Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[35629]

Date: November 25, 2004 at 15:33:12
From:
Stefan, [p548029a1.dip.t-dialin.net]
Subject: TDI Einspritzpumpe Probleme!!!!

Hallo,

habe meine Einspritzpumpe zum Reinigen geöffnet. Habe den deckel und Teil 67 abgenommen.

Nun läuft gar nichts mehr...

Habe ich irgendwas verstellt? oder muß ich jetzt den Deckel neu justieren,( es sind Langlöcher im mittelteil) und wenn wie??


Danke

Gruß

Stefan

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[35632]

Date: November 25, 2004 at 17:43:16
From: Uli Blatz, [gssn-d9b9566c.pool.mediaways.net]
Subject: neu justieren

Hallo, Stefan,

richtig, Du musst das Teil 67 in den Langloechern verschieben, solange bis Du die richtige Position gefunden hast und er anspringt. Das ganze spielt sich innerhalb eines Millimeters Verschiebung ab damit alles passt, ist also seeeeeeehr sensibel. Machbar ist es jedenfalls. Vorsicht dass die Kiste nicht unkontrolliert hochdreht.

Viel Erfolg, Gruss Uli.

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    [35648]

    Date: November 26, 2004 at 09:49:09
    From: Funman, [i3ed65c76.versanet.de]
    Subject: Als unbeteiligter mal eine Frage....

    Hallo,

    ...zur Intelligenz, nee, zum Pumpendeckel:

    Was hängt denn da dran, was so genau zu justieren ist?
    Was für Parameter beeinflußt diese Justierung?
    Und wieso mit einem Deckel?

    Tschüß, Hajo

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    [35649]

    Date: November 26, 2004 at 10:19:51
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: Bildchen

    Hallo, Hajo,

    das Oberteil der Pumpe besteht aus Deckel und Mengenstellwerk. Man kann nur den Deckel runtermachen oder aber den Deckel zusammen mit dem Mengenstellwerk runtermachen. Das Mengenstellwerk ist mit vier Schrauben am Pumpenunterteil festgemacht und in Langloechern verschiebbar, d. h. man kann die Nullstellung bzw. Ruhestellung der Mengenregelung dadurch variieren. Im Bild ist das Mengenstellwerk auf den Kopf gelegt sichtbar. Ganz oben sieht man den kleinen Kugelkopf, der exzentrisch auf der Welle sitzt. Dreht sich die Welle, dann verschiebt der Kugelkopf, der ja in eingebautem Zustand in ein passendes Sackloch auf dem Regelschieber greift den Regelschieber.

    Tanzmaus


    Gruss, Uli.

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    [35657]

    Date: November 26, 2004 at 13:19:57
    From: Funman, [i3ed61bbe.versanet.de]
    Subject: Alles klar.

    Hallo Uli,

    danke für den ausführlichen Text. Das Mengenstellwerk also.
    Es wird also nur 1 Parameter eingestellt, die Ruhestellung.
    Die müßte durch Probieren doch zu finden sein, da eindeutig,
    oder pfuscht da immer die Elektronik rein?

    Tschüß, Hajo

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    [35659]

    Date: November 26, 2004 at 14:38:57
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: Pumpenspannung

    Hallo, Hajo,

    die Elektronik kann nur Rueckschluesse auf die eingespritzte Kraftstoffmenge ziehen, wenn sie die Position der Exzenterwelle und die Drehzahl des Motors kennt. Sie kann jedoch nicht erkennen ob die Absteuerbohrung des Regelschieber jetzt tatsaechlich viel oder wenig verdeckt ist (Bruchteile von mm entscheiden). Das Mengenstellwerk hat quasi einen Rueckmeldemechanismus (besser gesagt induktiv arbeitende Elektronik), der angibt um wieviel "Grad" die Welle mit exzentrisch aufgesetztem Kugelkopf verdreht ist. Die mechanische Grundeinstellung der Pumpe ist praktisch ein fest definierter Zustand zwischen Absteuerbohrung und Regelschiebergrenzen, diese kann die Pumpe ueber Elektronik halt nicht ermitteln, lediglich die Auslenkung des Exzenters. Im Bild unten sieht man von oben auf den Regelscheiber, man sieht das Sackloch. Der Regelschieber ist auf der Welle auf der er sitzt axial verschiebbar, die Welle selbst hat Bohrungen (u. a. Absteuerbohrung, welche den Druck aus dem Hochdruckteil bei Freigabe der Absteuerbohrung durch den verschiebbaren Regelschieber entweichen laesst).



    Gruss, Uli.

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    [35660]

    Date: November 26, 2004 at 15:13:43
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Bilderfrage

    Hast Du auch ein Bild von der Unterseite eines Mengenstellwerks (am beste so daß man die Rückstellmimik sieht.

    btw hat jemand eine Dichtung (Stellwerk/Pumpenkörper) für mich bzw eine Bezugsquelle. Mein örtlicher Bosch-Höker sagt mir es wäre in ganz Süddeutschland keine zu haben :(

    VG Roland

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    [35663]

    Date: November 26, 2004 at 15:31:17
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: Dichtung (@Heinrich und @Henzo)

    Hallo,

    kann Dir nur eine gebrauchte anbieten, evtl. hat Heinrich oder Henzo was?

    Gruss, Uli.

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    [35667]

    Date: November 26, 2004 at 20:48:56
    From: Heinrich, [warsl409-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Dichtung (@Heinrich und @Henzo)


    Hallo Stefan!

    Ich denke deinem Boschmann ist der Umsatz zu wenig um eine einzelne Dichtung zu bestellen! Hat dein Dichtring an einer Stelle einen dreieckigen Ansatz?
    Ich gebe Dir die Bestellnummer und Du probierst dein Glück bei einem Anderen, weiter nördlich! Im Notfall könnte ich Dir jede Menge besorgen, bin aber aus Ö! Hallo Uli ;-)

    MfG Heinrich

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    [35669]

    Date: November 27, 2004 at 11:34:59
    From: Uli Blatz, [gssn-d9b964b9.pool.mediaways.net]
    Subject: Hallo, Heinrich: Dichtungsbilder und kleines Ratespiel fuer @alle

    Hi, Heinrich,

    es hat zwar der Roland nach der Dichtung gefragt, ist aber egal. Ich hab mal hier ein Bild von der Dichtung Mengenstellwerk-Pumpengehaeuse und Deckel-Mengenstellwerk, sowas wird wohl der Roland suchen. Die Pumpenteile auf dem Bild sind aus einem 90 PS TDI Bj. 1995 (028 130 110 H / 0460 404 985) mit HDK 161 FD-566 116 509. Deutlich zu erkennen sind die Langloecher. Aus der Geometrie laesst sich auch erkennen, dass der Deckel und Mengenstellwerk eine gemeinsame Besfestigungsschraube mit dem Pumpengehaeuse haben, die jeweils restlichen drei von Deckel und MSW sind sozusagen dediziert.



    By the way, Heinrich, gibt es denn auch die Teile in folgendem Bild zu erwerben? Ein kapitaler Pumpencrash laesst gruessen. Grosse Preisfrage: Wer kann denn die einzelnen Teile im Bild unten benennen wie sie im Bosch-Dialekt heissen?



    Gruss und Danke fuer die Muehe, Heinrich, ich meld mich wegen der anderen Sachen nochmals per Email, Uli.

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    [35673]

    Date: November 27, 2004 at 21:13:44
    From: Heinrich, [warsl410-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Dichtungsbilder und kleines Ratespiel fuer @alle

    Hallo Uli!

    Auf deinen Bildern sieht man gut den dreieckigen Ansatz auf den Dichtringen. Sollte Stefan ein Baujahr vor April 93 haben so hat er andere Dichtringe! Ob es überhaupt ein VW ist?

    Jeden Teil von dem Bild gibt es zu kaufen, den großen Preis lass ich aber einen Anderen gewinnen! Verleugne ja meine Nähe zu Bosch nicht:-)

    MfG Heinrich

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    [35661]

    Date: November 26, 2004 at 15:14:34
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: bin ein Depp

    das kommt davon wenn man nur über "Letzte Einträge" das Forum liest

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