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[35783]

Date: December 03, 2004 at 10:25:02
From: Werner, [pd9fd103d.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Freßpassung @ Jo (oT)

Hi Jo,

konische laufende Drehbänke haben ihre Vorteile. Man kann doch Mikrometer Passungen drehen. Gestern habe ich eine solche Glückspassung hinbekommen. Gemäß Deiner Empfehlung habe ich 4-5 Hundertstel veranschlagt und auch getroffen. Der Zapfen ließ sich ca. bis zur Hälfte in die Bohrung schieben und dann klemmte es. (Wir erinnern uns: die Maschine hatte auf 20 mm Länge ein Zehntel Fehler)

Beim probeweisen Weiterschieben per Plastikhammer passierte es. Der Kram wollte nicht mehr auseinander. Mit Zusatzpower aus dem Energiedrink und einem Dorn von der anderen Seite kam der Zapfen wieder frei. Es war eine deutliche Fresserspur zu sehen. Material der Welle: C45, Material Bohrung: St 52.

Ölt man sowas ein, ehe es losgeht oder wie?

Gruß

Werner

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Date: December 04, 2004 at 12:25:06
From: hastelloy, [p508b3c53.dip.t-dialin.net]
Subject: nix Öl

hallo Werner,

da nimmt man kein Öl sondern wenn dann anaeroben Kleberbab von Sikomed...hochfest, lösbar bei >200°C (Backofen 200°C wieder lösbar wenns sein muß). Vorteil flüssig "schmiert" das auch etwas, härtet dann spaltüberbrückend aus und gibt so zusätzliche Festigkeit falls die Passung doch nicht so toll ist., Zudem verhindert es das Eindringen von Öl im Betrieb welches eben schmiert und da nicht hingehört.
bei (Kugel)Lagern ist das wieder anders, da darf die passung ja nicht so stark sein weil sich sonst der recht dünne Ring verzihen kann/unter starker Spannung steht - schlecht für die Lebensdauer. Braucht man richtig "festsitzende" Lager nimmt man daher welche mit verstärktem Innen/Außenring je nachdem wos eingeschrumpft werden soll.
Gruß
Andi

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    [35795]

    Date: December 04, 2004 at 00:48:34
    From: Werner, [pd9fd1a78.dip.t-dialin.net]
    Subject: Es hat geklaaaaapt

    Hi Leute,

    nun ist sie da, die neue Kurbelwelle. Die Hauptlager müssen noch drauf. Pleuel und Kolben mit Bolzen stehen ihr schon super. Ein Gewinde fehlt noch.

    Ob sie je richtig funktionieren wird?

    Vorläufig ist sie erstmal einfach nur schööön.

    Gruß

    Werner

    (der Kurbelwellensäger)

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    [35796]

    Date: December 04, 2004 at 11:25:46
    From: Joachim S, [pd9e1d8d2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Glückwunsch... und keine Ahnung.

    Hi Werner,

    ehrlich gesagt, ob man da Öl drantut, weiss ich auch nicht... Ich vermute ja.

    Kugellager baut man jedenfalls geölt in ihre Passung.

    Wenn es aber um festen Sitz in einer Presspassung geht, weiss ich auch nicht, wie man es richtig macht. Ausser eben mit Backofen, Eisfach und Geschwindigkeit. Dann wohl eher kein Öl.

    Bei Mark von der Motorensuche hab ich eine höchst simple Kühlvorrichtung bewundert. Eine CO2-Flasche, am Ventil ein fast ringförmig gebogenes Kupferrohr mit ein paar Löchern (Düsen) nach innen. Flasche audrehen, Teil in den Ring halten. Dann wird es allseitig mit CO2 beblasen. Durch die Expansion wird es sehr schnell saukalt. Damit bauen die Ventilsitzringe und -Führungen in ihre Köppe.

    Gruss Jo

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    [35802]

    Date: December 04, 2004 at 19:44:14
    From: Horst E, [pd953b92e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das geht auch mit Propan

    Hallo Jo,

    Ein Freund von mir nimmt immer Fl?ssiggas von seinem Gabelstapler.
    Einfach das f?ssige Propan auf das zu k?hlende Teil sch?tten und
    verdampfen lassen. Er meint das w?ren so um -40?C.
    Hat sich zumindest beim Einbau von Radlagern bew?hrt.

    Gru? Horst

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    [35798]

    Date: December 04, 2004 at 14:09:51
    From: Werner, [pd9fd1424.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wirklich eine tolle Idee

    Hi Jo,

    gute Idee, werde ich mir auch mal zulegen.

    Ich hatte gestern Glück, genau die richtige Passung getroffen zu haben. Die Welle aus dem Eisfach in die schon leicht gold schimmernde, heiße Wange geschoben. Sssssit, war se drin. Das war knapp! Das Material hatte sich beim Reinschieben schon berührt.

    Das glüheiße Teil dann in die Drehbank gespannt --> Läuft wie ne eins! Und Kumpels hatten mir natürlich gesagt, die Bohrung müsse länger sein, als der Durchmesser, sonst ginge das nicht und überhaupt, das mache man heute nicht mehr so etc. etc.

    Dann wollte ich das schöne Spielzeug irgenwie anfassen, aber es war ja noch so heiß! Der Kurbelzapfen hatte ich schon in der Hand. Er war ursprünglich nicht zum Schrumpfen gedacht, damit nicht zwei stressige Vorgänge gleichzeitig laufen müssen.

    Aber jetzt, wo die Wange noch so heiß war. Zapfen reingesteckt, hin und her gedreht --> fest! (wird natürlich noch gesichert)

    ---

    Verdrehen in dem Sinn kann sich die Welle nicht, weil sie fliegend gelagert ist. Sozusagen eine Riesenmodellflugmotorwelle.

    So, jetzt fallt ruhig über mich her, das ginge alles nicht und würde nicht halten und muß nitriert und chromatiert und carbonisiert werden usw.

    Ich freu mich jedenfalls erstmal über mein Spielzueg.

    Gruß

    Werner

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    [35799]

    Date: December 04, 2004 at 16:35:20
    From: Rhanie, [p213.54.31.222.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wernä, des machste falsch!

    Hallo Werner!

    Der JO is doch n Weichei, nimm Propan statt CO2 mit a bisserl Glückk kannst dann gleichzeitig deine KW Sprengplattieren. ;)

    Davon ab, beim Stahlgruber hab ich gestern Kriechspray mit Vereisungseffekt gesehen, habs aber nich gekauft, hab noch WD40 rumliegen, kann also nich sagen obs was taugt.

    Gruß Rhanie.

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    [35800]

    Date: December 04, 2004 at 18:06:30
    From: Jockel, [p508081e8.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Vereisungsspray

    Hi Rhanie,

    nachdem unser Schlossermeister sich das eingebildet hat
    werd ich drüber berichten wenn er was dazu sagen kann.

    ciao, Jockel

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