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[34939]

Date: October 17, 2004 at 05:47:08
From:
Thilo, [c174147.adsl.hansenet.de]
Subject: W123 240D Vorglühfrage

Tag zusammen,

als Neupöler habe ich angesichts der tiefer werdenden Temperaturen mit schlechter werdendem Kaltstart zu kämpfen. Deswegen möchte ich das Vorglühen so ändern, daß auch nachgeglüht wird, wobei ich (noch) die serienmäßigen Glühkerzen verbaut habe.
Meine Fragen:
1.Wie das Relais modifizieren? Oder einfach eines aus einem anderen Fahrzeug nehmen?
2.Welche Glühkerzen? Bosch Duraterm, gar als Chromiumversion? Gibt es günstigere Alternativen?
Daß es bei www.diesel-therm.de, www.dieselsend.de u.a. so Allerlei gibt, weiß ich mittlerweile, jedoch würde ich kostengünstigere Varianten, z.B. vom Schrott, vorziehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

Thilo
P.S.: Umbaumaßnahmen habe ich noch keine gemacht, WT ist in Vorbereitung.

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Date: October 17, 2004 at 13:05:44
From: Funman, [ip-167-188.travedsl.de]
Subject: Relais und Verschleißteile

Hallo Thilo,

kauf ein Vorglührelais, das auch nachglüht.
Oder bastel eine "mündige Glühzeitsteuerung",
hatte im Grünen unlängst was dazu geschrieben.

Glühkerzen sind Verschleißteile, die kauft man
nicht gebraucht. Auch ohne Chromium halten die
eine ganze Weile.

Tschüß, Hajo

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    [34944]

    Date: October 17, 2004 at 14:03:21
    From:
    Thilo, [c174147.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Relais und Verschleißteile

    "...ein Vorglührelais, das auch nachglüht"

    schon klar, aber weißt Du, welches sich Da beim W123 vielleicht bewährt hat? Eines vom 124er vielleicht?

    Übrigens ging es mir auch eher um das Relais, welches ja nicht gerade billig ist - Glühkerzen kaufe ich natürlich nicht gebraucht.

    Gruß
    Thilo

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    [34947]

    Date: October 17, 2004 at 14:21:52
    From: Funman, [ip-167-188.travedsl.de]
    Subject: Relais

    Hallo Thilo,

    weiß auch keinen Typ. Das Relais vom MB100 ab Bj. 92 ist
    an einem OM616 und glüht nach. Das wirst Du aber auf dem
    Schrott nicht finden. Wenn doch, sag mir Bescheid.

    Wie wärs mit einer mündigen Steuerung? Sehr billig und
    wirkt immer. 1 Schalter, Zwillingslitze, im Relais
    anlöten, fertig. Du mußt den Transistor, der das Relais
    schaltet, überbrücken. Gucken und Durchklingeln.

    Tschüß, Hajo

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    [34951]

    Date: October 17, 2004 at 15:46:06
    From:
    Thilo, [c174147.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Relais

    Moin Hajo,

    ich kann leider "im Grünen" (meinst Du fmso oder fmpo?) nichts über Deine mündige Steuerung finden.
    Meinst Du das Anbringen eines Schalters im Innenraum zum manuellen Vorglühen? Dann am besten einen Taster aber eigentlich fände ich eine manuelle Lösung ein bißchen heikel..

    Danke
    Thilo

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    [34952]

    Date: October 17, 2004 at 16:44:09
    From: Rhanie, [p213.54.26.234.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Relais

    Hallo Thilo!

    Taster is Schei..e, da drückst du dir den Finger platt (Auch willst du zu diesem Zeitpunkt ja wohl bereits fahren!?), was hast du für GK drin, bzw, welchen Starter? Zug oder Schlüssel?

    Schalter is gar nich heikel, schalt dir n Lamperl mit an.
    Beim Bestromen des Rellays würde ich noch ne Diode zum Schutz des Transistors vorsehen.

    Gruß Rhanie.

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    [34974]

    Date: October 17, 2004 at 23:05:56
    From: Christoph, [slip139-92-153-158.fra.de.prserv.net]
    Subject: Besser Tasten als ziehen

    Hallo,
    vor Zeiten hatt' ich 'mal 'nen 240D/8, da war ausser Batterie, Licht, Anlasser und Lima nicht viel elektrisches dabei.
    Halt noch ein richtig schwäbisches Automobil...
    Vorglühen hieß, an einem kleinen Griff hinter dem Lenkrad sich den Zeige- und Mittelfinger auszuhängen bis man eine kleine Wendel glühen sah.
    Und da war noch nix mit Hochleistungsglükerzen und dem ganzen Vorglühautomatik-Weicheierkram. Das hat richtig gedauert.
    Zur Belohnung durfte man dann dasselbe Griffchen gegen eine weitere Feder noch weiter herausziehen, damit dann der Anlasser loslegte.
    Da hätte ich eine Lösung mit Drucktasten o.ä. mit Handkuss genommen!
    Was sind wir doch verweichlicht inzwischen!
    Das schöne war, man konnte als mündiger Dieselfahrer selbst entscheiden, wie viel Vorglühen der Maschine gegönnt wird.
    Diese Mentalität musste ich mir bei meinem BMW abgewöhnen, nachdem mir im Winter kurz hintereinander zwei dieser Hochleistungs-Glühstifte umgekommen sind - höchstwahrscheinlich durch zu häufiges Mehrfachglühen, indem ich nach Erlöschen der Glühleuchte einfach noch einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe.

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    [34972]

    Date: October 17, 2004 at 22:13:29
    From: Thilo, [d020167.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Relais

    Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, daß der Vorbesitzer verschiedene Fabrikate eingesetzt hat, sowohl zwei Duraterm als auch zwei von BERU. Das Auto ist BJ82 - Schlüsselstarter.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux