Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[35314]

Date: November 05, 2004 at 18:19:07
From:
Rainer, [fw.eduhi.at]
Subject: 524td Probleme mit Drehzahl

Hallo erst einmal alle!
Ich bin leidenschaftlicher BMW-Dieselfahrer und war bis jetzt auch immer zufrieden mit meinem Auto. Ich habe mein Problem schon im e34.de Forum gepostet, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich bin dann von einem netten Forumsmitglied (danke rocket noch einmal an dieser Stelle) auf euer Forum verwiesen worden. Als spezieller Dieselkenner wurde mir Hans Fürthbauer genannt. Ich wäre wirklich froh wenn du, bzw. irgendjemand anderer mir weiterhelfen könnte.
Nun zu meinem Problem:
Mein BMW 524TD dreht nicht mehr höher als 1200 Umdrehungen, egal wieviel Gas ich mit dem Gaspedal auch gebe. Es gibt eine Pedalstellung, bei der mein Motor bis 2150 Umdrehungen hinaufdreht, gibt man jedoch nur ein wenig mehr Gas, dann fällt die Drehzahl wieder auf 1200 Umdrehungen ab. Die einzige Möglichkeit mit dem Auto zu fahren ist, vollgas zu geben und die Gänge hinaufzuschalten. Wenn ich über 42 km/h komme kann ich mit meinem Tempomat für den Drehzahlbereich normal beschleunigen dh. Er gibt sich wie eh und jeh Gas mit dem Tempomat. Sobald, ich aber mit dem Tempomat die Drehzahl über 2150 Umdrehungen steigern will, bekommt mein Motor in kurzen Abständen scheinbar Vollgas und dann wieder überhaupt kein Gas. Der Motor "schlägt" also förmlich auf den Antriebststrang.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir wurde gesagt, dass mein Pedalwertgeber defekt sein sollte. Daraufhin habe ich den Pedalwertgeber gegen 2 nachweislich funktionierende Getauscht, jedoch stellte sich keine Besserung des Problems ein. Von meinem Mechaniker habe ich dann die geamten Steuergeräte der Einspritzanlage (rechter Kasten im Motorraum vom Fahrzeug aus gesehen) gegen andere getauscht und es stellte sich wieder keine Verbesserung ein. Nun fällt mein Verdacht nur mehr auf die Einspritzpumpe selbst. Welche anderen Fehlerquellen außer Gaspedal, Motorsteuerung und Einspritzpumpe könnte es noch geben?

Daten vom Fahrzeug:
BMW 524TD BJ 1990
221000km
gewechselt wurden bisher seit 1993:
neue Einspritzpumpe bei 40000km
neuer Zylinderkopf bei 108000km
neue Motorsteuerung bei ~140000km
neue Wasserpumpe, Lichtmaschine, Dieselfilter, ...
reglmäßiger Ölwechsel und Service bekommt mein BMW auch.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Lösungsvorschlag!
mfg
Rainer

Responses:
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Date: November 18, 2004 at 19:16:36
From:
Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
Subject: Lösung des Problems

Hallo an Alle!
Nachdem ich ja einen Todesfall in meiner Familie hatte und dadurch keine Zeit hatte, habe ich mich entschlossen es zu riskieren und meinen BMW zum BMW-Händler gestellt. Als fehlerhaftes Teil hat sich wieder einmal die Motorsteuerung wie schon vor 5 Jahren herausgestellt.
1300€ hatte ich zu berappen, aber ich bin froh, dass mein Dicker wieder funktioniert.
Danke für jeglich Unterstützung von euch!!!!!!!
mfg
Rainer Rötzer

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    [35533]

    Date: November 19, 2004 at 01:04:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-80.utaonline.at]
    Subject: Re: Blindgänger?

    Hallo Rainer,

    Du hattest hier um Hilfe gebeten. Um Dir Tipps zu geben, habe ich Zeit investiert und etwas sehr spezifischen Text geschrieben. Denn ich hatte erwartet, aus Deinem Problem auch was dazuzulernen. War wohl wieder mal für den Hugo!

    Dein Text auszugsweise als Begründung für meine Einschätzung:

    "habe ich mich entschlossen es zu riskieren und meinen BMW zum BMW-Händler gestellt. Als fehlerhaftes Teil hat sich wieder einmal die Motorsteuerung wie schon vor 5 Jahren herausgestellt. 1300€ hatte ich zu berappen, aber ich bin froh, dass mein Dicker wieder funktioniert. Danke für jeglich Unterstützung von euch!!!!!!!"

    Danke auch an Dich! Trotzdem was gelernt! Was das konkret ist,das behalt ich aber jetzt mal für mich.

    MfG Hans F.


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    [35542]

    Date: November 20, 2004 at 00:44:51
    From: Rhanie, [p213.54.175.29.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Blindgänger?

    Hallo Hans!

    Ich bin der Meinung, Todesfall in der Familie ist nach dem eigenem noch die 2. Beste Entschuldigung, ausserdem bin ich hier der, der immer im falschen Moment auf die Kacke haut.

    Rhanie.

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    [35551]

    Date: November 21, 2004 at 00:32:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-158.utaonline.at]
    Subject: Re: Da hast Du recht, Rhanie. k.w.T.

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    [35541]

    Date: November 19, 2004 at 20:12:35
    From: Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: Blindgänger?

    Hallo!
    Ich habe habe meine innerfamiliären Probleme nicht erwartet und folglich bin ich deswegen auch etwas mitgenommen. IN MEINEM ZUSTAND INTERESSIERT MICH EIN AUTO ÜBERHAUPT NICHT, und da ich anderer Dinge zu erledigen hatte, habe ich meinen BMW eben in eine Werkstatt gestellt. Es tut mir leid, dass du Zeit investiert hat, aber ich glaube, mein Standpunkt ist doch auch einsehbar, oder hat du Lust an einem Auto herumzumessen, wenn dich momentan etwas weit wichitgeres beschäftigt Hans?
    Für mich lohnt sich die Reperatur alle mal.
    trotzdem nochmal Danke!
    mfg
    Rainer

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    [35587]

    Date: November 23, 2004 at 11:48:24
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Blindgänger?

    Hallo Rainer,
    könntest du dem Forum mitteilen, was genau getauscht wurde ?
    Welches Steuergerät ? Groß/ Klein ? Nummer ? Oder Pumpe ?
    Arbeitszeit ?
    Meiner Meinung nach, wenn ein alter Diesel anfangt Geld für Teile zu verbraten, die bei einem Benziner nicht def. werden können
    ( ESP, Vorglühanlage, 2Massenschwung oder überproportionale Mehrkosten
    für Starter oder Lima, sind bei Diesel leistungssstärker und teurer )
    lohnt sich das Auto nicht mehr.
    Die NEU Anschaffung und der Einbau dieser Teile kann durch den Minderverbrauch nicht mehr kompensiert werden.
    Ein E34 520i wäre da schon wirtschaftlicher.( vor allem leiser )
    Ein alter Diesel ( wie mein 2.wagen ) lohnt sich nur, wenn man Zugriff auf günstige E-Teile hat, diese selber einbaut, und auf kostenlose Ratschläge von Leuten hört, die das schon mal gemacht haben.
    Gruß Manfred

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    [35550]

    Date: November 21, 2004 at 00:29:39
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-158.utaonline.at]
    Subject: Re: Vielleicht Kommunikationsproblem?

    Hallo Rainer,

    Deine Rückmeldung vom 18.11.04 enthielt nur im ersten Halbsatz einen Hinweis auf einen Todesfall in Deiner Familie. Dominant in Deiner Nachricht war der viel wortreicher und detaillierter ausgeführte Hauptteil Deines Textes:

    Zitat Anfang (ganzer Text nochmal reinkopiert):

    "Hallo an Alle!
    Nachdem ich ja einen Todesfall in meiner Familie hatte und dadurch keine Zeit hatte, habe ich mich entschlossen es zu riskieren und meinen BMW zum BMW-Händler gestellt. Als fehlerhaftes Teil hat sich wieder einmal die Motorsteuerung wie schon vor 5 Jahren herausgestellt.
    1300€ hatte ich zu berappen, aber ich bin froh, dass mein Dicker wieder funktioniert.
    Danke für jeglich Unterstützung von euch!!!!!!!
    mfg
    Rainer Rötzer"

    Zitat Ende.

    Durch Deinen, von Dir selbst dokumentierten Schwerpunkt in Deiner Nachricht oben, daß "die Motorsteuerung, wie schon vor 5 Jahren" jetzt wieder um 1300 € getauscht wurde, habe ich mich verarscht gefühlt. Das wollte ich Dir mit meiner Anmerkung mitteilen.

    Wenn Du jetzt den Schwerpunkt anders siehst, dann kann ich Dich verstehen, denn auch in meiner Familie gab es Todesfälle. ...

    MfG Hans F.









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    [35571]

    Date: November 22, 2004 at 08:14:12
    From: Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: Vielleicht Kommunikationsproblem?

    Hallo Hans!
    Ich wollte dich niemals verarschen oder sonstiges. Wie ich schon geschrieben habe, beschäftigt mich momentan anderes.
    Ich danke dir für dein Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Rainer

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    [35535]

    Date: November 19, 2004 at 12:36:39
    From: Christoph, [blueice1n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: Wer hat, der hat

    Hallo Hans,

    ein bisschen kann ich den Rainer ja verstehen:
    er hatte Stress, war etwas ungeduldig - und hatte wohl viel Geld übrig.

    Was ich aber (als Schwabe) so gar nicht verstehen kann:
    So ein Steuergerät hätte er für um die 100 Euro auch bei e-bye kriegen können.
    Ich an seiner Stelle hätte dann mit dem restlichen Tausender (!!) etwas vernünftigeres gemacht.
    Aber - wer hat, der hat.

    Was wir technisch daraus gelernt haben:
    Notfahrprogramm mit 1200/min heißt nicht unbedingt PWG oder Leitungen defekt.
    Die Frage ist nur, warum so alle 5 Jahre Steuergeräte kaputtgehen: So schlecht können die doch nicht sein, auch wenn Sie von Bosch kommen (obwohl: als alter Tübinger traut man keinem Reutlinger über den Weg ;)

    Viele Grüße
    Christoph

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    [35540]

    Date: November 19, 2004 at 19:24:40
    From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
    Subject: @ Christoph: Bin noch nicht dazugekommen, Deine Nachricht zu analysieren und bin auch jetzt wieder unterwegs k.w.T.

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    [35532]

    Date: November 18, 2004 at 23:29:24
    From: Rhanie, [p213.54.10.153.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lösung des Problems

    Hallo Rainer!

    Geht mich ja nix an, aber rechnet sich sowas an ner fast 15 Jahre alten Karre mit 2xx Tsd. Km?

    Gruß Rhanie.

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    [35529]

    Date: November 18, 2004 at 19:32:32
    From: Joachim S, [pd9e1d392.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zum Vergleich, mein T3-Bulli hat exakt 1000 Euro gekostet...

    ... und ein "neuer" kompletter Motor kostet so über den Daumen 100 Euro.

    Ich mein ja nur... ;-)

    Gruss Jo

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    [35315]

    Date: November 05, 2004 at 20:02:20
    From: Rhanie, [p213.54.51.189.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Hallo Rainer!

    Seh dir mal die Treadhs 35157 ff und 35018 ff durch, auch such Christoph, das Problem erscheint mir ähnlich, möglicherweise auch die Potibahn, hab aber i. M. keine Ahnung, bis wann die das verbrochen haben, steht, m. W. auch in den Treads, ansonsten kan dir da Heinrich, Wolfhard, oder Hans F. sicher besser weiterhelfen.

    Gruß Rhanie.

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    [35320]

    Date: November 05, 2004 at 22:12:20
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-182.utaonline.at]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Hallo Rainer,

    Dein Wagen hat ein Handschaltgetriebe? Wenn ja, dann sind neben dem Fehlerspeichereintrag die 1200 U/min. ein weiterer Hinweis, daß das Mengensteuergerät kein Signal vom Pedalwertgeber bekommt, oder eben halt nur sporadisch.

    Wenn der Tausch des PWG und der Tausch des Mengensteuergeräts nichts gebracht hat, dann würde ich mir an Deiner Stelle zunächst die Kabel und Kabelverbindungen vom PWG bis zum ME-Steuergerät ganz genau anschauen. D.h. neben den Kabeln selbst, auch die Crimpverbindungen und Kontaktierungen am PWG, am Motorstecker Nr. 2 (25-poliger runder Stecker mit einem grau/weißen Einsatz im Steckergehäuse) und am Steuergerätestecker. Es hat schon Crimpungen gegeben, die nicht direkt über die Litzen, sondern über die Isolierung des Kabels erfolgt sind. Sowas kann lange funktionieren. Auch Masseschlüsse durch aufgescheuerte Kabel kommen vor. Die Sensorein- und Ausgänge der DDE sind kurzschlußfest, daher passiert bei einem Masseschluß außer einem Notbetrieb, nicht viel.

    Sprich nochmal mit Deinem Mechaniker. Am besten wäre es, vor der Sichtprüfung die Leitungen einzeln bei abgestecktem PWG und abgestecktem ME-Steuergerät mit einem deutlich höheren Strom als dem Signalstrom zu prüfen. Zum Beispiel mit dem Strom einer alten Biluxlampe und dabei am Kabelbaum wackeln. Die PWG-Leitungen haben 0,5 mm² Querschnitt und halten die 5 A einer Bilux für die Prüfung problemlos aus, wenn sie in Ordnung sind. Wenn nicht - z.B. wegen schlechter Kontaktierung - dann raucht es gelegentlich schnell an der Stelle, die nicht in Ordnung ist. Wenn die Lampe leuchtet, obwohl das andere Ende des Kabels nicht an Masse liegt, dann wäre ein Masseschluß der Leitung vorhanden. Die Methode ist etwas hart, das geb ich gerne zu. Falls sie Dein Mechaniker anwendet, dann muß er genau wissen, was er tut. Er darf auch keine Pins verwechseln und versehentlich 12 V auf einen Sensor oder in die Pumpe schicken. Der geringe Widerstand der Bilux schützt da einen Sensor nicht. Der Ladedruckfühler mag auch keine falsche Polarität. Jedenfalls, diese Methode erfordert volle Aufmerksamkeit und eine gewisse Routine. Aber wenn man das gewissenhaft macht, dann ist man entweder sicher, daß die Verkabelung in Ordnung ist, oder eben nicht.

    Eine normale 2 Watt- oder 5 Watt-Prüflampe tuts zur Not auch. Eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ist besser als nichts, wäre mir aber von der Strombelastung her zuwenig.

    Wichtig ist nur, daß die Pins bei dieser Prüfung besonders am Steuergerätestecker in keiner Weise beschädigt werden. Sonst geht das alles wieder von vorne los.

    Wenn Dein Mechaniker die Pinbelegung am Steuergerätestecker, am Motorstecker 2 oder am PWG braucht, dann melde Dich nochmal.

    MfG Hans F.

    PS: Zeitlich ist es bei mir nächste und übernächste Woche recht eng. Kann sein, daß Du etwas Geduld brauchst, falls ich zur Lösung noch was beitragen soll.

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    [35322]

    Date: November 06, 2004 at 00:14:40
    From: Rhanie, [p213.54.23.96.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Hallo Hans!

    Sind 1200 Upm ne für diesen Fehler Typische Drehzahl ( Standartwert wenn er nix kriegt oder so?), oder kommst du aufgrund der restlichen Fehlerbeschreibung darauf?

    Gruß Rhanie.

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    [35323]

    Date: November 06, 2004 at 00:34:44
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-103.utaonline.at]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Hallo Rhanie,

    "Standardwert" ist übertrieben, aber recht fehlertypischer Anhaltswert für einen 524td-Handschalter zusammen mit der Problemschilderung. Ist die Schilderung falsch, ist auch die Ferndiagnose falsch.

    Du hast weiter oben auf Wolfhard verwiesen: Der gute Wolfhard wird dazu nichts sagen können, weil er keinen 524td hat und nicht mal in der Lage war, mir eine Frage zu seinem Krallenschleifer-Poti zu stellen oder wenigstens zu antworten. Die Zeit, die ich da investiert habe, war für den Hugo.

    Das sind keine erfreulichen Erfahrungen. Deswegen habe ich wahrscheinlich auch zu Rainers Problem wieder mal um Häuser zuviel geschrieben.

    Damit belasse ich es jetzt mal.

    MfG Hans F.

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    [35397]

    Date: November 09, 2004 at 21:58:30
    From: Wolfhard, [p5082455f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Hallo Hans Fürthbauer,

    jetzt hau mich mal nicht gleich so von dieser Seite,von wegen alles für Hugo.
    Ich habe mit 2 Bandscheibenvorfällen pausiert,war auch nicht gerade lustig.
    In meinem Posting vom 20.9. habe ich meine Probleme mit dem Einbau eines TDs-Motors aus einen Omega in meinen 525 TDS BMW berichtet.
    Der Omegamotor ist BJ,96,mein BMW 94.
    Ich wollte die ESP mit HDK vom Omega in meinen BMw einbauen und habe doch gefragt ob dies möglich sei,worauf Du mir negativ geantwortet hast.Was soll da noch fragen?
    Das Bid von dem defekten Mengenstellwerk habe ich Dank der Hilfe von Rhanie doch auch reingestellt!
    Das wären meine Fragen zum defekten Poti dazu gewesen:

    1.Wie ist ein solcher Schaden an der Schleiferbahn möglich?
    2.Wie kann man so etwas vermeiden?
    3.Ist dieser Schaden Pölspezifisch?Hast Du so etwas schon gesehen?
    4.Kann das ein Hinweis auf ein defektes Steuergerät oder auf ein anderes defektes Bauteil sein,weil für mich das die Stelle auf der Schleiferbahn ist, wo doch sich so die Drehzahl zwischen 700 -1500 UPM bewegt-schätze ich-und die Kralle dort ständig eine pendelnde Bewegung gemacht hat?

    Habe inzwischen den Omega TDS Motor eingebaut und meine alte ESP mit ca. 70 000km auf dem Buckel.Mußte einiges umgeändert werden.

    Ich hätte da gerne noch andere Ansätze gemacht:
    1. Wenn ich doch ESP und Steuergerät und Kabelbaum vom Omega nehme und die Wegfahrsperre ausschalte müßte doch die Steuerung für die ESP funktionieren?
    2.Wie kann ich dann die Wegfahrsperre ausschalten?
    2a.Muß ich denn die Wegfahrsperre ausschalten?
    3.Oder gibt es Probleme mit den restlichen Steuerelemente?
    4.Wenn ja,welche?
    5.Kann man die lösen und wie?
    6.Wie mache ich den Deckel vom Steuergerät beim BMW/Omega auf?
    7.In meinem BMW ist auch eine Geschwindigkeitsregelung drin.Befindet sich die Elektronik auf der gleichen Platine wie die von der ESP?
    8.Ich habe im BMW 3 Schaltkästen verbaut,der mittlere hat den Anschluß zur ESP,was regeln die anderen beiden?
    9.Erfolgt ein Datenaustausch unter den dreien und wenn ja wie?
    10.Oder einfach gefragt:Was muß ich alles machen wenn ich die ESP mit HDK in meinen 94BMW einbauen will,der noch die ESP mit Schleiferbahn hat und das DDE 2.0 drin hat,Automatik,Klima wie der Omega auch hat, nur eben noch ne nachgerüstete Wegfahrsperre hat.?

    Gruß
    Wolfhard

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    [35401]

    Date: November 09, 2004 at 22:13:36
    From: Rhanie, [p213.54.10.198.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Hallo Wolfhard!

    1+3 hab ich dir schon mal beantwortet, 4 nein, das ist n Fertigungsfehler (Möglicherweise PÖL / RME begünstigt.

    Erklärung: Wenn es sich um eine Abtragung durch die Krallen aufgrund von zu weichem Material, bzw. zu hohem Strom handeln würde, würdest du die Widerstandsbahn nur an der Stelle wo sich die Krallen befinden abgetragen vorfinden, bzw. die Bahn wäre im Endbereich, da wo der geringste Widerstand ist durch.

    Wenn du bei 7 die defekte Platine meinst, dann nein.

    Gruß Rhanie.

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    [35325]

    Date: November 06, 2004 at 10:19:53
    From: Rhanie, [p213.54.179.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: noch ne Frage wg. den 1200 Upm

    Hallo Hans!

    Vielen dank für die Info!
    Weisst du zufällig, ob diese 1200 soetwas wie eine einprogramierte "Fail Safe" Drehzahl sind, oder ob sich der Wert eher zufällig einstellt wenn der Eingang offen ist?

    Gruß Rhanie.
    (ja, beim Wolfhard hab ich mich vertan.)

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    [35331]

    Date: November 06, 2004 at 20:44:28
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-254.utaonline.at]
    Subject: Re: noch ne Frage wg. den 1200 Upm

    Hallo Rhanie,

    bei der DDE ist nichts "zufällig". Bei mir in der Beantwortung von Fragen auch nicht. Obwohl ich zugeben muß, daß es da ganz seltene emotionale und spontan heftige Reaktionen geben kann. Die sind aber für einen Stammteilnehmer hoffentlich sofort erkennbar. Falls nicht, stecke ich zur Buße sofort den Kopf in das Glas mit dem Zweigelt.

    Aber zurück zu Deiner Frage: Die 1200 Upm (ein paar Abgezwickte mehr oder weniger, deswegen nicht "Standard", sondern nur "Anhaltswert") sind Teil der Limp-Home-Strategie. Die funzt ja auch prima. Sogar beim Rainer, wenn ich seinen 1. Beitrag richtig verstanden hab. Seinen aktuellen neuen Beitrag von heute hab ich noch nicht gelesen, denn selbstverständlich hat Deine Frage absoluten Vorrang!

    Vermutlich wirst Du Dir in Kürze einen BMW-Diesel älteren Jahrgangs, aber schon mit DDE, zulegen? Wenn ja, dann gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung! Wenn nein, dann ziehe ich meine Gratulation halt wieder zurück.

    Aber jetzt schau ich mir den neuem Beitrag vom Rainer an.

    Schönes Wochenende, Rhanie!

    MfG Hans F.

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    [35339]

    Date: November 07, 2004 at 13:07:03
    From: Rhanie, [p213.54.19.79.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Limp-home

    Hallo Hans!

    >sind Teil der Limp-Home-Strategie.

    Das meinte ich mit "Fail safe".

    >Die funzt ja auch prima.

    Ich finds ja immer wieder putzig welcher Aufwand und wieviel Gehirnschmalz dazu verwand wird um möglichen Fehlern zu begegnen, die man vorher nie gehabt hätte. :{

    Ham die da noch mehr so Gimmiks versteckt?

    Die Autos die jetzt gebaut werden, werden nicht mehr auf den Schrott wanderen, weil sie zusammenrosten, sondern weil man die Elektronik nicht mehr updaten kann, oder weil bekannt ist, das halt nach xxx Km dies oder jenes zu wechseln ist.
    (Werden eigentlich noch TDIs mit Km > 200000 gekauft?)

    Hast du irgendwelche Zahlen, über Elektrik Ausfälle zu mech. Ausfällen?

    Welche Abgasnorm denkst du wäre mit einer mech ESP erreichbar, wenn man sich Mühe gegeben hätte?

    BMW baut oder baute nichts was ich z. Z. brauchen könnte, zudem war ich mit dem 3er, nach dem 2002 (mit dem ich sehr zufrieden war.) gar nicht glücklich, was man daran erkennen kann, das ich mir nachdem ich ihn vertickt hatte nen 132er Fiat zulegte.

    Albernerweise war der Fiat das Teil, bei dem ich mich auf der Autobahn von der Kardanwelle verabschiedet hatte.

    Hab mir aber dann nochmal einen zugelegt.

    Gruß Rhanie.

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    [35366]

    Date: November 09, 2004 at 11:16:46
    From: Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Werden eigentlich noch TDIs mit Km > 200000 gekauft

    Also ich kauf mir immer welche jenseits von 200 tkm, die sind immer recht guenstig und halten nochmals locker genausoviel. Wenn natuerlich einer meint er muesste irgendwelche Pampe als Sprit verfahren oder ein Hirnlos-Chiptuning für 380 NM und 150 PS machen und das dann genauso hirnlos nutzt, dann braucht derjenige sich nicht zu wundern wenn die Hirnlos-Karre abraucht (Loch im Kolben, Kolbenfresser, etc).
    Gruss, Uli.

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    [35369]

    Date: November 09, 2004 at 11:26:40
    From: Rhanie, [p213.54.170.158.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Werden eigentlich noch TDIs mit Km > 200000 gekauft

    Hallo Uli!

    Ich meinte jetzt nicht Leute wie dich oder mich, die selber schraubern, sondern welche mit 10 linken Daumen und Händlern, die da Garantie draufgeben müssen.

    Richtig krass wird sowas wohl erst bei den CR werden, wenn man mal weiss, die Anlage is für xxx Km gut, und die sind erreicht, dann ist das Dingen eigentlich n Totalschaden.

    Gruß Rhanie.

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    [35343]

    Date: November 07, 2004 at 22:33:51
    From: Christoph, [a05-046.dialin.msh.de]
    Subject: Re: Limp-home mit FIAT ohne Antriebswelle

    Hallo Rhanie,

    in jeder Pannenstatistik kannn man beobachten, dass die Ursache "Elektr(on)ik" im kommen ist.
    Vielfach hört man: "Mein XYZ ist noch kein halbes Jahr alt und schon spinnt die Elektronik..." Oder "... war schon x mal in der Werkstatt und die finden nichts heraus..."
    D.h. viele dieser "limp homes" tauchen in keiner Pannenstatistik auf.
    Und ich kenne keinen Automobilhersteller, der großzügig Zahlen über seine Garantiefälle veröffentlicht.
    Aber während der Garantiefrist tun solche Fehler in gehäufter Erscheinung jedem Hersteller finanziell so richtig weh. Das ist dann ein heißes Thema.
    Stell' Dir mal z.B. einen Juristen vor, der seinen AMG 500 SL wandelt (d.h. einen neuen kriegt), weil der zu oft in die Werkstatt zum nachbessern musste.

    Mein zweites Auto, das ich fuhr war ein FIAT 126 Bambino (aus Turin), Du kennst den Typ wahrscheinlich: 2-Zylinder Heckmotor, nat. luftgekühlt, sollte eigentlich unheimlich zuverlässig sein, weil nicht viel dran ist, was kaputtgehen hätte können.
    Immerhin war der schon über's Timmelsjoch, Reschenpass, Aprica u.v.a. gefahren.
    Trotzdem hatte ich damals viel Arbeit damit: Ständig ausgeleierte Achschenkel, durchgewetzte Gummilager (wenn das der hinteren Motoraufhängung durch war, hielt der 1. Gang nimmer...). Zwischen linker Antriebswelle und Hinterradnabe war auch so ein Gummilager abgewetzt, mit dem Effekt, dass die Antriebswelle aus ihrer Halterung fiel und das Auto manovrierunfähig stehen blieb.
    Zum Glück war ich nicht weit von zu Hause, ich schob ihn also an den Straßenrand und machte "limp home" in dem ich den Heimweg zu Fuß antrat, um jemanden mit Abschleppseil und Papis Granada zu engagieren...
    Später, nachdem der erste Bambino endgültig das zeitliche gesegnet hatte, beschaffte ich mir wieder einen Bambino (diesmals Polski) - mit Faltdach, ein echter Aufstieg...

    Viele Grüße
    Christoph

    PS: War heute vormittag beim Neckarmüller

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    [35345]

    Date: November 07, 2004 at 23:26:08
    From: Rhanie, [p213.54.14.233.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Limp-home mit FIAT ohne Antriebswelle

    Hallo Christoph!

    Wenn ich mir z. B. Baffes Zitrone so anseh, komm ich zu dem Schluss, das das Ding eigentlich NIE geht, immer is irgendwas putt, und wenns nur die Spiegel / Sitzheizung oder sonst irgendein Firlefanz ist.
    Aber das an dem Teil mal irgendwann ALLES ging, is mir nich bekannt, (Sollte dem doch so sein, darf Baffe mich jetzt flexen.)
    Die ganzen Fehler sind irgendwelche Elektriktricks wie Kupferwürmer etc. wobei sich die Frage ergibt, ob die KFZ. Industrie nicht in der Lage ist, wenigstens in Exponierten Plätzen vernünftige (Industriestandard) Steckverbindungen / Kabeldurchführungen usw. zu verwenden.
    (Stichwort Kabeldurchführung: Kumpel hatte nal nen 6Zyl. Turbo Capri mit x-Schicht Metalliclack, dem hat er n Amperemeter spendiert, son Dingen mit dickem Kabel, wo der Shunt am Instrument ist, meinen Tip mit nem normalen Zeigerinstrument und Messung über das Masseband o. ä. hat ihm nicht gefallen, sollt ja cool aussehen, jedenfals hat er die Kabeldurchführung mit dem Schraubenzieher durchs Blech gemacht, was nach nem knappen halben Jahr zum Durchscheuern des Kabels mit Masseschluss und Komplettbrand der Karre führte.)

    Zu der Kardan am Fiat: Da konnte der Fiat nix zu, da hat bei 160Kmh n weisser Benz vor mir den Endtopf verloren und der hat sich unter meiner Karre in Höhe des Getriebehalses aufgestellt, was dieser mit abbrechen quittierte, ab da gings dann recht flott, hab ich aber schon mal geschrieben, zuletzt bei ner Story wos um die Kardangelenke bei meinem Benz ging, m. W. müssts noch da sein (spätere Postings in diesem Thread wurden aus weniger erfreulichen Gründen von mir gelöscht.)

    Kennst du noch den Topolino (500er, Marke uralt)?
    Da konntest du dich während der Fahrt von den Bremsklötzen trennen. :(
    War ich so ca. 10 Jahre alt, da hab ichs mal auffer Straße gesehen (inklusive dem fluchendem Fahrer.) Später hab ichs mir mal angesehen, da konnte sich bei abgefahrenen Belägen der Belagträger aushängen, auch nich schlecht, hätt man dann bloss noch sowas wie nen Revolverwechsler einbauen sollen.

    Gruß Rhanie.

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    [35381]

    Date: November 09, 2004 at 16:59:00
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Da wird nix geflext...

    Hi!

    Habe es jetzt erst gelesen...

    Du hast recht mit der Zitrone.

    Andererseits verzichte ich halt dann auf Dinge ohne die andere Leute generell auskommen müssen.

    Es ist ja bei weitem nicht so, daß ich dann ganz ohne Extras auskommen müßte.

    Stehengeblieben ist das Teil bisher auf 110000km (bei derzeit 285000) 2 mal. Allerdings mit steigender Tendenz. Hoffe er kriegt sich jetzt wieder ein.

    ! da baffe



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    [35340]

    Date: November 07, 2004 at 19:07:28
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-114.utaonline.at]
    Subject: Re: Limp-home

    Hallo Rhanie,

    da ist nichts "putzig". Denn wenn der PWG ausfällt, was ja ohnehin extrem selten vorkommt (der hat einen Krallenschleifer!), dann will doch jeder Autofahrer noch mindestens nach Hause und nächsten Tag in die Werkstatt fahren können, ohne daß er sich die Finger schmutzig macht. Das ist auf jeden Fall sichergestellt. Manchen Leuten gefällt es sogar, daß sie jetzt nicht mehr Gasgeben müssen und fahren einfach weiter. Nicht mehr so schnell, aber es geht.

    Wenn Dir bei Deiner Gurke an der Gasbetätigung was kaputt geht, dann wäre doch ein wenig "Limp-Home" nicht schlecht, oder? Ist halt bei der heute längst obsolenten Mechanik nicht, ---> daher Ärmelaufkrempeln, dreckige Finger, heftiges Fluchen, nörgelnde BeifahrerIn, ADAC oder sonst was. ...

    Klar gibt es auch noch andere Strategien. Weil Du aber ohnehin (noch) nicht auf einen Wagen mit EDC umsteigen willst, stecke ich da momentan keine Zeit für weiterführende Informationen rein und hoffe auf Dein Verständnis.

    Na ja, das mit dem nicht mehr "updaten können", ist nicht richtig. Die Elektronik gibt es beim Diesel in Großserie seit 1986, also fast 20 Jahre. Persönlich beschäftige ich mich schon etwas länger damit. Daß man da was während der Produktlaufzeit nicht "updaten" hätte können, ist mir noch nie untergekommen. Andererseits ist irgendwann ein nahezu 100%-Stand erreicht und dann gibt es auch nichts mehr Sinnvolles zum Updaten. Wie halt auch bei dem PC vor dem Du jetzt gerade sitzt.

    TDI's > 200.000 km verkaufen sich gut. Es sind noch weitere 200.000 km drin und die Einsparung beim Kraftstoff gegenüber den WK's oder VK's ist mit gut 20% oder mehr finanziell signifikant.

    Die mechanisch geregelten Verteilerpumpen hatten fahrzeugspezifisch schon mit EU1 etliche Probs. Deswegen wurde aller Tod und Teufel an die Pumpen angebaut. Schau Dir doch mal eine VW-Pumpe aus dieser Zeit an, welcher Krempel da dran hängt. EU2 brachte dann bei den mir bekannten, relevanten Fzg.-Marken das "aus" für die reine Mechanik. Zwitter hat es auch noch mit EU2-Zertifizierung gegeben. Ist aber mittlerweile auch schon Nostalgie.

    Ja der Fiat 132 war ein schönes Auto. Ich erinnere mich genau daran. Daß Du damit die Kardanwelle verloren hast, ist sicher ein bedauerliches Einzelschicksal. Leider hat es damals die recht komfortable und wirksame Limp-Home-Strategie noch nicht gegeben!

    Wenn Du Dir dann noch einen Fiat zugelegt hast, dann kann das nur eine besondere Art von Liebe gewesen sein. Nachvollziehbar ist es für mich nicht, aber mit so einer Einschätzung überschreite ich eindeutig meine Kompetenzen und ziehe diese unqualifizierte Aussage hiermit wieder zurück.

    MfG Hans F.

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    [35334]

    Date: November 06, 2004 at 22:46:02
    From: Christoph, [a05-013.dialin.msh.de]
    Subject: @Hans: Magst Du keinen Zweigelt?
    URL:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweigelt

    Hallo Hans,

    > Falls nicht, stecke ich zur Buße sofort den Kopf in das Glas mit dem Zweigelt.

    \begin{Zitat}
    Zweigelt ist eine rote Rebsorte.
    [...]
    Es handelt sich um eine Neuzüchtung von Dr. Zweigelt
    [...]
    Sie ist die häufigste rote Rebsorte in Österreich.
    [...]
    substanzreich, fruchtig, oft mit Vanille-Aromen und tanninreichem Abgang
    [...]
    Mit dieser Traube gelingen immer wieder hervorragende Cuvées
    [...]
    \end{Zitat}

    ??

    Oder geht es Dir da wie mir - ich kann unseren Trollilinger nicht ausstehen...

    Viele Grüße
    Christoph

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    [35336]

    Date: November 06, 2004 at 23:33:40
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-220.utaonline.at]
    Subject: Re: @Hans: Magst Du keinen Zweigelt? Ja schon!

    Hallo Christoph,

    Du hast den Zweigelt sehr schön beschrieben. Als echter Österreicher liebe ich den Zweigelt, so wie er halt original vom Weinhauer meiner Wahl ist. Nix Cuvée, das ist ein willkürlicher Verschnitt! Es steht gerade ein Glas unverfälschtem Zweigelt neben mir.

    Das mit dem Kopf reinstecken war ja nicht ganz ernst. Es war ausschließlich rhetorisch und im Hinblick auf die Vorstellungskraft von Rhanie gemeint. Denn bei meiner Hutgröße 56 wäre das auch nicht realisierbar. Jedenfalls nicht mit meinem Achterl.

    Allerdings trinke ich neben dem Zweigelt auch gerne einen korrekt gekühlten Grünen Veltliner mit einem kleinen Pfefferl aus der Wachau.

    Alles in so einem Forum obsolet, daher nur noch einen Satz: Zum Glück gibt es neben der DDE noch sehr viele andere interessante Themen!

    MfG Hans F.

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    [35324]

    Date: November 06, 2004 at 09:36:43
    From:
    Rainer, [fw.eduhi.at]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Hallo!
    Ich bedanke mich schon jetzt einmal für deine Bemühungen. Mein Wagen hat Schaltgetriebe. Könntest du mir die Pinbelegungen vom Pedalwertgeber und Motorstecker Nr. 2 bitte per Email bitte auf rainer.roetzer@gmx.net schicken? Mein Mechaniker ist ein alter BMW-Meister. Er betreut meinen Wagen schon seitdem ich ihn 1993 gekauft habe, nur ob er die elektronische Kompetenz aufweist, weiß ich nicht. Daher werde ich selbst einmal versuchen die Leitungen durchzumessen und einer nochmaligen Sichtprüfung unterziehen.
    mfg
    Rainer Rötzer

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    [35332]

    Date: November 06, 2004 at 21:12:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-254.utaonline.at]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Hallo Rainer,

    es wäre mir recht, wenn Du mich bitte mit meinem Vornamen Hans ansprechen würdest. Denn dann ist mir klar, daß ich gemeint bin.

    Die Pinbelegung vom PWG und die dazu gehörigen relevanten Pins vom Motorstecker 2 kann ich Dir gerne hier darstellen.

    Nach den ebenfalls relevanten Pins am ME-Steuergerät hast Du nicht gefragt. Sie sind Dir bekannt, nehme ich mal an? Ist Dir denn auch die Funktion des PWG im Detail bekannt?

    Per Mail nehme ich momentan nicht mit Dir Kontakt auf und bitte Dich dafür um Verständnis. Du hast Dich hier noch nicht vorgestellt ("Eintrittskarte"), daher bist Du weder persönlich noch fachlich irgendwie zuzuordnen. Meine Empfehlung an Dich wäre daher, kurz zu sagen, wer Du bist und welche Kfz- und elektrotechnischen Erfahrungen und Kenntnisse Du hast. Das kann einiges an Schreibarbeit ersparen.

    MfG Hans F.

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    [35347]

    Date: November 08, 2004 at 12:54:13
    From:
    Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Hallo Hans!
    Ich werde einmal etwas über mich Schreiben: Ich bin Schüler der HTL Hollabrunn und gehe in die Fachrichtung Elektrotechnik 4.Jahrgang. Ich habe schon immer gemiensam mit meinem Vater an unseren Fahrzeugen herumgeschraubt: Ölwechsel, Bremsenservice,Rostbeseitigung ... Kleinere Wartungsarbeiten eben. Weiters habe ich mir ein neues Radio eingebaut, jedoch habe ich sonst noch nichts elektronisches an meinem BMW gemacht. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich ein Newbie auf dem Gebiet bin.
    Zitat:
    "Die Pinbelegung vom PWG und die dazu gehörigen relevanten Pins vom Motorstecker 2 kann ich Dir gerne hier darstellen.
    Nach den ebenfalls relevanten Pins am ME-Steuergerät hast Du nicht gefragt. Sie sind Dir bekannt, nehme ich mal an? Ist Dir denn auch die Funktion des PWG im Detail bekannt?"
    Zitat Ende
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Pinbelegung vom Motorstecker 2 und ME-Steuergerät geben könntest. Was ist das ME-Steuergerät (Mengensteuergerät??) und wo finde ich es?
    Die Funktion des PWG stelle ich mir wie ein Potentiometer mit Widerstandsschleifbahn vor. Ich gehe aber davon aus, dass da noch etwas mehr hinzu kommt. Ich wäre dir dankbar, wenn du meine Wissensdefizite auf diesem Gebiet auch affüllen könntest.
    Ich bin die Woche über leider im Internat und kann leider erst wieder am Wochenende zu meinem Auto.
    Danke für deine Bemühungen.
    mfg
    Rainer Rötzer

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    [35354]

    Date: November 08, 2004 at 23:02:53
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-41.utaonline.at]
    Subject: Re: na ja, das ist kein wirkliches Problem, sondern eine Herausforderung, oder?

    Hallo Rainer,

    danke für Deine Vorstellung. Als Elektrotechniker bist Du für so eine Fehlersuche mit ein klein wenig DDE-Technik "gefüttert", ja ganz hervorragend drauf. Da hätte ich mir all den ganzen Klimbimsti, den ich da zur Prüfung der Leitungen unter Last geschrieben habe, sparen können.

    Also: Du bekommst die Pinbelegung vom PWG, vom Motorstecker 2 und vom ME-Steuergerät. Und auch sonstige technische Unterstützung, soweit du sie anforderst und soweit ich die halt bringen kann. Ich muß mir noch überlegen, wie ich die Pinbelegung hier reinstellen kann. Es sind nur jeweils 5 relevante Pins. Dein PWG hat 6, aber da ist einer für Kickdown und Du hast einen Handschalter. Bis Freitag abend sollte die Pinbelegung zu schaffen sein.

    Was ich vorher noch wissen muß, sind nähere Daten zu Deinem Wagen. Ich hab mal einfach angenommen, daß es ein E34 ist. Du bist aber Österreicher. Ich auch. Es fahren bei uns auch noch einige E28-Österreich-Ausführung mit der DDE rum. Daher, bitte um Fzg.-Typ, Modelljahr/Baujahr, Fahrgeschwindigkeitsregelung vorhanden? Km-Stand und eventuelle Reparaturen in der letzten Zeit wären noch interessant.

    Melde Dich bitte bis spätestens Donnerstag abend, dann hast Du am Freitag abend die Pinbelegungen und kannst am Samstag Diagnose machen.

    Zum PWG noch: ja, das ist grundsätzlich ein Poti. Dann hat der PWG noch 2 "Schalter", den Sicherheitsschalter und den Kickdownschalter. Bei Deinem Handschaltgetriebe ist nur der Sicherheitsschalter relevant, denn der bestätigt dem ME-Steuergerät, daß Du tatsächlich Gas gegeben hast. Es ist aber kein echter "Schalter", sondern samt seinem Schleifer ein zusätzlicher, paralleler Zweig des Potis. Beim Gasgeben und beim Überschreiten eines Betätigungswinkels von ca. 10 Grad an der PWG-Welle springt das Signal des Sicherheitsschalters von zunächst 0V auf ca. 4V. Das ist für das Steuergerät die Bestätigung, daß Du wirklich Gas gegeben hast. Kommt dieser Spannungssprung nicht, oder fällt die Spannung wieder ab, dann hast Du Deine 1200 U/min. im Limp-Home-Programm. Aber auch dann, wenn die Signalspannung des Potis außerhalb des zulässigen Signalbereichs ist.

    MfG Hans F.

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    [35440]

    Date: November 11, 2004 at 20:36:08
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-96.utaonline.at]
    Subject: @ Rainer: Hier ist die Pinbelegung für Deine Wochenendbeschäftigung

    Hallo Rainer,

    hier ist die Pinbelegung und die Sollwerte für die Spannung bei Zündung ein, direkt am PWG von den spannungsführenden Pins 1, 3 und 5 gegen Pin 4 gemessen. Zusätzlich ist noch beim jeweiligen Pfad die Pinbelegung an Motorstecker 2 und ME-Steuergerät angegeben:

    Pedalwertgeber:

    Pin 1: Potisignal (Kabel weiß), geht an Pin 18 Motorstecker 2 (Kabel weiß) und weiter an Pin 13 ME-SG.
    Gaspedal nicht betätigt: ca. 0,3 Volt
    Vollgas: ca. 3,2 - 3,4 Volt

    Pin 2: +5 Volt (Kabel rosa), kommt von Pin 19 Motorstecker 2 (Kabel gelb) und von Pin 17 ME-SG.
    ca. 4,9 bis 5,1 Volt

    Pin 3: nicht belegt

    Pin 4: 0 Volt (Kabel braun), kommt von Pin 21 Motorstecker 2 (Kabel braun) und von Pin 10 ME-SG (Elektronik-Masse Stellwerkspoti und PWG)

    ACHTUNG: Um diesen Leitungszweig zu messen oder mit einem Prüfstrom zu beaufschlagen, muß Du den 7-poligen Einspritzpumpenstecker trennen, sonst hast du das Stellwerkspoti auch dabei. Auf das Poti darfst Du auf keinen Fall Bordnetz drauflegen, daher unbedingt Pumpenstecker trennen. Die beiden Steckerhälften mit je einer Hand nehmen und gegeneinander verdrehen. Die Zündung ist dabei ausgeschaltet ---> sonst Kontaktfeuer! Christoph hat auch schon darauf hingewiesen.

    Pin 5: Sicherheitsschalter (Kabel grau) geht an Pin 20 Motorstecker 2 (Kabel grau) und an Pin 12 ME-SG.
    Gaspedal nicht betätigt: 0 Volt
    Gaspedal ca. 1/4 betätigt: ca. 3,8 bis 4,2 Volt

    Pin 6: Kickdownschalter (Kabel grün) bei Deinem Handschalter nicht relevant.

    Pin 7 und 8 nicht belegt.

    Zu Deiner Frage: warum Kabel am PWG abgezwickt: der PWG ist eine Art "Universalgerät" und wird nicht nur bei BMW, sondern auch bei anderen Fzg.-Herstellern mit "nicht-Bosch-Anlagen" verwendet. Es befindet sich noch ein zusätzlicher Schalter drin, der für die Bosch-EDC halt nicht benötigt wird. Deswegen hat man das gelbe Kabel einfach abgezwickt.

    Wenn Du schon am Pedalwertgeber bist, dann schau Dir doch auch gleich den Bremslichtschalter und den Bremstestschalter an. Manfred (widi30td) hat das auch schon angeregt. Beide Schalter werden vom Bremspedal betätigt und liefern ihre Signale an das ME-Steuergerät. Da könnte auch noch ein Wurm drin sein (Schalter defekt, Verkabelung, Vercrimpung, Pins, usw.) Ich weiß leider nicht mehr genau, wie die Schalter ausschauen. Nach dem Schaltbild vom 524td wäre es ein Gehäuse mit 4 Anschlüssen und den beiden Schaltern inside. Andererseits glaube ich mich auch an 2 Einzelschalter (324td 1987/88?)zu erinnern.

    Mußt Du selber prüfen. Jedenfalls erfolgt aus Sicherheitsgründen eine sofortige Abschaltung der Fahrgeschwindigkeitsregelung, wenn entweder die Bremse betätigt wird, oder die Schaltersignale zueinander nicht plausibel sind.

    Beide Schalter sind Schließer und legen bei Betätigung der Bremse die Bordnetzspannung (Kl. 15) auf die entsprechenden Pins am ME-Steuergerät.

    Es erfolgt auch eine Plausibilitätsprüfung zwischen Gaspedal und Bremspedal. Wird das Bremspedal gleichzeitig mit dem Gaspedal betätigt, dann nimmt das Steuergerät abhängig vom verbauten
    Softwarestand der Steuergeräte meistens die Einspritzmenge mittel bis stark zurück. Wenn, dann kann das - wieder softwareabhängig - schnell oder langsam passieren. Auch an diesem Sicherheitsvorgang sind die beiden Schalter beteiligt.

    Nun noch die Pinbelegung der beiden Schalter nach meinem Schaltbild, falls sie in einem Gehäuse mit 4 Pins beisammen wären, wie ich jetzt mal für Deinen 524td annehme:

    Bremslichtschalter:
    Pin 1: kommt von Kl. 15 (Bordnetz, bei Zündung ein)
    Pin 2: geht an Pin 25 Motorstecker 2 (Kabel blaurot) und weiter an Pin 11 ME-SG.

    Bremstestschalter :
    Pin 3: kommt von Kl. 15 (Bordnetz, bei Zündung ein)
    Pin 4: geht an Pin 24 Motorstecker 2 (Kabel blauweiß) und weiter an Pin 5 ME-SG.

    So, dabei belasse ich es jetzt mal. Jedenfalls dürfte etwas Arbeit für das Wochenende gesichert sein: ---> nix Disco oder Freundin! ---> MESSEN!

    Du hast noch nach dem Pumpentausch gefragt, den Dir Dein Mechaniker empfohlen hat. Nach den Symptomen, die Du geschildert hast, kann ich mit meinem Kenntnisstand noch keinen Zusammenhang zur Pumpe herstellen. Wohl aber zu den oben genannten Stromkreisen. Daher würde an Deiner Stelle zuerst mal das ganz penibel absichern. Ich bin fast sicher, daß Du da fündig wirst.

    Falls du noch Fragen hast: Bis Sonntag abend bin ich gelegentlich im Internet, ab Montag bis Samstag bin ich auswärts unterwegs. Da kann es sein, daß ich nicht online gehen kann.

    MfG Hans F.

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    [35506]

    Date: November 16, 2004 at 19:12:45
    From:
    Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: @ Rainer: Hier ist die Pinbelegung für Deine Wochenendbeschäftigung

    Hallo Hans!
    Danke für deine ausführliche Beschreibeung.
    Ich bin dieses Wochenende leider nicht zum Messen gekommen, da wir leider einen Todesfall in unserer Familie zu beklagen haben.
    Ich werde mich bei gegebenen Zeitpunkt wieder einmal melden und die Ergebnisse meiner Messung reinstellen.
    Danke für eure Hilfe bisher!
    mfg
    Rainer Rötzer

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    [35357]

    Date: November 08, 2004 at 23:41:50
    From: Christoph, [a04-064.dialin.msh.de]
    Subject: Re: PWG Pinbelegung - hier.

