Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[35018]

Date: October 19, 2004 at 21:45:23
From:
Wölfi, [p5082442c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg
URL: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg

Hallo Hans Fürthbauer,

endlich habe ich ein besseres Bild vom Poti meiner ESP aus meinem BMW 525tds mit dem Defekt in der Schleiferbahn des Mengenstellwerkes.
Ich habe leider nur die schlechte Qualität in den Server reinstellen können,weil nur eine Max.Größe von 100kb akzeptiert werden.
Meine Original jpeg-Datei ist 368kb groß und natürlich gestochen scharf.
Schade, das wenn man schon sich diese Mühe mit der Qualität macht, damit man ,wie von Dir ja bemängelt-auf dem letzten Bild konntest Du nichts erkennen-diese dann nicht hochladen kann.Weiter ist diese Datei nicht zu verkleinern oder?
Hier die Url:
http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg
Gruß
Wölfi

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[35125]

Date: October 25, 2004 at 23:38:32
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-253.utaonline.at]
Subject: Re: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg

Hallo Wolfhard,

mit Deinem Link hat mein Browser nur eine Fehlermeldung gebracht. Aber Rhanie hat das Foto Deines Krallenschleiferpotis auch für mich abrufbar und in sehr guter Qualität bereitgestellt. Ich hab es mir mit Interesse angeschaut.

Wenn ich was dazu sagen soll, dann möchte ich Dich bitten, gezielte Fragen zu stellen, wie ich es schon früher mal angeregt habe.

Du hast Dir zwischen dem damaligen Thema und Deinem neuen Ansatz viel Zeit gelassen. Ich hatte das Thema gedanklich schon abgelegt und möchte jetzt auch nicht im Forum danach suchen. Außerdem ist dieser Thread bereits sehr unübersichtlich geworden. Denn EDC-technische Nackerpatzeln ("Vollidioten" als Stichwort) haben allerhand Ungereimtheiten zusammengeschrieben.

Ein Kompliment muß ich unbedingt bei dieser Gelegenheit dem Heinrich machen: Er anwortet stets kurz und bündig. Seine Aussagen sind - soweit ich es (in aller Bescheidenheit) beurteilen kann - trotzdem immer perfekt!

Ein paar Hinweise für Dich mal vorab:

Eine Reparatur an der Potibahn dürfte Deine Möglichkeiten wohl übersteigen.

1.) Es gibt weder die Potiplatte noch den Krallenschleifer als Ersatzteil.

2.) Der Krallenschleifer ist auf die Stellwerkswelle aufgepreßt. Für eine zerstörungsfreie Demontage braucht man ein Spezialwerkzeug.

3.) Falls die Demontage gelungen ist, ist für das Aufpressen des Schleifers ebenfalls ein Spezialwerkzeug erforderlich. Das Aufpreßmaß ist funktionsrelevant.

4.) Die Anschlüsse an der Potiplatte sind mit den Anschlußstiften aus dem Pumpenkabel verschweißt. Die Potiplatte ist daher nur zerstörend demontierbar.

5.) Die Ausgangsspannung des Potis an Pin 1 gegen Pin 3 ist eine Ersatzgröße für die Einspritzmenge, die der Motor von der Pumpe bekommt. Diese Spannung heißt im Fachjargon "Uist". Dazu gibt es in den Kennfeldern ein "Usoll". Stark vereinfacht: die Potispannung Uist aus der Pumpe wird per Stellerstrom am Mengenstellwerk auf ein Usoll aus den Kennfeldern geregelt. Das geht, weil zu jedem Wert von Uist aus dem Poti, eine per Mengeneinstellung genau definierte Einspritzmenge der Pumpe gehört. So wurde die Pumpe mit viel Aufwand im Herstellerwerk eingestellt.

Damit ist für mich jeder Versuch, eine beschädigte Potibahn wieder irgendwie hinzupfrimmeln oder zu "ersetzen", ein handfester und extrem gefährlicher Pfusch. Das kann Menschenleben kosten und/oder menschliche Existenzen finanziell nachhaltig zerstören.

MfG Hans F.



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    [35228]

    Date: October 31, 2004 at 19:59:13
    From: Heinrich, [warsl410-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Danke für das Kompliment, Hans! (kwT)

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    [35231]

    Date: October 31, 2004 at 21:24:33
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095022108.vie.telering.at]
    Subject: Re: keine Ursache dafür zu danken. Es ist ganz einfach so, Heinrich! kwT.

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    [35022]

    Date: October 20, 2004 at 00:05:19
    From: Uli S., [lns-vlq-3-82-64-214-124.adsl.proxad.net]
    Subject: Was für Vollidioten bauen denn sowas???

    Hallo Rhanie,

    so eine Krimskramstechnik funzt weder beim Dimmer der Armaturenbeleuchtung noch bei der elektrischen Spiegelverstellung über längere Zeit zuverlässig. Sowas in eine Einspritzpumpe zu bauen, die ja ein funktionsrelevantes Teil einer Fahrzeugs ist, finde ich sträflich. Na gut, sie habens ja selber gemerkt und gleich hinterher die berührungslos arbeitenden HDK-Pumpen entwickelt. Aber trotzdem ne Frechheit, auf den Kosten bleibt wieder mal der Kunde sitzen :-(. Aber im Grunde sind wir selber schuld, hat ja keiner gesagt, daß wir diese Kisten 8 Jahre oder sogar länger fahren sollen...

    Gruß Uli (dessen jüngstes Auto gerade 13 Jahre alt geworden ist und 473ooo km runter hat (mit der ersten ESP))

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    [35043]

    Date: October 20, 2004 at 18:12:33
    From:
    Wolfhard, [p5082490b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Was für Vollidioten bauen denn sowas???

    Hallo Ulli,

    was für ein Auto ist das?
    Gruß
    Wolfhard

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    [35044]

    Date: October 20, 2004 at 18:30:04
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: Was für Vollidioten bauen denn sowas???
    URL:
    http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=728

    Hallo Wolfhard,

    ein 2er Golf GTD mit ursprünglich 80 PS. Details dazu siehe Link.

    Gruß Uli

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    [35023]

    Date: October 20, 2004 at 00:11:11
    From: Rhanie, [p213.54.55.92.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was für Vollidioten bauen denn sowas???

    Hi Uli!

    Meine Rede!

    Wenn ich dich richtig verstehe, bist du vom PÖLertechnischen ESP stecken, aufs KW stecken umgestiegen?
    Bestimmt auch n lustiges Hobby. :)
    Wie wars denn so?

    Gruß Rhanie.

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    [35025]

    Date: October 20, 2004 at 09:35:14
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: Was für Vollidioten bauen denn sowas???

    Hallo Rhanie,

    >Wenn ich dich richtig verstehe, bist du vom PÖLertechnischen ESP stecken, aufs KW stecken umgestiegen?

    Na ja, bis jetzt steht die Kiste noch so da, wie wir sie hingeschleppt haben. Hab keinen Bock, bei dem Wetter auf der Wiese nen Motor auszubauen. In der Scheune steht ein 1er Golf und wartet auf ne Getriebetransplantation (Automatik -> 5-Gang), der müßte erst raus...

    >Bestimmt auch n lustiges Hobby. :)

    Bestimmt... wenn ich mal zu was käme :-(

    >Wie wars denn so?

    Noch gar nicht. Oder was meinste ;-)? Wenns soweit ist, mach ich ne detaillierte Schadensanalyse mit Fotos.

    Gruß Uli

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    [35020]

    Date: October 19, 2004 at 23:37:38
    From: Rhanie, [p213.54.55.92.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg
    URL:
    http://community.webshots.com/photo/98541296/202904201xAACYd

    Hallo!

    Hier is der Link zu seinem Bild: http://community.webshots.com/photo/98541296/202904201xAACYd

    Wolfhards Fragen hab ich - sein Einverständnis jetzt mal ganz frech vorausgesetzt.- auch mit reingesetzt:

    Wie Du sehen kannst ist die Widerstandsbahn 2x unterbrochen.(KM-Stand 320 00)
    Die Frage: Wodurch kann das entstehen?Kann das Biodeisel ,wie mein Vorbesitzer getankt hat ,das verursachen oder ist das ein mechanisches Problem.Ich habe selbst keine Erklärung.
    Wird das bei der nächsten ESP genauso sein?
    Kann man denn so eine Widerstandsbahn nicht erneut aufdampfen oder ähnliches,denn nur das Mengenstellwerk kostet bei Bosch knapp 500 Euro ohne Einstellung!
    Weißt Du wie man den Verstellhebel von der Welle bekommt?
    Ich wollte nicht einfach etwas losbrechen.Meiner Meinung nach sind die aufgeschrumpt???
    Gruß
    Wolfhard

    Weils so schön ist noch meine Antwort dazu:

    Hallo Wolfhard!

    Erstmal isses so, das ich noch keine ESP war, was mir aber auffiel ist, das m. E. der Schleifer "umgedreht" aussieht, so isses eigentlich eher ein "Kratzer" normal sollten die im Bild oben stehenden, versiberten, Radien auf der Schleiferbahn aufliegen, nicht die Enden der Schleifer, war das so?

    Zur Schleiferbahn: Da hat sich die Leiterplatte aufgelöst, verm. war der Kleber nicht in Ordnung, und deshalb kroch Kraftstoff unter die Schichten, durchaus denkbar, das dies ein RME - Schaden ist.
    In der Elektronik sieht man soetwas bei krasser Überhitzung.

    Ich würde mir Gedanken machen, ob man nicht einen Poti aussen irgendwie drandengeln kann, innen musst du verm. die Platine von Bosch kaufen (totsicher nicht erhältlich. :( ), sollte wohl wenn auch teuer Geld kosten.

    Verstellhebel: Geb ich dir recht.

    Gruß Rhanie.

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    [35041]

    Date: October 20, 2004 at 17:43:43
    From:
    Wolfhard, [p5082490b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg

    Hallo Rgamie,

    nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!!
    OB die Schleiferbahn nur vom Rspaöl angegriffen wurde-kann sein-,aber da ja über eine zweite Schleiferbahn die innen neben der der defekten Schleiferbahn parallel verläuft, über die die abgegriffenen Widerstandswerte zurück gegeben werdrn,müßte diese auch angegriffen sein.
    Aber das ist sie nicht.Ich habe heute bei Bosch deswegen nachgefragt ,warum die eine Bahn angegriffen ist und die andere nicht (auf den Einwand des Bosch _Mannes das der Defekt wegen des hohen Wasseranteils auftritt)und da war eine ehrliche Antwort:Vielleicht ist das so gewollt!
    Es wäre schön ,wenn jemand aus dem Pölforum mir einmal die Widerstandswerte die diese Bahn auf dieser Strecke haben muß,mitteilen könnte.Ich würde dann so eine Bahn an den beiden Anschlußenden auflöten.
    Deine Frage Krallenschleifer-Spitze unten und nicht oben-
    Das Bild zeigt die originale Montage von dem Hersteller,die Spitzen waren nach unten montiert.

    Gruß
    Wolfhard

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    [35046]

    Date: October 20, 2004 at 19:10:20
    From: Rhanie, [p213.54.32.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg

    Hallo Wolfhard!

    >OB die Schleiferbahn nur vom Rspaöl angegriffen wurde-kann sein-,aber da ja über eine zweite Schleiferbahn die innen neben der der defekten Schleiferbahn parallel verläuft, über die die abgegriffenen Widerstandswerte zurück gegeben werdrn,müßte diese auch angegriffen sein.

    Das ist keine Widerstandsbahn, die dient dazu, den Schleifer abzugreifen, die hat über die gesamte Länge (annähernd) 0 Ohm und ist aus einem anderen Material.

    Im Übrigem schrieb ich nicht, das die Bahn durch Rapsöl angegriffen wurde, ich sprach von dem Harz in der Leiterplatte, und ausserdem schrieb ich RME.

    >Ich habe heute bei Bosch deswegen nachgefragt ,warum die eine Bahn angegriffen ist und die andere nicht

    Was hast n du für ne Krankheit? Bosch fragen?! zuviel Tagesfreizeit?

    >(auf den Einwand des Bosch _Mannes das der Defekt wegen des hohen Wasseranteils auftritt)

    Schmarrn. (Die verwenden da wohl Epoxyharz und das sollte eigentlich Wasserfest sein, möglicherweise ham die ja früher mal ihre Leiterplatten mit Tapetenkleister Laminiert.)

    >und da war eine ehrliche Antwort:Vielleicht ist das so gewollt!

    Dem Steht halt auch keine Bildung im Weg.

    >Es wäre schön ,wenn jemand aus dem Pölforum mir einmal die Widerstandswerte die diese Bahn auf dieser Strecke haben muß,mitteilen könnte.

    Hat Hans schon mal gemacht, schau mal in deinem Thread hab ich ihn danach gefragt, is scheints sehr unkritisch.

    >Ich würde dann so eine Bahn an den beiden Anschlußenden auflöten.

    Wird wohl nich so tolle werden, ich würd versuchen, da nen Poti aus dem Profimischpultbereich reinzufummeln, oder vertick die Pumpe als Teileträger, PÖLer brauchen doch eh meist das HD - Teil.

    Jedenfalls wirsd du mit dem Trägermaterial nicht glücklich, das wird nicht lange halten, da die Leiterplatte nicht mehr Plan ist.

    Diese Auflösung kann übrigens auch durch Zersplitterung beim vernieten der LP auf dem Träger entstanden sein, entweder durch stumpfes Werkzeug, oder durch zu Tiefes einziehen des Niets.
    Oben ist auch eine (kleinere Beschädigung im Nietbereich zu sehen.)


    >Deine Frage Krallenschleifer-Spitze unten und nicht oben-
    Das Bild zeigt die originale Montage von dem Hersteller,die Spitzen waren nach unten montiert.

    Möglicherweise kann da Hans oder Heinrich was zu sagen, ob das so gewollt war, üblich isses jedenfalls nicht.

    Gruß Rhanie.

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    [35049]

    Date: October 20, 2004 at 20:48:00
    From: Heinrich, [warsl410-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg


    Hallo Rhanie!

    Die Schleifer sind so richtig, ist eben schon der KRALLENschleifer.
    Dies war die Erste und auch gleichzeitig letzte Verbesserung der üblichen "Löffelschleifer" bei Bosch. Dann folgte HDK.

    MfG Heinrich

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    [35053]

    Date: October 20, 2004 at 23:34:05
    From: Rhanie, [p213.54.14.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Graus! k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [35045]

    Date: October 20, 2004 at 18:39:48
    From: Bernd Schlueter, [db153.d.pppool.de]
    Subject: Re: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg

    Den Schleifer bekommt man bestimmt ab, wenn man diesen aufgeschrumpften Kuperring oder was das ist, wegsägt. Ob man dann aber eine vom Durchmesser passende Schleiferbahn findet?
    Auch bei heutigen Musik-Verstärkern bekommt man keine vernünftigen Potis mehr, Die waren früher aus einer dicken Kohleschicht, heute wird die Unterlage nur noch mit Metall bedampft. Hält bei feuchtem Wetter nur ein paar Wochen. Das ist doch sicher ein linearer 270 Grad-Allerweltswiderstand, und es sollte möglich sein, einen ebensolchen auf die Achse zu basteln, mit dem eigenen Schleifer , und nicht dieser Raspel da. Außerdem kann man sich da noch um einen Kohleschichtwiderstand bemühen.
    Ein Unding, dass das Ding einfach weggefressen wird. Vielleicht haben die Boschs, oder wer das war, auch daran herumgeätzt, um zu eichen.
    Das Photo ist nicht mehr gewebshottet.
    Bernd

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    [35048]

    Date: October 20, 2004 at 20:42:04
    From: Rhanie, [p213.54.32.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bernd, mach die Klüsen auf, das is noch da! k. T.

    Rhanie.

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    [35047]

    Date: October 20, 2004 at 19:44:52
    From:
    Wolfhard, [p5082490b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg

    Hallo Bernd,

    wenn Du am Foto Interesse hast,dann mail mir Deine Mailadresse,damit icg Dir das mailen kann.
    Gruß
    Wolfhard

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    [35019]

    Date: October 19, 2004 at 21:52:25
    From:
    Rhanie, [p213.54.55.92.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: http://www.rapsinfo.de/tmp/Wölfi_Esp Poti defekt.jpg

    Hallo Wölfi!

    Dat tutet nich!

    Du solltest verm. die leerzeichen weglassen, ansonsten mehl mir das bild mal zu, dann stell ichs rein.

    Gruß Rhanie.

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    [35051]

    Date: October 20, 2004 at 21:54:24
    From: baffe, [pd9fa7681.dip.t-dialin.net]
    Subject: Profi- Potis sind anders gebaut!

    Hi!

    In Studio-Mischpulten, nicht das Glump was die Musiker auf Bühne oder im Saal mit Zigarettenasche, Cola und Kontaktspray behandeln, sondern was richtiges, hats gute Potis.

    Die sind dann weder mit Kohleschicht noch mit Metallbedampfung sondern mit volumenleitendem Leitkunststoff ausgeführt.

    Als Bauteil ab ca 20 Euronen von Alps.

    Für die großen Fader ist man schnell bei 50-100 Euros. Daher gibts (u.A.) so ein GUTES Teil auch nicht für lau...

    Kraftstoffbeständigkeit?

    Lebensdauer ohne Wasser, Staub, Cola, Zigarettenasche und Kontaktspray gegen unendlich...

    ! da baffe

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    [35052]

    Date: October 20, 2004 at 23:20:55
    From: Rhanie, [p213.54.14.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Profi- Potis sind anders gebaut!

    Hallo Baffe!

    Deshalb meint ich ja, er soll das Dingen am Stück da drandengeln.

    Sach ma, is der Moder Zitronenspezifisch, hatte da dunkel irgendnen anderen Hersteller im Kopp, der die Dinger auch versteckt, möglicherweise gibts die aufm Schrott eher.

    (Hatte mal durch das Wissen, das der De Lorean in weiten Teilen den selben Moder wie mein Volvo drinhatte, nen wirklich sehr krassen Wertzuwachs bei meinen Reservemotor auf Palette erzielen können. ;) )

    Gas im KW kann ich mir übrigens nur als Abgas vorstellen, auch bei Druck aus dem Kurbelgehäuse sollte eigentlich CO beisein, aber weiss ich wie der misst?

    Hat dein Moder Büchsen?

    Was meinst du war Ursächlich? der KW-Schlauch oder die Überhitzung?

    Gruß Rhanie.

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    [35230]

    Date: October 31, 2004 at 20:49:52
    From: baffe, [dialin-145-254-228-094.arcor-ip.net]
    Subject: Versuche das alles selbst zu verstehen...

    Hi!

    Also ursächlich war wohl der hohe Druck im Kühler.

    Der Deckel öffnet erst bei ca 1,4 Bar (Sollwert).

    Im Vergleich dazu hat der Behr Allerweltskühlerdeckel 0,8 bis 0,9 Bar.

    Daß der Druck im Kühler immer schon hoch war hab ich schonmal irgendwo geschrieben.

    Sobald ich den Kühlerkreislauf mit seinen 2 Thermostaten verstanden habe poste ich was dazu...

    Der Motor wurde außer im XM noch im PUG 605 und im Lancia verbaut.

    ! da baffe

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         Author: ulinux