Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[34882]

Date: October 14, 2004 at 11:03:59
From:
Martin, [kln2-t1-1.mcbone.net]
Subject: Welcher Hersteller / Welches System?

Hallo, liebe Poeler,

ich stehe gerade angesichts steigender Dieselpreise vor der großen W-Frage: Welcher Hersteller bietet das preislich und technisch sinnvollste Umbausystem an und für welches grundsätzliche Prinzip soll ich mich entscheiden - die 1-Tank- oder die 2-Tank-Lösung?
Ach ja - es geht um einen 97er VW Sharan 1.9 tdii, der angeblich ab Werk für Biodiesel zugelassen ist.
Noch was: Elsbett bietet mir eine 1-Tank-Lösung an - in anderen Foren habe ich gelesen, dass die 1-Tank-Lösung für tdi-Motoren gar nicht möglich sei. Holla, was stimmt denn nur?

Danke Euch für Eure Antwort!

Martin

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[34883]

Date: October 14, 2004 at 11:09:24
From: Joachim S, [pd951ec4d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Welcher Hersteller / Welches System?

Moin,

soviele Leute du fragst, soviele Meinungen bekommst du.

Eintank im TDI wird auch gehen, wenn du seltenst Kurzstrecke fährst, und dich vielleicht nicht sträubst, ein paar Liter Diesel unterzumischen.

Ein TDI-Eintankumbau scheidet aus, wenn dein Auto einen Diesel-Zuheizer hat, der braucht eh Diesel, sonst machst du ihn kaputt, und das wäre schade drum.

Persönlich würde ich zu Zweitank tendieren. Es erscheint mir hier die betriebssichere Variante zu sein und ermöglicht die Verwendung einer Standheizung.

Gruss Jo, demnächst wohl auch mit TDI...

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    [34897]

    Date: October 14, 2004 at 20:56:34
    From: Rhanie, [p83.129.151.97.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ JO: Da musste aber zuerst deinen Nirosta 1er auffer Strasse haben. k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [34887]

    Date: October 14, 2004 at 17:18:21
    From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
    Subject: Re: "Gruss Jo, demnächst wohl auch mit TDI... " ??? Bin schmähstad, daher: k.w.T.

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    [34890]

    Date: October 14, 2004 at 18:51:33
    From: Joachim S, [pd951ea58.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "Gruss Jo, demnächst wohl auch mit TDI... " ??? Bin schmähstad, daher: k.w.T.

    Hi Hans,

    im Grünen stand es schon. Unser Kollege hat mit dem Firmen-Wagen (Sharan, 1,9 TDI Motor mit VP37) einen kapitalen nd mehrfachen Überschlag ins Feld zelebriert. Und der Chef hat mir die Reste geschenkt.

    Gestern hab ich voller Leichtsinn einfach mal die Batterie in dem Trümmerhaufen wieder angeklemmt, und den Zündschlüssel gedreht (am Motor war optisch kein Schaden zu erkennen). Und siehe da, er sprang willig an.

    Leichtsinnig war das schon, denn bei so einem Crash mit rausgerissenem Rad kann vielleicht auch mal der Zahnriemen hoppsen...

    Der Motor soll (vielleicht übers Jahresende) in meinen Bulli einziehen. Mechanisch ist das nicht so ein großes Problem, nach den üblichen Umbauanleitungen im Netz muss man halt den Auspuffkrümmer neu zusammenschweissen und einen Motorhalter ändern. Und ein bisschen Gefrickel mit Saugrohr und Luftfilter fällt halt an. Ein LLK will auch noch verbaut werden, aber das hatte ich eh schon lange vor.

    Elektrisch ist das aber eine ziemliche Plackerei. Zum Glück ist im Sharan alles vorhanden, und offenbar auch noch heile. Zwei Wochen Bastelei fürchte ich.

    Was das Zweitanksystem angeht, so möchte ich eine uralte Idee von mir verwirklichen, und mittels einer Förderpumpe den Diesel direkt über die ELAB-Bohrung in den HD-Teil speisen.

    So hab ich kurze Spülzeiten, und brauch mir nicht fünf Minuten vor Zielankunft schon Gedanken übers Umschalten zu machen.

    Im Idealfall soll es wie beim seligen Elsbett-Motor laufen. So dass der Motor beim Abschalten noch automatisch ein paar Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl auf Diesel weiterläuft und so Düsen und ESLs spült.

    Gruss Jo

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    [34932]

    Date: October 16, 2004 at 20:16:11
    From: Uli Blatz, [gssn-d9b941cc.pool.mediaways.net]
    Subject: Spuelidee

    Hallo, Jo,
    jaja, die TDI-Fahrer ueberschaetzen sich mal gerne ;-) und ruck zuck gehts ab in die Pampa. Vorschlag: OUT-Schraube raus, an deren Stelle T-Steuck einschrauben, OUT-Schraube dann an das eine offene Ende des T-Stuecks, an das andere Ende ein Magnetventil. Willst Du den Moder abstellen machst Du eine gewisse Zeit das Megnetventil auf, der Druck im Innern der ESP kann entweichen, die Foerdermenge der FZP wird dadurch erhoeht (kein Gegendruck) und die ESP gespuelt.
    Gruss, Uli.

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    [34938]

    Date: October 17, 2004 at 00:58:07
    From: Joachim S, [pd951ecee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Spuelidee

    Hi Uli,

    überschätzt hat er sich vermutlich weniger. Es war mehr so, dass er nach einem arbeitsreichen Tag nachts um 12 mal eben noch 400 km nach Hause gurken wollte. Sowas soll man einfach nicht machen. Zum Glück ist halt nichts ernstes passiert, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.

    Deine Spülidee ist auch nicht schlecht, sie spült ziemlich flott die ganze Pumpe. Vor allem dann verlockend, wenn man die ESP nicht über längere Zeit mit Pöl stehen lassen will. Und das ist vor allem für die Altpöler interessant.

    Ich wollte aber gezielt nur den HD-Teil speisen. So müsste ich mit wenigen ccm pro Abstellen hinkommen, gerade mal Leitungen und Düsen. Schliesslich will ich mit möglichst wenig Diesel klarkommen. (Wenn danach natürlich ein Kaltstart ansteht, relativiert sich das. Da muss das System dann ja auch erstmal ne zeitlang arbeiten).

    Gruss Jo

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    [34926]

    Date: October 16, 2004 at 17:25:23
    From: Uli S., [lns-vlq-3-82-64-197-250.adsl.proxad.net]
    Subject: Spültrick

    Hi Jo,

    komisch, genau darüber hab ich heut früh beim Aufwachen nachgedacht. Du hattest das vor 3 Jahren bei Ralf in Sinn erwähnt...
    Die Pümpchen der Scheibenwaschanlage waren zumindest beim 02er BMW Zahnradpumpen, zusammen mit dem Waschwasserbehälter würde das gut in den Motorraum passen. Ich hab damit beim BMW das Getriebeöl beim Wechsel eingefüllt, also die Dinger können schon was. Schwierig wirds halt nach dem Start beim Warmlauf, man müßte sichersetllen, daß der Pumpeninnendruck nicht größer wird als der Pümchendruck, andererseits das Pümpchen nicht mehr als nötig fördert, damit nicht der ganze Inhalt des "Zweittanks" nach 5 Minuten über den Rücklauf im Haupttank gelandet ist.
    Zum Abstellen ohne Elab kann man vielleicht ne Art "negatives 10-Cent-Tuning" machen, also 5V an die Rückmeldung des HDK geben, so daß das Steuergerät denkt, es wird maximal gefördert, und vor Schreck die Menge ganz zurücknimmt.

    Gruß Uli

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    [34937]

    Date: October 17, 2004 at 00:41:40
    From: Joachim S, [pd951ecee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Spültrick

    Hi Uli,

    ja, der Ralf Göbl hat so einen Adapter für eine VE sogar mal gebaut, aber m.W. nie eingebaut.

    Ich gedachte mit einem Rückschlagventil und einer Benzinpumpe eines Benziner-Einspritzers zu arbeiten. Die sollte auch mit Diesel ne Zeitlang überleben. Soweit ich weiss sind die im Druck einstellbar und sollten auch vielleicht 5 bar bringen.

    Ab einem Pumpeninnendruck von dann z.B. 5 bar würde das Rückschlagventil sperren, angenehmer Nebeneffekt, sobald man Gas gibt und Drehzahl ins Spiel kommt, fährt er automatisch wieder auf Pöl.

    Abstellen ohne Elab geht, Gary sagte es schon. "Nur" die Sicherheitsfunktion fehlt dann halt.

    Eine Pumpe und das Rückschlagventil hab ich schon seit Jahren liegen. Man braucht es halt nicht für einen ollen WK-Motor...

    Gruss Jo

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    [34929]

    Date: October 16, 2004 at 19:25:56
    From: Gary, [pd9f9830c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Abstellen

    Hallo Uli,

    Die TDI`s werden immer durch Nullmenge abgestellt. Das Ventil ist nur zur Sicherheit / Wegfahrsperre.

    Gruß Gary

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    [34911]

    Date: October 15, 2004 at 13:38:01
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: da fällt mir noch ein....

    Hi JO,

    das du da schon etwas Glück hattest....

    Nach Überschlägen weiß man man nie, ob nicht Motoröl in die Bennräume gelaufen ist....!
    Hätte auch einen bösen Schlag tun können.

    Aber es ging ja.

    Gruß
    pit

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    [34892]

    Date: October 14, 2004 at 19:35:52
    From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
    Subject: Re: Schönes Projekt Jo!

    Hallo Jo,

    im Grünen bin ich nur selten, daher kannte ich die Geschichte nicht. Dein Chef muß ganz schön großzügig sein und genau wissen, was er an Dir hat. Mir jedenfalls hat noch nie jemand einen funktionsfähigen TDI geschenkt. ...

    Aber im Ernst: Der TDI-Motoreinbau ist ein sehr schönes Bastlerprojekt. Für mich ist es auch ein Fortschritt der Pölerszene, wenn ich das so flapsig anmerken darf. Denn da bist Du einer der alten und erfahrenen Gurus. Irgendwie hab ich schon befürchtet, Du wirst ewig mit den alten WK-Motoren rumgurken.

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und auch viel Spaß beim Basteln.

    MfG Hans F.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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