Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[35434]

Date: November 11, 2004 at 13:55:06
From: Rhanie, [p213.54.34.210.tisdip.tiscali.de]
Subject: Frage zu Flammstartkerzen

Hallo!

Hatte gestern son Ding in der Hand, das mit PÖL verschmoddert war, Reinigung erwies sich als zwecklos, is aber auch nicht Bestandteil der Frage.
Mir geht es darum wie die Spritzufuhr bei dem Dingen gesteuert wird, versorgt wird die über einen kleinen Behälter, der über den Rücklauf befüllt wird, Zulauf rein über Schwerkraft. Also muss in dem Dingen was drinsein, was den kraftstofffluss steuert.
Geht das nun los wenn Spannung an dem Ding anliegt (Magnetventil) oder Bimetallgesteuert von der Glühwendelwärme?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
35465] [35476] [35487] [35435] [35444]
[35465]

Date: November 12, 2004 at 13:29:54
From: Heinrich, [warsl409-nat.highway.telekom.at]
Subject: Re: Frage zu Flammstartkerzen

Hallo Rhanie!

Üblich sind 2 Typen:
1.) Bei genügend Temperatur der Glühwendel öffnet ein Bimetall kurz den Zulauf.
2.)Es wird vor der Flammstartkerze ein Magnetventil temperaturabhängig angesteuert, die Kerze hat freien Treibstoffdurchlauf.

MfG Heinrich

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35476]

    Date: November 12, 2004 at 23:19:21
    From: Rhanie, [p213.54.186.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Frage zu Flammstartkerzen

    Hallo Heinrich!

    Vielen Dank, aber wie macht das Dingen bei Bimetallsteuerung, wenn die Flamme brennt, würds ja nie abkühlen (Strom geht beim Anlasser an weg.), oder hoffen die, das der Ansaugluftstrom die Flamme ausbläst?
    Aber dann tropfts ja auch ersma nach.
    Wurscht?
    Daneben steht noch ein abgeklemmtes Ventil rum, scheint für ne vorhergehende Kerze anderer Bauart gehört zu haben.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Inzwischen gehts mir wieder einigermassen, ich meld mich dann wohl mal am WE, Brief von Docht Er schon angekommen?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35487]

    Date: November 14, 2004 at 19:39:50
    From: Heinrich, [warsl409-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Frage zu Flammstartkerzen

    Hallo Rhanie!

    Ich denke Ansaugluft, kalter Treibstoff und kein Strom gewährleisten ein sicheres Schließen.
    Ist zum Glück kein richtiger „Flammenwerfer“, sonst käme ja kein Sauerstoff mehr in den Zylinder :-)

    MfG Heinrich

    PS: Schön das es Dir wieder gut geht! Gruß an Tochter!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35435]

    Date: November 11, 2004 at 15:30:47
    From: Sven Hegewisch, [dns0.physik.uni-muenchen.de]
    Subject: Re: Frage zu Flammstartkerzen

    Hallo Rhanie,

    in meinem Transit gibt es eine Flammstartanlage.
    Also: in der Flammstartkerze ist eine Düse drin mit, je nach
    Leistung, ca 0,3 bis 0,5 mm. Die Düse sieht aus wie eine
    aus einem Rasenmähervergaser und ist rausschraubbar.

    Die Verkokung kann man abbrennen ( Lötlampe ) oder die Kerze
    an 8 Volt ( 12 tuts wohl auch, aber 8 ist Nennspannung )

    HTH

    Gruss
    Sven

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35444]

    Date: November 11, 2004 at 21:19:04
    From: Rhanie, [p213.54.36.195.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Frage zu Flammstartkerzen

    Hallo Sven!

    Sieht bei dem Teil nich so aus (is aber auch 24V), is aber auch nich direkt zielführend, da das Dingen neu 20.-€ kostet, mich hätte nur die Kraftstoffsteuerung von dem Teil interessiert, da für den Preis kann da nich viel drin sein.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux