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Date: October 18, 2004 at 22:11:26
From: baffe, [pd9fa7427.dip.t-dialin.net]
Subject: Eine italienische Reise

Die italienische Reise

Goethe brauchte 1786 noch einen halben Tag vom Gardasee bis nach Verona, meine liebe Gattin, ich und der Zitroni schafften es am Dienstag in etwa einer Stunde bis ins Zentrum, wobei wir deutlich schneller gewesen wären, hätte ich uns nicht unnötigerweise in einer Art verknoteter und gewundener Spirale auf die Arena zunavigiert.

Schließlich konnten wir den XM in der Tiefgarage an der Arena abstellen um auf Goethes Pfaden durch Verona zu wandeln und dort einen überaus angenehmen Tag zu verbringen..

Kurz nach 16:00 bezahlten wir die Tiefgarage (11 Euro) und begaben uns zu unserer Kutsche, verstauten unsere Eroberungen, nahmen auf den Bänken Platz und ich weckte die 129 vorgespannten Pferde Rudolf Diesels. Etwas launisch ob der jähen Störung vermeldete Zitroni unvermittelt mit dem kläglichen Rest der verbliebenen Segmente des Displays: "Kühlwasserstand zu niedrig sofort anhalten".

Von den Launen unseres Keilnäschens nicht sonderlich überrascht, begab ich mich nach vorne, öffnete die Tür des Pferdestalls um den Tieren ihr Wasser zu geben. Ungewöhnlicherweise gierten sie heute deutlich mehr als sonst und ich hatte schon einen ganzen Liter Wasser-Frostschutzgemisch eingefüllt bis im Reservoir der Flüssigkeitsspiegel sichtbar wurde, aber alsbald wieder verschwand als ich zu schütten endete. Stattdessen vernahm ich von unten ein leises, lustig plätscherndes Geräusch, das entstand als das Wasser sich auf den Boden der Tiefgarage ergoß. Ich mochte dem Pätschern nichts angenehmes abgewinnen.

So begab ich mich zum Gepäckabteil um alsbald mit einer Laterne zu erscheinen, den Pferdestall zu erhellen und den seltsamen, unerwünschten Weg des Wassers zu erkunden. Nachdem ich einen weiteren, letzten Liter des kostbaren Gemischs eingefüllt hatte, erkannte ich deutlich die Quelle des Wasserlaufs, der sich mittlerweile quer durch die halbe Etage schlängelte.

Der Quell entsprang einem Schlauch, der sonst das Wasser von der Pumpe zum Kühler führte. Beim Versuch die marode Stelle des Behältnisses zu finden war ich schnell erfolgreich, als mein Zeigefinger unvermittelt bis zur Hälfte im Inneren verschwand. Nachdem ich die Quelle einmal lokalisiert hatte gelang es mir mühelos auch noch den Mittelfinger hineinzuschieben was meine Stimmung in keinster Weise hob.

Während nun meine Gattin unterwegs war Wasser aus der Toilette zu holen entfernte ich den Ladeluftschlauch, den dünnen Schlauch vom Hilfsthermostaten und den defekten von der Wasserpumpe. Obwohl ich es für aussichtslos hielt wollte ich es nicht unversucht lassen und versuchte den Schlauch abzuschneiden und nachzusetzen. Meine Ahnung hatte mich nicht getäuscht, es fehlten mindestens 5cm.

Da fand ich es an der Zeit nach Hilfe zu rufen, wozu ich nicht ins Horn stieß sondern die Citroen-Notrufnummer aus den Fahrzeugpapieren (von 1995) per Handy anrief. Nachdem dort nur eine Bandansage zu hören war die auf eine zweite Nummer verwies suchte ich mit dieser mein Glück. Augenblicklich hatte ich einen freundlichen Herrn am Ohr, der auch einen kompetenten Eindruck machte. Zunächst erklärte er mir, daß seines Zeichens keinerlei Garantien für unsere Kutsche bestünden, er aber Hilfe auftreiben würde, die wir dann vor Ort zu entlohnen hätten. Das entsprach meinen Erwartungen und ich bat ihn noch dem Helfer doch mitzuteilen, daß wir nur 10cm Schlauch von 38mm Innendurchmesser, einen Verbinder dazu und die entsprechenden Schlauchbinder benötigten um unser Gefährt fahrtüchtig zu bekommen. Er sagte zu das zu veranlassen und kündigte einen Rückruf an.

Nach etwa 15 Minuten klingelte mein Handy, der Herr teilte mit, daß ich in etwa 15 Minuten den Herrn vom Pannendienst an der Einfahrtsschranke erwarten und zu unserer gestrandeten Bake geleiten möchte. Die Kleinteile hätte der dann schon dabei. Das klang richtig gut.

Aus den 15 Minuten wurden 40, besagter Herr kam zwar mit einer riesigen Lastenkutsche aber ohne Kleinteile. Wenigstens lud er unser Gefährt auf und brachte uns zur Werkstatt.

Mittlerweile war es etwa 18:00 was für die Eingeborenen in dem Land ja keine späte Stunde ist und so war ich zuversichtlich in der Schmiede unter dem Banner des Doppelwinkels schnell Hilfe zu finden.

In wortreicher Rede kündetete der dortige Obere im Kreise seiner apathischen Untergebenen, daß das alles nicht so einfach wäre und unsere Kutsche außer dem defekten Schlauch auch noch eine neue Kopfdichtung und einen neuen Zylinderkopf benötige. Wohl gemerkt, ohne daß er vorher einen Blick in den Stall unserer Pferde geworfen hatte! Wir sollten unser Strandgut bei Ihm abstellen und morgen würde er sich schon darum kümmern. Sofortige Hilfe mittels dreier Schlauchbinder und eines Verbindungsstückes verweigerte er vollkommen. Warum der Beutelschneider nicht gleich den ganzen Motor samt Anbauteilen und Getriebe austauschen wollte ist mir selbst zur Stunde noch schleierhaft.

Das alles in der Sprache des Landes, die ich zwar nicht spreche aber aufgrund längerer, früherer Berufstätigkeit dort -gerade in technischen Belangen- leidlich verstehe, was aber wiederum keiner der Eingeborenen in der Schmiede wußte.

Danach platze unserem Schwager der Kragen und er lenkte seine Kutsche, die unsere Kutsche immer noch geschultert hatte zu einer weiteren Schmiede im Zeichen des Doppelwinkels in Verona. Als wir dort eintreten kam uns gerade der Obere der letzten Schmiede entgegen, wobei es ihm nicht angenehm schien von uns dort gesehen zu werden. Der dortige Obere beklagte seine hoffnungslos überfüllte Schmiede und daß er sich leider bis auf weiteres nicht um unser Fahrzeug kümmern könne. Ausserdem konnte er uns leider nicht mit den benötigten Kleinteilen versorgen weil sein Lager verschlossen sei.

Da begann ich mich bei der Notrufnummer des UDUC dessen Plus-Mitgliedschaft ich, -noch, besitze zu befragen wegen der weiteren Verfahrensweise. Das große Hilfsangebot der dortigen Dame mit der Stimmelodie und dem zärtlichen Charme einer Kettensäge bestand darin falls die Reparatur nicht in 3 Tagen zu beenden sei, das Gefährt (bzw das, was dann noch davon übrig wäre) im Laufe von 2-3 Wochen dort in der Schmiede abzuholen und bei uns zuhause abzuliefern. Ihre Soforthilfe bestand darin, daß sie mir anbot eine Bahnverbindung von Verona zum Ort unseres Hotels (Sirmione) herauszusuchen. Dafür brauche ich keinen UDUC, so wies ich ihr Anerbieten zurück und es reuten mich die fürstlichen Beiträge zu dem Verein die ich seit langen Jahren bezahlt hatte.

Als nächstes bestellte ich unseren Schwager uns nach Sirmione zu bringen, zur dortigen Schmiede des Doppelwinkels. Unterwegs platzte dann allerdings mir der Kragen und ich bedeutete ihm uns samt maroder Kutsche am Hotel abzuladen.

Ich telefonierte noch mit dem Doppelwinkel, den ich vom Citforum her kenne und wir diskutierten die weitere Vorgehensweise. Danach speisten wir Urlauber noch etwas und gingen zu Bett. Nach einer etwas unruhigen Nacht gingen wir beide morgens zum Frühstück und danach mitten in Italien zu Fuß auf die Suche nach einem Stück Kühlerschlauch, Schlauchbindern und einer Muffe.

Zwei Eingeborene die gerade ein Boot zu Wasser ließen bedeuteten uns zu einer Bootswerkstatt zu gehen und erklärten uns den kilometerlangen Weg dahin, den wir trotz meiner lausigen Sprachkenntnisse auch auf Anhieb fanden.

Leider hatte der Bootsausrüster zwar allerlei nautischen Krimskrams und führte die diversesten Arbeiten an Booten aus, nur an Motoren arbeitete er nicht. Aber er wies uns den Weg nach nebenan zu einer kleinen Tankstelle hinter der sich eine kleine Lancia-Schmiede befände.

Dort angekommen erkannte ich sofort, daß wir beim richtigen Schmied in der richtigen Werkstatt sind. Aus seinem umfangreichen Fundus hatten wir innerhalb kurzer Zeit die benötigten Teile zusammengesucht, wobei er auf meine Fragen nach den Teilen regelmäßig mit "hmm, difficile" antwortete um kurze Zeit später genau das passende zu finden. Ich hielt ihm noch das Stahlrohr fest, von dem er die Verbindungsmuffe herabsägte. Wir bezahlten 15 Euros und watschelten zu unserer Havarie.

Die Zitrone war schnell geflickt und gefüllt, jedoch verrieten schon bei gemächlich trabenden Pferden die ständig gurgelnd im Behälter aufsteigenden Gasblasen, daß damit das eigentliche Problem, der durchgebrannten Kopfdichtung und/oder des defekten Kopfes nicht behoben war. Beim Verschließen des Kühlerdeckels versuchte sich dieser alsbald zu öffnen und die fehlgeleiteteten Verdauungsprodukte drückten von innen heftigst auf den Deckel und die gesamten Gedärme der Zitrone. Also fuhren wir zunächst piano und mit offenem Kühlerdeckel zu einem Supermarkt. Den Ladedrucksensor hatte ich luftseitig abgesteckt um den Pferden etwas die Energie und der Einspritzpumpe die Fördermenge zu nehmen. Am Gaspedal hing die Zitrone aber derart schlapp, daß ich dachte die hälfte unserer Pferde würde schlafen. Den Überlaufschlauch hatte ich aus der Motorhaube gelegt um eventuelles Kochen sofort zu bemerken.

Die Cavalli gingen bei offenem Deckel enorm verschwenderisch mit ihrer Tränke um und so wurde am Supermarkt der Kühlerdeckel seiner Dichtung beraubt, zugeschraubt und mit Hilfe eines dünnwandigen, transparenten, im Zeitalter von AIDS überall erhältlichen Gummidichtschlauchs nach außen dichtgewickelt.

Dann versuchte ich die 650km nach Hause zu fahren. Den Brenner mit 80 hoch, oder mit 60 wenn es steiler wurde. Das letzte Stück zum Paß mit 30-40km/h, teilweise langsamer, bei voller Heizung und vollem Gebläse. Meine Gattin hätte sich am liebsten auf's Dach gesetzt. Zwar wurde die Temperatur des Kühlenden Wassers nie rot, aber der Kopf meiner Holden leuchtete zwischendurch schon beängstigend. Immer zwischen den LKW. Bergab dann durchaus auch mal 120km/h.

Sobald auf der Temperaturanzeige der Hintergrund zwischen dem 90 Grad-Strich und dem Zeiger sichtbar wurde mußte ich die Pferde sofort mäßigen. Auch wenn die Verbrauchsanzeige an Steigungen über 10L/100km kam mußte ich verlangsamen. Auf den 650km haben die Pferdchen nur ca 0,5 Liter Wasser verbraucht und deshalb gehe ich davon aus, daß ich da nichts kaputtgefahren habe. Allerdings habe ich auch fast 12 Stunden gebraucht unsere Kutsche aus dem Land der Zitronenbäume und Beutelschneider durch's Land der Schluchten in die Hügel Steinpfalz zu führen.

Und jetzt steht die Zitrone in der heimischen Werft, die sie nur Dank eines Stückes Lancia-Schlauch erreicht hat. Ich denke in der nächsten Woche werde ich etwas ärmer werden...

! da baffe

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[35028]

Date: October 20, 2004 at 10:33:49
From:
Jockel, [pd9567473.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Super geschrieben!

Hi Baffe,

Super geschrieben!

Mir ist mal an der ung. Grenze am Passat ein Kühlwasserschlauch
gerissen, der ÖAMTC hatte nix dabei (riesiger Service truck und
kein Stück Schlauch dabei, schwach!).
Der Schrottplatz hatte schon zu, wenn da in der Imbißbude die auch
auf dem Schrottplatz steht einer da ist bekommt man angeblich auch
um 10 Uhr auf'd Nacht nochwas und der ÖAMTC Mensch hat sich leider
geweigert mich den verunfallten Golf vor der Station schlachten
zu lassen.
Gab ne Hotelübernachtung für 2 Pers. auf ADAC Kosten und nen teuren
Besuch beim Freundlichen.

Seitden hab ich immer ein paar Schlauchstückl dabei.

ciao, Jockel

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    [35021]

    Date: October 19, 2004 at 23:52:42
    From: Christoph, [slip139-92-153-144.fra.de.prserv.net]
    Subject: Das erinnert mich...

    Hallo Baffe,
    wirklich: Toll geschrieben.
    Mein Beileid wegen verpatztem Urlaub, kranken Pferden und geschröpfter Kasse.
    Bei meinem BringMichWerkstatt 324td war's genau andersherum:
    Der hat lediglich Kühlwasser verbraucht, halt ohne diese kolikartigen Beschwerden.
    Mir gefiel das trotzdem nicht und ich konsultierte (damals noch unerfahren im Umgang mit bayrischen Vehikeln und Schmieden) die BMW Vertragswerkstatt wegs ZK-Dichtung erneuern.
    Die rieten mir davon ab - ich solle lieber weiter Wasser nachfüllen. (!!)
    Ich verstand die Welt nicht mehr - wollen die den gar kein Geschäft machen? "Bittebittebitte machen Sie mir den Zylinderkopf..."
    Ich ließ es dann woanders machen und bin *eigentlich* froh drum, obwohl ein neuer Kopf und Nockenwelle fällig waren, einen wieder guten Motor zu haben.
    Ich kann dich nicht mit Rissen im Zylinderkopf in der Weltgeschichte herumreisen!
    Leider ist er seit einiger Zeit etwas lahm, aber Hans und ich sind d'ran, bin gespannt, was noch 'rauskommt.
    Viele Grüße
    Christoph

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    [35012]

    Date: October 19, 2004 at 13:25:23
    From: Sönke, [imst9001.imst.de]
    Subject: Klasse

    Hallo baffe,

    ja selbst ist der Pöler!
    Freut mich, daß du doch noch nach hause gekommen bist.

    Eine andere Geschichte will ich dir erzählen.
    Ein Bekannter von mir fährt auch einen XM Bj 92. Pölt ohne Umbau
    mit 50%, soweit so gut, öhm ca 280 TKM oder so.

    Letztens war dann auch erstmal "nur" die Kopfdichtung platt.
    Es stelle sich dann aber heraus, daß auch der Kopf hinüber ist.
    Bei seinem Citrönschrauber hätte das dann >> 1800 EU gekostet.
    Kopf wohl alleine schon >> 800 €
    Ua. sehr viel Lohn, weil der sich ein Wolf schraubt, so wie die Kiste verbaut ist.

    Er hat dann den XM in der Werkstatt stehenlassen als Bezahlung für
    die Arbeit, die schon durchgeführt wurde (1 Tag nur zum Aufschrauben benötigt!)

    Jetzt fährt er übergangsweise BMW.
    Was ich mir dann so dachte, gut VW ist auch flitzkacke, aber Köpfe und ZKD sind nun echt einfacher zu reparieren. Und kostet deutlich weniger.

    Ich hoffe, bei dir ist es nur die Dichtung.

    Tschö
    Sönke


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    [35029]

    Date: October 20, 2004 at 10:35:54
    From:
    Jockel, [pd9567473.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Klasse

    Hi Sönke,

    > Was ich mir dann so dachte, gut VW ist auch flitzkacke, aber Köpfe
    > und ZKD sind nun echt einfacher zu reparieren. Und kostet deutlich
    > weniger.

    Stimmt.
    Für den 525tds Kopf hat mein Bruder letztens irgendwas um die 1100
    hingelegt.....

    ciao, Jockel

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    [35011]

    Date: October 19, 2004 at 12:11:14
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: *rotfl* Einfach klasse! Kettensäge... *pruust, tränenwegwisch*

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    [35006]

    Date: October 19, 2004 at 00:17:45
    From: Werner, [pd9fd1ea6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eine italienische Reise

    Hi baffe,

    das war Lesegenuß erster Güte. Entschädigung für alles, was heute schief gegangen ist :-).

    Auch ich plane eine italienische Reise. Schon Freitag solls losgehen. Muttern meinte was von ADAC-Schutzbrief murmeln zu müssen. Ich versicherte ihr, daß mein Wagen in Orndnung sei und ich so was nicht brauche.

    Nun, ob ich vielleicht doch lieber mal überlege.

    Gruß

    Werner

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    [35016]

    Date: October 19, 2004 at 19:24:09
    From: baffe, [pd9fa76cf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Halte Euch auf dem Laufenden!

    Hi Ihrs!

    Wer sich in Do die Kiste angesehen hat weis ja warum es so übel ist.

    Nix zum selbermachen in der Fertiggarage jedenfalls.

    Übrigens kein Pölschaden. Viele 2,5er (alle?) haben das Problem bei 200-250tkm. Meiner hat 284tkm. Bei mir 110tkm in 2,5 Jahren.

    @Werner: Kauf Dir lieber einige Schlauchbinder, Schläuche und Muffen. Der Rest reicht noch für eine Kettensäge.

    ! da baffe, der Euch auf dem Laufenden hält

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    [35024]

    Date: October 20, 2004 at 02:04:22
    From:
    Rolf 999, [p5089c5a2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Zitronen in D.

    >Übrigens kein Pölschaden. Viele 2,5er (alle?) haben das Problem bei 200-250tkm. Meiner hat 284tkm.
    Nicht alle, aber die meisten wohl. Solcherart gesegnet sind die Zitronen der Sorte 2,5 TD, dass sie zu enge gebaut und darob es ihnen zu warm wird. Sie wissen nicht wohin mit der Wärme und da liegt der Schaden recht nahe.
    Meistens erwischt sie der Blitz des Zeus bei 150 - 180 tausenden Kilometern. Dann geht absolut nichts mehr!°=/$§"°°°°°+-0 Ende aus Amen.

    Da nützt auch die Absolution des Herrn aus der Vatikanstadt wenig. Put ist Put. Leider. Habe es hinter mir.
    Die Suche nach einem gebrauchten Zylinderkopf für den 2,5 TD ist meist erfolglos. Aber das weisst Du ja längst, denke ich. Du kennst die einschlägigen Foren weit besser als ich. Was bleibt ein neuer Zylinderkopf. Nun ja. Das teuerste ist die qualifizierte Arbeit am Motor. Da such mal nen guten Privaten. Es lohnt sich. Die Citroen- Werkstätten sind schlicht zu teuer. Aber das weisst Du auch. Habe leider keinen mehr, den ich Dir empfehlen kann. Mein Schrauber hat zwar den Zylinderkopf gewechselt, hat mich dann aber zum komletten Idioten erklärt, als ich meinen XM auf PÖL umgerüstet habe. Bei nächsten Termin hat er alle meine Umbaumassnahmen ungefragt einfach abgeschraubt! Alle Schäden wurden daraufhin nur noch dem PÖL zugerechnet. Nun ja, das war das Ende auch dieser Zweckpartnerschaft.

    Viel Erfolg beim Wechsel des Zyl. Kopfes!

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999

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    [35050]

    Date: October 20, 2004 at 21:34:54
    From: baffe, [pd9fa7681.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ie kommt Gas ins KW wenn ZKD ok?

    Hi!

    Heute hat sich mein "Schmied" um die Zitrone gekümmert.

    Sie baut Druck im Kühler auf, hat aber kein CO (oder war es CO2) im Kühler. Deshalb kann es seiner Meinung nicht die ZKD sein. Kann es nicht beurteilen.

    Er hat jetzt erstmal den Hilfsthermostaten bestellt und wechselt den aus. Dauert so 8 Tage...

    Wer kennt sich aus?

    ! da baffe

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    [35078]

    Date: October 22, 2004 at 13:48:04
    From:
    Rolf 999, [p5089c12c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Meine XM verliert auch sporadisch Wasser,

    aber es ist wohl nicht der Zylinderkopf.
    Mein XM beschleunigt affenartig gut, das wäre wohl anders wenn der Kopf nen Klatscher hätte.
    Ich hatte das schon mal, dann habe ich BARS LEAK zum Kühlwasser zugegeben und Ruhe war.
    Nach einer Vollgas fahrt kams dann wieder, gehe ich aber davon aus, dass ich es wieder so reparieren kann.

    Tja, die Geheimnisse eines Citroens sind unergründlich. Vielleicht ist es so wie mit den Frauen:
    Da war doch noch der Mann, der am Meeresstrand eine verkorkte Flasche findet.

    Er reisst die Flasche auf. Ein riesiger Dschin kommt heraus und schreit:
    Ich bin der Flaschengeist, Du störst mich, aber wie es das Gesetzt will, hast Du einen Wunsch frei. Nun, was wünscht Du Dir?
    Der verdutzte Mann überlegt und sagt dann: "weisst Du, ich wollst schon immer mal nach Hawai. Aber auf dem Schiff wird mir krottenübel, ich muss ständig speien. und im Flugzeug ist es noch schlimmer, da sterbe ich vor Angst. Kannst Du mir nicht eine Brücke nach Hawai bauen?

    Der Flaschengeist schaut ihn an und schüttelt den Kopf: "für Dich Männchen soll ich eine Brücke im Meer bauen? Stell Dir mal vor, wie tief die Stützpfeiler sein müssen, und wieviele tausend Kilometer lang diese Brücke ist, ganz zu schweigen davon, wie hoch ich sie bauen muss, damit alle Schiffe darunter durch fahren können. Nicht dass ich das nicht machen könnte, aber hast Du nicht etwas, was weniger Wirbel macht?"

    Na, ja, sagt der Mann, ich hätte da schon noch was, das kannst Du bestimmt leicht machen. Ich steh ja so auf Frauen, hätte gerne mehr davon, aber sie sind so kompliziert, ich verstehe sie einfach nicht!
    Kannst Du mir nicht erklären, wie Frauen funktionieren?

    Ähm, sagte der Dschinn, Du willst eine Brücke nach Hawai? Willst Du sie zweispurig oder vierspurig?.................

    Vielleicht ist es mit dem XM 2,5 ja so ähnlich

    Hä hä, nicht das ich das wirklich so sehe, aber witzig ist es schon.


    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999

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    [35104]

    Date: October 23, 2004 at 19:36:25
    From: baffe, [pd9fa72ae.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sporadischer Wasserverlust ist normal...

    Hi!

    ...hat mir bisher jeder 2,5er Fahrer bestätigt mit dem ich zu tun hatte.

    Aber der 2,5er ist einfach goil, von der Lebensdauer abgesehen.

    ! da baffe

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    [35119]

    Date: October 25, 2004 at 11:02:17
    From:
    Rolf , [p5089d64b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Sporadischer Wasserverlust ist normal...???

    Ja normal beim XM 2,5 TD.
    Wo sonst noch?
    Es war eben schon immer etwas abenteuerlicher, einen besonderen Geschmack zu haben!
    Aber Du hast recht, der Charme und die Power eines 2,5 er sind schon umwerfend.

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999

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    [35058]

    Date: October 21, 2004 at 10:06:56
    From: Christoph, [blueice2n1.de.ibm.com]
    Subject: Sprudel

    Hallo baffe,
    ich bin kein besonders kompetenter Chemiker - aber CO2 löst sich doch in Wasser?
    Zumindest meine ich das in jeder Sprudelflasche bzw. Sodamax & Co. beobachten zu können.
    Ob die Abgas-Sonden auch in H2O gelöstes CO2 "riechen"? Ich kann es mir schlecht vorstellen, aber wie gesagt - nicht meine Spezialität.
    Bei meinem W123er 200T damals war es - wieder einmal - komplett andersrum. Nach G-KAT Nachrüstung hatte die AU-Sonde Kühlmittel im Abgas erschnuppert, was bedeutete, eine neue ZK-Dichtung zu spendieren. Der Kopf dieses Motortyps war recht stabil gegen Risse etc.
    Bei meines Vaters altem 730er (psst!) waren mal mehrere ZK-Risse dafür verantwortlich, dass erstens dem Schmied beim Öffnen des KW-Deckels die ganze Suppe über Haupt und Kittel gespritzt ist und zweitens die ganze Mühle zum Schlachtfest vergeben wurde.

    Grundsätzlich übliches Prozedere:
    ZK herausnehmen, Kopfdichtung muss eh neu, ZK abdrücken, alten oder neuen ZK wieder einbauen.
    Viel Glück und viele Grüße
    von Christoph, der bisher all' seinen Wassergekühlten den "Kopf herunterreisen" musste.

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    [35057]

    Date: October 21, 2004 at 09:10:37
    From: Joachim S, [acb0e7f0.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Ie kommt Gas ins KW wenn ZKD ok?

    Hi Baffe,

    meines Wissens ist diese Testmethode auch nicht so 100% verlässlich. Wenn er Druck aufbaut, dann werden es schon Verbrennungsgase sein. Also ZKD oder gar Risse.

    Den Thermostaten tauschen kan man aber immer mal versuchen, bevor man sich an so eine Aktion begibt.

    Gruss Jo

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    [35054]

    Date: October 21, 2004 at 00:40:59
    From: Werner, [pd9fd1058.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ie kommt Gas ins KW wenn ZKD ok?

    Hi baffe,

    mal erst ne ganz blöde Antwort. Es kann auch durch andere undichte Stellen strömen.

    Prinzipiell gibt es für den Druckaufbau im Kühlwassersystem nur eine in Frage kommende Quelle. Das sind die Zylinder, wobei der hohe Verdichtungsenddruck eines Diesels dazu führt, daß man schon im Standgas gut was sieht, während beim Benziner im Leerlauf noch die Welt in Ordnung zu seien scheinen könnte (der war jetzt echt rheinisch), und das Geblubber erst bei Last losgeht.

    Ich denke darüber nach, ob während der Verdichtung Luft ins Kühlsystem abwandern kann und bei Verbrennung sich der geheime Kanal dann durch den Druck schließt, sodaß der Fachmannn nichts mißt. für möglich halte ich es schon. Wahrscheinlich hält der Zustand dann aber nicht lange und es kommt zu stärkeren Durchbrüchen. Ein Kompressionstest sollte aber vielleicht ein wenig Klarheit bringen.

    Meine Billigmethode zur Beurteilung der Kompression ist eine schiefe Ebene, auf die man das Auto einschließlich Fahrer stellt und dann im letzten Gang vorsichtig abrollen läßt. Es geht natürlich auch schieben. Sorry, hast Du Automatik?

    Bisher habe ich meine undichten Kandidaten (es waren bisher insgesamt 3) akustisch überführt, indem ich bei geöffnetem Wasserbehälter den Motor langsam gedreht habe. Es zischt in der Regel schon vernehmlich. Kaputte Dichtungen verwandeln sich manchmal in Rückschlagklappen, die dann in rückwärts Richtung nichts oder kaum was durchlassen. Manchmal aber auch nicht und dann füllt sich während Deiner Abwesenheit der Brennraum mit Wasser. Das knallt heftig beim Startversuch.

    Undicht heißt natürlich nicht zwangsläufig ZKD. Aber die durchzuführenden Arbeiten sind erstmal die gleichen. Mein Beileid.

    Gruß

    Werner

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    [35070]

    Date: October 21, 2004 at 17:58:05
    From: baffe, [pd9fa7498.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gut wäre es schon, wenn's nur das Auxiliary Thermostat wäre.

    Hi Ihrs!

    Danke für die Antworten.

    Könnte es sein, daß über den undichten Luft/Wasser LLK der Druck so hoch wird, daß da Kühlerschläuche aufgeben? Menge wäre da ja genügend da. CO nicht. Aber der Druck wäre doch für den Kühler noch tragbar oder schätze ich das falsch ein?

    Meßwerte sind leider nicht/schlecht zu bekommen und mein Zitronenordner liegt im Fahrzeug.

    Der Turbo läuft im Leerlauf bereits deutlich hörbar, allerdings sicherlich fast drucklos.

    ! da baffe

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    [35076]

    Date: October 22, 2004 at 00:46:27
    From: Werner, [pd9fd1c96.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was soll der bewirken?

    Hi Zitronenverehrer,

    das mit dem Hilfsthermostaten verstehe ich nicht. Soll der Zuhalten und dadurch Überkochen verursachen? Das wäre die einzige Möglichkeit, Druck aufzubauen, aber dann quietschen bereits alle Temperaturalarme.

    Klarerweise können im Kühlsystem durch Zylindergaszufuhr Drücke entstehen, die die Schläuche zerstören. Auch der Kühler selbst ist nicht ewig druckfest. Allerdings ist das System normalerweise abgesichert per Feder im Deckel, wo dann die Dampffahnen austreten.

    Leider sind die Schläuche oft in einem erbärmlichen Zustand und springen schon vorher aus dem Fenster. Man sieht es ja bei Staus immer wieder, wie mal einer rausmuß, weil sein Auto pinkelt.

    In Deinem schönen Bericht (den ich mir gespeichert habe) schreibst Du von längerer Odyssee in der südländischen Urbs. Das hatte mich schon hellhörig gemacht, ehe ich den Absatz mit der Tiefgarage überhaupt gesehen hatte. Ich gehe davon aus, daß während dieser Fahrt das Schicksal des Schlauches besiegelt wurde. Auch die Durchlässigkeit an welcher Stelle auch immer dürfte bei dieser Gelegenheit entstanden sein.

    Die Phase nach dem Abstellen ist immer die Schlimmste, weil der Motor intern noch sehr viel Wärme abgibt, die durch den nachlaufenden Kühlpalmwedel gar nicht erreicht wird. Dazu müßte die WAPU ebenfalls nachlaufen. D.h. im Kühler ist es zwar kalt bzw. moderat, aber im Motorblock wird nochmal richtig Druck aufgebaut. Blöd ist auch, daß in der Bullenhitze unter der Haube so mancher Schlauch von heißem Material angestrahlt wird, was bei Fahrtwind weniger problematisch ist. Wenn sich eine große Dampfblase bildet, hat er gar keine Kühlung mehr und versagt auf der ganzen Linie. Es ist nicht verfehlt, nach solch einer Hitzeschleichfahrt den Motor bei ganz offener Klappe noch etwas weiterlaufen zu lassen. Im Extremfall bringt auch Öffnen des Deckels etwas.

    Du gehst mit der Gattin an der Hand, den Blick nicht nochmal umwendend und Dein Gaul läßt unter sich, sowie Du aus dem Dunkel der Tiefgarage ins Freie getreten bist. God, what e relief for him!

    Ich habe noch gut in Erinnerung, wie bei Testläufen meines Flugmotors (Nissan Micra zunächst noch ohne Propeller) der Rülpser aus dem Kühler immer erst mit Verzögerung nach dem Abstellen kam. Beim erstenmal hockte ich genau drunter. Später wußte ich es dann. Es kam immer, wenn man die Ohrenstöpsel raushatte und sich mit Einstell-Werkzeug auf das Ding zubewegte.

    Gruß

    Werner

    (ab morgen auch in Richtung Süden unterwegs, so GM will)

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    [35097]

    Date: October 22, 2004 at 23:18:04
    From: baffe, [pd9fa7729.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der vermutet lokales Sieden.

    Hi Ihrs, Hi Werner!

    Den Temperaturalarmen ist das möglicherweise sogar wurst weil die Meßstellen in einem der zwei externen Kreise liegen. Abgesehen davon wurde der schon immer recht warm. Werden aber die 2,5er alle.

    Die Feder im Deckel ist im Vergleich zum Golf (nur als Hausnummer) beinhart und aus richtigem dickem Stahldraht gewendelt. Die Steigung des Verschlußgewindes ist sehr gering, so daß man den trotzdem mit einer Hand schließen kann.

    Die Schläuche sehen bei der Zitrone gut aus nix angerissen, nix porös.

    Die Phase nach dem Abstellen ist selbstverständlich die Schlimmste beim 2,5er. Die Palmwedel (hat 2 in 2 Stufen) machen nix mehr wenn Zündung aus, da vom ESP-Steuergerät geregelt. Wennst den vorher ordentlich befeuert hast kocht der freiweg über. Hat aber jeder und hält er normal auch aus. Und deshalb braucht ein jeder auch etwas Kühlwasser von Zeit zu Zeit (1L/10000km). Wasserstandüberwachung hat er ja...

    Mit dem Öffnen der Haube bei laufendem Motor tust im XM dem Motor keinen Gefallen, weil dann der Luftstrom im hinteren Teil des Motorraumes (Turbo!) nimmer ankommt und dort der Durchsatz fehlt und die Temperatur steigt! Bei meinem riecht man das auch...

    Angestrahlt werden nur die Heizungsschläuche, der Rest ist vorne im "kalten" Bereich.

    Ein XM-Motor krepiert auch während der Fahrt bei nahezu jeder Geschwindigkeit wenn die Lüfter nicht tun! Schau Dir so ein Keilnäschen mal an wenn Du einen irgendwo stehen siehst. Der hat vorne keine Fläche vor dem Kühler wo er (nennenswert) Staudruck aufbaut. CW 0,28 (ausgeregelt) bzw 0,29 haben ihren Preis.

    Bei der Schleichfahrt tut es ihm aber gut weil dafür die Lüfter echt üppig sind.

    Ich denke, daß es den Schlauch beim Starten zerrissen hat. Brühe unter dem Auto wäre mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgefallen. Zitronenfahrer gucken da fast immer nach Flecken, verbunden mit der Frage ob sie vom eigenen Vehikel sind.

    Was mich an der Siedetheorie stutzig macht ist die Tatsache, daß der Druck immer auch am nächsten Morgen bei kaltem Motor und vor dem Starten noch enorm hoch war. Bei lokalem Sieden wäre der Mist m.E. über Nacht wieder kondensiert und damit das Kühlsystem am Morgen zumindest fast drucklos geworden.

    Mögen Adam Opels Pferde zuverlässiger sein!

    Offenheit wo es nützt und Dichtigkeit wo erwünscht wünscht

    ! da baffe, derzeit unterwegs mit Golf 4 Kombi 90 PS TDI

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    [35098]

    Date: October 22, 2004 at 23:31:31
    From: Rhanie, [p213.54.160.117.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Der vermutet lokales Sieden.

    Hi Baffe!

    Klingt nach nem Riss der Temp. abhängig aufmacht.

    Beinkleid.

    Gruß Rhanie.

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    [35105]

    Date: October 23, 2004 at 19:39:53
    From: baffe, [pd9fa72ae.dip.t-dialin.net]
    Subject: Denke das mit dem Thermostat wird nix...

    Hi!

    ... aber nachdem es etwa 2000 Euronen billiger ist als eine neue ZKD samt wechsel und etwa 3000 Euronen wenn ein neuer Kopf mitkommt ist es einen Versuch wert.

    Ansonsten überlege ich schon, ob ich mir nicht einen normalen 2,5 er XM zulege und mit dem "Exclusiv" umziehe.

    ! da baffe

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    [35238]

    Date: November 01, 2004 at 06:58:35
    From: baffe, [pd9fa7607.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fährt wieder!

    Hi Ihrs!

    Er ist wohl wieder fit.

    250km mit Extremsteigungen im 5. Top-Speed usw

    Bisher ohne Probleme. Kein Wasserverlust.

    Neuer Thermostat (beide) eingebaut.

    Geänderte Verschlauchung des Kühlkreislaufs nach Herstelleranleitung(das versuche ich noch zu verstehen). Die alte Verschlauchung wird nicht mehr als Ersatzteil geliefert! So eine Art Rückruf auf Kundenkosten 9 Jahre nach der Herstellung.

    Früher je nach Motorlast Temp KW 90 bis 110 Grad (für 2,5er durchaus normal). Jetzt 88-92 Grad. Bei Dauer-Topspeed <95 Grad. Außergewöhnlich niedrig. Nicht nur für meinen sondern generell für einen 2,5er.

    Was bleibt ist das Prob mit dem Gas im KW. Das pfeift jetzt ab 0,8 Bar über den Behr Standarddeckel ab während der Citroendeckel serienmäíg bis 1,4 dicht bleibt. Dabei bin ich mir nicht sicher ob der Deckel der bei mir drin war nicht frisiert ist. Die Feder ist schon mördermäßig.

    Mengenmäßig ist es nicht viel was abpfeift, sprudelt nur leicht, aber wenn es eben nicht wegkann gibt irgenwas auf, da der Druck kontinuierlich steigt. Nachdem er aber das mit dem Gas im KW bei mir seit 110000km hat (seit ich den habe) hat es seinen Schrecken verloren. Irgendwann wird es ihm wohl das Genick brechen. Wenns bei 550000 ist solls mir recht sein.

    Ich fahr jetzt einfach mal und warte ab was er tut.

    ! da baffe

    PS: Mittwoch gibts wieder Pöl.

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    [35242]

    Date: November 01, 2004 at 10:33:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-101.utaonline.at]
    Subject: Re: das mit dem Gas ...

    Hallo baffe,

    vermutlich ist das mit dem "Gas" ein ganz normaler Vorgang. Du hast Kühlerfrostschutz drin. Bei Temperatureinfluß dehnt sich der Saft aus und baut daher Druck auf. Damit das System nicht mit einem zu hohen Druck beaufschlagt wird, hat Dein Verschlußdeckel ein Überdruckventil. Dort entweicht dann das "Gas" bis zum Schließdruck. Solange bei richtigem Füllstand kein Kühlmittel mit rausgedrückt wird, ist das ok.

    Dein Kühlsystem hat aber auch ein Unterdruckventil. Das kann im Verschlußdeckel integriert sein. Beim Citroen weiß ich nicht, wo es sitzt. Jedenfalls, wenn Du den Motor abstellst und er kühlt wieder aus, dann verliert auch die Kühlflüssigkeit wieder an Volumen. Das vorher entwichene Gas fehlt jetzt. Dadurch würde ein Unterdruck entstehen. Es "zieht" Dir dann die Schläuche oder sogar den Kühler ein (alles schon dagewesen). Wenn das Unterdruckventil funktioniert, passiert das nicht, denn dann erfolgt der Druckausgleich und es tritt wieder Luft ein. ---> usw.

    MfG Hans F.

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    [35239]

    Date: November 01, 2004 at 08:47:52
    From:
    Rolf 999, [p5089c5b3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Fährt wieder!

    Hallo baffe,

    das ist ja spannend!
    Also hat Citroen spät aber doch den Fehler gefunden?
    Was steht denn in der Herstelleranleitung zur geänderten Verschlauchung des Kühlkreislaufs ? Oder wie wie ist die Schlauchführung?
    Habe nämlich ähnliche Probleme und will die endlich mal beheben!

    Danke für Info!

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf Dodenhoff

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    [35257]

    Date: November 01, 2004 at 19:07:40
    From: baffe, [pd9fa747f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zitroni ist anders...

    Hallo!

    Ja Hans, so wie Du das beschreibst kenne ich das auch. Meine Zitrone hat aber, auch wenn der Motor bereits vollständig abgekühlt ist immer noch den Irrsinnsdruck drauf. Da ist nix mit Auskondensieren und Vakuum.

    Aber war schon immer so. Bei mir seit 110000km inzwischen...

    Rolf der Umbau wird dadurch erzwungen, daß es die "Version 1" nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen gibt.

    Im Cit Ersatzteilkatalog zum XM Y4 (Microfiche), Seite 1112, ist es der neue Schlauch mit der Laufnummer 7, Teilenummer 1343Y2, "WTR INLET HOSE" der neu ist.

    Wenn Du den alten Schlauch drin hast, dann hast Du am oberen Luftschlauch zum LLK, im waagrechten Teil, längenmäßig in der Mitte zwischen LLK und Block eine Stahlschelle. Die Schelle ist unten links und rechts mit je einer Schraube in Gewindebuchsen verschraubt, die im Wasserschauch zum hinteren der beiden Kühler einvulkanisiert sind. Der Wasserschlauch hängt also dort am Luftschlauch (darunter). Der Wasserschlauch besteht aus einem dicken (38mm Innendurchmesser) und einem dünnen (ID?) die nicht nur mechanisch über besagte Brücke mit den Schrauben, sondern auch im Wasserkreis in Verbindung miteinander stehen.

    (Jeder Zitronenfremde, der den 2,5er XM nie aus der Nähe sah zweifelt wohl spätestens nach dem obigen Absatz endgültig an meinem Verstand, der Rolf wirds verstehen)

    Der neue Schlauch ist ein Dreibein mit einem durchgängigen 38mm Schlauch mit EINEM dünnem Abzweig. Außerdem wurde noch ein zweiter Schlauch getauscht aber im Ersatzteilkatalog finde ich den nicht raus... Muß mal bei Tag in die Zitrone gucken.

    Der Kühlerdeckel ist bei mir jetzt ein Standard "BEHR" Deckel der auf den Citronenausdehner direkt passt. Lediglich die dahinter liegende Kunststoffabdeckung des Motors "zwickt" etwas. Muß ich morgen ausschneiden. Den Kunststoffdeckel hatte ich übrigens mit Karosseriedichtmasse festgeklebt weil er so laut gerasselt hat. Macht er derzeit auch wieder...

    ! da baffe

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