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[35092]

Date: October 22, 2004 at 21:51:18
From: hastelloy, [p5487d664.dip.t-dialin.net]
Subject: Kupplung,Bremse - Beläge kleben?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Belagaufkleben für Bremsbänder oder Kupplungen gemacht? Habe heute die Scheibenkupplung am Lanz gestrahlt und die "neuen" Flächen verlangen nun nach neuen Sohlen. Nieten wie vorher bedeutet hohen unnützen Belagverlust, da man ja nur bis zur Niete abfahren kann. Kleben wäre mir da lieber (und auch so schön chemisch). Wenns nicht geht wird halt gedengelt bin aber für Anregungen bezüglich kleben dankbar.
Gruß
Andi

P.S. scheint so als könnte ich doch schneller restaurieren wie der Rost sich weitervermehrt an den restlichen Teilen. Aber jetzt kommt ja erst mal der Winter...

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Date: October 22, 2004 at 21:53:46
From: Rhanie, [p213.54.160.117.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Kupplung,Bremse - Beläge kleben?

Hallo Andy!

Kleben halt ich nich für wirklich gut, steh dennoch auf Nieten, auch zusätzlich, Versuch mit Epox währ denkbar, is halt blöde, wenn nich tut.

Gruß Rhanie.

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    [35094]

    Date: October 22, 2004 at 22:44:58
    From: baffe, [pd9fa7729.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kein Problem denke ich!

    Hi!

    Beim Bund habe ich aushilfsweise auch an Panzerhaubitze (denke M109) und MTW (M113 wenn ich mich recht entsinne) geschraubt.

    Beide hatten zwei Bremssysteme.

    Eines zum langsamer werden.

    Eines zum Lenken durch einseitiges Bremsen a la Schubraupe.

    Die Beläge für die Lenkbremse wurden nur auf den alten, abgeschliffenen und gereinigten Träger mit Epoxi geklebt.

    Da gab's nie Probleme mit der Klebung. Mit der Bremse wohl.

    ! da baffe

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    [35110]

    Date: October 24, 2004 at 06:50:36
    From: Bernd Schlueter, [d9ac5.d.pppool.de]
    Subject: Re: Kein Problem denke ich auch.

    An meiner 16-PS Ente gabs eine Fliehkraftkupplung. Die 6 abgefahrenen, ich schätze mal 2cm mal 3,5 cm kleinen Kupplungsbeläge von 5mm Dicke habe ich dann einfach aufkleben lassen. Hat gehalten, ohne Nieten, obwohl die Entenfliehkraftkupplung ganz schön beansprucht wurde und die Beläge auf den ca. 8cm langen Federbändern aufgeklebt wurden, also, neben heiß, auch ein wenig gebogen wurden. Hatte damals bei Textar gefragt, hatten sich gefreut, mir helfen zu können.
    So viel schneller ist Dein Trecker schließlich auch nicht!
    Ich überlege gerade, wie ich ein bisschen sehr viel lauer auf die K-Messe hier in Düsseldorf komme, 55 Euro (!) Tageskarte, da gibt es ein paar Hersteller für Compound und Epoxy. Ich will Magnete mit Epoxy kleben, ich glaube, das ist schwieriger...Wie heiß wird die Kupplung schätzungsweise? Ich glaube, das Zeugs hält bis an die Kokelgrenze, so bei 200 Grad. Werde in nächster Zeit Kontakte haben. Das Zeugs damals war ein bisschen dunkel.
    Bernd

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    [35114]

    Date: October 24, 2004 at 16:05:07
    From: hastelloy, [p508b360e.dip.t-dialin.net]
    Subject: bald schlauer

    Hallo Bernd und Co,

    war mit dem Auto Sa bei der Asu (kleine Klitsche) und nebenbei gefragt wer noch Kupplungen besohlt. Siehe da 2 Dörfer weiter soll es noch so eine Firma geben, Montag wird nachgesehen.
    Epoxy oder auch anaerobe Kleber sollten sowas heutztage abkönnen, schließlich bringt Hinzundkunz UHU 300 endfest schon 300kg/cm2 zustande (nur eben nicht so warmfest). Mit Teroson oder locetite Anfrage sollte es sicher was entsprechendes geben falls der Besohler da nicht eh schon was hat. Im Modellbau wird mit epoxy geklebt habe ich inzwischen erfahren.
    Warm dürfte die Kupplung eigentlich nicht werden aber wer weiß wie es in der Praxis aussieht. Jedenfalls läuft da Ding außen frei am Motor bei 40cm Belagdurchmesser (breizte 500 mm)im Rimemtrommelgehäuse mit 5ß cm Durchmesser. Dahinter dann ein Bremmsband für die Kupplung (um die Massen beim auskupplen zum Schalten abzubremsen). Sicherheitshalber geh ich einfach von 150°C kurzzeitig aus, wireds aber wohl nie werden.
    Zu Magneten:
    Bei magna C biten sie 2 Arten Kleber an auf Einkomponentenbasis. Einmal für Metall und einmal Kunstoffgebundene Magneten. Epoxy dürfte da auch gehen solange die temp nicht zu hoch ist. eventuell für höchste Fliehkräfte die Magnetklebeseiten etwas sandstrahlen un eine höhere Oberflächenrauhigkeit und bessere "Verzahnung " zu erreichen. Bei größeren Spalten (u.U. nötig wegen magnetischer Flußdichte...) Füllstoffe wie Glasfaserschnitze einbringen, C-Faser könnte da leitfähig u.U. bei Wirbelströmen zu r Erwärmung führen und somit zum Versagen der Klebung.
    Gruß
    Andi

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