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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[35168]

Date: October 27, 2004 at 23:29:05
From: Rhanie, [p213.54.35.26.tisdip.tiscali.de]
Subject: Weils ihr alle so mit der Automatik habt, will ich auch mal was wissen.

Hallo!

Folgendes:
MB 307 4 Gang Automatik, wenn der Motor zuwenig Drehmo hat (Filterdicht etc.), schaltet das Getriebe witzigerweise später herunter als bei Nenn"leistung".

Konnte ich auch schon bei anderen (ähnlichen) Karren beobachten

Ei, warum eigentlich dieses?
Das Primitivteil sollte doch bei einer best. Drehzahl schalten, ob diese jetzt durch Last oder durch mangelnde Kraft am Antriebsstrang erzeugt wird, sollte doch wohl wurscht sein, oder misst das Ding auch noch den Druck im Abtrieb?
Wenn ja, warum?

Damit Typen wie ich, die allen möglichen Siff durchjagen mit zu spätem Schalten bestraft werden?

Ach ja, wenn Leistung da, dann auch schalt normal, aber das ging ja wohl schon oben hervor.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[35182]

Date: October 28, 2004 at 12:40:35
From: Uli S., [213.69.189.51]
Subject: Re: Weils ihr alle so mit der Automatik habt, will ich auch mal was wissen.

Hallo Rhanie,

die Fahrpedalstellung wird als Wunsch des Fahrers nach Antriebsleistung interpretiert (soweit ja auch nachvollziehbar). Wenn Du jetzt weniger Gas gibst, wünschst Du weniger Leistung. Die kann auch mit niedriger Drehzahl erzeugt werden, zu der dann ein höherer Gang paßt. Umgekeht muß bei Vollgas runtergeschaltet werden, damit die maximale Antriebsleistung geliefert werden kann. Das rein mechanische Getriebe kann nicht unterscheiden, ob das Eingangsdrehmoment nun wegen zu wenig Gas so schwach ist oder weil der Motor wegen Deiner Spezialmischung nicht mehr bringt. Aber warum schaltest Du nicht manuell auf Stufe 2 oder 1 runter?

Gruß Uli

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    [35183]

    Date: October 28, 2004 at 13:45:18
    From: Rhanie, [p213.54.15.39.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Weils ihr alle so mit der Automatik habt, will ich auch mal was wissen.

    Hi Uli!

    Manuell schalten mach ich ja.
    Mittlerweile is mir das auch soweit klargeworden. (Also doch erst denken, dann Posten.)
    Der Hebel welcher vom Gaspedal ins Getriebe geht, scheint nur einer der Parameter zu sein, m. E. merkt sich das Getriebe auch noch den Wandlerschlupf, anders kann ich mir die Dynamik der Schaltpunkte jedenfalls nicht erklären.

    Gruß Rhanie.

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    [35185]

    Date: October 28, 2004 at 14:57:57
    From: baffe, [pd9fa7061.dip.t-dialin.net]
    Subject: Druck im Wandler als Lastkriterium?

    Hi rahnie!

    Vielleicht verwendet der Schiebrkasten Deines Getriebes den Druck im Gehäuse zwischen Pumpen- und Turbinenrad als Lastkriterium?

    Steuergerät hats ja wohl noch keines oder?

    ! da baffe, der hydraulische Lösungen mag und schon wieder 20km geschwebt ist.

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    [35187]

    Date: October 28, 2004 at 15:15:40
    From: Rhanie, [p213.54.15.39.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Druck im Wandler als Lastkriterium?

    Hallo Baffe!

    Auch ne Möglichkeit, mich wundert nur der relative Aufwand den die sich damals schon gegeben haben.

    Was war den nun mit deiner Zitrone?

    Gruß Rhanie.

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    [35196]

    Date: October 29, 2004 at 16:57:43
    From: baffe, [pd9fa7659.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Druck im Wandler als Lastkriterium?

    Hi!

    Zitronentechnisch schreib ich noch was zusammen.

    Das bischen Automatik hat schließlich auch mal einige Flocken gekostet.

    ! da baffe

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