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[35885]

Date: December 08, 2004 at 00:17:08
From:
Kris, [pd952873d.dip.t-dialin.net]
Subject: 324td - keine Leistung nach Motorumbau

Hallo, da mir hier schon ein paar mal weitergeholfen wurde, wende ich mich nun nochmal an euch. Ich fahre einen 92er 324td, Schalter mit euro 2 kat. (Original ab Werk normaler Kat) Da der Wagen beim Kauf einen Motorschaden hatte, habe ich einen anderen Motor gekauft. Dieser stammt von einem 88er 324td. Den Turbo und den Krümmer habe ich nun aber wieder von mir verbaut, gibt es beim Turbo Unterschiede? Mir kommt es so vor, als hätte der Wagen nun viel zu wenig Leistung. Er fährt sich fast wie ein 324d. Er bekommt kaum den typischen Turbo schub. Ich muß fast immer vollgas geben und bei 150 km/h ist eigentlich schon fast schluß. Nach dem Umbau haben wir die Ventile eingestellt und auch eine Grundeinstellung gemacht. Die Nockenwelle passte nicht richtig zur Kurbelwelle und die Pumpe habe ich auch neu eingestellt. stimmte beides nicht. Von BMW habe ich die Werte 1,05 +/- 0,02 mm bekommen. In einem anderen Buch für den alten td e28 stehen aber ganz andere Werte. Stimmt meine "neue" Einstellung denn nun? Er springt auch im warmen Zustand nicht so gut an wie gewohnt, wenn er kalt ist, ist es noch viel schlimmer. Einfach vom Gefühl her. Kann es auch sein, daß dieser Euro 2 Kat den Motor so bremst? Wenn ich schön auf der Landstr. im 5. Gang so 80 fahre und dann voll beschleunigen will, tut sich kaum was. Ich denke auch, daß er kurz ruckelt bevor es langsam weitergeht. Als hätte der Wagen ein ganz großes Turboloch. Ich glaube aber, daß der Turbo mit läuft. Im erhöhten Standgas kann man ihn richtig hören. Die Welle dreht auch schön leicht. Kann ein Flügel abgebrochen sein? Sehen kann ich nichts, aber mein alter Motorschaden war so, daß etwas auf dem Kolben lag und dann die Ventile, Kopf und Kolben beschädigt waren. Ich überlege schon ob ich einfach den kompletten Turbo mit Krümmer wechseln soll.
Viele Grüße
Kris Müller aus Bremen

Responses:
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[35889]

Date: December 08, 2004 at 14:00:40
From: Christoph, [blueice1n1.de.ibm.com]
Subject: Re: 324td - keine Leistung nach Motorumbau: Versuch doch 'mal...
URL:
http://www.s-line.de/homepages/cn/e30.html

Hallo Kris,

"G'schwind:"

Hast Du bei Deinem Tauschmotor hoffentlich vor dem Kauf die Kompression gemessen?

Leuchtet das Vorglühlämpchen und Startbreitlämpchen wie sie sollen?
Sind alle Deine sechs Glühstifte gut? Messen siehe URL.

Bevor Du den Turbolader auseinandermachst etc.: Miss Doch 'mal den Ladedruck.
Der Ladedruckfühler (LDF) ist hinter dem Kraftstoff-Filter (den am besten abschrauben) und mit einem Luftschlauch mit dem Ansaugrohr ("das Ding wo TURBODIESEL draufsteht") verbunden.
Der LDF hat drei Anschlüsse: Masse (Pin 2), Versorgungsspannung (5 V, Pin 3) und Signalspannung (Pin 1).
Dann kannst Du sehen, ob irgendetwas ladedruckgemessen wird oder nicht und wenn ja, wie wenig. Sollte schon bei Gasgeben im Stand ausschlagen.
Zuwenig Ludadreck heißt für die DDE: "Mengenabzug!" :(
Die Kennlinienformel findest Du hier im Forum:
http://www.fatty-fuels.de/messages/34314.html

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass da eine Turbinenschaufel abgebrochen ist: Du weißt, mit wieviel U/min so ein Turbolader drehen kann? Du weißt, was Unwucht ist? Ich denke, das würde sich ganz fürchterlich bemerkbar machen.

