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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[35436]

Date: November 11, 2004 at 18:38:40
From: baffe, [dialin-145-254-230-187.arcor-ip.net]
Subject: Off topic: Läuft Alu auf V4A?

Hi!

Ich brauche ein Lager für mein Alu-Gartentor.

Stahl auf Alu macht man ja nicht weil es nicht läuft, Späne reißt, slipstickt...

Ich möchte ein Stück V4A Rohr über einen Stahlbolzen schieben und mit diesem verspannen. Außen am Umfang soll dann die Aluplatte laufen.

Geht sowas oder ist es Murks? Alu auf V4A.

! da baffe, kein großer Maschinenbauer vor dem Herrn

Responses:
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[35437]

Date: November 11, 2004 at 18:50:24
From: Joachim S, [pd9e1d3fb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Off topic: Läuft Alu auf V4A?

Hi Baffe,

so richtig toll wird das nicht. Besser wäre es, wenn du einen geeigneten Kunststoff nimmst.

Das beliebte "S-Grün", ein Kunststoff auf PE-Basis mit Gleitmittel.

Oder Polyamid (Nylon).

Alu ist allgemein ein undankbarer Gleitwerkstoff, hartanodisieren hilft da. Das ist aber wohl unrealistisch für das was du vorhast...

Du schreibst "verspannen". Eine Rolle aus Kunststoff könntest du auf dem Stahlbolzen sogar drehen lassen.

Gruss Jo

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    [35438]

    Date: November 11, 2004 at 19:29:07
    From: baffe, [pd9fa7280.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Off topic: Läuft Alu auf V4A?

    Hi Jo!

    Danke erstmal!

    S- Grün kenn ich habe ich aber nix mehr. Mal gucken ob ich Teflon habe, das sollte auch tun.

    Das V-Rohr hätte ich rumkugeln...

    Profi-Antennen aus Chirurgenstahl. Früher (60er) war sowas mal aus Alu
    aber dank fortschreitender Luftverschmutzung wäscht es inzwischen ja selbst eine Feuerverzinkung an Antennentürmen schnell ab...

    Normalen Kunststoff mag ich eigentlich nicht, härtet aus, bricht. Und ehe 20 Jahre rum sind ist das Glump schon wieder hin.

    ;-)

    ! da baffe

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    [35442]

    Date: November 11, 2004 at 21:03:41
    From: Rhanie, [p213.54.36.195.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Off topic: Läuft Alu auf V4A?

    Hallo Baffe!

    PE-HD nennt sich das, kann man Klasse drehen und geht gut für Rollen etc. (Auch Schmutzverträglich.)

    Dann gibts auch noch www.interroll.de, wenn du da was bestellst, ich brauch noch 2 - 4 Allseitenrollen zum experimentieren (Roboter) :)

    Schnorraufruf: wer hat, oder kriegt billig bis umsonst, Grösse erstmal (ab 40 mm) egal?

    Gruß Rhanie.

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    [35460]

    Date: November 12, 2004 at 12:35:37
    From: Werner, [pd9fd1bda.dip.t-dialin.net]
    Subject: Besser nicht

    Hi baffe,

    ich habe so etwas ähnliches gebaut und richtig mit Garantie und allem an meinen Kunden geliefert.

    Ich lasse auf dem Schaft einer Edelstahlschraube 12 mm ein Kunststofflager aus EP laufen. Der Kunststoff ist uv-stabilisiert, schwarz und benötigt keinerlei Zuwendung. Die Lagerkräfte sind wohl vergleichbar (allerdings kenn ich Dein Gartentor nicht). Hände weg von PA! Das versprödet echt ganz blöd.

    Bei meiner Konstruktion handelt es sich um Bodensignale für einen Flugplatz, die vom Tower aus per Fernbedienung gedreht werden können. Dort fällt der Dreck drauf, so wie er kommt. Es friert, es regnet, im Sommer brennt die Sonne auf den Signalgarten (scharzer Asphalt wegen Sichtbarkeit der hellen Signalflächen), daß es nur so glüht. Ab und an läßt mal ein Vogel was fallen.

    Im Februar endet meine Gewährleistungszeit. Bisher ist nichts dran!

    Gruß

    Werner

    P.S. Ich hätte noch ein Stück da liegen für Ersatzlager, Durchmesser 50mm, ziemlich lang. Damit hatte ich allerdings nach der Garantiezeit etwas richtig unanständiges vor. Gut zu bearbeiten, absolut geruchsneutral und schön glatt. Die Farbe gefällt ebenfalls :-).

    Aber sowas kann man nachkaufen, gottseidank. Also mach mal ne Skizze. ich dreh Dir einen.

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    [35462]

    Date: November 12, 2004 at 12:39:51
    From: Werner, [pd9fd105a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Korrektur: es muß natürlich PE heißen, nicht EP

    Herrgott, wo bin ich wieder mit meinen Gedanken

    Werner

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    [35482]

    Date: November 14, 2004 at 12:36:00
    From: baffe, [pd9fa77e6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Wurzel des Übels...

    Hi!

    Das Grundproblem ist, daß der Flügel aus Alu wird wegen Gewicht.

    Der Pfosten steht im Betonfundament, das nicht bis zur Erdoberfläche reicht, damit das Gras bis zum Pfosten wachsen kann. Sichtbare Betonschuhe mag ich nicht sehen.

    Weil Alu am Übergang zwischen Erdreich und Luft mit der Zeit abfault wird der Pfosten feuerverzinkter Stahl.

    Den Übergang werde ich jetzt wohl so machen, daß am Torflügel ein feuerverzinkter Beschlagswinkel angeschraubt wird, dann läuft im Lager Stahl auf Stahl, evtl mit V-Material als Zwischenhülse.

    ! da baffe

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    [35483]

    Date: November 14, 2004 at 13:26:18
    From: Werner, [pd9fd1468.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Wurzel des Übels...

    Hi baffe,

    dann quietscht Dein Gartentörchen, wenn der Einbrecher kommt.

    Stahl verz. auf Stahl verz. geht so einigermaßen. Stahl verz. mit Alu verbunden geht auch. Die Schrauben müssen aber auch gut verzinkt sein, sonst fault es an der Verbindung. Aussehen tut es aber nicht so ganz, finde ich. Hier der schillernde Beschlag, da das Aluminium stumpf glänzend oder eloxiert.

    Edelstahlröhrchen über Stahl verz. schieben geht auch. Aber nur, wenn es nicht bewegt wird. Die Röhrchen nach Jahren wieder abkriegen --> Glücksache. Auf den Röhrchen dreht sich dann aber am besten eine Kunststoffhülse.

    Denk mal über einen Edelstahlpfosten nach. So teuer sind die auch nicht, bleiben aber fit im Aussehen. (Ich habe meinen fast 30 Jahre alten Briefkastenträger mit der Flex erst wegbekommen. Er war aus Edelstahl und von nassem Gras und Dreck umwachsen. Aber nix dran. Blank, wie am ersten Tag.) Dann das Tor komplett in Alu und Kunststoffbüchsen so dazwischen, daß sich nichts berührt (galvanisches Element). Die Büchsen brauchen nicht dickwandig zu sein. Zur Not wechselt man sie mal nach Jahren.

    Alu und Edelstahl gehen jedenfalls im Aussehen einwandfrei zusammen. Verz. Stahl ist Geschmacksache, nicht mein Ding. Soll aber Leute geben, die drauf abfahren.

    Schönen Sonntag

    Gruß

    Werner

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    [35493]

    Date: November 15, 2004 at 08:29:34
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Hab schon verzinkte Zaunpfosten...

    Servus Werner!

    Da kommt natürlich Fett hin so wie in der guten alten Zeit!

    >Stahl verz. mit Alu verbunden geht auch. Die Schrauben müssen aber auch gut verzinkt sein, sonst fault es an der Verbindung.

    VA- Schrauben...

    Der "Torflügel" liegt schon in der Garage, bunt, pulverbeschichtet, Alu. Die Zaunpfosten sind alle verzinkt...

    Denk mal über einen Edelstahlpfosten nach. So teuer sind die auch nicht, bleiben aber fit im Aussehen. Kann ich (bzw mein Vater) nicht schweißen.

    Dein Briefkastenträger war offenbar keinem Hund ausgesetzt! In einer Nachbarortschaft gibt es eine Metallbaufirma die damit große Probleme hatte. Denen fielen nach 3-4 Jahren die ganzen aufgestellten Parkscheinautomaten um. Abgerostet bzw korrodiert!

    Waren eben beliebte Markierungspunkte für Hunde und V2A hält da nicht... V4A schon.

    Verz. Stahl ist Geschmacksache, nicht mein Ding. Soll aber Leute geben, die drauf abfahren.

    Jepp, mich zum Bleistift insbesondere in Kombination mit Lärchenholz unbehandelt, das bei schönem Wetter silbergrau und bei Regen schwarz aussieht. Habe da auch schon einiges verbaut.

    ! da baffe

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    [35494]

    Date: November 15, 2004 at 09:03:12
    From: Werner, [pd9fd1026.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sei vorsichtig mit VA-Schrauben!

    Hi baffe,

    wenn Du zwischen den VA-Schrauben und dem Aluminium nicht einwandfrei abdichtest, gammelt es Dir das Aluminium weg. Ich würds nicht machen.

    Mein Briefkastenträger ist von Hunden übrigens gern besucht worden. Woraus er nun genau war, weiß ich nicht. Das Rechteckprofil liegt noch in meinem Keller.

    In der Luftfahrt ist es ein bekanntes Problem, Alu mit Edelstahl in Berührung zu bringen. Das Luftfahrtaluminium hat eine rel. hohe Festigkeit, mit der die Aluniete nicht mitkommen, d.h., es wird an vielen Stellen mit Edelstahlnieten genietet.

    Der Nietvorgang ist zum Teil automatisiert und geht blitzschnell. Moderne Nietautomaten bringen 55 Niete pro Sekunde mit Bohrung, Entgratung und allem zielgenau an dem Platz. Das brummt wie ein Riesentrafo. Aber....

    Der Korrosionsschutz wird von Hand gemacht und zigmal überprüft, ehe der Automat loslegen kann. Das Teure am Nieten ist tatsächlich der Korrosionsschutz. Also nimm es Ernst.

    Gruß

    Werner

    (P.S.: bald werden Deine Lichtleiter eingebaut, bin mal gespannt)

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    [35495]

    Date: November 15, 2004 at 09:20:51
    From: Joachim S, [pd9e1d065.dip.t-dialin.net]
    Subject: Alu ist nicht Alu...

    Moin zusammen und Werner,

    im Flugzeugbau wird wie du schon sagst, ziemlich festes Alu benutzt. Das ist nicht so korrosionsbeständig wie die schlichteren Sorten.

    Rein-Alu kriegste praktisch nicht kaputt, die preiswerten üblichen "Bau-Alu-Sorten" sind auch noch recht beständig. AlMg1 (ist so ein Feld-Wald-und-Wiesen-Alu mit zumindest ansatzzweise Festigkeit) kannste jedenfalls mit einer VA-Schraube nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

    Gruss Jo

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    [35498]

    Date: November 15, 2004 at 19:48:27
    From: baffe, [pd9fa7237.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wie Du es machst ist es nix...

    Hallo!

    Also das riskiere ich jetzt mal. V-Schrauben und Alu.

    Habe mir heute eine geichartige Verschraubung an einem solchen Teil aus beschichtetem Alu angesehen. Also auch mit VA-Schrauben. 4 Jahre alt, in Wind, Wetter und Streusalz (davon hat es hier bedeutend mehr als im Rheinland oder Pott) da sieht man noch nix.

    Und wenns in 10 Jahren Theater gibt bohre ich eben daneben nochmals neu. Soviel Fleisch ist da noch.

    Ich bohre sowieso recht kleine Schrauben (M4 oder M5), damit der Antrieb im Zweifelsfall lieber die Befestigungsschrauben abreißt als ein Ärmchen der Nachbarskinder.

    Etwas "Baggerabschmierfett" kommt sowieso an die Verschraubung.

    ! und Danke da baffe, der ja mal ein Bildchen poosten kann wenns fertig ist.

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