen Dich aufgemotzt. Das hätte ich nicht getan, wenn wir nicht schon mal sehr gut und ziemlich intensiv bei einer Problemlösung zusammen gearbeitet hätten, wie Du ja selber auch bestätigt hast. Mich hat Dein Erfolg natürlich auch immens gefreut. Meine Zeit war bestens investiert!

    Eventuell hat mein Hinweis subjektiv wilder geklungen, als es gemeint war. Jedenfalls sollte es daraus keine Verstimmung zwischen uns beiden geben. Ist aus meiner Sicht nach Deiner Antwort auch nicht der Fall. Ich selber bin jedenfalls für Dich bei Bedarf immer ansprechbar.

    MfG Hans F.

    PS: Ja, das BMW Motoren-Forum ist schwach, deswegen paßt Dein Tipp doch besser hierher.

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    [34860]

    Date: October 11, 2004 at 00:26:02
    From:
    widiE30td, [suedu3-201-171.utaonline.at]
    Subject: Re: Rückmeldung, bzw Frage

    Hallo Hans,
    Das Angebot Fragen stellen zu dürfen, nehme ich gerne an.
    Bei meinem Einbau eines M21 DDE Triebwerks in einen
    ehemals Benziner E30 Touring, der eine im Tank befindliche
    Bezinpumpe besaß, habe ich festgestellt, dass der Benziner
    bei den Kraftstoffleitungen für Vor und Retourlauf je 8mm
    Leitungen besitzt, der Diesel jedoch, standardmäßig
    KEINE Vorförderpumpe, dafür Saugleitung zur Einspritzpumpe
    10mm, Retourlauf zum Tank 8mm hat.
    Meine Frage ist:
    Sind Probleme ( im Winter ? ) bei reinem Dieselbetrieb zu erwarten, wenn die
    Saugleitung 8mm vom Benziner beibehalten wird ?

    Fragt Manfred

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    [34869]

    Date: October 12, 2004 at 19:59:20
    From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
    Subject: Re: Die Vorlaufleitung ...

    Hallo Manfred,

    tu doch nicht so "gschamig"! Selbstverständlich beantworte ich Deine Fragen gerne, soweit ich es kann.

    Mit der 8 mm-Vorlaufleitung habe ich beim Diesel keine Erfahrung und kann daher nur eine Beurteilung aus technischer Sicht abgeben. Deine Frage klingt einfach, ist aber ziemlich komplex und wirft weitere Fragen auf.

    1.) Eine Rolle spielt auf jeden Fall die Leistungsfähigkeit Deiner Flügelzellen-Pumpe (in der Verteilerpumpe). Die könnte mit einer Messung der Überlaufmenge, die in den Rücklauf, geht bewertet werden. Bei einer Überlaufmenge von mind. 0,5 l/min. im Leerlauf und sonst halbwegs günstigen Randbedingungen würde ich mal keine großartigen Probleme erwarten. Auf einige der Randbedingungen gehe ich noch ein.

    2.) Eine weiteres Beurteilungskriterium ist der Pumpeninnenraumdruck. Im Leerlauf wären 5 bar sehr gut und bei Nenndrehzahl ca. 8 bar. Ich würde mal annehmen, daß bei Deiner Pumpe die 5 bar im Leerlauf nicht erreicht werden und wahrscheinlich die ca. 8 bar auch nicht. Das könnte man leicht korrigieren und wäre unabhängig vom Leitungsquerschnitt zweckmäßig. Wenn Du das machen willst, müßten wir uns nochmal näher darüber unterhalten.

    3.) Der Zustand Deines Dieselfilters gehört auch zu den Randbedingungen. Wenn der eventuell ein wenig vergammelt wäre, hätte er zwar eine prima Filterwirkung, würde aber einen hohen Unterdruck im Vorlauf erzeugen, dem eventuell die Flügelzellenpumpe bei einem hohen Mengenbedarf bei hoher Motorlast nicht gewachsen ist.

    4.) Die Kraftstoffqualität spielt auch eine Rolle. Kommt es bei sehr tiefen Temperaturen zu eher "grobkörnigen" Paraffinausscheidungen, gibt es mit der 8 mm-Leitung früher Probs als mit den 10 mm. Weniger in geraden Leitungsstücken, sondern eher an Anschlußstücken oder an Stellen, an denen der Kraftstoff umgelenkt wird.

    5.) Ob die Filterheizung aktiviert ist und auch so funktioniert, wie es sein soll, wäre ein weiterer Punkt in Richtung Betriebssicherheit.

    Falls ich Dich richtig verstanden habe, dann fährst Du den 324td nur im Winter. Es ist also nicht Dein erster Winter. Daher würde ich die Frage vorerst wieder an Dich zurückgeben und nach Deinen bisherigen Erfahrungen fragen.

    MfG Hans F.

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    [34881]

    Date: October 13, 2004 at 23:22:32
    From:
    widiE30td, [simmu3-76-34.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Vorlaufleitung ...

    Hallo Hans,

    Bezüglich Dieselwintererfahrung; ich bin die 3 Winter beim td ohne Filterheizung gefahren,
    hat ohne Beimengung von Benzin oder Petroleum problemlos ohne Verstopfung funktioniert, auch bei strengen waldviertler Klima.
    Mein STEYR DIESEL 680 während der Bundesheerzeit, ist im Winter (1986) während der Fahrt ausgegangen, es war die Leitung zu, im Filter wars noch dickflüssig.
    Daher beim 324 td den Stecker beim Filter gezogen, dank Winterdiesel mit der 10 mm Vorlaufleitung noch keine Probleme gehabt.

    Mein Dieselfilter kommt jedes Jahr neu.

    Meine Bedenken sind, dass es bei tiefen Temperaturen in der Phase vor der Paraffinausflockung, also bei schon etwas dickflüsigeren Diesel, zur erhöhten Rohrreibung in der 8mm Vorlaufleitung ( Zwischen Tank und Filter ) kommt.
    Die Flügelzellenpumpe kämpft gegen die Saugverluste.
    Verschlechtert wird das Ganze, weil der M21 324 td keine Vorförderpumpe hat.
    Die Filterkopfheizung nahe der ESP macht den Diesel ja nur auf den letzten 40cm seines Weges dünnflüssiger.

    Die Überlaufmenge sollte ich daher bei – 5° messen, zuerst OHNE, dann MIT Filterheizung.

    Sinnvoll wäre Filter mit Heizung hinten beim Tank, der lange Weg nach vorne zur Pumpe wäre dann wohltemperiert überwunden.
    Interessant wären die Vorlaufleitungsdurchmesser bei den M41 und M51 Diesel Motoren.
    Meiner Information nach haben diese Modelle Innentank – Vorförderpumpen.
    Sollten diese auch 8 mm Vorlaufdurchmesser haben und bei abgeklemmter Vorförderpumpe laufen, werds ich auch riskieren und die dünne Leitung lassen.

    Bezüglich Pumpenrauminnendruck erhöhen:
    Interessieren würds mich schon wies geht und was es bringt.
    Nur messen kann ich es nicht.
    Gruß Manfred

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    [34997]

    Date: October 18, 2004 at 19:29:33
    From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
    Subject: Re: Die Vorlaufleitung ...

    Hallo Manfred,

    Deinen Beitrag habe ich nicht übersehen. Momentan kann ich aber wegen der Leitungsdurchmesser M41D/M51D nicht nachschauen. Und aus dem Stegreif kann ich es nicht sicher sagen.

    Ich melde mich dazu wieder, wenn ich es genauer weiß. Es wird aber nicht mehr diese Woche sein. Daher bitte um etwas Geduld.

    MfG Hans F.

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    [34839]

    Date: October 08, 2004 at 11:40:22
    From: Rhanie, [p83.129.154.24.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Hallo Hans!

    Auch wenn ich dir bei dem Newbie recht geben muss, scheint es mir in den Forumsregeln entgangen zu sein, das Poster hier nur mehr Antworten dürfen wenn DU es für richtig hälst.

    Auch war das Post nicht an dich gerichtet, sondern allgemein gehalten.

    Sowas halte ich für supoptimal, wenn du mal keine Zeit fürs Forum hast, kann dann keiner mehr was Posten, da er ja deine Meinung und Erlaubnis dazu nicht kennt, hinzu kommt noch, das man dich diesbezüglich auch per Mail nur sehr schlecht erreichen kann (gell?!).

    Aber wir könnten ja mal um die Aufnahme dieses Passus in den Forumsregeln nachdenken.

    Dies waren jetzt mal meine ganz privaten Gedanken dazu.

    Rhanie.

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    [34843]

    Date: October 08, 2004 at 22:36:29
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-245.utaonline.at]
    Subject: Re: Viel Denken macht eventuell Kopfweh

    Hallo Rhanie,

    wie immer hab ich Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen!

    Besonders beeindruckt hat mich, daß Du Dir "private" Gedanken gemacht hast. Wie ich von mir selber weiß, kann das Kopfweh verursachen. Jetzt hoffe ich halt, daß das für Dich nicht zutrifft.

    Schönes Wochenende, Rhanie!

    MfG Hans F.

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    [34853]

    Date: October 10, 2004 at 02:31:44
    From: Rhanie, [p83.129.157.50.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Viel Denken macht eventuell Kopfweh

    Hallo Hans!

    Vielen Dank, das du dir so viele Gedanken um meinen Gesundheitszustand machst, aber ich war auf Kurzurlaub in Österreich, (was zugegeben eine sehr schöne Gegend ist, wenn ich mich auch frage, wie man da im Winter mit einem BMW was wird.)
    hab ein paar sehr nette Leute besucht, war danach noch auf "sight seeing" (Leider kam ich wieder nicht in den Besitz von Steyrischem Kürbiskernöl (da nach dem Touristischen Pgm. die Läden bereits geschlossen hatten.

    Bin zwar extra deswegen Nähe Linz nochmal in ne Highwaytanke eingefahren, aber die hatten leider auch keines, n Zweigelt war zwar da, aber auch der nutzte mir auch nichts, da ich ja noch n paar Meter fahren musste.

    Dennoch kann ich dein Kopfweh bestätigen, da ich mich z. Z. mit einer Mittelohr entzündung plage, die aber den Vorteil hatte, das ich den Moder meines JC auf der Autobahn fast nicht warnahm.

    Dir auch ein schönes WE,

    Gruß Rhanie.

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    [34868]

    Date: October 12, 2004 at 19:51:18
    From: Heinrich, [warsl409-nat.highway.telekom.at]
    Subject: @Hans F. : Viel Denken macht eventuell Kopfweh


    Hallo Hans!

    Nach dem Rhanie Österreich bei dem Sauwetter schon gefallen hat, dann bin ich sicher der wird noch ein richtiger Fan vom „Schluchtiland“!

    MfG Heinrich

    PS: Gute Besserung, Rhanie!

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    [34877]

    Date: October 13, 2004 at 21:00:35
    From: Rhanie, [p213.54.162.177.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Danke Heinrich, kann ich grad brauchen!

    Hallo Heinrich!

    Montag bin ich nochmal so 2*400Km gefahren (in D, n kleinen Moder anwerfen etc.) Nu hab ich ne halbseitige Gesichtslähmung, manche kriegen halt nie genug, is echt albern, wenn dir der Kaffee Morgens gleich wieder aus dem Gesicht fällt. :(

    Gruß Rhanie.
    (Scheiss Spiel, das!)

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    [34894]

    Date: October 14, 2004 at 20:18:50
    From: Heinrich, [warsl410-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Danke Heinrich, kann ich grad brauchen!


    Hallo Rhanie!

    Zum Glück gibt es PÖL! Bei den vielen Kilometern die du fährst :-)

    Kopf hoch, Heinrich.

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    [34896]

    Date: October 14, 2004 at 20:48:11
    From: Rhanie, [p83.129.151.97.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Danke Heinrich, kann ich grad brauchen!

    Hallo Heinrich!

    So ca. 40000/Anno kommen bei mir zusammen, aber vieleicht is es ja ne Butolinvergiftung, das wär dann mal n echter AltPÖLschaden. ;)
    (Schlaganfall und Tumor hammse heute ausgeschlossen, jetzt hammse noch Viren Bakterien, (u.a. Borrelien und div. Tropendinger) in Verdacht.)
    Spätfolgen eines Schlangenbisses wärn angeblich (glaub ich nich dran) auch noch ne Idee.

    Gruß Rhanie.
    (die 2 Wochen Stationär hab ich heut wegdiskutiert, ich schieb mir das Cortison jetzt zuhause rein, morgen geht zum Augenklemptner, ne schicke Piratenklappe holen, hoffentlich kann ich mir die Farbe aussuchen.)

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    [34870]

    Date: October 12, 2004 at 20:04:06
    From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
    Subject: Re: Das sehe ich auch so Heinrich, denn der Rhanie ist ja eine recht unkomplizierte Seele ... k.w.T.

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    [34824]

    Date: October 06, 2004 at 23:35:27
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-227.utaonline.at]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Hi Junge,

    ob Dir einer von den "Jungs" hier helfen kann, weiß ich nicht. Es hat sich jedenfalls bisher keiner gemeldet.

    Vielleicht hättest Du als Neuling hier einen besseren Einstieg wählen sollen, dann hätte man sehen können, was sich machen läßt. Ich bin sogar ganz sicher, daß man da was hätte machen können.

    MfG Hans F.

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    [34835]

    Date: October 08, 2004 at 01:09:03
    From:
    KsZ1, [p508d9d8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pedalwertgeber

    Ja stimmt hast Recht, sry.
    Hatte dieses Forum zufällig gefunden, und weiss halt nicht weiter.
    Hab den riesen Thread von meinem "Leidensgenossen" gelesen. Und dachte halt einfach mal zu posten.
    nochmal sry cya Ralle

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         Author: ulinux