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[35055]

Date: October 21, 2004 at 01:32:12
From: Werner, [pd9fd165c.dip.t-dialin.net]
Subject: Wenn einer eine Reise tun will (oder: der schleichende Tod von GM) oT @auch baffe

Hi Leute,

baffes Schilderung von der italienischen Reise hat mich angeregt, über den Zustand meines Peinlichdickschiffs auch ein wenig mehr nachzudenken. Mittlerweile mache ich mir allerdings mehr Sorgen um die Automarke (eine GM-Tochter mit Fertigungsstätten in Bochum und in ..ihr wißt schon)

Er kommt nicht aus dem Quark, der Rentnersessel. Fährt, fährt auch rel. leise, macht alles, was er soll, aber eben nur halb. Lange Suche, Abstecken von Einzelaggregaten, Testen der Motronic ergab alles keinen Fehler (na gottseidank). Nun sind die Zündkabel in den Brennpunkt des Interesses gerückt. Sogar ein O..Meister findet, daß sei eine Möglichkeit. Also denn, selber machen Ehrensache, denkste....... die vielen Schlüssel, die man dazu erst kaufen müßte und dann die knappe Zeit. Daß die Dinger teuer sind und nicht im Zubehör erhältlich, wissen wir ja schon, also Werkstatt mach hinne.

"Dann müßten sie einmal in unserem Teileverkauf fragen, ob die Teile vorrätig sind und wir schauen dann, wann wir sie einbauen können"

Wieso müßten? Bei wem frag ichn jetzt ?

"Das macht bei uns der Herr Schneider"

Also los. Aber seit wann muß der Kunde die Werkstatt organisieren?

"Für ihre Zündkabel bräuchte ich als erstes die Motornummer, da müßten Sie mal im Inspektionsheft schauen!"

????????????? Ist doch n alter Schlitten, da hab ich doch sowas nicht, steht das nicht auch in der Betriebsanleitung? Hab ich ne Chance, auf dem Motor irgendeine Nummer abzuschreiben oder klärt mich dieser unbeweglich Jungmensch hinter seinem PC dann darüber auf, daß das der General Motors Gebietscode für den Kühlflüssigkeitsvertreter oder irgendeine SAP-Nummer ist.

"Beim V6 ist die Motor-Nummer unten. Das Fahrzeug müßte dazu dann auf die Bühne."

Wieso denn schon wieder müßte, könnte, Leute! Ich will hier was bestellen! Nullraff oder wie? Kommt hier mal jemand gucken? Bewegt sich überhaupt mal jemand oder gehört das mit zum GM-Streik?

"Ja wenn Sie mir bis 17.00 Uhr ein Fax mit Ihrer Unterschrift schicken, könnte ich das heute noch bestellen, vorrausgesetzt, es ist im Zentrallager vorrätig"

Also wieder könnte

"Die Teile sind aber vom Umtausch ausgeschlossen!"

Würde ich auch so machen. Wenn ich erst einem 300 Eurotaler für 6 Kabel abknöpfe, wär ich ja schön blöd, die zurück zu nehmen.

"Also ich sach Ihnen jetzt erstmal den Preis"

Ein Blick, als wenn ein Staranwalt gerade seinen Geschworenenkiller rausläßt. Glaub nicht, daß Du mich loswirst, ich will nach Italien, und das möglichst mit einem heilen Auto.

Also ab nach hause. Händler anrufen, wo das Auto her ist. "Nein, der Herr .... ist leider in Urlaub und der Herr ... hat gerade einen Kunden. Können wir Sie zurück rufen?"

Können bestimmt, immerhin sagt sie nicht könnten. Fräulein, ich habe - schluchz - ein echtes Problem, ich brauche die Motornummer meines Wagens.

"Die haben wir im System gespeichert. Sie sind Herr Schulte? Herr Werner Schulte? Ein schwarzer Omega?"

Ja, jaaaa. Nicht so laut! ist schon peinlich genug. Bitte, biiittää, die Nummer!

"Das wäre dann die X25XE 08024903"

Wieso denn wäre? Also mitgeschrieben, bedankt, eingehängt. Wieder den Herrn Schn. von Opel wachgeklingelt. Ob er denn die Güte hätte, daß, wenn ich ihm jetzt eine Nummer vorläääse (Vielleicht helfen Konjunktive?), mal im System zu schauen, ob die Kabel verfügbar wären.

"Moment, bleiben Se mal dran!" Murmel murmel murmel 'eh Eddie, du mußt mir nochmal gerade was nachgucken' "Hören Sie? Ja, die hätten wir da! Ich sage Ihnen jetz mal die Artikel Nummern...was? nein, die Motornummer brauche ich gar nicht. Sie haben ja jetzt die Artikel Nummer"

Ja isses war? Und was, wenn die jetzt nicht stimmt? Kaufe ich dann eine Dachreling, vom Umtausch ausgeschlossen? Oder eine Kopfstütze?

Also Fax geschrieben (mit Unterschrift), nochmal angerufen, es müßte jetzt da sein, es wäre mir gerade aus dem Faxgerät gekommen.

"Ja, dann bestelle ich die Sachen jetzt!"

Huuurrrraaa, nicht 'würde ich bestellen', sondern 'bestelle ich'

Vielleicht bin ich verwöhnt. Vielleicht gehört zum Opel-fahren einfach mehr Geduld. Vielleicht sagt die Motronic beim Gasgeben auch erst, "ich würde jetzt die Einspritzmenge erhöhen"

Jedenfalls bedanke ich mich überschwenglich für den tatkräftigen Ersatzteilverwalter und lasse erstmal Luft ab.

Morgen brause ich wieder hin und beknie die Leute, die Sachen auch einzubauen. Bestimmt muß ich sie erst am Ersatzteilschalter bezahlen und dann zum Meister tragen, der mich dann sicherlich noch nach weiteren Nummern fragen wird, damit er die Kabel nicht falsch einbaut (wenn es doch hoffentlich die Kabel wären).

---

Also dieses Eregnis hat sich heute real abgespielt. Die Wiedergabe ist sogar noch verkürzt. Die Werkstatt ist keine große, höchstens 10 Leute insgesamt. Es geht familiär dort zu. Der Schäferhund liegt am Bremsenprüfstand und hat alle im Blick. Ich war zu dem Zeitpunkt der einzige Kunde bzw. versuchte, es zu werden.

Wenn so etwas auch nur in 5% der Fälle passiert, wundert mich überhaupt nicht, daß die Produkte nicht mehr so nachgefragt werden, wie das fesche Äußere es erheischt (Kotz). Die Leute gehen in längstens 2 Jahren alle nach Hause. Die Amis warten nur noch, bis das Medieninteresse verebbt, dann wird geschnitten, jede Wette.

Mir wird immer klarer, warum die Schleuder so spottbillig war.

Wenn das morgen noch über die Bühne gehen sollte (ich hab in der Sprache schon gelernt), werde ich getrost in das Land der Zitronenbäume fahren und im Zweifel die Karre einfach im Mittelmeer versenken.

Schlimmer als hier können die Werkstätten da auch nicht sein.

Gruß

Werner

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Date: October 21, 2004 at 13:32:59
From: Uli S., [213.69.189.51]
Subject: Re: Wenn einer eine Reise tun will (oder: der schleichende Tod von GM) oT @auch baffe

Hallo Werner,

im Supermarkt gabs Ende 80er mal 2m Zündkabel für 5 Mark. Da hab ich für meinen 02er nen Satz neue draus gemacht (der Rest hat ein paar Jahre später noch fürs Mopped gereicht). Die Verteilerkappe, den Finger und die Kerzenstecker hab ich mit Spüli und Warmwasser geschrubbt, auf der Heizung trocknen lassen und seither nie wieder Theater bei feuchtem Wetter gehabt. Das waren noch Zeiten, als man Ärger ganz einfach beheben konnte, den man heute gar nicht mehr kennt....
Omega V6? Neulich auf dem Schrott hab ich nen rost- und unfallfreien Omega 3000 24V gesehen, das war aber ein Reihenmotor (den Ölkühler inkl. Adapterring hab ich mir für 15€ unter den Nagel geissen, der kommt mit dem AAZ in den Bulli). Hab mich noch gefragt, warum sowas auf dem Schrott landet. Aber wird schon seine Gründe haben ;-)

Gruß Uli (der froh ist, so gut wie nie auf Werkstätten angewiesen zu sein)

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    [35069]

    Date: October 21, 2004 at 16:19:46
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: Wenn einer eine Reise tun will (oder: der schleichende Tod von GM) oT @auch baffe

    Hi Werner,

    aha, also doch Oppl-Fan :-). Das war in Weil am Rhein (kurz vor Basel) bei der Autoverwertung Hiss. Der Ventildeckel war schon ab, weiß nicht, ob die Kiste noch dasteht. Was willstn mit dem Schrott :-)?

    Gruß Uli

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    [35079]

    Date: October 22, 2004 at 14:05:39
    From: Hanomedes, [ba192.b.pppool.de]
    Subject: Edelschrott...

    Danke für die Information,
    Die 24V sind recht selten und wenn man sieht was für einen C20XE gezahlt wird, kann man sich denken was der Motor mal wert sein wird. Das schöne an dem Motor ist das er auch in alle alte Opels hineinpasst. Übrigens kann man auch prima Rennmotoren daraus machen (siehe www.risse-motorsport.de), da könnte man sich einen Zylinderkopf für fianziell bessere Zeiten zurücklegen..

    Gruß Dominik
    an einem rostigen Omega A hab ich kein allzugroßes Interesse

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    [35075]

    Date: October 21, 2004 at 22:43:52
    From: Uli S., [lns-vlq-3-82-64-198-237.adsl.proxad.net]
    Subject: Hä? Wieso hab ich das Dir geantwortet, wo doch der Dominik gefragt hat??? Tssss... Also:

    Hi Dominik und Werner,

    ich war vorhin nochmal auf dem Schrottplatz, der Omega steht noch da. Ich muß aber zugeben, daß ich damals wohl meine "Ölkühlersehundhabenwollscheuklappen" aufhatte. Tatsächlich ists ein normaler Omega 3000, kein 24V, und auch keineswegs rostfrei, im Gegenteil: die Schweller sind auf beiden Seiten am hinteren Ende durch, die hinteren Radläufe haben Karies, in linken Längsholm unter dem Rücksitz ist ein faustgroßes Loch, und an sämtlichen Türen kommen untenrum die Rostblasen durch den Metalliclack. Das sind nur die Stellen, die ich beim Rundgang um die Karre auf den ersten Blick gesehen hab. Hat also schon nen reellen Grund, warum die Kiste da steht. Ähnlich fertig war offenbar untypischerweise unser Seat Toledo von Ende 92, den ich deshalb letztes Jahr geschlachtet hab.


    Gruß Uli (mit rostfreiem 1er Golf, 2er Golf, Bulli und 2 Passaten ;-))

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    [35077]

    Date: October 22, 2004 at 07:46:48
    From:
    Jockel, [p50809e66.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gibs zu..

    Hi Uli,

    gibs zu, Du machst den Omega jetzt madig weil Du ihn selbst
    haben willst....

    ;-)

    ciao, Jockel

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    [35072]

    Date: October 21, 2004 at 20:14:56
    From: Werner, [pd9fd1618.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Reihensechser sind gut. Da kommt man auch dran. kwT

    °

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    [35068]

    Date: October 21, 2004 at 15:12:20
    From: Hanomedes, [ba1ca.b.pppool.de]
    Subject: Wo auf dem Schrott?

    Tach
    sag mal bitte wo das war, zmindest der Motor sollte unbedigt gerettet werden..
    Gruß Dominik

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    [35066]

    Date: October 21, 2004 at 13:23:57
    From: Hanomedes, [ba11a.b.pppool.de]
    Subject: da machst Du es Dir einfach...

    Hallo Werner

    Wenn Dir der Omega absolut nicht gefällt verstehe ich nicht warum Du ihn gekauft hast. Wir haben uns ja schon mal darüber unterhalten, ich tippe aus eigener Erfahrung auf die Zündkabel, es könnte aber natürlich auch etwas anderes sein (Klopfsensor, Lambdasonde, Temperaturfühler, falsch montierte Zahnriemen etc.). Bei Ärger mit der Elektronik würde ich immer den Bosch Dienst gegenüber einen Fachwerkstatt bevorzugen. Das diese mit Elektronikproblemen oft nicht zurechtkommen ist markenunabhängig, ich kante einen der hat einen Renault extrem billig von einer Vertragswerkstatt gekauft weil die nicht dahinter kamen weshalb die Kiste immer ausging. Nachdem für ein Vermögen Teile getauscht wurden war es am Ende ein Wackelkontakt beim Kurbelwellellentrigger.

    Im Übrigen finde ich es ziemlich bescheuert wie sich jetzt die Leute das Maul zereissen über die angeblich schlechte Opel Qualität. Von Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunziger war die in der Tat scheiße, aber seit dem Astra G gibt es keinen Grund mehr zu Motzen (außer beim Omega...). Damals hat sich die Presse auf jede Rückrufaktion von Opel mit Begeisterung gestürzt. Wenn ich in die ADAC Motorwelt heutzutage hineinsehe, gibt es jedes Mal Rückrufe von Mercedes und BMW ohne das ein Hahn danach kräht. Auch das Gelaber über angeblich billiges Plastik im Innenraum geht mir extrem auf den Geist, Würde man ein 10 x 10 cm großes Plastikstück aus dem Armaturenbrett von einen Golf, Astra oder Focus herausflexen, dann könnte kein Journalist erkennen welches davon das billige Plastik sein soll. Gespart wird bei Autos überall aber niemals am Plastik fürs Armaturenbrett! Dafür werden unzählige Versuchpersonen herangezogen und alle Materialien auf Aussehen, Geruch, tasten und wer weiß was getestet, mit dem Resultat das es am Ende eh keine Unterschiede zwischen den Marken gibt. Ich habe auch noch einen Testbericht von einem Golf IV im Dauertest, in der Kiste hat es die ganze Zeit reingeregnet und ein Getriebe hat vor 100.000km den Geist aufgegeben, aber die Reporter waren trotzdem von der Qualität begeistert, soviel zur Objektivität.

    Die Fachpresse hatte grade begonnen die einzelnen Opelmodelle positiv zu beurteilen (auch wenn jedes einzelne Auto gut bewertet wird, ist dies anscheinend kein Hindernis dafür die Modellpalette als Ganzes zu kritisieren) und nun bringt sich Opel zugegebenermaßen selber in ein schlechtes Licht. Technisch sind zumindest die Benzinmotoren von Opel denen von VW überlegen, bei gleicher Leistungsausbeute haben sie mit einfacher Technik (Twinport statt DI) und billigerem Benzin (Eurosuper statt Superplus) einen deutlich günstigeren Verbrauch. Ähnlich ist es beim Fahrwerk wo der Astra trotz einfacheren Konzepts jede Wertung gegen den Golf V mit seiner aufwendigen Hinterachse gewinnt. Als die Autos vorgestellt wurden ist auch das Design vom Astra zumeist positiver beurteilt worden als das vom Golf, aber die Pressekampagne sorgt dafür dass sich der Golf besser verkaufen wird. Man sollte sich vielleicht erst selber ein Bild von einer Sache machen als sich von der Presse seine Meinung vorgeben zu lassen.

    Gruß Dominik

    P.S. Mein Astra hat im Gegensatz zu Deinem Golf mit 200 tkm noch nicht angefangen Öl zu verschlingen....


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    [35074]

    Date: October 21, 2004 at 22:34:58
    From: Gary, [pd9f98060.dip.t-dialin.net]
    Subject: der Jahrhundert-thread

    Hi Dominik,

    ja das mit den feuchten Golf 4 kann ich bestätigen, auch den Satz von Werner (Vielleicht sagt die Motronic beim Gasgeben auch erst, "ich würde jetzt die Einspritzmenge erhöhen")

    Wenn wir aber jetzt die Schwächen und Stärken von Opel und VW vergleichen wird der Thread megalang.

    Ach ja, der Zafira meines Kollegen bekommt nach 60`km nen Austauschmotor. 60% zahlt Opel. Mich wundert es ein bischen den von drei Zafira`s in der Arbeit war es der einzige der weniger wie 0,5l Öl auf 1000km gebraucht hat.

    Gruß Gary

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    [35071]

    Date: October 21, 2004 at 20:13:03
    From: Werner, [pd9fd1618.dip.t-dialin.net]
    Subject: Absolut nicht

    Hi Dominik,

    meine Schimpf gilt nicht dem Auto, sondern der Werkstatt. Wärest Du dabei gewesen, hättest Du Dich auch nicht eingekriegt. Mal sehen, wir er morgen läuft.

    Gruß

    Werner

    (der nie behauptet hat, ein Golf wäre toll)

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    [35061]

    Date: October 21, 2004 at 11:44:16
    From: Funman, [i3ed660c6.versanet.de]
    Subject: Zündkabel

    Hallo Werner,

    im Ernst, 300 Euro?? Für umgerechnet 350 Euro hab ich mein
    erstes Auto gekauft und bin damit 10 Jahre gefahren. Mit
    den originalen Zündkabeln. Die waren aus Rußland und
    funktionieren heute noch. Obwohl es die filigranen mit
    gewickeltem Widerstandsdraht sind.

    Hast Du die Dinger mal durchgemessen? Wirklich kaputt?

    Ich glaube, ich fahre nur noch Oldtimer. Mein MB100 ist
    Bj. 94 und funktioniert nach dem Anlassen noch stromfrei.
    Wenn ich nicht nachts fahre, komme ich ohne Lima bis
    Wladiwostok.

    Tschüß, Hajo

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    [35064]

    Date: October 21, 2004 at 12:24:03
    From: Werner, [pd9fd1480.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zündkabel

    Hi Hajo,

    sprichst mir aus der Seele. Es mußte schnell gehen nach meinem Unfall und der Preis war verlockend. Ich bildete mir ein zum Zeitpunkt des Kaufs, ich kriegte eine Opel mit Heckantrieb noch selber auf die Reihe.

    Daß die Zündkabel so viel kosten (und leider auch an und an für Leistungsverluste sorgen), ist einfach der Versuch, die Sünden von Lopez und Co wieder gut zumachen. Die Dinger werden zu selten verlangt, als das ein Zubehörfritze so etwas konfektioniert.

    Bei uns im Dorf heißt es: Mb fahren tut nur einmal weh, beim Kauf!

    Wahrscheinlich wird man irgendwann da landen, damit die Qual aufhört.

    Früher hatte ich so eine Regel: neues Gebrauchtauto, erstmal Zündkabel rein. Ich erinnere mich an Preise beim R12 von 10 DM das Stück. Vier zu den Kerzen, eins zum Verteiler, da flitzte mein Reinhold (RENAULT) wieder und sprang an beim Zündschlüsseltippen. Der Vorbesitzer hatte es nur noch mit Schieben geschafft und war froh, noch einen Käufer zu finden.

    ---

    Die pölfähigen Diesel hätten das doppelte von meinem Opel gekostet und waren alle nicht mehr gut. Ich fahre nicht viel, so daß Treibstoffkosten bei mir nicht ganz so durchknallen. Am liebsten fahre ich gar nicht, arbeite zu hause und schwinge mich nachmittags aufs Rad. Nur jetzt wollte ich mal nach 15 Jahren wieder richtig verreisen.

    Gruß

    Werner

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    [35056]

    Date: October 21, 2004 at 01:59:44
    From: Manfred aus FR, [pd952f913.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wenn einer eine Reise tun will (oder: der schleichende Tod von GM) oT @auch baffe

    LOL, und trotzdem mein Beileid; zu Bochum; 2 Jahre sind etwas zu kurz, so 5 Jahre zur stetigen, geräuschlosen Aushöhlung der Fabrik werden die schon brauchen ( Investitionsstop usw....; und dann ratzfatz innerhalb von 2 Monaten dicht machen; so wird es laufen imho; das was zur Zeit läuft - "Verhandlungen" ist mE ein Duell, aber nur eine Seite hat eine geladenene Knarre, der andere steht schon in Unterhosen da. Das schlimmste ist tatsächlich, daß die Ahnugslosen in Detroit den deutschen Autokäufer für so bescheuert wie einen amerikanischen halten. Die Belegschaft muß es ausbaden.
    troaurich, troaurich, troaurich--( mit näselndem Ton wie Theo Lingen) Gruß

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    [35116]

    Date: October 24, 2004 at 17:48:05
    From: R.Lang, [pd954bdfc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wenn einer eine Reise tut (oder: der schleichende Tod von GM) off Topic

    Hab ich auch so vor ca 14 Jahren bei meinem Arbeitgeber erlebt,fehlt halt nur das der Betriebsratsvorsitzende noch als 2.ter Aufsichtsratsvorsitzender der AG sich auf sein Mandat im Bundestag vorbereitet, dann kann er in den späteren Wahlveranstaltungen versuchen dem Volk Hartz V ,VI, VII und das Reformgemurkse klar zu machen.

    Politisch sind damals die Roten dem Arbeitgeber so lästig geworden das der Schweizer Konzernherr den Laden ausgeplündert hat und zum Schluss uns auf die Strasse gesetzt hat. Heute sitzen "wichtige Verwaltungsbeamte der Stadt in dem Verwaltungsgebäude der Firma" und machen im Jahr etwa 1/10 des Umsatz den wir als Firma machten, nur mit unterschiedlichem Vorzeichen.

    Inzwischen ist den Popelitiker aufgefallen das die Region vergreist und sich entmenscht. Wer eine Chance sieht und noch nicht zum Alten Eisen gehört zieht hier weg, wärend die Popelitiker nu anfangen zu jammern das alles aus dem Ruder läuft. Inzwischen haben fast alle grossen Arbeitgeber die Stadt und den Kreis verlassen. Die Betriebe werden nun von fernen Zentralen gesteuert und haben den Ertrag bei den Stiefmüttern abzuliefern. Die Popellitik schaut bei diesem Verhalten der Firmen zunehmend in die Röhre.

    Man versucht das ganze zwar mit Brot und Spielen zu kaschieren, aber bei den Römern war die Endzeit auch mit Blut und Spielen organsiert.

    Wenns nicht so lästig wäre ohne geregeltes Einkommen diesem Treiben zuzuschauen könnte man sich an der Naivität der weinsaufenden Wasserprediger belustigen, allerdings kommt eim regelmässig der Zorn wenn man darüber nachdenkt welche Chancen diese Dilitanten so kaputt gemacht haben. Mir wird jedenfalls ganz übel wenn ich an den geschüttelten Blödsinn denke den uns weinsaufenden Popelitiker so eingiessen.

    Gruss R.L.

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         Author: ulinux