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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[35515]

Date: November 17, 2004 at 20:09:37
From: Rhanie, [p213.54.173.135.tisdip.tiscali.de]
Subject: Hat einer ne (ungefähre) Ahnung, welche Leistung n Anlasser pro Liter Hubraum (Diesel DI) haben sollte? K. T.

Gruß Rhanie.

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[35543]

Date: November 20, 2004 at 01:14:32
From: Rhanie, [p213.54.175.29.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Noch einer zu den Anlassern, aber bitte nich haun!

Hallo!

Nachdem ich bis vorhin kräftig auf Gehirnverdünnen war, und ja nun langsam klar ist, das ich die Info brauch um Leuten, denen GARKEINE Erfahrung dahingehend im Weg steht, mit nahezu 0 Meßmitteln bei der Entscheidungsfindung zu helfen, kam ich auf die Idee: Man könnt die Dinger ja mal wiegen! -> 1Kg Anlasser ist gut für xx ccm.
Ok, ihr könnt jetzt wieder aufhören euch am Boden zu wälzen, den Kopf gegen die Tastatur oder den Monitor zu haun, etc.
Und DU, ja DU! legst den Höhrer wieder auf und rufst jetzt nicht die Jungs mit der 2. Wahl Jacke, wose die Ärmel so komisch angetackert ham.

Aaalso: Wenn einer nen Anlasser mit bekannter Leistung ausgebaut rumfliegen hat, fänd ichs echt nett, wenn er den mal auf die Waage schmeisst und das Ergebnis Postet (mit Fabrikat), evtl. hilft das ja weiter.
(Auch @ Obi, da ich eigentlich annehme, das der sich inzwischen wieder beruhigt haben dürfte.)

Gruß Rhanie.
(ja, ich weiss, die Idee is bescheuert, aber das kann ich am besten.)

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    [35553]

    Date: November 21, 2004 at 01:10:40
    From: Facelifting, [p5084a117.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ihr schaut ja nur auf die Oberweite!

    Gestern war ich bei den Nitromethanolselbstverbrennern in Rheinberg, auf der größten Gartenzwergmesse der Welt. Da spielte der Gartenzwerg U-Boot und Eisenbahn, fuhr Kettenkarussel und kitzelte aus 3,5 cm³ Hubraum 2,5 PS heraus. Da war dann nicht nur der Himmel trotz draußen strömenden Regens blau. Jedenfalls machten die bei ihrem Gartenzwergrennen solch ein Getöse und so einen Gestank, dass ich mich schnell wieder zu den Elektrozwergen verzog. Also, die drehen nach jedem Rennen den Kollektor wieder ein klein wenig ab. Lager lässt man grundsätzlich erst einmal mit einer automatisch betriebenen Einlaufvorrichtung bei wechselnder Drehzahl stundenlang einlaufen.
    Ihr glaubt gar nicht, was es ausmacht, wenn Ihr solch einen bereits ein Jahr alten Kollektor von seiner Oxydschicht befreit! Selbst Dolly Buster wird dann wieder zum jugendlichen Springer. Gerade auf diese feinen Rundungen kommt es an. Dass Ihr die auch immer so einpölen müsst! Also, bei den meisten von Euch sollte man wohl ein kg Kollektor und ordentlich Kohle auf zwei Liter Hubraum rechnen. Wenn Ihr die einfach weglasst und mit Feldeffekttransistoren kommutiert und Neodym-Magneten einbaut, reichen 100 Gramm für ein ewiges sorgenfreies Selbstzünderleben. Aber, wem predige ich das hier?
    Geld spielt bei Säuen, aber nicht bei einem solchen Rennen eine Rolle. 50 Euro Materialverschleiß pro Rennen und eine sündhaft teure Rennstalleinrichtung in den Boxen ist da gar nichts. Aber wirklich, Ihr solltet mal die Oberweite abspecken. Die ist nicht das, was die wirklichen Qualitäten ausmacht.
    Also, wenn Ihr von Eurem Pölfetisch nicht ablassen und alle Jubeljahre mal abdrehen wollt, gönnt ihm ab und zu mal feinstes Schleifpapier, neue Kohle, und, Sauberkeit.
    Eure Hausraspel fasst Ihr schließlich auch nicht mit pölverschmierten Händen an. Die bl...

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    [35555]

    Date: November 21, 2004 at 01:18:29
    From: Rhanie, [p213.54.17.232.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ihr schaut ja nur auf die Oberweite!

    Hi Bernd!

    Also meine müssen schon mindestens 1+16 jahre sein, damit ich mich da ernsthaft mit Hub und Kolbenbewegungen befasse, Aber was hat das nu mit dem Posting oder dem Forumsthemen zu tun....

    FüF.....

    Rhanie.
    P. S. Oberweite hab ich mehr als meine Frau. ;)

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    [35558]

    Date: November 21, 2004 at 09:35:52
    From: Werner, [pd9fd1835.dip.t-dialin.net]
    Subject: Höhö

    Wenn Du 10 cm mehr hättest, wärst Du der König, wenn Du 10 cm weniger hättest, die Königin!

    :-))

    Sorry

    mußte sein, jetzt

    Werner

    (bin heute unterwegs)

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    [35546]

    Date: November 20, 2004 at 12:00:59
    From: Funman, [ip-55-189.travedsl.de]
    Subject: Hängt vom Alter ab.

    Hallo Rhanie,

    nicht von Deinem, und beim Wegrosten werden sie leichter.

    Aber im Laufe der Zeit wurden die immer leichter und kleiner.
    Die mit Permanentmagnet und Planetengetriebe sind nochmal
    kleiner und leichter. Sind übrigens auch keine
    Hauptschlußmotoren mehr. Deshalb kann man das pauschal nicht sagen.

    Gewichte weiß ich nicht. Den Anlasser vom MB100-OM616, also
    2,4 L Diesel, hab ich mit 350 Ampere gemessen, im (kühlen) Sommer.
    Der macht einen schlanken Fuß, auch offenbar ohne Getriebe.

    Hab einen älteren vonnem 2,4L Benziner im UAZ, der ist
    mindestens genauso groß und schwer und mit 1,5 PS angegeben.
    Ein nur etwas kleinerer vom 1,5 L Benziner im Moskwitsch habe
    ich mit 150 Ampere gemessen und ist mit 1,8 PS angegeben.

    Vielleicht interessierts ja,
    tschüß, Hajo

    Schüttgut wird nach Gewicht berechnet.
    Du kannst die Anlasser ja mahlen und soviel abwiegen, wie Du brauchst.

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    [35548]

    Date: November 20, 2004 at 14:53:45
    From: Rhanie, [p213.54.17.232.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hängt vom Alter ab.

    Hallo Hajo!

    Au ja, nach dem Sack Reis jetzt ne Tüte Anlasser! :)
    Zum Alter: Wenn sich da nix wesentliches geändert hat, sollten die so zwische 30 und 15 Jahren liegen. (Wenn er die 30 jährigen anfässt isser selbst schuld, ich find die 17 - 18 Jährigen auch besser. ;) )

    Irgendwo hab ich noch Bilder von Moderumbauten, da müsst noch eins bei sein, wo ich das Anlasserritzel auf die Welle geschweisst hab und zum Starten drückt man mit nem Flacheisen den Anlasser gegen das Schwungrad, dabei kriegt er dann Masse und vruumm, muss mal gucken, wo das rumfliegt.

    Gab dann auch noch welche, wo das einrücken futsch war, das hat man dann auch mit nem gefettetem Flacheisen eingerückt, klingt heavy, aber macht mehr Laune als anschieben, und n Carabao is etwas zu langsam.
    Und dann, schieb mal n Boot an. :(
    Wobei: Wieviel PS hat n Wasserbüffel?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Son Blödsinn solltet ihr auch mal erlebt haben, fällts Brainstorming (sofern noch "Brain" übrigblieb.) wesentlich leichter.

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    [35549]

    Date: November 20, 2004 at 19:40:15
    From: Werner, [pd9fd16e4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wasserbüffel mit 52 - 63 - 70 PS

    Hi Rhanie,

    in Deutschland hatten wie 52 PS. In England 63. Und es soll auch eine Version mit 70 gegeben haben, kenn ich aber nicht.

    Die mit 63 bin ich gefahren. Meines Wissens die einzige Zweitaktmaschine, die eine Unterdruckzündverstellung à la PKW hatte. Da war sattes Gleiten bei Drehzahlen um die 500/min mit noch satterem Schub beim plötzlichen Aufmachen. Oben rum wurd se n bißchen dröge. Auch gab es dort Vibrationen. Und Schräglagen waren nur im Harley-Bereich möglich. Aber sonst vom Motor her: dolle Sache. So müßte mein 6Zylinder Rentnersessel laufen.

    Wollste Dir sowas zulegen oder gehts um die Antriebe für die echten "Wasserbüffel", sprich Jet-Skies. Die haben auch solche Motoren.