    Hallo Hans,
    "Wenn Sie erlauben?..." - bringe ich Dich nochmals "um's G'schäft".
    ("G'schäft" ist im schwäbischen "die Arbeit", z.B. "A Saug'schäft" hat überhaupt nichts mit gewinnträchtigem Kommerz zu tun - das wäre eher "a Bombag'schäfft" - sondern eher was mit "Heidenarbeit" oder "Drecksarbeit" ...)

    hallo Rainer,

    der eine Schalter ist der Kickdown, der andere der Sicherheits-Schalter, von dem der Hans schon geschrieben hat.
    Viele Grüße,
    Christoph

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    [35379]

    Date: November 09, 2004 at 15:33:58
    From:
    Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: PWG Pinbelegung

    Hallo Christop!
    Herzlichen Dank für die Pinbelegung des PWGs. Da habe ich ja gleich eine Beschäftigung für das nächste Wochenende.
    mfg
    Rainer

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    [35356]

    Date: November 08, 2004 at 23:35:06
    From:
    Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: na ja, das ist kein wirkliches Problem, sondern eine Herausforderung, oder?

    Hallo Hans!
    Ich hoffe einmal´, ich habe bis jetzt genug aus meiner Schule mitnehmen können um dem Problem gewachsen zu sein. Interessant ist das ganze schon irgendwie nur wäre es mir lieber, wenn es sich bei dem "Patienten" nicht um meinen BMW handeln würde.

    zum Auto:
    BMW 524td E34 Baujahr 1990
    Tempomat vorhanden und momentan die einzige möglichkeit das Auto einigermaßen zu bewegen.
    221.000km
    kürzliche Reperaturen:
    Keilriemen vor ca. 600km
    Lichtmaschine vor ca. 3.000km
    Zündschloss defekt vor ca. 4.000km
    Man sieht die Reperaturen häufen sich leider in letzter Zeit, aber ich hänge irgendwie sehr an dem Wagen.

    Zum PWG: Bei den Umbauarbeiten habe ich festgestellt, dass bei allen 3 PWGs, die ich bis jetzt zwischen die Finger bekommen habe, ein Kabel vor dem Stecker abgeschitten war. Ist das vielleicht der Kickdown-Kontakt oder wofür wäre dieser sonst? Ich glaube, es hat zwar nichts mit meinem Problem zu tun, nur interessieren würde mich der abgeschnittene Kontakt ja schon.

    Ich weiß, dass du die folgende Frage nur sehr schwer beantworten wirst können, aber ich verlasse mich auf deine scheinbar extrem große Erfahrung mit den BMW-Dieseln: Wie hoch würdest du die Warscheinlichkeit einschätzen, dass mein Defekt wirklich vom elektronischen Teil der Einspritzpumpe herrührt? Mein Mechaniker würde mir nämlich sehr nahe legen, eine neue Einspritzpumpe zu kaufen und ich wiederum bin natürlich nicht gerade begeistert von dem Gedanken.

    mfg
    Rainer R

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    [35374]

    Date: November 09, 2004 at 14:18:03
    From: Rhanie, [p213.54.170.158.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: na ja, das ist kein wirkliches Problem, sondern eine Herausforderung, oder?
    URL:
    http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=69275

    Hallo Rainer!

    Wenn du dann am messen bist, sieht das dann ungefähr so aus?:
    http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=69275

    Gruß Rhanie.

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    [35378]

    Date: November 09, 2004 at 15:18:17
    From:
    Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: na ja, das ist kein wirkliches Problem, sondern eine Herausforderung, oder?

    Hallo Rhanie!
    Das will ich ja nicht hoffen, dass das bei meinem BMW auch so aussieht.
    Solche Situationen, wie auf dem Bild habe, kenne ich aber schon aus meiner Ferialpraxis. Das ist dann eine wirkliche Herausforderung.
    mfg
    Rainer

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    [35358]

    Date: November 09, 2004 at 00:04:48
    From: Christoph, [a02-037.dialin.msh.de]
    Subject: Re: Dein Mechaniker

    Hallo Rainer,
    Dein Mechaniker in allen Ehren - ich wünschte ich hätte so einen ;)
    Da ich ihn nicht kenne, will ich ihm nicht nahetreten, aber so wie ich das lese, hat der vielleicht zufällig eine übrig und will die partout loswerden?
    An Deiner Stelle würde ich erst 'mal wie von Hans beschrieben die Leitungen und vor allem die PWG Anschlüsse durchtesten, das ist weniger "G'schäft" und vielleicht auch "a bissle" billiger.
    Mein erster Gedanke beim Lesen Deiner Problembeschreibung war "Notfahrprogramm" - wie auch Hans vermutet.
    Da kriegt der ...-Computer das PWG Signal in den falschen Hals und schon heißt's "Schleich Di" (oder so).
    ESP tauschen (lassen) kannst Du immer noch - wenn Du den eindeutigen Beweis hast, dass die auch wirklich hin ist.
    Aber vielleicht bin ich durch meine ziemlich enttäuschenden Erfahrungen mit hauptberuflichen BMW Machenikern einfach nur "negativ präkonditioniert".
    Viele Grüße,
    Christoph

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    [35363]

    Date: November 09, 2004 at 09:45:07
    From:
    widiE30td, [testweb.office.magnet.at]
    Subject: Re: Dein Mechaniker

    Hallo Rainer,
    sollte es tatsächlich an der Pumpe liegen,
    schau vorher zum BOSCH Dienst nach Wien 11 in die
    Geiereckstraße 6, unter der Südosttangente
    01 / 797 27.0
    Die haben dort Tauschpumpen und einen Prüfstand.
    Gruß Manfred

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    [35380]

    Date: November 09, 2004 at 15:49:24
    From:
    Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: Dein Mechaniker

    Hallo Christoph!
    Meines Wissens nach hat mein Mechaniker keine Pumpe im Keller liegen. Er kennt zwar jede Schraube an dem Wagen, nur bei der Elektronik ist Schluss. Er hat schon oft zu einer billigen Lösung eines Defekts beigetragen, aber da ist er anscheinend überfordert.
    Zitat:
    "An Deiner Stelle würde ich erst 'mal wie von Hans beschrieben die Leitungen und vor allem die PWG Anschlüsse durchtesten, das ist weniger "G'schäft" und vielleicht auch "a bissle" billiger.
    Mein erster Gedanke beim Lesen Deiner Problembeschreibung war "Notfahrprogramm" - wie auch Hans vermutet."
    Zitat Ende
    Ja das werde ich dieses Wochenende einmal abklären versuchen.
    Sollte beim Notfahrprogramm nicht die Verbrauchsanzeige nur bis 15l/100km gehen und nicht weiter? Wenn ich nämlich mit dem Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit wieder aufrufe und mein Motor sich unter 2150 1/min befindet bschleunigt er komplett normal. Auch die Verbrauchsanzeige geht über 15l.


    Hallo Manfred!
    Danke für deinen Hinweis!
    Ich werde einmal versuchen einige Messungen dieses WE durchzuführen und wenn da kein Erfolg in Sicht ist werde ich auf deinen Tipp zurückkommen.
    mfg
    Rainer

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    [35382]

    Date: November 09, 2004 at 17:21:50
    From: Christoph, [blueice3n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: Notfahrprogramm und Tempomat

    Hallo Rainer,

    wie gesagt, ich will Deinen Mechaniker nicht diskreditieren, Du kennst ihn - ich nicht.
    Aber beim jetzigen Wissenstand über das Problem die ESP zu tauschen halte ich für verfrüht.

    \begin{Zitat}
    Sollte beim Notfahrprogramm nicht die Verbrauchsanzeige nur bis 15l/100km gehen und nicht weiter? Wenn ich nämlich mit dem Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit wieder aufrufe und mein Motor sich unter 2150 1/min befindet bschleunigt er komplett normal. Auch die Verbrauchsanzeige geht über 15l.
    \end{Zitat}

    ich *glaube*, dass Notfahrprogramm wird nicht benutzt, wenn Du über Tempomat steuern lässt (Hans et.al. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).
    Warum auch, denn "unter Tempomat" bekommt das ME Gerät auch keinen Datenmüll vom PWG, also kein Notfahrprogramm.
    Interessant wäre die Verbrauchsanzeige während der Notfahrprogramm-Situation.

    Viele Grüße
    Christoph

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    [35385]

    Date: November 09, 2004 at 18:10:28
    From:
    Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: Notfahrprogramm und Tempomat

    Hallo Christoph!
    Was ich aber nicht verstehe: Warum dreht er auch wenn ich nur mit dem Tempomat gasgebe nicht über die "magische" 2150 1/min Grenze? Da dürfte er dann auch wieder irgendwoher "Datenmüll ziehen".
    /Zitat
    ich *glaube*, dass Notfahrprogramm wird nicht benutzt, wenn Du über Tempomat steuern lässt (Hans et.al. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).
    Warum auch, denn "unter Tempomat" bekommt das ME Gerät auch keinen Datenmüll vom PWG, also kein Notfahrprogramm.
    /Zitatende
    Wenn er nicht in Notprogramm wäre, dann müsste er aber auch ohne Probleme über die Drehzahlgrenze drüberdrehen. Meiner Meinung nach müsste das PWG bereits in Ruhestellung Datenmüll senden, wenn es (oder die Leitung) Schuld an dem Problem wäre.
    mfg
    Rainer

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    [35387]

    Date: November 09, 2004 at 19:31:26
    From: Rhanie, [p213.54.10.198.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Notfahrprogramm und Tempomat

    Hallo Rainer!

    Vieleicht stören ja die Zündfunken rein? ;)
    Im Ernst: Ich hoff eigentlich nicht, das die da das Analoge Signal komplett durchziehen, ausserdem könnte die Leitung noch so mau sein, das ab einer best. Pedalstellung der Strom nich mehr mitkommt.

    Gruß Rhanie.
    (Ja, ich weiss, das eine is n modernes Glump und das andere (M Verfahren) is zu alt, als das ich richtig mitreden könnte, einigen wir uns einfach darauf, das ich von garnix ne Ahnung hab, kommt auch einigen Mitlesern hier entgegen.)

    Das Bild sah so richtig nach Montag Morgen aus, oder?!

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    [35393]

    Date: November 09, 2004 at 21:09:16
    From:
    Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: Notfahrprogramm und Tempomat

    Hallo Rhanie!
    Zündfunken sind ein heißer Tipp! Muss ich doch glatt mal testen! ;-)

    /Zitat
    "einigen wir uns einfach darauf, das ich von garnix ne Ahnung hab, kommt auch einigen Mitlesern hier entgegen."
    /Zitatende
    Derjenige, der hier keine Ahnung hat bin aber ich und nicht du!
    Ich freue mich auf weiter Unterstützung von dir.

    /Zitat
    "Das Bild sah so richtig nach Montag Morgen aus, oder?!"
    /Zitatende
    Hast vollkommen recht damit!

    Hans hat mir zugesagt, dass er mir die Pinbelegungen vom ME-Steuergerät und Motorstecker 2 bis zum WE zukommen lässt;daraus müsste sich ja auch ablesen lassen, ob der Tempomat eine eigene Leitung besitzt oder ob er mitgeschliffen wird.
    mfg
    Rainer

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    [35432]

    Date: November 11, 2004 at 09:22:29
    From:
    widiE30td, [testweb.office.magnet.at]
    Subject: Re: Notfahrprogramm und Tempomat

    Hallo Rainer,
    Der Kabelstrang des Pedalwertgebers geht mittels Stecker nahe bei den Steuergeräten in den Motorkabelbaum.
    Auf diesen PWG Strang sind weiters 2Kabel zu Bremslichtschalter
    und 2Kabel zum Kupplungschalter ( bei Schaltgetriebe )
    So ist´s bei meinem 324td M21 DDE
    Ich vermute, daß der Tempomat bei dir auch am PWG Kabelstrang dranhängt UND DANN ERST zum Hauptkabelbaum geht.
    Wenn du auf Verdacht die Pumpe nicht tauschen möchtest, würde ich den PWG Kabelstrang durchmessen und die Schalter bei den Pedalen überprüfen.
    Gruß Manfred

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    [35355]

    Date: November 08, 2004 at 23:19:31
    From:
    Rhanie, [p213.54.170.158.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pinbelegung hier reinstellen

    Hallo Hans!

    Im Zweifelsfalle an mich schicken, ich schmeiss dann rein, mein letztes Antrax vor n paar Tagen hast du ja verm. erhalten, wenn nicht is oben die Addi.

    Gruß Rhanie.

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    [35348]

    Date: November 08, 2004 at 17:23:08
    From: Christoph, [blueice1n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl: Steuergeräte

    Hallo Rainer,
    um dem Hans ein bisschen Arbeit zu klauen ;)

    Die elektronisch gesteuerten M21 Dieselmotoren von BMW haben zwei Kästchen: Ein ME-Steuergerät und ein SB-Steuergerät.
    Das ME steuert das Mengenstellwerk und das SB den Spritzversteller, beide sind gekoppelt.

    Bei meinem 324 td sind die im Handschuhfach unter der Abdeckhaube:
    Das obere ist das ME, das untere ist das SB-Gerät.
    Vorsicht: Nicht unter Strom ausstecken!

    Mich würde es wundern, wenn die beim 5er woanders wären, aber "who knows".

    Viel Glück, Erfolg und Grüße
    Christoph

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    [35350]

    Date: November 08, 2004 at 22:15:39
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-41.utaonline.at]
    Subject: Re: Langsam wird das hier ein BMW-Forum ...

    ... den Uli - als Technikfreak wird es nicht stören, aber beim Rhanie bin ich mir nicht so ganz sicher. Denn wir reden da wir über viel neumodisches Zeug, wenns auch schon weit über 10 Jahre alt ist.

    Hallo Christoph,

    es freut mich, daß Du mir Arbeit abnehmen willst. Denn davon habe ich momentan genug. Mittlerweile hast du ja selber Einiges mit der DDE an Erfahrung gesammelt. Es ist auch alles korrekt, was du geschrieben hast. Hätte ich nicht besser machen können.

    Die Steuergeräte sind wahrscheinlich nicht mehr im Handschuhfach untergebracht, sondern sitzen beim E34 in einer eigenen E-Box in Fahrtrichtung rechts vor der Spritzwand. So quasi aus dem Handschuhfach nach vorne in den Motorraum gerückt. Der 524td könnte aber auch noch ein E28 der Österreich-Ausführung mit der DDE sein. Da muß ich den Rainer nochmal fragen. Vielleicht hat er es auch geschrieben und ich hab es überlesen.

    MfG Hans F.

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    [35351]

    Date: November 08, 2004 at 22:23:59
    From:
    Rainer, [proxy-out.htl-hl.ac.at]
    Subject: Re: Langsam wird das hier ein BMW-Forum ...

    Hallo Hans und Christoph!
    Bei meinem BMW 524td handelt es sich "schon" um einen E34. Ich habe leider nur das Baujahr angegeben und nicht auch die Modellbezeichnung.
    Danke
    mfg
    Rainer R.

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    [35512]

    Date: November 17, 2004 at 15:24:48
    From: baffe, [pd9fa7799.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Langsam wird das hier ein BMW-Forum ...

    Hallo mal wieder!

    Zwar bin ich von einem BMW so weit entfernt wie Paris von München oder Rouen von Neutraubling, aber ich lese gerne mit.

    Nicht immer, aber immer wieder mal.

    Und ich lerne auch vieles in Den BMW-Threads auch wenn es auf meine Zitrone manchmal mehr (Dieselbetrieb allgemein) und manchmal weniger (Pinbelegungen und Spannungsmeßwerte) zutrifft.

    Ich war ja auch schon kurz davor Besitzer eines 525TDS Kombi zu werden. Da ist dann die Zitrone dazwischengekommen...

    Aber ich habe mit der Mängelbeseitigung an der Zitrone überaus Positive Erfahrungen mit dem BMW Autohaus und der Bayerischen Gebrauchtwagengarantie gemacht, so daß die erste Anlaufstelle beim nächsten Vehikel besagtes Haus sein wird.

    Und dann könnte es doch mal passieren, daß die Threads schnell an Bedeutung gewinnen.

    Unabhängig davon ist es nie verkehrt was zu lernen...

    ! da baffe

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    [35319]

    Date: November 05, 2004 at 22:09:28
    From: Rainer, [fw.eduhi.at]
    Subject: Re: 524td Probleme mit Drehzahl

    Danke für deine Antwort!
    Habe mich in diesem Forum noch nicht so zurechtgefunden, bitte daher das Doppelposting zu entschuldigen. Bin schon auf den Thread gestoßen; scheint sich wirklich um das selbe Problem zu handeln.
    mfg
    Rainer

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    [35321]

    Date: November 05, 2004 at 22:14:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-182.utaonline.at]
    Subject: Re: nein, anderes Problem, oder Problem nicht richtig beschrieben ! k.w.T

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