Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[35677]

Date: November 28, 2004 at 11:19:01
From:
Rolf 999, [p5089c689.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Pöl verdünnen

Hallo Fachleute,

es wird kalt und die Eintankfahrer schütten der besseren Viscosität wegen wieder Diesel zum PÖL.
Bei meinem Citroen 2,5 TD sind es momentan etwa 10 % Diesel, da sagt meine Unterdruckanzeige 0,5-0,3 bar Unterdruck je nach PÖLtemperatur. Damit kann ich leben.
Aber man kann ja auf verschiedenen Wegen nach Rom kommen. Habe auf der Seite eines Mineralölhandels mal die verschieden Produkte angeschaut, die für eine Verdünnung in Frage kommen.
Ich suche ein Produkt, von dem ich nur 3 % dazumischen brauche um denselben Effekt zu haben, denn mehr wäre ja Steuerhinterziehung. Und das preislich besser liegt als DINO.
Hier mal eine Liste der erhältlichen potentiellen "Verdünner":

Universal-Verdünnung, VbF Klasse A1 / <21°C Flammpunkt. Die universell eingesetzte Waschverdünnung zum Reinigen von Pinsel, Lackrückständen und Maschinenteilen.

Nitroverdünnung, VbF Klasse A1 / <21°C Flammpunkt, die reine Verdünnung auch zum Verdünnen von Farben und Lacken.

Waschbenzin, VbF Klasse A1 /0°C Flammpunkt / <-15°C Flammpunkt. Zum Reinigen und Entfetten von Werkzeug,Maschinen und Teilen.

Petroleum rein, VbF Klasse A3 / 55°C Flammpunkt. Es wird hauptsächlich zur Reinigung verwand.

Kaltreiniger, VbF Klasse A1 / 45°C Flammpunkt, Der ideale Kaltentfetter mit besonderen Entfettungs- und Reinigungseigenschaften. Emulgierbar.

Kleinteilereiniger, VbF Klasse A3 / 61°C Flammpunkt, Er wird hauptsächlich in Waschtischen und Kleinteilereinigungsanlagen eingesetzt. Nicht Emulgierbar.

Einige kommen schon wegen dem Preis nicht in Frage vermute ich, habe noch nicht nach dem Preis gefragt bei Abnahme in 60 oder 200l Fässern.
Aber welches Mittel geht überhaupt und welches bringt echte Vorteile beim verdünnen?

Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999

Responses:
[35741] [35742] [35751] [35769] [35770] [35700] [35704] [35684] [35678] [35695] [35698] [35689] [35699] [35702] [35703] [35708] [35710] [35719] [35720] [35721]
[35741]

Date: November 29, 2004 at 23:28:13
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-206.utaonline.at]
Subject: Re: Mit umweltfreundlichen Grüßen?

Hallo Rolf999,

Du betreibst Deinen Citroen absolut auslegungsfremd und erkundigst Dich nach Stoffen, die in einem Dieselmotor nichts zu suchen haben. Also nix mit "Umwelt". Ist eh klar, denn aus Deiner Frage kann man ableiten, daß es nicht um die Umwelt, sondern um den persönlichen finanziellen Vorteil geht.

Warum denn dann aber die "umweltfreundlichen Grüße"?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35742]

    Date: November 29, 2004 at 23:36:25
    From: Rhanie, [p213.54.38.243.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mit umweltfreundlichen Grüßen? Hans, die Rollschlecks is meine!

    Hallo Hans!

    Da hab ich aber nu das Recht, die Uhr aufzuheben. (Siehe ff 35684.) ;)
    Zur Not nem ich auch noch ne Breitling.

    Aber sach ma, hast du grad den Radius am Kolben einer Resp (Der, welcher oben beim Absteuern vorbeikommt.)
    Nich wirklich wichtich, dacht grad, ich könnt mir mal ne Verschleissmessung geben.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35751]

    Date: November 30, 2004 at 18:56:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-189.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie: Ja, gehört Dir!

    Hallo Rhanie,

    das "Umweltmäntelchen" hängen sich die Pöler aller Richtungen ja soooo gerne um. Das geht mich zwar nichts an, aber ich hab halt trotzdem bei Rolf999 nachgefragt. Eh nur ganz vorsichtig. Könnte ja sein, daß sich eine gute Diskussion daraus entwickelt.

    Zu Deiner Frage: Die hab ich beim besten Willen und trotz langem Kopf schief halten (auch mit Seitenwechsel) nicht verstanden. Bitte um eine präzisere Fragestellung, damit sich auch wir Schluchties auskennen. Denn eventuell muß da sogar der Heinrich einspringen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35769]

    Date: December 01, 2004 at 17:23:43
    From: Obi, [nt13.cad.fh-aalen.de]
    Subject: Vielleicht hab ich das so verstanden, wie Rhanie es meint?

    Hallo Rhanie und Hans,
    Vermutlich meint Rhanie, daß die zur Absteuerung der Einspritzmenge notwendige Kante des Förderkolbens einer Reiheneinspritzpumpe (wohl eine PE irgendwas?) nur einen bestimmten Radius haben darf, daß die ganze Geschichte noch sauber funktioniert.

    Wie rund darf die Steuerkante sein, daß ist hier die Frage.

    Mit pöligem gRuß,
    Obi

    P.S.: Rhanie, Du hast gewonnen. Lang halte ich das Beleidigte-Leberwurst-Spiel nie durch ;-)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35770]

    Date: December 01, 2004 at 17:58:16
    From: Rhanie, [p213.54.170.150.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Vielleicht hab ich das so verstanden, wie Rhanie es meint?

    Hallo Obi!

    199 Punkte!

    Wobei ich eigentlich e noch keine Ahnung habe, wie ich das messen soll, mir hat halt einer das Ding mit den Worten "mach Mal!" in die Karre geschmissen, also mach ich halt mal.
    (An Befehlsstruktuiren bin ich ja als Verheirateter gewohnt.)

    Gruß Rhanie.
    P. S. Hab mich eh gewundert, warum du auf einmal ein auf Sensibelchen machst, (bei deiner Diskussion mit Andy damals im grünen warst du ja auch nicht sehr zartbeseitet.) aber nu gehts dir ja wieder besser. ;)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35700]

    Date: November 28, 2004 at 19:22:19
    From: hastelloy, [p5487d7f8.dip.t-dialin.net]
    Subject: vergiss mal...

    ...mal alles was stark riecht. Also vor allem Verdünnung... da sind entweder Aromaten und oder Ester drin die besonders klopffest sind und damit zündunwillig. Was du brauchst ist ein Zeug welches schnell verdampft und wenig "Oktan hat" als ne hohe Cetanzahl aufweist. Dies ist im allgenmeinen bei Waschbenzin aus geraden Ketten der Fall. Preislich ist Wabenz auch recht günstig im Vergleich zu anderen Möglichkeiten. Darauf achten, dass der Siedepunk niedrig ist wenn es die Wahl gibt dann das tifer siedende nehmen. So erreichts du noch eine "verdampfungszerstäubung" und bessere Zündung im kalten Motor.

    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35704]

    Date: November 28, 2004 at 21:42:56
    From:
    Rolf 999, [p5089daf7.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Waschbenzin

    Danke für die sachdienlichen Hinweise!
    Werde es wohl mal mit Waschbenzin probieren!

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35684]

    Date: November 28, 2004 at 15:40:18
    From: Rhanie, [p213.54.5.172.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pöl verdünnen

    Hallo Ralf!

    Mit einigem von dem Zeug wirst du dir aber auch deine Leitungen, Dichtungen etc. verdünnen, von dem von dir ja immer gerne prophagierten Umwelteffekt mal ganz abgesehen.

    Am ehesten könnte noch der Emulgierbare Kaltreiniger zum Wasserfahren interessannt werden (JOhooo!).

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35678]

    Date: November 28, 2004 at 11:41:32
    From: Joachim S, [pd951ec01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl verdünnen

    Hi Rolf,

    tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Ich habe genügend dicke Vorlaufleitungen, so dass ich Pöl zu 100% fahren kann. Deshalb mangelt es mir an Erfahrungen. Warum sollte ich irgendwas suchen, wenns auch so geht?

    Ein Weg, der sich auch bei dir anbieten könnte ;-)

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35695]

    Date: November 28, 2004 at 18:36:33
    From:
    Rolf 999, [p5089c2ba.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pöl verdünnen

    Wie baffe schon sagt, habe ich eine 10er Vorlaufleitung. Aber mein Unterdruckmesser sagt unmissverständlich, dass bei kalten Temperaturen zumischen angesagt ist.
    Ich verstehe nicht ganz, wie Du ohne Beimischung auskommst. Spätestens bei - 15 °C dürfte es vorbei sein mit dem Starten mit 100% PÖL!

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35698]

    Date: November 28, 2004 at 19:15:16
    From: Joachim S, [p3e9e705d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl verdünnen

    Hi Rolf,

    das mag sein, dass ich bei -15 am Ende wäre...

    Ist mir noch nie passiert, und ich bin nun glaub ich im vierten Winter "ohne einen Tropfen Diesel". (Vielleicht sinds auch erst drei ich weiss nicht). Bei uns wirds halt nicht so kalt. -10°C war bislang das heftigste.

    Wenn das bei dir noch soviel Sog ist, hast du vielleicht noch eine andere Engstelle. Im Tank oder so.

    Zur Not könnte eine verfuckte VFP deinen Unterdruck auch noch auf Normalwert hiefen.

    Bei mir hab ich wenns richtig kalt ist, schon mal kurz -0,4 bar. Gibt sich nach wenigen 100 Metern.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35689]

    Date: November 28, 2004 at 16:58:32
    From: baffe, [pd9fa72c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl verdünnen

    Hi Ihrs!

    Jo der Rolf hat auch einen 2,5erTD und somit auch entweder 10 oder 12mm Innendurchmesser wenn ich mich recht entsinne. Mit 10% dürfte es da keine Probleme mit geben. Zumindest nicht rund um den Gefrierpunkt.

    Also ich bin chronischer Verdünner (= Spritpanscher)

    Allerdings verwende ich nur Diesel.

    Waschbenzin erscheint mir eigentlich besser geeignet, dürfte auch wesentlich weniger Klopffest sein und vielleicht Nageln und ähnliches minimieren.

    Wollte mal in Weiden 10 Liter versteuern. Habe dort angerufen, da habe ich fast das ganze Zollamt mit beschäftigt. Erfolglos, denn irgendwann war ich's leid...

    Rolf Dein Additiv hat der XM mit durchgemöhrt, Veränderung konnte ich keine feststellen.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35699]

    Date: November 28, 2004 at 19:15:26
    From:
    Rolf 999, [p5089c2ba.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pöl verdünnen

    Hallo baffe,

    ja Waschbenzin hat einen sehr niedrigen Flammpunkt, demzufolge wohl eine sehr niedrige Viskosität. Vielleicht reicht mir dann 2,5 l davon für einen 80l Tank, das wären dann 3 %!
    Kosten für Waschbenzin schätze ich mal auf 95 ct/l, also rund 2,40 Euro pro Tankfüllung statt 8 Euro für 10 % DINO.

    Wie ist der Satz zu verstehen:
    "Waschbenzin erscheint mir eigentlich besser geeignet, dürfte auch wesentlich weniger Klopffest sein und vielleicht Nageln und ähnliches minimieren."

    Ich dachte Klopfen und Nageln wäre dasselbe und wenn Waschbenzin weniger klopffest ist würde es mehr nageln?

    Die Story mit dem Verzollen ist gut, liest sich wie Astrix auf der Behörde:)

    Der Kraftstoffzusatz wurde gerade in einem BHKW getestet, das mit halbflüsssigem PÖL läuft. Um den optimalen Verdünnungspunkt zu messen und um Geld zu sparen wurde nur 0,2 Promille zugesetzt! also 5 l auf einen Tankwagen mit 25.000 l PÖL. Ergebnis: besserer Abbrand, etwa ein Prozent mehr Stromertrag!

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35702]

    Date: November 28, 2004 at 19:39:50
    From: baffe, [pd9fa7412.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Waschbenzingeschichte...

    Servus Rolf!

    >Ich dachte Klopfen und Nageln wäre dasselbe und wenn Waschbenzin weniger klopffest ist würde es mehr nageln?

    Alles was im Benziner klopft wie Sau, -darauf bezog ich mich-, sollte dem Diesel helfen zu Zünden.

    Ja das mit der Nachversteuerung war was. Wenn ich Bock hab mal einen halben Tag zu Opfern werde ich da wohl mal vor Ort vorstellig werden.

    >etwa ein Prozent mehr Stromertrag!

    Ja, das glaube ich Dir gerne, aber mein Popometer ist trotz andauernden Trainings durch die Zitrone nicht in der Lage sowas zu erkennen. Auch beim Spritverbrauch ist das innerhalb der Meßtoleranzen.

    Was hast Du eigentlich für Filter drin? Der Serienfilter, der ja noch aus dem 19er Saugdiesel mit 64PS stammt ist nix für 2,5er und Pöl!

    Meine Schraubpatrone liegt ja oberhalb der Steuergerätebox.

    2,5er, man gönnt sich ja sonst nix!

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35703]

    Date: November 28, 2004 at 20:56:02
    From:
    Rolf 999, [p5089daf7.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Serienfilter

    "Der Serienfilter, der ja noch aus dem 19er Saugdiesel mit 64PS stammt ist nix für 2,5er und Pöl!"

    Danke für den Hinweis. Der Serienfilter, wenn der noch aus dem Saugdiesel stammt, dürfte der Grund zu sein für meinen hohen Unterdruck! Allerdings habe ich ORGA Nr. 7857, das bedeutet neue Filtersysteme. Der Filter kommt mir aber trotzdem sehr klein vor! Werde was besseres einbauen.

    "Meine Schraubpatrone liegt ja oberhalb der Steuergerätebox."
    Dann hast Du auch die Vorwärmung da oben rauf gelegt. Etwas aufwändig bei dem verbauten XM!

    MufG Rolf 999

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35708]

    Date: November 29, 2004 at 02:10:41
    From: baffe, [pd9fa77ba.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vorheizer kommt noch...

    Hallo Rolf!

    Bei mir heizt noch nix.

    Was so angedacht ist:

    Eine Rohrspirale um den Mölfilter legen. In Flußrichtung danach ein E-Heizer zwischen dem rechten Scheinwerfer und der Steuergerätebox.

    Der E-Heizer wird ein 7805 Teil, das ich schon im Golf und im BX hatte. Das baut nicht sehr groß und paßt auch in einen 2,5er.

    ! da baffe

    PS: Bei Dauervollgas bekam meiner auch mit Diesel Probleme mit dem Serienfilter!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35710]

    Date: November 29, 2004 at 08:23:28
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Doch BX-Saugdieselfilter!

    Servus Rolf!

    Habe es gerade in den Microfiches nachgesehen.

    Ab Orga 7875 ist der Spritfilter neu. Da hast Du vollkommen recht.

    Aber da wurde nur die Handpumpe weggelassen. Habe meine noch nie gebraucht außer nach dem Spritfilterwechsel und da auch nur anstandshalber ...

    Was gleich blieb ist die Filterpatrone mit der Teilenummer 190653

    Und die stammt aus dem UR-Diesel BX-Sauger mit 64 PS.

    Habe meine übrigens immer noch drin. Mittels T-Stücke und Teflon-Kugelhähnen als Backup.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35719]

    Date: November 29, 2004 at 12:33:45
    From:
    Rolf 999, [p5089e124.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: filter und Waschbenzin

    Danke für Info.
    Microfiches, nee was Du alles hast!
    Kannst Du mir sagen, wo sich der von Dir sogenannte "Auxiliary" Thermostat befindet, den Du neulich hast wechseln lassen?
    Hatte eine Citroen Werkstatt beauftragt, den zu wechseln.
    Kommentar des Meisters: so was gibts bei Citroen nicht! :)
    Der meinte ich hätte nen Knall oder sowas.
    Aber wie ich Dich kenne weißt Du wo der ist!

    Ja jetzt suche ich natürlich nach einem gescheiten Filterhalter mit guten, günstigen Patronen. Hydraulisch(Wasser) beheizbar wäre gut. Rohre zu biegen ist kein grösseres Problem, habe nen Rohrbieger für 15mm CU Rohr. Geht auch mit Sand einfüllen ins Rohr vor dem Biegen. Rohr biegen und mit der Isolierung auf den Filterhalter kleben.

    So habe jetzt ne Quelle für Waschbenzin gefunden. 60 l für 1,05 €/l + Märchensteuer. Mal sehen wie es wirkt.

    Mit umweltfreundlichen Grüßen Rolf 999

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35720]

    Date: November 29, 2004 at 13:25:58
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Die zwei Thermostaten...

    Hi!

    Der Auxiliary sitzt oben am Steuerblock der Wasserpumpe. Dort wo die zwei Kühlwassersensoren sitzen das kleine schwarze Kunststoff-Röhrchen rechts davon (Beifahrerseite) was in Fahrtrichtung abgeht ist es.

    Microfiche Seite 1122, Teil 2, Teilenummer 133845.

    Darunter etwas weiter rechts sitzt ein etwas größeres Teil. Gewissermaßen der Rücklaufkrümmer wo der dicke Kühlerschlauch (der vom 2. Kühler) auf der Beifahreseite zum Block zurückkommt ist der Hauptthermostat.

    Idiotischerweise heißt er im Microfiche nicht Thermostat, aber seine Dichtung heißt Thermostatdichtung.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35721]

    Date: November 29, 2004 at 15:06:22
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Microfiches

    Servus Rolf!

    Die Microfiches sind keine Hexerei.

    Im Citforum gibt's den Link zum Download (suchen...).

    Etwas gewöhnungsbedürftig das Ganze.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux