Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[35705]

Date: November 28, 2004 at 22:51:02
From:
Kris Müller, [p50867e95.dip.t-dialin.net]
Subject: 324td - Wo liegen die Unterschiede bei den Steuergerätenummern?

Hallo zusammen, vielleicht kennt ihr mich noch. Ich habe vor ein paar Monaten einen 324td mit Motorschaden gekauft. Nun habe ich den Motor mit Pumpe gewechselt. Turbo und Krümmer gehören zu meinem Wagen, weil Euro 2 Kat. Die Steuergeräte gehören auch zum Auto.Kann das nun ein Problem sein? Mein Motor springt trotz Grundeinstellung sehr schlecht an wenn er kalt ist. Oft erst beim dritten Versuch. Dann qualmt er sehr und hat kaum Leistung. Das soll laut Vorbesitzer des Motors bei ihm nicht gewesen sein. Kann es sein, daß die Steuergeräte nicht passen und in der Kaltlaufphase anders programmiert sind?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Kris

Responses:
[35748] [35707] [35717]
[35748]

Date: November 30, 2004 at 10:59:47
From:
widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
Subject: Re: 324td - Wo liegen die Unterschiede bei den Steuergerätenummern?

Hallo Kris,
habe bei meinem Winterauto, 324 td M21, nach der Sommerpause,
jetzt bei der Wiederinbetriebnahme die gleiche Erscheinung.
Springt erst beim 2. mal an wenn kalt, rauchen und schütteln.
Grüne Lampe kommt beim 1. Startversuch NICHT .
Verdacht Glühstifte defekt, am 6poligen Stecker beim Glühgerät messen, ev. Kontakte reinigen !!
Es kann auch das Glühgerät beleidigt sein, durch eine vom Fachmann durchgeführte Motorwäsche.
Stifte haben bei mir nur 25tkm gehalten, wie lange sollten sie halten ? Erfahrungswerte ?
Gruß Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35707]

    Date: November 28, 2004 at 23:24:30
    From: Christoph, [a02-017.dialin.msh.de]
    Subject: Re: 324td - Wo liegen die Unterschiede bei den Steuergerätenummern?
    URL:
    http://www.fatty-fuels.de/messages/35235.html

    Hallo Kris,

    habe einen 324 td Baujahr 91 OHNE Kat.
    Im Zusammenhang mit Leistungsproblemen mit dieser Schaukel gibt's hier zwei Threads.
    Ein für Dich bestimmt interessanter Beitrag:
    http://www.fatty-fuels.de/messages/35235.html
    - Vor allem die Antwort von Hans F. darauf.
    Falls Du ein funktionierendes SB-Steuergerät übrig hast und es in Euros verwandeln willst? - Bitte melden :)

    Viele Grüße
    Christoph

    PS: Dort steht auch sonst das ganze Programm d'rin: Sensorwerte für versch. NTCs messen, etc. etc.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [35717]

    Date: November 29, 2004 at 11:07:22
    From: Hans Fürthbauer, [warsl410-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: 324td - an den Steuergeräten sollte das Problem nicht liegen

    Hallo Kris,

    wenn Du beim Motor- und Pumpenumbau alles richtig gemacht hast und die Steuergeräte in Ordnung sind, dann haben die mit großer Sicherheit keinen Einfluß auf das beobachtete Startverhalten.

    Es wäre halt schön gewesen, wenn Du Deinen Wagen hier nochmal genauer beschrieben hättest. Wenn Du das schon bei Deiner letzten Anfrage gemacht hast, dann laß mich bitte nicht suchen, sondern kopier Deinen Text hier rein.

    Hinweise:

    1.) Der Motor startet ganz schlecht, wenn 2 oder mehrere Glühstifte defekt sind. Dann raucht er auch nach dem Anspringen und läuft unrund.

    Dein Wagen hat 2 Anzeigen: eine für den Glühvorgang, die leuchtet bei Zündung ein, wenn der Motor so kalt ist, daß geglüht werden muß. Ist der Glühvorgang beendet, dann geht diese Lampe aus und es leuchtet die Lampe "Startbereitschaft" auf. Wenn diese Lampe nicht kommt, dann ist 100%-ig an der Glühanlage was faul. Selbst wenn nur 1 Glühstift ausgefallen ist, kommt die Lampe nicht mehr.

    2.) Dein Kraftstoffsystem zieht irgendwo Luft: an den Leckölleitungen, an der Verschlußkappe am Leckölröhrchen des Düsenhalters vom 6. Zylinder, an Zulauf- und Rücklauf, usw.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux