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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 29, 2004 at 19:30:32
From:
Arne Oppermann, [pd9538af4.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans Fürthbauer/ Ruckeln Omega B 2,5 TD

Hallo Herr Fürthbauer und alle anderen!
Ich pöle einen Opel Omega B 2,5 TD im Zweitank. In letzter Zeit ruckelt das Fahrzeug nach dem Kaltstart am Morgen, während ich ihn vorsichtig warm fahre, bei konstanter Geschwindigkeit. Gibt man während des Ruckelns mehr Gas, so verschwindet es. Das Ruckeln ist am schlimmsten im Bereich zwischen 1500- 2200 U/min und nimmt (subjetktiv) mit sinkender Außentemp. zu. Nachdem der Motor warm ist, tritt das Ruckeln nur noch minimal auf.

Springt sauber an, Rußt nicht, keine Minderleistung feststellbar!!!


Wo fängt man am sinnvollsten mit der Suche an???

Daten zum Fahrzeug:
Opel Omega B 2,5 TD (0039, 913), V- ESP (Bosch)
Bj. 07/94, 280.000 km, neue Düsen + Kerzen bei 255 Tkm,Diesel/Pölfilter sind neu
Meines Wissen ist die Steuerkette nie gewechselt worden oder sind die Steuerzeiten kontrolliert worden!

Mit freundlichen und ruckelnden Grüssen
A. Oppermann

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[35792]

Date: December 03, 2004 at 22:12:35
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-53.utaonline.at]
Subject: Re: @ Hans Fürthbauer/ Ruckeln Omega B 2,5 TD

Hallo Arne,

wir sind hier alle per Du und es wird auch niemand mit Herr oder Frau oder sonst was angesprochen. Daran solltest Du Dich auch orientieren.

Zu Deiner Frage: Dazu kann ich nichts sagen. Mir ist der Motor und die dazugehörige Einspritzausrüstung im Detail recht gut bekannt. Du fährst aber statt Diesel halt Pöl und im 2-Tank-Verfahren. Da möchte ich Dich bitten, Deine Frage an Deinen Umrüster zu richten. Wenn Du die Umrüstung selbst gemacht hast, dann hast Du entsprechende Kenntnisse und kannst Deine Anlage genau beschreiben. Dann wird sich hier jemand finden, der Dir eine kompentente Antwort gibt.

MfG Hans F.

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    [35794]

    Date: December 03, 2004 at 22:27:34
    From:
    Arne Oppermann, [pd9538e44.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans Fürthbauer/ Ruckeln Omega B 2,5 TD

    Hallo Hans,
    wie bereits erwähnt, wird der Omega mit 2 Tank bepölt. Das Ruckeln tritt allerdings hauptsächlich nach dem Kaltstart am Morgen auf. (Bei betriebswarmen Motor ist das Ruckeln schwächer ausgeprägt.)

    ->Dazu ist das Einspritzsystem aber komplett mit Diesel geflutet (dafür eben 2 Tank). Somit ist das Ruckeln also, zumindest aus meiner Sicht, nicht auf den Pölbetrieb zurückzuführen.


    PS: Der Umrüster ist Tom Greten! Er hatte mir vorgeschlagen Dich zwecks Hilfestellung zu kontaktieren.

    Vielleicht hast Du ja einen Anhaltspunkt für mich.

    MfG
    Arne

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    [35839]

    Date: December 05, 2004 at 20:28:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-198.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Arne/Ruckeln Omega B 2,5 TD

    Hallo Arne,

    eigentlich hab ich die nächsten 8 Wochen keine freie Zeit, um mich mit Deinem Thema zu beschäftigen. Auch dann nicht, wenn es mich interessiert.

    Wenn ich hier häufig vertreten bin, dann sagt das nichts über meine persönliche "Auslastung". Denn ich nutze www.fatty-fuels.de auch gerne zwischendurch als "Entspannung" und schreibe dann halt was zu Themen, die mich speziell interessieren.

    Trotzdem mal ein Beginn. Das Ende ist nicht abzusehen. Weder zeitlich, noch erfolgsmäßig. Zu Deiner Frage: "Wo fängt man am sinnvollsten mit der Suche an???" kann ich Dir ohne weitere Informationen nichts sagen. Das werden wir erst sehen, wenn überhaupt.

    Wenn Du Dich darauf einläßt, dann kann ich mich sporadisch mit Deinem Problem beschäftigen. Du mußt halt mitarbeiten. Und meine Fragen möglichst kurz, aber umfassend in der gleichen Reihenfolge mit 1.), 2.), usw. aber ohne Wiederholung meines Fragentextes beantworten. Das ist zeitsparend. Für Dich und für mich.

    1.) welche kfz-technischen Kenntnisse und praktische Erfahrungen hast Du selber, die zur Problemlösung beitragen können? Du hast Dich nicht vorgestellt.

    2.) hast Du zuverlässig geprüft, daß tatächlich beim Kaltstart Diesel in der Pumpe ist? Oder ist es nur Deine Vermutung, weil Du halt ein 2-Tank-System hast?

    3.) wenn Du es selbst nicht geprüft hast, hat es denn Tom Greten gemacht?

    4.) was wurde denn bisher überhaupt zur Ursachenfindung gemacht? Von Dir und von Tom Greten? Lösungsansätze, Erkenntnisse oder Ergebnisse?

    5.) kannst Du das Ruckeln genauer beschreiben. Etwa nach dem Schema: weich, hart, regelmäßig, unregelmäßig, welche Frequenz? Wie spürbar? z.B. mit dem Popo-Meter (Fahrersitz), mit dem Oberkörper (Rückenlehne oder Lenkrad), am Gaspedal, am Schalthebel, am Fahrzeugboden? Sind Randerscheinungen, wie Geräusche usw. aufgefallen?

    MfG Hans F.

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    [35843]

    Date: December 05, 2004 at 22:16:03
    From:
    Arne Oppermann, [pd953839e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Arne/Ruckeln Omega B 2,5 TD

    Hallo Hans,

    1.) soweit es möglich ist warte ich mein Auto selbst (Ölwechsel, Filter, Beläge etc.), würde das evt. unter den "mech." Komponenten zusammen fassen; von den "elt." Komp. habe ich bis jetzt die Finger gelassen, bzw. war es nicht notwendig Hand anzulegen,
    (liegt vielleicht daran, dass ich Mbau studiere...)
    ein Multimeter ist trotzdem zur Hand und somit sollte z.B. das Durchmessen eines Widerstandes schon möglich sein

    2.) habe ich nicht geprüft; Tom Greten hat die Füllmenge des Einspritzsystems mit ca. o,7 l angegeben; da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre und 2x pro Tag (Mo-Fr) umschalte, muss ich nach 5 Tagen ziemlich genau 7 l Diesel nachtanken -> damit gehe ich indirekt davon aus, dass die ESP am Morgen mit Diesel gefüllt ist

    3.)ob Tom G. es explizit geprüft hat weis ich nicht, nach der Umrüstung von m.W. mind. 2 2,5 TD weis er sicherlich wie lange der KGR geöffnet werden muss, um die ESP für den Start ausreichend zu füllen
    Wir haben den Timer so eingestellt, dass der Rücklauf für 20s geöffnet wird und dann fahre ich noch mind. 5 km bevor das Auto abgestellt wird

    4.) bis auf geäußerten Vermutungen noch nichts, da das Ruckeln beim Gas geben verschwindet, gehe ich laienhaft davon aus, dass die Einspritzmenge zu gering ist, (vielleicht wird dadurch aber auch nur die Ursache überdeckt)
    bei viel Last und Drehzahl > 2500 U/min ruckelt er definitiv nicht (egal ob Motor kalt oder warm)-> es widerstrebt mir allerdings ihn deshalb mit viel Last+ Drehzahl warmzufahren, nur um das Ruckeln zu vermeiden

    5.) das Ruckeln fühlt sich an, als wenn jemand an der AHK anfasst und mit rel. hoher Frequenz und rel. kleiner Amp. das Auto anregen würde -> regelmäßig, hart
    es schüttelt dann das ganze Auto (inkl. mich) gleichbleibend, unerträglich durch, offensichtlich werden aber noch etliche Eigenfr. von Heckklappe, Türen etc. getroffen, da eine ätzende Geräuschkulisse entsteht
    wenn der Motor dann warm ist, beschränkt sich das Ruckeln (subjektiv) nur auf den Antriebstrang -> die Karosse vibriert dann nicht mehr


    Selbst wenn ich einige Tage mangels länger Fahrstrecken auf Diesel gefahren bin und das Einspritzsystem spätestens dann komplett mit Diesel voll ist, ruckelt es in gleicher Manier.

    Soweit von mir dazu.

    MfG
    Arne Oppermann

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    [35965]

    Date: December 12, 2004 at 22:10:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-1.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Arne/Ruckeln Omega B 2,5 TD

    Hallo Arne,

    so im ersten Ansatz würde ich nach Deiner Beschreibung des "Ruckelns" die Einspritzanlage als Verursacher ausschließen. Immer vorausgesetzt, daß durch Dein Pöl und den Umbau keine funktionsrelevante Beeinträchtigung der Pumpe durch z.B. eine winzige Schwergängigkeit an Regelschieber oder Stellwerkswelle oder durch sonstige Probleme, die in der Szene bekannt sind, auftritt. Denn ein Pöl-Betrieb - auch mit allerlei Umbaukrempel - ist keineswegs für Deinen Omega auslegungskonform. Das ist Dir eh klar. Damit hab ich auch nichts am Hut, daher beziehen sich meine Ausführungen nur auf Dieselbetrieb.

    Die Einspritzausrüstung kann am Ruckeln beteiligt sein. Nämlich dann, wenn vom Fahrzeug her irgendwelche unüblichen Drehzahl- oder Drehmomentschwankungen oder Bewegungen auf den Motor übertragen werden. Oder wenn am Motor selbst Störeinflüsse auftreten, die zu echten oder vermeintlichen Drehzahlschwankungen führen. Alle diese Einflüsse können sich im Teillastbetrieb bei niedriger bis mittlerer Drehzahl am stärksten auswirken.

    Denn Deine DDE 2.1 hat einen recht wirksamen Ruckeldämpfer. Wird Ruckeln (= unplausible, unbeabsichtigte Drehzahlschwankung des Motors während der Fahrt) festgestellt, dann versucht der Ruckeldämpfer, das Ruckeln durch eine zylinderselektive Änderung der Einspritzmenge zu unterbinden. An welchen Zylindern die Einspritzmenge angehoben oder
    abgesenkt werden soll, erkennt die DDE über den zeitlichen Abstand der Drehzahlgebersignale. Bei einem Fahrzeug, das in technisch halbwegs gutem Zustand ist, funktioniert das auch einwandfrei. Gibt der Fahrer Gas, so wie in Deinem Fall, dann wird der Ruckeldämpfer sofort abgeschaltet. Außerdem bewirkt die höhere Belastung der Bauteile eine Stabilisierung vorher undefinierter Zustände. So wie ich Deine Schilderung interpretiere, hat der Ruckeldämpfer ein noch nicht bekanntes Problem mit dem Fahrzeug oder dem Motor.

    Ein Beispiel: Du hast die Anhängekupplung erwähnt. Fährst Du denn mit Anhänger? Wenn ja, dann können die Längsstöße oder Nickbewegungen, die ein schlecht abgestimmter Anhänger auf das Fzg.-Heck ausübt, den Ruckeldämpfer so verstimmen und irritieren, daß der nicht dämpft, sondern erst recht ein penetrantes Ruckeln mit einer Frequenz zwischen ca. 3 bis 10 Hz (Resonanzfrequenz des menschl. Magens so bei ca. 4 bis 5 Hz!) erzeugt.

    So ein Problem, wie Deines hat selten eine einzige Ursache: Folgende Komponenten am Fahrzeug und am Motor können nach meiner Einschätzung/Erfahrung für Dein Problem verantwortlich oder mitverantwortlich sein oder es verstärken:

    1.) Am Fahrzeug: die Motor- und Getriebeaufhängung, die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Antriebsachse und von dort auf die Räder und auch die Auspuffanlage samt Halterung. An den genannten Komponenten speziell Gummi-, Dämpfungs- oder Befestigungselemente. Auch die Bereifung kann Auslöser oder Beteiligter sein. An den genannten Bauteilen gibt es einen Temperatureinfluß.

    Mit Deinem Multimeter könntest Du auch prüfen, ob denn das Fahrgeschwindigkeitssignal tatsächlich im kalten Zustand am DDE-Steuergerät ankommt. Wenn nicht, dann funktioniert
    auch der Ruckeldämpfer nicht. Denn der arbeitet nur, wenn das Fahrzeug fährt. Ob es fährt oder nicht, meldet das Fahrgeschwindigkeitssignal dem DDE-Steuergerät. Ein fehlendes
    Signal führt situativ zu ähnlichen Auswirkungen, wie Du sie hast. Daß Kabelverbindungen im kalten Zustand Unterbrechungen haben, aber ab einer bestimmten "Schwellentemperatur" einwandfrei funktionieren können, ist hinlänglich bekannt.

    2.) Am Motor: Steuerkette, Kettenführungsschienen, Kettenspanner (über die davon abhängige Zuordnung der Nockenwelle und der Pumpe zur Kurbelwelle). Bei einem Handschaltgetriebe auch das Zweimassenschwungrad. Den Schwingungsdämpfer am vorderen Kurbelwellenende könnte man auch noch anschauen. Den Riemenspanner auch. Alles auch temperaturabhängig.

    Noch ein Tipp am Rande: Falls an der Steuerung tatsächlich noch nie was gemacht wurde, dann ist zumindest die Einstellung der Nockenwelle und der Pumpe zu korrigieren, denn beides ist mit Sicherheit durch die ganz normale Kettenlängung bei den 280.000 km nach "spät" davon gelaufen. Rechtzeitige Korrektur der NW-Einstellung vermeidet "Kolbenküsser" und spart Geld.

    Du siehst, es gibt genug Arbeit für Dich. Es paßt auch zu Deinem Studium. Alles - mit Ausnahme des Fahrgeschwindigkeitssignals - bester Maschinenbau!

    Wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte gelegentlich, wie es weiter gegangen ist. Für mich schließe ich das Thema damit mal ab.

    MfG Hans F.

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    [36449]

    Date: January 07, 2005 at 21:16:18
    From: Arne Oppermann, [p5086f596.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Arne/Ruckeln Omega B 2,5 TD

    Hallo Hans,
    aufgrund der hohen Laufleistung der ESP (285 Tkm), habe ich mich vor Weihnachten entschlossen diese überholen zu lassen. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass der HD-Teil verschlissen ist und irgendwelche Rollen, die sich an dem Gehäuse abstützen, deutliche Einlaufspuren verursacht haben. Bei allen gemachten Aussagen muss ich mich auf die Werkstatt verlassen!
    Also neue Pumpe, bei der gleich der Spritzversteller hinsichtlich Pölbetrieb optimiert wurde.
    Durch Weihnachten + Sylvester konnte die ESP erst diesen Mittwoch eingebaut werden. Nachdem wieder alles komplett war, dann die Ernüchterung: springt bescheiden an, keine Leistung, Kraftstoffverbrauch deutlich zu hoch, wird nicht im Leerlauf abgefangen, sondern geht z.B. beim Zurückschalten aus.
    Da wir alles nach bestem Wissen und Gewissen eingebaut hatten, standen wir vor einem Rätsel!
    Da ich aufgrund von Prüfungen keine weitere Zeit um Schrauben opfern kann/ konnte, habe ich ihn dem Boschdienst anvertraut.
    Hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können: der Förderbeginn war n. i.O. Laut Rechnung: ist 30 statt soll 90, falls Dir das etwas sagt.
    Zumindest läuft er jetzt wieder.

    Ok, die ersten drei Symptome kann ich dem Förderbeginn zuordnen.

    Aber wieso konnte das Stg ihn manchmal in den Leerlauf fangen und manchmal nicht??? Dafür habe ich noch keine schlüssige Antwort gefunden! Vielleicht kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen!!!

    PS: Willst Du den Kommentar der Mechanikers hören, der sich um den Omega gekümmert hat?

    Zitat: "Wissen Sie, mir tut die schöne neue Pumpe jetzt schon leid!"

    Leider konnte ich ihn da nicht beruhigen...

    Gruss Arne



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    [35966]

    Date: December 12, 2004 at 23:37:45
    From: Rhanie, [p213.54.0.224.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans! /Ruckeln Omega B 2,5 TD

    Hallo Hans!

    Sehr interessante Hinweise für mich zum Ruckeldämpfer.
    (Sieht man mal wieder welche Probleme man mit Elektronik zu beseitigen versucht, die man ohne nie gehabt hätte. ;) )

    Ne im Ernst: Möglicherweise etwas zu sensibel der Schrott?!

    Gruß Rhanie.
    P. S. Morgen gibts n neues Update, vorab: Meine Tante und ihre Familie leben noch, oder haben zumindest kurz nach "Winnie" noch gelebt, ich sortier noch die Infos.

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    [35980]

    Date: December 13, 2004 at 19:25:25
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-38.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rahnie! /Ruckeln Omega B 2,5 TD: Was heißt da Schrott?!

    Hallo Rhanie,

    der Ruckeldämpfer ist eine ausgezeichnete Komforteinrichtung, die erst mit der EDC durch den schnellen Mengeneingriff möglich geworden ist. Wenn Du eine Ahnung davon hättest, welchen Ärger ein Teillast- oder Vollastruckeln bei einer mechanisch geregelten Reihen- oder Verteilerpumpe machen kann, würdest Du das Wort "Schrott" nicht gebrauchen.

    Aber zurück zum Ruckeldämpfer: Der ist in den Grundfunktionen bei allen Systemen mit der EDC-VE-Pumpe im Wesentlichen gleich, aber in den Details applizierbar. Du mußt Deine Frage ob "etwa zu sensibel der Schrott" an die Opel-Leute richten. Die haben die Applikation an den Omega gemacht. Wobei ich ganz sicher bin, daß da nicht alle möglichen über der Laufzeit auftretenden Unregelmäßigkeiten, Verschleißerscheinungen oder sonstige Spompanadln berücksichtigt werden konnten. ...

    Außerdem ist ja auch die Kernursache des Ruckelns (per Definition "Längsbewegungen des Fahrzeugs") noch nicht bekannt. Es ist daher vollkommen offen, ob der Ruckeldämpfer tatsächlich am Motor unplausible Drehzahlschwankungen detektiert, die er als "Ruckeln" bewertet und dann gegensteuert.

    Mein Hinweis war ein halt Hinweis, daß es so was auch gibt, nicht mehr. Jetzt ist Arne dran.

    MfG Hans F.

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    [36000]

    Date: December 15, 2004 at 18:17:52
    From: Rhanie, [p213.54.25.148.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans! /Ruckeln Omega B 2,5 TD: Was heißt da Schrott?! auch @ Geländewagenprofis und gediente!

    Hallo Hans!

    Schrott heisst, das ich nicht alles, was sich n mehr oder (eher) weniger kompetenter Softwaremensch aus den Finger zu ziehen in der Lage ist, auch in meiner Karre nicht zu vermissen bereit bin.

    Wenn man so ein System mit solchen Kinkerlitzchen aus dem Tritt bekommen kann, dann hab ich lieber ein wenig mehr von keinem Komfort, mit Schaudern stelle ich mir derlei Gimmiks in nem Fahrzeug vor, dessen Werkstatt Wochen entfernt liegt und dessen (grundsätzliches) funktionieren (Ich mein jetzt nicht die Sitzheizung, die Fensterheber oder die Scheibenwischer.)lebenswichtig sein kann. (Mit Hammer, Zange, Draht, komm ich bis nach Leningrad..)

    Davon ab, gibt es auch Elektronik und Sensoren, die Mil. oder Industriestandart erfüllen, hab da ja auch mal mit rumgepfuscht, da gibts dann so Burn in und andere Tests, die, die wir nicht brauchen konnten gingen zurück an den Hersteller, ob der die dann eingestampft hat, oder an die Automobilindustrie verhöckert hat?

    (Ja, du denkst grad richtig, ich mag auch keine Flexen, mit elektr. Drehzahlregelung, Anlaufelektronik etc., das muss rummsen beim Einschalten.
    Und warum ich die nicht mag?: Hab hier einige dieser elektronischen Geraffeldinger rumliegen, früher sind wenigstens noch die Wicklungen durchgebrannt, jetzt krepiert ausschliesslich dieser Elektronikfurz, die lassen einem nichmal mehr Zeit das Stirnrad zu zerbröseln. :(

    Möglicherweise trägt zu dieser Auffassung auch noch meine Berufliche Vorbelastung bei.)

    Nun zu meiner Frage an die Geländewagenspezis und gedienten: Wie ist da die Elektronik in den neuen Gurken verteilt? Ähnlich wie PKW? Serie?

    Mit Geländewagen mein ich jetzt nicht diesen SUV Schrott, sondern richtige Autos -die, die fahren müssen- halt.

    Gruß Rhanie.

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    [35737]

    Date: November 29, 2004 at 22:00:03
    From: Hanomedes, [ba19a.b.pppool.de]
    Subject: sehr gutes Thema!

    Hallo H. Oppermann (Normalerweise sind wir ja hier per Du...)

    Über dieses Thema (Sägen genannt) schlagen wir uns grade die Köpfe ein, ein wenig suchen in den letzten Beiträgen hift weiter sich darüber eine Meinung zu bilden...

    Gruß D. Hanomagmercedesfahrer

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    [35793]

    Date: December 03, 2004 at 22:16:29
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-53.utaonline.at]
    Subject: Re: anderes Thema!

    Hallo Dominik,

    Ruckeln und Sägen sind 2 verschiedene Themen.

    MfG Hans F.

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         Author: ulinux