Wegs Pumpeneinstellung: Einstellwert kann ich gerade nicht nachschauen. Im E34 524 TD war der M21 mit mechanisch geregelter ESP verbaut (nix DDE), erst beim E30 324 TD gab's DDE mit entsprechend anderer Pumpe. Daher vielleicht auch anderer Einstellwert.

Schau doch einmal die Threads
http://www.fatty-fuels.de/messages/34294.html
und
http://www.fatty-fuels.de/messages/35142.html
(Fortsetzung) an, da findest Du den einen oder anderen E30 324TD M21 Diagnosetip.
(Spritzversteller Nagelprobe, etc.)

Hast Du 'mal überprüft, ob er nicht Luft zieht, wie von Hans F. vermutet?

viele Grüße nach Bremen
Christoph

PS: Rhanie sammelt für die Katastrophenopfer auf den Philippinen, vielleicht möchtest Du Dich auch beteiligen?

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    [35894]

    Date: December 08, 2004 at 21:13:08
    From:
    Kris, [pd9e17953.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 324td - keine Leistung nach Motorumbau: Versuch doch 'mal...

    Hallo, ich habe eben deine Probleme mit deinem Motor gelesen. Bin beeindruckt wie ihr euch mit den Motoren auskennt. Ich hoffe nicht, daß ich auch so viele Werte kontrollieren und messen muß. Kann es sein, daß ich einfach einen Schlauch oder Stecker verwechselt habe? Gerade die Stecker sind glaube ich alle fast gleich habe ich das Gefühl. Der Kabelbaum war ja schleißlich komplett ab. Werde aber trotzdem die Geber mit deinen Werten vergleichen.
    Gute Nacht und gute e30-Fahrt!
    Kris

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    [35895]

    Date: December 08, 2004 at 22:54:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-66.utaonline.at]
    Subject: Re: Die statische Grundeinstellung, die Schläuche und die Kabel ...

    Hallo Kris,

    Die statische Grundeinstellung der Pumpe mit 1,05 +/- 0,02 mm bei Verdichtungs-OT am 1. Zylinder ist ok.

    Unterdruckschläuche lassen sich vertauschen. Ausgenommen der vom Ladedruckfühler zum Saugrohr, der ist vertauschsicher. Da gibt es eh nur einen. Aber die Schläuche am Druckwandler für die Ladedruckregelung und auch die am Magnetventil für die AGR lassen sich vertauschen.

    Deine Problembeschreibung mit dem lahmen Verhalten und den 150 km/h-Höchstgeschwindigkeit läßt auf ein Problem der Ladedruckregelung schließen. Also Schläuche auf korrekten Anschluß prüfen und auch die 3-polige Steckverbindung am Ladedruckfühler prüfen. Die kann man eventuell mit dem Ölstandssensor vertauschen, falls vorhanden. Mit dem Drehzahlgeber ginge es auch, aber dann hast Du einige Probs mit dem Motorlauf. Davon war aber keine Rede.

    Die 2-poligen Steckverbindungen am Druckwandler und am AGR-Ventil konnte man, so wie die Schläuche auch, mal vertauschen. Ob das bei Deinem Wagen auch noch - oder schon wieder - geht, weiß ich nicht.

    Bei vertauschten Steckverbindungen und Schläuchen für die AGR denke ich an helles Rauchen und unruhigen Motorlauf nach einem Kaltstart. Das kann von einer bereits vorzeitig aktiven AGR kommen, die sich normalerweise erst so ab 60% c zuschaltet.

    Zu den Kabeln noch: die anderen 4 oder 5 der 2-poligen Stecker kann man unter Umständen auch vertauschen. Sie sind nicht vertauschgesichert. Aber da gäbe es einen einfachen Trick, wie man die wieder richtig zuordnet. Man muß nur mit einem Multimeter umgehen können und die Meßwerte kennen. ...

    Noch ein persönlicher Tipp: Zu Deiner letzten Anfrage weiter unten, haben Dir 3 Leute geantwortet. Du selber hast leider keine direkte Rückmeldung dazu mehr gemacht. Erst jetzt, wo Du nicht weitergekommen bist, hast du Dich wieder gemeldet, Das ist nicht gerade motivierend, denn wir wollen selbstverständlich wissen, wie wir mit unseren Antworten gelegen sind. Daher bitte unbedingt auch berichten, egal, wie das Ergebnis aussieht.

    MfG Hans F.

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    [35946]

    Date: December 11, 2004 at 14:19:00
    From:
    Kris, [p50867bf7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rückmeldung

    Hallo,

    ich habe heute morgen nun mal angefangen die Fehler zu suchen. Der Wagen war absolut kalt, stand ja auch ein paar Tage.
    Da habe ich vor dem ersten Start ein paar Werte gemessen:

    Luft: 4,29 Volt
    Wasser: (der drei-polige) 1.: 3,09 Volt ; 2.: 1,48 Volt ; 3.: 4,6 Volt

    Wofür ist der zwei-polige? Ich dachte der wäre für das Cockpit. Tut sich aber nichts wenn man den trennt.

    Im warmen Zustand ( Zeiger kurz vor Mitte )

    Luft: 3,9 Volt
    Wasser: 1,: 3,8 Volt ; 2.: 0,7 Volt ; 3.: 4,6 Volt


    Ladedruck:

    Standgas: 5 Volt ; 2,61 Volt ; 2,35 Volt

    2500 U/min der wert, der vorher 2,35 Volt hatte, steigt auf 2,55 Volt

    3000 U/min " 2,8 Volt

    Alles aber ohne Last. Weil mir das so wenig vorkommt, habe ich eine Ladedruck anzeige vom Fiat Uno geholt. Die Zeigt im Standgas etwas Überdruck an, steigt dann stetig bis fast Vollgas auf fast 0,4 bar.
    Bei diesem Versuch habe ich aber den Schlauch vom Saugrohr abgezogen. Das Steuergerät dachte also wohl, daß es keinen Ladedruck gibt.

    Ich werde nun mal versuchen ein T Stück für den Schlauch zu kaufen und dann mal schauen was die Anzeige macht wenn ich mit dem wagen fahre.

    Wieviel Ladedruck macht dieser Motor eigentlich und ab welcher Drehzahl sollte er da sein??

    Werdet ihr aus meinen Aussagen vielleicht nun schon schlauer?
    Muß ich den Turbo wechseln?

    Ich habe auch nochmal auf das Startverhalten geachtet: Sprang gerade so beim ersten Versuch an. Also fängt sofort an zu laufen und quält sich zwei Sekunden mit ein paar Umdrehungen rum. Schüttelt sich dann einmal und regelt und läuft dann sehr schön. Am Anfang überhaupt kein Qualm, nach zwei Minuten dann aber recht hell. Liegt hoffentlich am kalten Auspuff.

    Was ist das AGR ventil? Ich glaube meines schnarrt nicht so wie ich es von einem anderen Wagen kenne.

    MfG
    Kris

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    [35948]

    Date: December 11, 2004 at 17:05:00
    From: Kris, [pd9e17a10.dip.t-dialin.net]
    Subject: Rückmeldung Teil 2

    Ich glaube der drei-polige Geber am Kopf ist für die Temp. Anzeige, oder?

    Ich habe den Motor richtig warm laufen lassen und bin mal etwas mit dem Manometer gefahren. (Mit T-Stück, also alles wie gehabt angeschlossen)
    Das Manometer vrhält sich so wie das Fahrgefühl. Erst steigt der Ladedruck kaum an. So wie die Beschleunigung.
    Bei ca 3000 U/ min fängt er ganz gut an zu ziehen und der Druck zeigt laut Anzeige auf ca. 0,75 bar. Der Wagen ist leider nicht zugelassen, sonst könnte ich besser testen.

    Nach längerem Lauf im Stand und manchmaligem Gas geben messe ich am zwei-poligen Geber im Kopf 1,12 Volt.

    Der Temp. Geber im Ansaugrohr hat 3,0 Volt.

    Wenn diese Werte richtig sind, liegt mein Problem bestimmt irgendwo da, daß der Motor keine Luft bekommt, oder?

    Mir kommt es auch so vor, daß wenn ich so sprint versuche mache, daß er bei jedem weiteren Versuch besser zieht.

    Kann es sein, daß der Turbo erst richtig arbeitet, wenn er richtig Temperatur bekommt?

    Ich habe ausserdem ja von Gat-Kat dieses Euro 2 System drauf. Kann dort was kaputt sein, daß er die Luft direkt in den Auspuff bläßt?

    Mein anderer Turbo hat den ganz nomalen Krümmer, nur leider fehlt mir dann der Ladeluftschlauch?

    Sollte ich dieses Umbauen, was mache ich mit dem kleinen Unterdruckschlauch, der an das Ventil unten am Krümmer geht??

    Ich hoffe ich werde langsam schlauer, damit ich euch präzisere Antworten geben kann.

    Viele Grüße
    Kris

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    [35952]

    Date: December 11, 2004 at 23:38:04
    From: Christoph, [a04-055.dialin.msh.de]
    Subject: Re: Rückmeldung Teil 2

    Hallo Kris,

    Deine Messungen finde ich zum Teil fraglich.

    1. Die Werte des NTC Ansaugluft klingen plausibel.

    2. Der M21 hat zwei Temperaturfühler (NTC) im ZK:

    Zitat Posting Nr. 34314 von Hans F. am 27. Aug 2004 um 14:45:18:
    "Re: einen 'lahmen' BMW 324td E30 M21 gibts nicht
    [...] [...]
    Der 3-polige NTC hat nichts mit der DDE zu tun. Da hängt das Fernthermometer dran und das Glühzeitsteuergerät. Der DDE-Fühler ist 2-polig und sitzt ebenfalls im Zylinderkopf etwa im Bereich des 4. Zylinders. Die Spannungstemperaturkennlinie ist etwas anders als die des NTC-Ansaugluft. Sie liegt in dem von mir oben angegebenen Temperaturbereich um ca. 0,2 - 0,3 V höher, als die vom NTC-Ansaugluft. Das Steckergehäuse des NTC ist grün. Die 2- und 3-poligen Anschlußstecker der DDE sind nicht codiert. Manchmal kann man sie vertauschen. ...
    [...]
    "
    Ich fürchte, da must Du nochmal 'ran.

    3. Ladedruck

    3.1 Spannungen fallen grundsätzlich zwischen 2 Punkten ab, und werden entsprechend zwischen zwei Punkten gemessen.
    Ich weiß nicht, wie Deine angegebenen Werte zu verstehen sind.

    3.2 Beim Ladedruckfühler ("LDF") sollten zwischen Pin2 (0 V) und Pin3 (Versorgungsspannung) 5 V anliegen. Das Signal wird zwischen Pin2 und Pin1 abgegriffen.

    3.3 Es gab schon defekte LDFs, verstopfte Anschluss-Schläuche etc.

    3.4 Deine Messungen mit dem FIAT Manometer kann ich nicht bewerten, da ich nicht weiß, was der wie misst.

    3.5 Anhaltswerte für Ladedruck etc. findest Du wie bereits erwähnt in den beiden anderen Threads.
    Nimm Dir 'mal eine "ruhige" Stunde und lies die 'mal durch. Ich weiß, dass ist mühsam, die für Dich relevanten Infos da 'rauszuziehen, aber ich denke, es lohnt sich für Dich.
    Und für uns ist es auch nicht gerade lustig, alles zwei oder dreimal zu erklärbären, verstehst Du?

    4. Abgasrückführung ("AGR")

    4.1 AGR ist ein Verbindungsrohr von der Auspuffseite über den Ventildeckel zur Ansaugseite des Motors.
    Wird über eine pneumatisches Ventil achterlich des Turboladers durch Unterdruck geöffnet.
    Unterdruck kommt über Schlauch vom elektropneumatischen Ventil, welches neben dem Glühkasten ist.
    Verwechselbar mit Unterdruckschlauch für das Blowby Ventil des Turboladers.

    4.2 Ich *glaube* nicht, dass man beim 324er ein AGR Ventil schnarren hören sollte. Hans, Wolfgang, was wisst Ihr dazu?

    5. Weitere Tests:

    5.1 Deaktiviere doch mal sowohl das AGR Ventil als auch den Blowby vom Turbolader (abziehen der jew. Unterdruckschläuche).
    Dann hast Du zwar definitiv keinen Turboschub mehr, aber auch definitv keine AGR mehr. Dann kannst Du Lauf- und Abgasverhalten des Motors beobachten.

    5.2 Aktiviere nur den Blowby. Gib dann im Stand so richtig Gas und beobachte die Regelstange, welche von der Membrandose zum Blowby-Hebel am Turbolader geht.
    Ab welcher Drehzahl bewegt sich die Stange? Tu das bitte keinem kalten Motor nicht an...

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Christoph

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    [35957]

    Date: December 12, 2004 at 12:49:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-80.utaonline.at]
    Subject: Re: Rückmeldung Teil 2, Ergänzung

    Hallo Kollegen,

    am AGR-Ventil und seiner Ansteuerung schnarrt nichts. Es gibt ja auch nur 2 Zustände: AGR aus/AGR ein.

    Manchmal hört man den Druckwandler von der Ladedruckregelung arbeiten. Das ist eine Art von leise jammerndem, heulendem Geräusch, wenn man bei Teillast das Gaspedal bewegt. Ist aber nicht funktionsrelevant. Wenn es auftritt und es jemanden auf die Nerven geht, dann kann man den Druckwandler auf ordentlichen Gummipuffern befestigen, dann ist es normalerweise nicht mehr hörbar.

    Kris hat geschrieben, daß der Wagen kein Kennzeichen hat. Damit macht eine weitere Ferndiagnose nicht viel Sinn. Der Motor gehört mal ordentlich belastet, damit er sich "putzt", denn gerade das Laufenlassen im Leerlauf kann dazu führen, daß Motoröl über die Ventilschaftabdichtungen und den Turbolader in die Brennräume gelangt. Das könnt auch das helle Rauchen nach den 2 Minuten erklären.

    Das Öl wird speziell beim kalten Motor nicht verbrannt, sondern teilweise in den Auspufftrakt geschoben. Von dort kommt es bei aktiver AGR (Abgasrückführung) wieder in den Motor zurück. Andererseits gelangt es in den Kat. Der Keramik-Monolith nimmt das Öl wunderbar auf, kann aber nichts damit anfangen. Dafür eignet sich jedoch das Öl hervorragend als Rußabscheider. ---> der Kat "wächst" langsam aber sicher zu und die Gurke läuft nicht mehr.

    Zum Ladedruck noch: Beim kalten oder halbwarmen Motor wird der korrekte Ladedruck nicht erreicht. Vor einer Ladedruckmessung mit einem Manometer steht bei mir immer die Messung der Signalspannung des Ladedruckfühlers. Wenn da ein Wurm drin wäre, hilft das Manometer nichts. Im Gegenteil: Es wurden aufgrund einer vermeintlich brauchbaren Manometermessung schon Lader getauscht. ...

    Mein Tipp: Schlauch- und Kabelanschlüsse auf korrekte Zuordnung prüfen, wie schon angeregt und dann mal einige 100 km fahren. Dann kann man weitersehen.

    MfG Hans F.

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    [36037]

    Date: December 16, 2004 at 23:12:56
    From:
    Kris, [pd9e1717b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nächster Versuch:

    Hallo,

    ich habe mir heute nochmal eine rote Nummer und einen Tester von BMW geliehen. Vor der ersten Fahrt haben wir dann mal nach Fehlern geschaut. NIX!
    Pedalwertgeber hat im Standgas 411mV und bei Vollgas 3333mV.
    Dann bin ich mal ein Stück gefahren, am Anfang war er total schlapp, wurde dann aber immer besser. Meine manuelle Ladedruckanzeige geht dann "irgendwann" auf ca. 0,85 bar.
    Nach einiger Zeit habe ich dann nochmal den Tester ran gesteckt. Kein Fehler. Dann habe ich mal den Ladedruckfühler und den Schlauch gewechselt. Das Fahrverhalten war genauso. Beim nächsten Auslesen war auch nichts.
    Nach 100km gefiel mir der Motor auch immer besser. Qualmt auch nicht mehr.
    Aber: bei etwas sportlicherem Fahren kommt es mir so vor als wenn der Ladedruck zu spät kommt. Er liegt nie vor 2500 umdrehungen an.
    Wenn man die Gänge etwas höher zieht und dann schaltet, geht man bem Kupplung kommen lassen richtig nach vorne zum Lenkrad, weil der Motor so bremst und es ca. wieder zwei Sekunden dauert bis der Ladedruck wieder da ist. Egal bei welcher Drehzahl, also auch bei 3000, wo er parat sein müßte.
    Das Gefühl ist beim Schalten so wie bei einem alten Benziner mit Vergaser der fast absäuft. Versteht ihr was ich meine. Wenn ein Motor mit weniger gas besser läuft als mit zuviel gas.
    Montag melde ich den Wagen an und dann werde ich ihn richtig lange auf der Autobahn fahren damit er richtig warm wird.
    Kann es sein, daß der Kat echt dicht ist? Meiner ist geschraubt. Dann besorge ich mir mal einen alten Kat und schweiße einfach ein Rohr an die beiden Flansche des Ersatz-Kats. Will meine Anlage nicht zerstören. Den Turbo werde ich im Notfall dann auch noch tauschen. Alles auf ohne Kat-Technik umrüsten. Die Abgase können dem Motor doch nicht gut tun, oder?
    Brauche dann nur noch den Gummi Ladedruckschlauch und einen Ersatzkat.
    Bis nächste Woche dann.

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    [36062]

    Date: December 17, 2004 at 19:24:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-91.utaonline.at]
    Subject: Re: Na also, schon ein Stück weitergekommen

    Hallo Kris,

    den alten Kat, den Du Dir besorgen willst, kann man ausräumen. Mit dem Keramikeinsatz wirst Du leicht fertig. Wenn Du statt dem Original-Kat nur ein Rohr einsetzt, dann wird sofort sichtbar, daß Du unzulässig manipuliert hast.

    Das gilt genauso für die AGR-Anlage. Wenn Du das Stahlrohr durch einen Gummischlauch ersetzt, dann sieht jeder sofort die Manipulation. Du hast ja hier schon Tipps bekommen, wie man die AGR einfach so stilllegt, daß es nicht erkennbar ist und daß man sie bei Bedarf mit wenigen Handgriffen wieder aktivieren kann.

    Den Turbolader würde ich auch nicht tauschen. Schau doch zuerst mal, ob das Wastegate-Gestänge gängig ist. Wenn nicht, dann mach es gängig. Wenn die Klappe nicht schließt, dann hast Du von unten heraus keinen oder zuwenig Ladedruck und dann auch spürbar weniger Drehmoment. Sowas steht auch nicht im Fehlerspeicher.

    Häng die Membranstange am Hebel aus und betätige den Hebel händisch. Er muß leicht beweglich sein und darf bei Motorstillstand von der Membranstange nicht aus seiner "Ruheposition" (= Klappe geschlossen) weggezogen werden. Also die Membranstange so einstellen, daß sie den Hebel etwas in Richtung "Klappe schließen" drückt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich prüfen, ob die Membranfeder nicht gebrochen ist. Dann wäre eventuell auch die Wastegateklappe offen oder würde vom Abgasdruck zu leicht aufgedrückt.

    MfG Hans F.

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    [35890]

    Date: December 08, 2004 at 17:12:48
    From:
    Kris Müller, [pd9e17c07.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 324td - keine Leistung nach Motorumbau: Versuch doch 'mal...

    Danke, ich werde mich am Wochenende gleich mal an den Wagen machen. Kompression habe ich nicht geprüft, er meinte der Motor lief super. Bei ihm laut Tacho auch mal 210 km/h.
    Meine Glühstifte hatte ich alle getestet. Auch die beiden Lampen funktionieren wie sie sollen.
    Nach dem Anlassen qualmt er übrigens erstmal garnicht, dnn fängt er ziemlich an zu qualmen,recht hell, nicht schwarz. Wenn er warm ist qualmt er überhaupt nicht mehr.
    Viele Grüße
    Kris

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    [35896]

    Date: December 08, 2004 at 23:16:36
    From:
    widiE30td, [suedu3-201-241.utaonline.at]
    Subject: Re: 324td - keine Leistung nach Motorumbau: Versuch doch 'mal...


    Hallo Kris,
    das mit dem Qualmen war bei mir genauso,
    sprang an, begann zu rauchen und ist trotz grüner Lampe abgestorben.
    Luft und Wasser NTC waren o.k.
    Nach Durchsicht aller Kabel entdeckte ich bei der 4. ESDüse
    daß die beiden Spritzbeginngeber Kabel durch gescheuert waren und Kontakt hatten.
    Ich hatte jedoch kein reduziertes Motormoment, kein Fehlerlampe leuchten, ausblinken auch nicht möglich.
    Nach Trennen des Steckers wurde der Motor lauter, anfangs keine Leistung, dann trotz Steckertrennung, kam der gewohnte Schub,
    nur die Vorglühlampe leuchtete während der Fahrt.
    ESDüse ausgebaut, Schrumpfschläuche über blanken Stellen.
    Er ist dann gut angesprungen und leise gelaufen.
    Morgen in der früh sehen wir weiter.
    Gruß Manfred

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux