Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[35556]

Date: November 21, 2004 at 09:11:34
From: theo, [srlo-d9b99d3c.pool.mediaways.net]
Subject: Motorölleck durch PLANTOMOT ?

Hallo,
Seit nun fast zwei Jahren, seit der Umrüstung auf P-Öl, verwendet ich in meinem E220 CDI das Motorenöl PLANTOMOT 5W40. Seit dem habe ich Probleme mit der CP1-Dichtung.

Im diesem Zeitraum musste ich inzwischen dreimal (!!!) den Dichtungsring an der CP1 zum Motor hin auswechseln. Nach dem Einbau des neuen O-Ringes war jedesmal für ca. ein halbes Jahr Ruhe, dann fing es wieder an. Am Zylinderkopf, wo die CP1 angeschraubt is trat Motoröl aus. Die M-Ölmenge ist zwar gering, sie reicht aber aus den ganzen Motor zu versauen.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass das PLANTOMOT, ähnlich wie das P-Öl die Weichermacher aus dem O-Ring löst und dieser dann allmählich undicht wird.
Ist meine Vermutung realistisch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jedenfalls habe ich nach dem letzten Dichtungswechsel (vorgestern) auch das M-Öl gewechselt (Teilsysth. Leichtlauföl nach MB-Bl.229.1). Nach meiner Theorie müsste der Motor dann dicht bleiben. Mal sehen!

Da ich bisher keinerlei M-Ölzunahmen hatte, gehe ich davon aus, dass das Risiko der Polymerisation überschaubar bleibt.

Gruß
theo



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[36048]

Date: December 17, 2004 at 11:31:14
From: theo, [tinos.erlm.siemens.de]
Subject: Haarriss an CP1-Hochdruckpumpe

Haarriss an CP1-Hochdruckpumpe

Mein Problem, dass die CP1 am Zylinderkopf undicht war, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht auf das verwendete M-Öl PLANTOMOT zurückzuführen. Bereits ein paar Tage nach dem
letzten O-Ring-Wechsel, war es schon wieder undicht.
Meine MB-Werkstatt hat daraufhin die CP ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Ich werde
jedoch weiterhin das Ganze kritisch beobachten.

Mit der MB-Werkstatt bin ich so verblieben, dass die CP1 bekomme, wenn sie nicht ins
Werk zurückgeschickt werden muss. Vielleicht kann man die CP1 zerlegen und nachschauen,
ob ca. 90.000 km Rapsölbetrieb irgendwelche Spuren hinterlassen haben.

Ich werde mich wieder rühren, wenn ich die CP1 in Händen habe.

Gruß
Theo

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    [35563]

    Date: November 21, 2004 at 15:34:19
    From: Rhanie, [p213.54.52.169.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Motorölleck durch PLANTOMOT ?

    Hallo Theo!

    Hast du das vor nem Jahr schonmal gepostet?
    Da hatte einer das gleiche Problem, welches Öl der benutzt hatte weiss ich aber nicht.

    Gruß Rhanie.

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    [35567]

    Date: November 21, 2004 at 19:01:35
    From: theo, [srlo-d9b99a75.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Motorölleck durch PLANTOMOT ?

    Hallo Rhanie,

    Vor einem Jahr, das könnte auch ich gewesen sein.

    Mal schauen, ob sich meine Vermutung bestätigt. In etwa einem halben Jahr weiß ich mehr - wenn es jetzt (mit anderm Öl) dicht bleibt, liegt es sehr wahrscheinlich am PLANTOMOT.

    Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.

    Gruß
    theo

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    [35569]

    Date: November 21, 2004 at 21:30:56
    From:
    Rolf 999, [p5089c321.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Dichtungsschwund durch synthetische Öle

    Vor etlichen Jahren, als die teil-synthetischen und synthetischen Öle aufkamen, bis runter zu 0 W 50, interessierte ich mich auch dafür.
    Ich lies mir die Datenblätter für diese Öle schicken oder besorgte sie mir anderswo, weil die Ölfirmen nichts rausrückten. Die vermuteten Industriespionage oder was weiss ich.

    Die erschreckende Erkenntnis:

    synthetische Öle wirken auf mache Dichtungsmaterialien schrumpfend, teilweise bis zu 25 %! Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn plötzlich die Ölwanne undicht wird oder der Simmering! Ich konnte es nicht glauben aber die Datenblätter sagten es schwarz auf weiss!

    Nach und nach haben die Automobil Firmen dann wohl stillschweigend die Dichtungen gegen beständigere Materialien eingetauscht. Die Öffentlichkeit hat so gut wie nichts davon erfahren, die Automobil Firmen lassen den Kunden ja gern im Dunkeln, vor allem dann wenn sie regresspflichtig würden.

    Dein Dichtungsproblem könnte also auch ein allgemeines Problem sein sobald Du synthetische Öle verwendest und nur peripher eines von dem umweltfreundlichen Plantomot.

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999


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    [35561]

    Date: November 21, 2004 at 14:26:50
    From: fritte, [p50806b08.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Motorölleck durch PLANTOMOT ?

    Hi Theo,

    ich fahre seit zwei Jahren in Ford Galaxy TDI und Ford Focus 1,8 TDI Plantomot, als Treibstoff meine bekannte Pöl/Ipa-Mischung, ohne Umbau, mit Pöleintrag ins Möl. Von einem Ölaustritt konnte ich bisher nicht feststellen ebenso keine Pölymerisierung.

    Im "Grünen" war diesertage ein Beitrag über Polym.

    Näheres dort:[http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/170229.htm]


    mfg fritte

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