    Gruß

    Werner

    (P.S.: lange nix vom Töchterchen gehört. Isse krank? Oder verliebt? Meine zeichnet jetzt mit AutoCad. Mal sehn, was das wird.)

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    [35552]

    Date: November 21, 2004 at 00:43:36
    From: Rhanie, [p213.54.17.232.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oha, ein Wissender!
    URL:
    http://www.mtc-motorrad.de/typo/Mozzi-Kolben-Technologie.49.0.html

    Hallo Werner!

    Nu hast mich aber kalt erwischt, dachte, die Kröte kennt niemand mehr.

    Im Ursprungsposting dachte ich an den Wasserbüffel mit den 4 Beinen, den man bei Systemausfall noch aufessen kann.

    Schwelge halt mal grad wieder mal in Errinnerungen, LKW anschleppen mit Dem Vieh ging nicht, da zu niedrige Geschwindigkeit (Wenn du so weit runterschaltest, das es gehn würde, rutscht halt einfach die Hnterachse bei den Straßen durch.

    Mit nem Pferderl gings, aber da hattest du nach erreichen der Startgeschw. auch nur so 100- 150m Schleppstrecke, dann hats Pferderl nachgelassen und die Viecher warn da sauschwer zu kriegen.

    Aber nachdem du mich jetzt wieder so angenehm an vergangene Mopedzeiten errinnert hast, hab ich auch noch was für dich: Kennst du "Mozzi Isolierkolben"? Wär das was für dein Moder?

    Hab grad nen Link für ausgegraben: http://www.mtc-motorrad.de/typo/Mozzi-Kolben-Technologie.49.0.html

    Mach ma n Guck, evtl. is das ja was, hab aber praktisch nie was mit zu tun gehabt.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Bohr das Locherl für dein Guckglaserl komisch von innen raus, sonst hast bald n Verdichtungsproblem, da sich der Wärmeausdehnungskoef. von Isolierglas doch erheblich von dem deines Zyl. Materials unterscheiden dürfte.

    P. P. S. Was is nu, kommste mit Grashüpfer oder Strassenbeleidigung?
    (Nein, ich geb nich auf.)

    P. P. P. S. Ruf mich morchen ma an.

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    [35554]

    Date: November 21, 2004 at 01:12:42
    From: Rhanie, [p213.54.17.232.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Tschuldigung, Hälfte vergessen!
    URL:
    http://www.mozzi-kolben.com/

    Hallo Werner!

    Richtiger Link is logischerweise: http://www.mozzi-kolben.com/.

    Tochter hat bei der letzten Englisch Schulaufgabe wieder n 3er gemacht, für gar nix tun is das ersma okay.
    Ansonsten sind wir aufgrund meiner zum Jahreswechsel auftetenden Probs. alle nich so gut drauf, da spielt sie halt mit.

    Gruß Rhanie.

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    [35557]

    Date: November 21, 2004 at 09:31:57
    From: Werner, [pd9fd1835.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du hast mal wieder n Händchen

    Moin Chef,

    ist ja simpel, aber saugut. Daß ich sowas brauch, haste mal wieder aus den Sternen gelesen oder wie?

    Hab den Leuten mal ne längere Mail geschickt. Mal ein bißchen auf den Zahn fühlen. Wahrscheinlich könnte man sowas auch selbst machen.

    Der Kolben von meinem Motörchen hat eine Nase, die ich schon wegbrennen sehe, wenn das Ding mal wirklich zündet und Wärme entwickelt. Bisher ist es ja noch nicht dazu gekommen. Beim ersten Versuch brach schon alles weg, ehe der Kolben auf OT war :-((. Vielleicht kriegt man das mit so einem Aufsatz in den Griff, mal sehen.


    Gruß

    Werner

    (wieso macht einer wie Du kein eigenes Business????)

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    [35562]

    Date: November 21, 2004 at 15:32:46
    From: Rhanie, [p213.54.52.169.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Olaf hat Schnupfen, Werner hat Nasivin...
    URL:
    http://www.fsm.fh-darmstadt.de/ftp/km/Konstruktion/konstr_7/Konstruktion%20Andi.doc

    Hallo Werner!

    Must den Moder statt mit PÖL oder Diesel mit Nasivin füttern, dann hält auch die Nase länger.

    Bei den 2-Takt Rennaussenbordern ham seh sich da auch immer ausgetobt.

    Wenn du n paar "Nasen"formen sehen willst, hab ich diese Adresse für dich: http://www.aw-delta.de/kolben.html (Oben rechts hams n nettes Bilderl, leider etwas klein.

    Oder du baust den Riesenzinken von Steyr nach: http://www.htl-steyr.ac.at/htlde/ak/3proje/2003/2z2t_motor/kolben/

    Wenn du noch a biserl rechnen willst, hab ich noch das da für dich: http://www.fsm.fh-darmstadt.de/ftp/km/Konstruktion/konstr_7/Konstruktion%20Andi.doc

    Wie du die Kolben in deinen Moder reinkriegst siehst du da: http://www.amoy-orth.de/Reparatur.html
    Übrigens auch so n putziger Motor. Unter Motor auf dessen Page gibts dann noch ne Bedienungsanleitung für das Teil, kannst dann für deinen gleich übernehmen.

    Das mit dem Business hab ich die Woche erst dem Typen vom Soz. Amt erklärt, man braucht offenbar keine Leute wie mich, die gelegentlich mal selber denken, oder gar was arbeiten wollen.

    Is vom Risiko zu hoch, wenn ich mal n Monat unter Soz. Hilfe Satz komme, zahlt mir keiner die Miete, also geh ich halt am Januar auffe Amt und die dürfen dann alles abdrücken, weil selbstständige Tätigkeit eine Unterstützung zum Lebensunterhalt ausschliesst.

    Vorher geh ich noch zum Versorgungsamt und hol mir meine %te wieder ab, damit die nicht doch noch auf die Gelbe Sack oder Parkreinigungsidee kommen.
    Mit %ten krieg ich dann zwar noch weniger nen Job als ohne, weil ich ja dann vergessen kann die Behinderung zu erwähnen, aber was solls, watt mutt dat mutt.

    Gruß Rhanie.

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    [35565]

    Date: November 21, 2004 at 17:25:59
    From: hastelloy, [p508b3f9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: äh Bah, es kann nur EINEN geben..

    Ein Kolben mit Nase hat so auszusehen, dann funktioniert auch der Motor dauerhaft:
    http://linde01.bei.t-online.de/ursus04/gb23.htm
    mit Ringen: http://linde01.bei.t-online.de/ursus04/gb24.htm
    von innen: http://linde01.bei.t-online.de/ursus04/gb12.htm
    Ringnuten: http://linde01.bei.t-online.de/ursus04/gb11.htm
    Vergleich richtiger Kolben mit Kurbelwelle und Modellbauzeug: http://linde01.bei.t-online.de/ursus04/gb10.htm
    oder nochmal anders: http://www.lanz-ursus.de/ - kolben und K-Welle

    Gruß
    Andi

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    [35566]

    Date: November 21, 2004 at 18:41:12
    From: Rhanie, [p213.54.60.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich hab aber den grösseren, sowohl in Länge als auch Dicke!
    URL:
    http://www.amoy-orth.de/kolb4.jpg

    Hi Andi!

    Ätsch! http://www.amoy-orth.de/kolb4.jpg
    Soviel zum Nasenvergleich.

    Gruß Rhanie.

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    [35570]

    Date: November 21, 2004 at 23:52:13
    From: Werner, [pd9fd1ec3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jau, das kommt gut! Besonders innem Fliescher

    Hi ihr Verrückten :-)),

    wenn man jetzt den Zylinder aufrecht stellen würde mit Brennraum nach unten und dann den Flieger mit dem Schwanz voran in den Kolben stellen (Pleuel und Kurbelwelle natürlich weggelassen), und dann mal so richtig zünden würde, dann..... ja dann...

    ....würde es vielleicht für einen mittleren Streckenflug so frei nach Jules Verne reichen.

    Gruß

    Werner

    (darf sich nur nix im Leitwerk verhaken, sonst fliegt der Kolben mit)

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    [35572]

    Date: November 22, 2004 at 10:36:56
    From: hastelloy, [p508b2330.dip.t-dialin.net]
    Subject: ginge bestimmt

    also was denKolben angeht, die V1 hatte einen noch größeren für den Start. gerüchteweise solls auf modernen Flugzeugträgern trotz Strahltiriebwerken immernoch nur mit Kolbenanztrieb überhaupt möglich sein zu starten. So schlecht kann die Idee also nicht sein.
    Für dich möglicherweise interessant da eine Beschichtung damit möglich ist und (Flugzeug) Notlaufeigenschaften verbessert :
    http://www.techtrans.de/html/bereich/material/t318.htm
    Da kann man den Kolben "frei" gestalten und nachträglich die Oberfläche anpassen.
    Andi

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    [35559]

    Date: November 21, 2004 at 12:51:09
    From: hastelloy, [p5487d602.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mal alles gelesen?

    hallo Werner,

    hast du mal alles auf deren Seite gelesen? Kommt wieder typisch Werbung rüber ohne Fakten.
    Prinzip von "duokolben" ist nicht schlecht sicher aber man sollte sich an die Wahrheit halten.
    1. Umbau vorhandener Kolben, toll was? Frage mich nur wie die dann das Einbauspiel verkleinern wollen bzw die Passung im Betrieb hinbekommen, wenn das Kolbenhemd immer kalt bleibt? das muß dann ganz schön klappern.
    2: 2takter und Unverbranntes. das Märchen vom Öl geistert wohl immer weiter durch die Lande was? Tatsache sit, der Ölanteil ist nicht für KW´s verantwortlich sondern nur die Überströmverluste und teilweise schlechte Verbrennung (Schiebebetrieb/Teillast "viertakten") kann man auch überschlägig ersehen wenn man die Masser der KW´s nimmt undmit dem Ölanteil der dafür zuständig sein soll vergleicht - sind immer mehr KW als überhaupt Öl im Gemisch ist.
    Baut man die Kolben neu auf mit allen Passungen... optimiert auf die wärmedämmende Kolbenkappe, dann kann das schon was werden, aber eben kann! Wärmedichte Motoren sind nichtimmer so toll vor allem beim Benziner. LKW-Diesel haben ja so Kolben schon lange ebenso wie Schiffe alle 2geteilt in Kolbenboden und Schaft. Trotzdem kühlen die den Kolbenboden noch extra weil es eben nicht optimal ist wenn das Dingens so heiß wird. Kommt anber wohl auch auf die tatsächliche Belastung und Verweildauer der Gase=Drehzahlen an wie sich was auswirkt.
    Komisch nur dass solche "Neuheiten" immer Wesentliches unterschlagen obwohl sie es doch manchmal garnicht nötig hätten.

    Gruß
    Andi

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    [35560]

    Date: November 21, 2004 at 13:33:43
    From: Werner, [pd9fd1353.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wissen wir doch alles

    Hi Andi,

    mußt den Leuten nicht immer so böse sein. Sie wollen doch alle leben. Ein Automobileinkäufer würde sowas eh ablehnen und wers richtig braucht, baut gleich selbst oder nimmt Grauguß.

    Vielleicht hat meine Begeisterung etwas falsches ausgelöst. Ich meine nicht, daß dieses Prinzip die Technik revolutioniert. Ich stimme mit Dir auch in (fast) allen Bedenken überein. Aber es ist für meinen Fall einfach genau das, was ich brauche und ein paar Infos können nicht schaden. Wahrscheinlich werde ich mir sowas selbst machen und irgendwie verschrauben, mal abwarten.

    Gruß

    Werner

    Du willst wissen, in welchem Punkt ich nicht übereinstimme? Mit dem Abgas: Wenn Du magerer stellen kannst (nicht das Öl, sondern Benzin/Luft-Gemisch), bringt das eindeutig Abgasvorteile beim Zweitakter.

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    [35545]

    Date: November 20, 2004 at 11:58:40
    From: hastelloy, [p5487d6c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wattfor

    Also unterscheiden muß man heute zwischen 2 Arten Anlassern, den guten und den äh anderen.
    Es gibt welche mit Anker und Feldwicklung, die brauchen recht viel Strom und belastenden Akku etwas stärker. Vorteil: Direktantrieb Anker-Ritzel-Schwungrad, sehr störunanfällig.
    Dann gibt es die anderen (neuen) die arbeiten mit gewickeltem Anker und ins Gehäuse geklebten Permanentmagneten fürs Feld. Dazu drehen sie deutlich höher = Untersetzungsplanetengetribe wird nötig. Vorteil, weniger hohe Stromaufnahme, baut kleiner und leichter ("mehr Magnetfeld" im Permanentmaterial als in Spule+Eisenkern). Nachteil: Magnete sind eben oft nur geklebt und fallen früher oder später ab, besonders gern wenn der Krümmer in der Nähe vorbeigeht. Außerdem geben die Minizahnräder der Planetengetriebe gern den Löffel ab (Sprit im Zylinder anlassen und weg sind die Zähnchen, den alten Anlassern machte das nix, solange man dann schnell vom "Strom" ging.)
    Also wenn man weiß welche "Sorte " Anker kann das mit dem Wiegen tatsächlich "in etwa Werte" ergeben. Frage ist nur ob die Laien zwischen beiden Sorten unterscheiden können??

    Gruß
    Andi

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    [35547]

    Date: November 20, 2004 at 14:37:23
    From: Rhanie, [p213.54.17.232.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wattfor

    Hallo Andy!

    Ich geh mal davon aus, das es sich da nur um die alten dreht, von den neuen is mir bisher weder hier noch dort einer über den Weg gelaufen, seit wann werden die denn verbaut?

    Gruß Rhanie.
    P. S. vonmiraus nimmt der ne Dille als Waagbalken, legt die über ne Bierflasche und klatscht auf der anderen Seite n Sack Reis drauf, dann gilt: 1 Sack Reis entspricht xx KW Anlassleistung, oder einem möglichem Hubraum von xxx ccm, ich glaub, ich hab wieder Heimweh. :)

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    [35564]

    Date: November 21, 2004 at 17:17:37
    From: hastelloy, [p508b3f9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Anlasser

    also direkt kenne ich nur die Teile die auch in die BMW Mopeds reinpassen. Die haben neuerdings auch so Planetariengetriebe drin die verrecken wie Fliegen am VaponaStrip.
    Solche Anlasser sind u.a. auch im Citroen AX oder Opel Vectra drin. Die alte (Bosch) Ausführung wurde in den Älteren Baujahren diverser anderer Modelle eingesetzt, gehen aber praktisch nie kaputt außer Kohlen und Lagerwechsel sowie alle 100tkm nachfetten.
    Gruß
    Andi

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    [35544]

    Date: November 20, 2004 at 09:44:57
    From: Werner, [pd9fd1adc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ok!

    Hi Rhanie,

    auch wenn Du dadurch jetzt nicht klüger wirst:

    Als ich 1975 meine 50er YAMAHA bekam, hatte der Motor 6,25 PS laut Papier und Werbung. Mein alter Herr hatte zu der Zeit "DEN" 220D mit 60 PS laut Papier und Werbung.

    Meine Kiste wog mit mir damals ca. 160 kg (wär heute auch anders, schluck). Papas Auto wog so um die 1200 kg (vielleicht auch nur 1100).
    Der Drehmomentverlauf des Diesels war vielleicht nicht toll, aber gewiß um Längen besser, als der meiner Zweitaktsäge.

    Nach den Daten hätte nun beim Beschleunigen eigentlich der Mercedes mir seinen rußigen Auspuss zeigen müssen. Das Gegenteil war der Fall: Papa bekam meine Zweitaktfahne, aber nicht lange, denn dann sah er mich gar nicht mehr. Hast Du eine Erklärung? Bestimmt!

    ???

    Ach so ja, was hat das ganze mit Anlassern zu tun? Mein alter Herr schaute damals in seiner Anleitung nach. Der Anlasser seines Autos hatte 6 PS! Also hätte mein 50er Motörchen gerade gereicht, um - passende Überstzung und viel Gefühl in der dazwischenzuschaltenden Kupplung vorrausgesetzt - den Diesel zu starten.

    ----

    Vorletzten Sommer saß ich mit meinem Holzmotor beim Ingenieur, der für elektrische Servolenkungen die bürstenlosen Motoren auslegt. Ich wollte ungefähr wissen, wie groß der E-Teil der Anlaßvorrichtung werden sollte. Bei meinem Schätzchen soll tatsächlich Lima und Starter ein Teil sein. Als Drehmoment habe ich dann einmal das Doppelte des normalen Verdichtungsganges angesetzt und wurde von ihm barsch unterbrochen. "Das ist doch viel weniger! Wenn Du so rangehst, baust Du viel zu groß! Eine Anlasser, der bei -20 °C den Motor noch einwandfrei bewegt, ist zu teuer ausgelegt!" Uff! So kanns gehen. Leider warte ich bis heute noch auf seine Auslegung. War ihm wohl dann doch zu viel Arbeit geworden.

    So, ich hoffe, ich habs Dir besorgt. Das Gewicht eines Anlassers, der einen 4-Zylinder-2-Takt Motor mit 1800 ccm ankriegt, wüßte ich auch gerne. Wenn Du vor mir was erfährst, soch Bscheid!

    Gruß

    Werner

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    [35537]

    Date: November 19, 2004 at 15:46:34
    From: Gary, [pd9f9867b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat einer ne (ungefähre) Ahnung, welche Leistung n Anlasser pro Liter Hubraum (Diesel DI) haben sollte? K. T.

    Hi Rhanie,

    es ist nicht so das ich eine Antwort auf deine Frage weiß. Ich kann dir aber sagen das es mehr Informationen Bedarf als den Hubraum.

    Erstmal muß der Starter die erforderliche Startdrehzahl erreichen. Die Startdrehzahl hängt auch vom Zylindervolumen ab. Ein guter Starter bringt einen Automotor unter besten Bedienungen wohl in die Nähe der Leerlaufdrehzahl eines LKW`s. Da bei kleinem Hubraum verhältnismäßig mehr Fläche zur Abkühlung da ist braucht man hier höhere Drehzahlen. Dieselmotoren unter 300ccm³ Einzelvolumen sind deshalb sehr exotisch.

    Für den Starter ist es auch wichtig ob er einen großen Einzylinder anschmeisen soll oder ob sich der Hubraum auf mehrere Zylinder verteilt.

    So gesehen ist deine Frage Murks.

    Gruß Gary

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    [35539]

    Date: November 19, 2004 at 18:36:07
    From: Rhanie, [p213.54.9.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nennen wir sie lieber mal Subobtimal gestellt.

    Hallo Gary!

    >Ich kann dir aber sagen das es mehr Informationen Bedarf als den Hubraum.

    Schon klar, hab DI geschrieben ums vorab etwas einzuengen, die Schwungmasse und so Spielereien wie Dekohebel kommen da auch noch hinzu.

    Eigentlich sollte aber eine grobe Bedarfsabschätzung auch nur mit dem Hubraum als geg. Grösse möglich sein, hat ja zumindest auch die eine oder andere brauchbare Antwort zu gegeben.

    Genaue Daten kann ich leider auch nicht machen, da es eben allgemein sein soll, da es halt Leute auf den Phills gibt, die Autos schrotten und sich daher die Frage ergab, was man auf welchen Haufen schmeissen kann.

    Ich hab auch noch keine Ahnung, wie ich dem die Leistung messen lassen soll, meine 1. Spontanidee mit nem Dicken Schraubenzieher blockieren und über den Blockierstrom ist aus versch. Gründen kokolores.

    Nächste Frage währe dann der Leistungsbedarf bei einem Ottomotor geworden.

    >Ein guter Starter bringt einen Automotor unter besten Bedienungen wohl in die Nähe der Leerlaufdrehzahl eines LKW`s.

    Würd ich jetzt eher auf Schiffsmotor tippen. (vieleicht so umme 180- 230 Upm als Startdrehzahl, bei 750 Upm hastde dann vermutlich die 6V Anasserversion erwischt. :) )

    >Da bei kleinem Hubraum verhältnismäßig mehr Fläche zur Abkühlung da ist braucht man hier höhere Drehzahlen. Dieselmotoren unter 300ccm³ Einzelvolumen sind deshalb sehr exotisch.

    Nuja, sowas hab ich z. B. an meinen Aggregat, und 1200ccm bei 4 Zyl. oder n Liter bei 3 Zyl. hab ich -glaub ich- auch schon mal gesehen.

    >Für den Starter ist es auch wichtig ob er einen großen Einzylinder anschmeisen soll oder ob sich der Hubraum auf mehrere Zylinder verteilt.

    Siehe Schwungmasse.

    Gruß Rhanie.

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    [35524]

    Date: November 18, 2004 at 17:27:28
    From: Obi, [nt07.cad.fh-aalen.de]
    Subject: Rechne mit 1kW/l

    Moin Rhanie,
    Ich hab mal in nem gelben Heft von Bosch geschmökert, wo der Bullianlasser mit seinen 1,7 kW für Motoren bis 1,9 Litern Hubraum gelistet ist.

    Wird also ein wenig eng.

    Das Ding, das in meinem Papa seiner Transe drin hängt, zieht ca. 400A und muß nen 2,4er York annudeln.
    Tut er auch ganz lieb, vorausgesetzt, daß die Batterien ordentlich geladen sind.

    Ich will Dir aber auch nicht verheimlichen, daß ein WBX-Anlasser, der laut Schild nur 700 Watt frißt, sich gern mal 130A genehmigt, obwohl ich ihm nur 80A zugetraut habe (wer meckert, daß 12V*80A 960 W ergibt, soll mal die Spannung beim Anlassen mitmessen!)

    So gesehen bin ich mal so frech und behaupte, daß Du mit >1 kW/liter gut dabei bist, siehe voriger Beitrag.

    Außerdem weißt Du ja sicher auch, daß ne gute LiMa und gescheite Kabel auch noch den letzten Ruck zum anspringen ausmachen können...

    mit pöligem gRuß,

    Obi

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    [35527]

    Date: November 18, 2004 at 18:31:00
    From: Rhanie, [p213.54.10.153.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Rechne mit 1kW/l

    Hi Obi!

    Nein, das ne Lima den Ruck zum Anspringen ausmachen soll war mir bisher nicht bekannt, hoffte bisher inständig, das die so verschalten sind, das die Lima keine Erregung beim Anlassen erhält.
    Wenn dem doch so ist, wär das auch nicht so der Brüller, oder die bauen beim Bulli Limas mit Wirkungsgrad >100% ein, dann will ich auch son Dingen haben und beim Bergabfahren im Schiebebetrieb schöpf ich dann mit der groben Kelle das Pöl aus dem überlaufendem Tank ab.
    Und wie is das dann beim Rückwärtsfahren? wird da dann auch der Tank voller?
    FüF.

    Gruß Rhanie.

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    [35536]

    Date: November 19, 2004 at 13:04:31
    From: Obi, [nt14.cad.fh-aalen.de]
    Subject: Mach Dir das Wörter-im-Mund-rumdrehen eigentlich Spaß?

    Moin Rhanie,
    Die LiMa, um die es ging, hängt schon mal nicht im Bulli, sondern in der Pflaumenkiste. Also erster Minuspunkt für ungenaues Mitlesen.

    zweitens ist eine verschlissene LiMa ein Garant für eine schlecht geladene und bald platte Batterie (Muß ich Dir das jatzt erklären?). Zweiter Minuspunkt also.

    Ne gescheit geladene Batterie heißt also: Mehr Anlaßdrehzahl, höherer Kompressionsenddruck (weil näher an der Adiabate, Isentrope oder wie man dazu sagen will), bessere Zerstäubung an der Düse und Pipapo.

    ICh hab so den Eindruck, daß Du die Leute hier nur noch verarschen willst, also laß ich Dich lieber mit meinem themenbezogenen Müll in Ruhe und lasse Dich lieber über die Unterrichtsprobleme Deiner Tochter diskutieren.
    Viel Spaß,

    Obi

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    [35538]

    Date: November 19, 2004 at 18:19:24
    From: Rhanie, [p213.54.9.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nich weinen Obi!

    Hallo Obi!

    Nachdem ich dich kenne, dacht ich eigentlich, das du a) nen Knuff verträgst und ihn b) auch richtig einordnen kannst.

    Hat deine Sensibilität was mit den Wechseljahren zu tun, oder hast du grad einfach deine PMS?

    Zu Lima und Masseband: Ja, es ist mir selbstverständlich klar, das nur eine intakte Lichtmaschine eine Batterie voll aufladen kann, aber das und das Masseband führen ja nur dazu, das der Anlasser seine volle Leistung nicht bringen kann, die Frage war ja, welche Leistung er so haben sollte, wenn die Batterie Matsch ist, nutzt dir auch ein 15 KW Anlasser beim Golf nix mehr.

    (Ich hab übrigens nen 14,4V Regler in meiner Lima drin, und schätze den Leistungsgewinn der Batterie auf ca. 20%, kann ich also nur empfehlen. (Nein, die Lampen brennen nicht durch, die Batterien werden nicht warm und gasen auch nicht.))
    Möglicherweise haben die 14,4V Regler auch eine andere Ladecharakteristig, weiss ich aber nicht.

    Immer noch mit

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ja, ich fands irgendwie lustig. :)

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    [35518]

    Date: November 17, 2004 at 21:44:55
    From: Jockel, [p50809410.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Hat einer ne (ungefähre) Ahnung, welche Leistung n Anlasser pro Liter Hubraum (Diesel DI) haben sollte? K. T.

    Hi Rhanie,

    die VW haben bei den 1,6 / 1,9 L Viertöpfen ca. 1,7 kW,
    der 525tds meines Bruders hat irgendwas zw. 2 und 2,5,
    ein Riesenbrocken.

    Also ca. 1 kW / L

    ciao, Jockel

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    [35519]

    Date: November 17, 2004 at 21:47:20
    From: Rhanie, [p213.54.173.135.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hat einer ne (ungefähre) Ahnung, welche Leistung n Anlasser pro Liter Hubraum (Diesel DI) haben sollte? K. T.

    Hallo Jockel!

    Danke! Das deckt sich mit meiner Schätzung.

    Gruß Rhanie.

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