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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 30, 2004 at 13:29:39
From: Kugelblitz, [pd9f95681.dip.t-dialin.net]
Subject: Reihen-ESP: ALTPÖL-Schaden - Regelstange fest oder ducklos ?

Hallo liebe Forumsleut,

Ich bekämpfe Leistungsverlust beim 300CDT. W123 Bj82 OM617A952
Was ich gemacht habe:
Luftfilter, Kraftstofffilter getauscht. Neue Glühkerzen, Ventile eingestellt. Neue Düsen. Förderbeginn von 17°vor OT auf 22°vor OT verstellt (Langlochende, müsste ja 26° sein)
Steuerkettenlängung überprüft: Glaube, NW kommt 8° später als KW.
Wo hat der OM 615-617 denn die NW-OT-Markierung ?
Turbo-Ladedruck überprüft: Super. ALDA-Dose gereinigt, nicht def. Motorüberlastungsschutz zur ALDA überbrückt.
Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie geleitet: Alle Arbeiten führten nur zu unmerklicher Besserung des Motorlaufes.
300Turbodiesel 5-Gang mit 300TKm und nicht mehr allerbester Kompression (noch nicht geprüft)
Komischerweise hatte der Motor kürzlich an einem warmen Tag nach gereinigter ALDA-Dose richtig fett Leistung (190Km/h), aber sonst:
Kaltstart wenn kalt ziemlich unproblematisch.
Start wenn warm: Sofort
Start wenn Motor abgewürgt:
Eigener Start nicht möglich. Beim Anschleppen kurzes Nageln und läuft.
Starke Rauchentwicklung bei Drehzahlen bis 2000Umdr.
Leerlaufdämpfer mit halber Kontermutter soweit reingedreht, dass das Gasgestänge gerade noch leichtgängig ist.
Beim Einsetzen des Turbos nagelndes Motorgeräusch zw, 2300bis 2500, wenn kalt.
Drehzahl geht auf 3000, dann zäh auf 3500 und ganz zäh auf 4000Umdr, dann ist Schluss.
50TKm Altpöl( 80Alt+10Diesel*10Benzin)
Motorlauf/Rauch bei PÖL und reinem Diesel gleich
Jetzt kams aber noch dicker:
Konstante Fahrt mit 160 im 5.Gang auf der Ebene. Plötzlicher vollkommener Leistungsverlust. Keine metallischen Geräusche. Mit eingelegtem Gang ausrollen lassen. Motor will nicht mehr anlaufen. Standstreifen Anlassversuche nutzen nichts, Batterie durch Orgeln fast leer. Abgeschleppt. Am nächsten Tag letzter Probelauf: Vorglühen, Schlüssel rum, läuft! Nimmt aber fast keine Drehzahl an.
Ventildeckel runter, Steuerkette optisch geprüft: Keine Beschädigung.
Ventildeckel wieder drauf, Motor warmfahren, Vollgastest:
Im Stand dreht der Motor auf 3500, geht dann auf 2800 und schnellt wieder auf 3500-2800-3500-2800usw. bei viel Rauch-Nebel bei voll gedrücktem Gaspedal !!
Jetzt heißt es: Die ESP-Regelstange sei fest.
Hat das schon mal jmd gehört ?
Passen die Beschreibungen auf die Diagnose ?
Reparatur ?

Danke fürs Durchlesen und Tipps
euer Michael B.

Responses:
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[35277]

Date: November 03, 2004 at 10:52:41
From: Kugelblitz, [pd9f956c0.dip.t-dialin.net]
Subject: Rauchender Motor

Hallo alle, die mir beim Qualmen-abstellen helfen wollten.
Kompression geprüft:
20-0-18-17-18
Ölsbstreifringfeder im Motoröl gefunden
Motor raus
Ölwanne+Kopf ab
2.Kolben raus
Der Kolben hat gegenüber der Kolbenmulde zur Zylinderwand hin ein Loch.
Da haben wohl die Gase so richtig durchgepfiffen.
Habe noch einen Pleuelknick-Motor, aus dem ich jetzt einen Kolben hole.

Kann das Durchpfeifen von alleine entstehen und den Kolben abbrennen, weil die Kompri schlecht ist, oder war der mechanische Schaden des Kolbenringes zuerst ?

Danke an alle
Man riecht sich
Michael B.

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    [35279]

    Date: November 03, 2004 at 17:27:39
    From: Rhanie, [p213.54.185.233.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Rauchender Motor

    Hallo Michael!

    Dacht ich mir schon, Beinkleid!

    >Kann das Durchpfeifen von alleine entstehen und den Kolben abbrennen, weil die Kompri schlecht ist,

    Ja, wie sieht die Zyl. Lauffläche aus?

    >oder war der mechanische Schaden des Kolbenringes zuerst ?

    Wenn Zyl. i. O. wars verm. der Kolbenring.
    (jetz aber wohl eh scho wurscht.)

    Die Ringe alle Gängig?
    Nix verkokt etc.?

    Andere Kolben auch prüfen.

    Gruß Rhanie.
    Nu sollt wohl auch der letzte Depp mitgekriegt haben, warum ich nach dem Ölstand fragte.

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    [35284]

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    [35229]

    Date: October 31, 2004 at 20:45:35
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095022108.vie.telering.at]
    Subject: Re: Reihen-ESP: ALTPÖL-Schaden - Regelstange fest oder ducklos ?

    Hallo Michael B.,

    hast Du den mechanischen Spritzversteller am Antrieb Deiner Reihenpumpe schon in Betracht gezogen? Möglicherweise ist der über den Jordan gegangen.

    Warum ich darauf komme: Nageln, nicht anspringen nach abwürgen, beim Anschleppen dann doch (für mich besonders verdächtig), wieder mit Nageln, Rauchentwicklung, Drehzahlschwankung, ...

    Kettenspanner und Kettenführung in Ordnung? Schwingungsdämpfer gelockert? Deine 8 Grad Abweichung der Nockenwelle lassen auch in diese Richtung einen Verdacht aufkommen.

    MfG Hans F.

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    [35240]

    Date: November 01, 2004 at 09:22:26
    From: Ralf Hofmann, [pd95379ba.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Spritzversteller

    Hallo Hans,

    was kann an dem Spritzversteller, der in den verschiedenen Benzen verbaut ist denn kaputtgehen? Kommt da ausser Federbruch noch mehr in Betracht? Kann der irgendwie so verschmutzen, dass er schwergängig wird?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [35267]

    Date: November 02, 2004 at 20:03:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-153.utaonline.at]
    Subject: Re: Spritzversteller

    Hallo Ralf,

    Du hast 3 kurze Fragen gestellt. Eine qualifizierte Antwort darauf, erfordert einigen Text. Momentan bin ich in Zeitdruck und hab andere dringliche "Baustellen", daher bitte um Verständnis, wenn ich Dich auf die einschlägige Bosch-Literatur verweise.

    Wenn Du Dich auch nur über die Bilder mit dem Spritzversteller vertraut machst, dann beantworten sich Deine Fragen von selbst.

    MfG Hans F.

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    [35243]

    Date: November 01, 2004 at 11:16:50
    From: Rhanie, [p213.54.51.104.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Spritzversteller

    Hallo Ralf!

    Hatte bisher noch keinen Schaden, kam deshalb auch nicht darauf, kann somit auch nix zu typischen Fehlern sagen, scheint jedenfalls nich grade jeden Tag zu passieren.

    Zu deiner AltPÖL Öko Betrachtung lege ich dir mal den Thread 33960 ff, besonders 34246 sowie 33925 und 32633 nahe, m. E. bist du bei der Ökobilanz von AltPÖL (wie viele andere) a bisserl auf dem Holzweg, da du mit Diesel und nicht mit RME vergleichst.

    Gruß Rhanie.

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    [35232]

    Date: October 31, 2004 at 22:07:04
    From: Rhanie, [p213.54.22.24.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Reihen-ESP: ALTPÖL-Schaden -

    Hallo Hans!

    Auch n sehr guter Gedanke, bin ich erlich gesagt noch gar nichdrauf gekommen. :(

    Das er durch Anschleppen kommt, hab ich der höheren Drehzahl zugutegehalten, du verm. anscheinend, das er dann wieder mitgeht, bzw. gut steht?

    Das mit den 8° is zwar heftig, aber meinst du, das hat ursächlichen Zusammenhang mit seinem Problem? M. E. sollte er damit schon noch anspringen.

    Nu ja, schau mer mal was es ist, deiner Theorie mess ich jedenfalls auch gute Chancen zu.

    Gruß Rhanie.

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    [35234]

    Date: October 31, 2004 at 23:32:31
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-184.utaonline.at]
    Subject: Re: Reihen-ESP: ALTPÖL-Schaden -

    Hallo Rhanie,

    beim Abwürgen ("Abschnappen") eines Diesels können erhebliche Rückdrehmomente am Pumpen- und Nockenwellenantrieb entstehen. Solange bei einem Kettentrieb oder Zahnriementrieb "alles in Butter" ist, wird das locker weggesteckt.

    Wenn nicht, gibt es Ärger. Zahnriemen- und Kettenspringer sind auch schon vorgekommen. Deswegen wollte ich das auch noch als mögliche Ursache in das Fehlerspektrum einbringen.

    MfG Hans F.

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    [35217]

    Date: October 31, 2004 at 11:24:52
    From: Rhanie, [p213.54.22.24.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Reihen-ESP: ALTPÖL-Schaden - Regelstange fest oder ducklos ?

    Hallo Michael!

    Weils mir grad einfällt: Starte mal den kalten Moder und halte dann die Kurbelgehäuseentlüftung zu und zähle die Sec. bis zum ausgehen.
    Würde ich noch vor der Komp. Messung machen.

    Gruß Rhanie.

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    [35210]

    Date: October 31, 2004 at 02:16:58
    From: Wofhard, [p50824ef0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Reihen-ESP: ALTPÖL-Schaden - Regelstange fest oder ducklos ?

    Hallo,

    unbedingt Kompression prüfen.
    Plötzlicher Leistungsverlust läßt nach meinen Erfahrungen auf Undichtigkeiten der ESP oder schlechte Regelung vermuten.
    Aber für W123 bin ich nicht der Experte.
    Dichreungrn der ESP und Regelstange überprüfen .
    Gruß
    Wolfhard

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    [35212]

    Date: October 31, 2004 at 09:07:42
    From: Kugelblitz, [pd9f9505e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke Wolfhard, berichte weiter

    Hi,
    die Kompressionswerte bekommen wir heute Abend. Da werde ich auch die exakte Längung der Steuerkette in ° ermittelt haben.
    ESP äußerlich nicht undicht, wird eine W123-Pumpe auch nie.
    Ob sie innendrin noch genug Druck bringt bleibt aber offen.
    Man riecht sich
    Michael B.

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    [35215]

    Date: October 31, 2004 at 09:32:35
    From: Rhanie, [p213.54.22.24.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: hat Möl gefehlt? k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [35218]

    Date: October 31, 2004 at 13:12:45
    From: Rhanie, [p213.54.22.24.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: hat Möl gefehlt? mit Text.

    Hallo Michael!

    Obwohl ich davon ausgehe, das du mich richtig verstanden hast, was ja selbst mit minimalen Kentnissen eigentlich kein Problem sein sollte, so möchte ich dennoch (speziell um die letzten Klarheiten bei weniger bestrahlten Mitlesern auszuschliessen.) darauf hinweisen, das ich selbstverständlich den MÖLstand im Motor meinte.

    Manche kapierens halt nie, aber schreiben dunse wie p+p in seiner besten Zeit.

    Gruß Rhanie.

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    [35221]

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    [35226]

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    [35220]

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    [35208]

    Date: October 30, 2004 at 22:38:29
    From: Joachim S, [pd9e1d7fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Reihen-ESP: ALTPÖL-Schaden - Regelstange fest oder ducklos ?

    Hi Michael,

    ich bin kein Experte für Reihenpumpen. Aber die Symptome passen für mich nicht zu einer verklemmten Regelstange.

    Vor allem das Genagel passt überhaupt nicht ins Bild.

    Ich befürchte schlimmeres. Läuft womöglich auf Möl...

    Gruss Jo

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    [35213]

    Date: October 31, 2004 at 09:14:19
    From: Kugelblitz, [pd9f9505e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke Jo, Ergänzung

    Hi Jo
    also Kompression werde ich prüfen. Ist es besser dies bei ein- oder ausgebauten Einspritzdüsen zu tun ?
    Man riecht sich
    Michael B.

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    [35214]

    Date: October 31, 2004 at 09:22:02
    From: Joachim S, [pd9e1d9f9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Danke Jo, Ergänzung

    Hi Michael,

    also ich bau immer alle Düsen aus und messe dann die Zylinder einzeln.

    Mit Düsen an den anderen Zylindern hast du weniger Drehzahl und insgesamt kleinere Werte. Vorteil, es können sich kleine Undichtigkeiten besser bemerkbar machen. Nachteil, die Batterie muss mehr ackern, wird im Verlauf der Prozedur lahm und dann hast du auch abfallende Werte auf den letzten Zylindern... (Wie man es auch macht, es ist verkehrt).

    Gruss Jo

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    [35216]

    Date: October 31, 2004 at 10:38:00
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095026233.vie.telering.at]
    Subject: Re: Kompressionstest

    Hallo Jo und Kollegen,

    bleib bei Deiner Methode: alle Düsenhalter ausbauen und dann prüfen. Die ist richtig. Denn falls es vom Fzg.-Hersteller Anhaltswerte gibt, dann wurden die auch so ermittelt.

    Für eine sichere Erkennung leichter Undichtheiten und eine klare Zuordnung zu Bauteilen empfiehlt sich zusätzlich der Druckverlusttest. Wie der geht, haben wir früher schon mal ausführlich hier behandelt.

    MfG Hans F.

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         Author: ulinux