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[35933]

Date: December 10, 2004 at 14:52:42
From:
Reiner, [194.25.15.12]
Subject: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als einer oute, der zu blöd zum Suchen ist; ich brauche Infos zum Thema, habe aber im Forum nichts passendes gefunden.

Ich habe den Zahnriemen bei meinem 3er gewechselt und gehofft, dass die DDE den ggf. vorhandenen Längenunterschied (alt/neu) bezügl. Einspritzzeitpunkt ausgleicht. Im Hinblick auf die Nockenwelle war ich der Meinung, dass diese Toleranz vollkommen unerheblich sei... nachdem ich nun so manches im Forum gelesen habe kriege ich langsam rote Ohren! Kuputtgegangen ist anscheinend aber noch nichts.

Wenn ich´s richtig überreiße brauche ich neben Drehmomentschlüssel einen Absteckdorn für die Schwungscheibe (Länge, Durchmesser ?) eine Lehre für die Nockenwelle (Maße?), einen Messuhradapter für die ESP(Länge, Gewinde ?)und jede Menge Infos zu Verwendung der Brocken.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Im Voraus schon `mal besten Dank und

Schönes Wochenende

Gruß Reiner

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[35940]

Date: December 10, 2004 at 22:44:00
From:
widiE30td, [simmu4-86-126.utaonline.at]
Subject: Re: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991

Hallo Reiner,
benutze die Suchfunktion, der M21 Zahnriemenwechsel
wurde ( von Hans ) genau beschrieben.
Wenn der vordere Schwung herunten ist, werden Markierungen
an KW und Gehäuse sichtbar, die OT anzeigen.
Der 2 Massenschwung läßt sich auch mit dem Schaft eines Spiralbohrers
fixieren, ebenso ist an dem Rad an der ESP eine Bohrung, dazugehörend
mit Sackloch am Gehäuse, d.h. auch dort Schaft durch und reinstecken.
Der Motor wird auch ohne Meßuhr anspringen.
Mein Tip:
Auch Wasserpumpe und Thermostat tauschen, entlüften nicht vergessen.
Gruß Manfred

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    [35945]

    Date: December 11, 2004 at 12:58:27
    From:
    Reiner, [pd9f7278d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991

    Hallo Manfred,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Thema Absteckdorne

    erster Teil:
    Die Variante mit dem Spiralbohrer zum Abstecken der ESP kannte ich von früher, als ich noch Golf 1 Diesel gefahren habe. So habe ich den Zahnriemenwechsel auch begonnen bzw. durchgeführt:
    - Pumpe abgesteckt
    - vordere Schwungmasse und Nockenwellenzahnrad passend dazu markiert
    - alles Mögliche ausgebaut, Riemen gewechselt und zugesehen, dass die Markierungen wieder passen.

    zweiter Teil:
    Ich habe mal mein defektes Zweimassenschwungrad untersucht, da gibt es zwei Bohrungen eine mit 8 mm und eine mit etwas mehr als 8,5 mm Durchmesser. Im Motorgehäuse - kurz unterhalb des Drehzahl/Winkelgebers befindet sich ein Loch mit Plastikstopfen, Durchmesser ca. 12 mm. Kann es Sein, dass der Absteckdorn für die Schwungscheibe eine Stufenprofil hat, oder habe ich nach den falschen Löchern geschaut?

    Thema Förderbeginn:
    Mein Motor läuft, keine Frage! Soll ich deine Antwort dahingehend verstehen, dass ich mehr nicht einstellen brauche? Die Beschreibung von Hans auf die du verweist konnte ich weder mit dem Suchbegriff Zahnriemen noch Zahnriemenwechsel noch M21 noch Förderbeginn finden. Das einzige in dieser Richtung war ein Beitrag bezüglich eines 524 mit mechanischer ESP. Da vermute ich aber, dass das hier beschriebene nicht ohne weiteres auf meine elektonisch geregelte ESP übertragbar ist, oder?

    Danke auch noch für den Tipp mit der Wasserpumpe, entlüften musste ich nach Kühlerausbau ohnehin.

    Wäre toll, wenn mir noch jemand den Weg zu dem Beitrag
    "Zahnriemenwechsel" weisen könnte.

    Vielen Dank und

    Beste Grüße

    Reiner

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    [35953]

    Date: December 11, 2004 at 23:40:19
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-141.utaonline.at]
    Subject: Re: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991

    Hallo Reiner,

    der Zahnriemenwechsel beim M21D ist nicht sehr kompliziert.

    Erster Teil: Man braucht dazu halt - wenn es genau sein soll - eine Fixiervorrichtung für die exakte Position der Nockenwelle und die Absteckdorne für den Verdichtungs-OT 1. Zyl. am Schwungrad und für die Pumpe.

    Mit einfachen, selbstgemachten Markierungen am Nockenwellenrad ist Deine Einstellung recht diffus und hat ein gewisses Potential für einen Folgeschaden.

    Zweiter Teil: Der von Dir genannte Plastikstopfen (meistens hellblau, mit einer Lasche zum bequemen Rausziehen) steckt im Kurbelgehäuse in der Absteckbohrung für den OT. Der Absteckdorn ist abgesetzt, aber ich weiß den Durchmesser der Bohrung im Schwungrad aus dem Stegreif nicht genau. Zu so einem Absteckdorn habe ich zwar Zugriff, aktuell ist der jedoch 100 km entfernt. Wenn Du dazu Details haben willst, dann melde Dich spätestens bis 13.12.04 20.00h. Dann kann ich Dir die Abmessungen gerne liefern.

    Dritter Teil: es genügt nicht, die Pumpe bei einem (auch absolut korrekten) Zahnriemenwechsel nur abzustecken. Die statische Grundeinstellung der Pumpe ist auf jeden Fall zu überprüfen.

    Prüf- und Einstellwert: 1,05 +/-0,02 mm Hub des Pumpenkolbens bei Verdichtungs-OT am 1. Zylinder. Die elektronische Spritzbeginnregelung kann zwar etwas mehr ausregeln, aber sie geht bei größeren Abweichungen dann schnell und spürbar ins Notprogramm und der Wagen wird zur lahmen Ente.

    Vierter Teil: Der "Wegweiser zum Zahnriemenwechsel": Es gibt dazu eine 2-seitige PDF-Datei, wie ein Zahnriemenwechsel am M21D zu erfolgen hat. Sie wurde zwar seinerzeit (1985) für den Motor mit der mechanisch geregelten Pumpe erstellt, paßt aber auch für den 324- oder 524td-Motor mit der DDE.

    Fünfter Teil: Von Gary hab ich hautnah gelernt, daß Erläuterungen immer neue Fragen bewirken können. Er hat mir zu einer privaten Fragestellung enorm weitergeholfen. Danke auch hier nochmal Gary!

    Sechster Teil: Für halbwegs qualifizierte Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Nicht immer sofort, sicher zeitlich begrenzt und jedenfalls themenabhängig, weil sonst recht gut ausgelastet.

    MfG Hans F.

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    [36974]

    Date: February 16, 2005 at 13:53:59
    From:
    Reiner, [194.25.15.12]
    Subject: Erledigungsmeldung: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991

    Hallo Hans,
    hallo zusammen,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte außer Zeitproblemen kurz nach unserem letzten Kontakt zunächst den Rechner mit Netsky (ich weiß - selbst schuld) und anschließend mit einem Festplattencrash lahmgelegt.

    Zwischenzeitlich habe ich mir die Spezialwerkzeuge (Absteckdorn, Nockenwellenlehre und Messuhradapter) gebaut und die Arbeiten durchgeführt. Ergebnis: der Motor läuft fast wieder wie früher!

    Die Nockenwellenstellung wich doch deutlich sichtbar (ich schätze um 5° bis 10°) vom Sollwert ab - hätte ich nicht gedacht, hat sich aber sogar in der Akkustik bemerkbar gemacht.

    Der sehr rauhe Motorlauf (Dröhnen um 2400 Touren) hat sich durch die korrekte Einstellung der Zahnriemenspannung auch erheblich verbessert; Zahnriemen hatte vorher viel zu viel Spannung!

    Das verbliebene leichte Dröhnen führe ich auf evtl. nicht korrekten Öffnungsdruck der Düsen zurück, die ich alle bereits ´mal erneuert hatte und infolge eines nicht einwandfrei funktionierenden Düsentesters ggf. zu hoch eingestellt habe.

    Fazit: Auch wenn´s zur Not vielleicht ohne funktioniert, Zahnriemenwechsel nur noch nach Vorschrift und mit dem entsprechenden Werkzeug!

    Das war´s zunächst.

    Nochmal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung

    Beste Grüße

    Reiner

    p.s. Diejenigen, denen ich noch etwas zumailen sollte, mögen mir bitte nochmal eine Mail schicken, weil die Mailadressen aus früheren Kontakten leider auch dem Festplattencrash zum Opfer gefallen sind.

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    [36995]

    Date: February 20, 2005 at 21:51:13
    From: Hans Fürthbauer, [195.3.113.57]
    Subject: Re: Erledigungsmeldung: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991

    Hallo Reiner,

    danke für Deine interessante Erfolgsmeldung!

    Ja, es stimmt schon, die korrekte Motoreinstellung ist auch eine Grundbedingung für "Freude am Fahren". Bei den technisch anspruchsvollen Motoren ist es besonders wichtig, daß alles perfekt stimmt. Deshalb gibt es ja z.B. bei BMW und anderen Herstellern die Nockenwelle ohne Scheibenfeder für das Antriebsrad.

    MfG Hans F.

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    [35972]

    Date: December 13, 2004 at 08:59:18
    From: Reiner, [194.25.15.12]
    Subject: Re: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991

    Hallo Hans,

    vielen lieben Dank, dass du dich selbst um meinen "Banalitäten" kümmerst.

    Ich habe heute Morgen zwischen Tür und Angel `mal reingeschaut und auf den ersten Blick festgestellt: du hast ja so Recht, besonders in Bezug auf Teil 5.

    In zwei Tagen bin ich wieder zu Hause, dann melde ich mich nochmal ausführlich.

    Bis dahin -

    Beste Grüße

    Reiner

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    [35995]

    Date: December 15, 2004 at 16:29:05
    From:
    Reiner, [pd9f7249d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zahnriemenwechsel beim 324td, E30 Touring, Bj 1991 an Hans

    Hallo Hans,

    hier bin ich wieder!

    Um nochmal auf Teil 5 deiner Antwort zurück zu kommen, Fragen gibt es sicherlich viele. Ich denke ein Großteil davon (wenn nicht alle) beantwortet sich von alleine, wenn ich nur erst `mal der 2-seitigen pdf-Anleitung, die du erwähnt hast, habhaft geworden bin.

    Daher reduziert sich mein Informationsbedarf zunächst auf die Frage:
    wo kann ich dieses pdf herbekommen?

    Beste Grüße

    Reiner

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    [36014]

    Date: December 15, 2004 at 23:29:27
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-33.utaonline.at]
    Subject: Re: die PDF-Datei? ja, gerne, aber ...

    Hallo Reiner,

    wie Du der von mir angesprochenen PDF-Datei "habhaft" (prima Formulierung!) werden könntest, weiß ich. Ich bin auch bereit, Dich dabei zu unterstützen. Deine Chancen stehen eh recht gut.

    Aber: Wenn Du hier mitgelesen hast, dann weißt Du sicher, daß es gerne gesehen wird, wenn sich ein neuer Teilnehmer, der ganz konkrete Fragen hat, kurz vorstellt. In fachlicher Hinsicht, eigene Lösungskompetenz und -möglichkeiten zum angefragten Problem, usw.

    Das ist eine Art von Selbstschutz, weil wir (ich) früher oft viel Zeit für "den Hugo" investiert haben. Passiert gelegentlich heute noch, aber hält sich in Grenzen.

    Daher bitte um eine kurze Vorstellung. Dann kannst Du ziemlich schnell der PDF-Datei "habhaft" sein (entschuldige bitte, aber mir gefällt einfach die Wortwahl).

    Ob damit der Großteil der Fragen beantwortet wird? Möglich, aber ehrlich gesagt: ich weiß es nicht.

    MfG Hans F.

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    [36025]

    Date: December 16, 2004 at 14:25:02
    From:
    reiner, [194.25.15.12]
    Subject: Re: die PDF-Datei? ja, gerne, aber ...

    Hallo Hans,

    freut mich, dass dir meine Schreibe gefällt. Ich find´s auch toll mit welchen Formulierungen im Forum manchmal Problemlösungen (wenn auch nur scherzhaft) beschrieben werden: ...dann kommt die Flex...

    Zu meiner Vorstellung: Ich bin nicht ganz neu hier im Forum, sondern hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit Ruckeln/Sägen bei Alt-Pölbetrieb: Ursache - nach wie vor keine Ahnung, hatte aber definitiv mit den Pumpeninnenraumdruck zu tun (die Probleme sind mit dem Verzicht auf Alt-Pöl verschwunden - is´auch ne Lösung). Und dann hatte ich zum Thema Auswechselung Düseneinsatz der 4. Düse mit Nadelhubheber um Rat gebeten und mit der euch eigenen Kompetenz und Hilfsbereitschaft auch erhalten.

    Jetzt quälen mich andere Probleme. Seit diesem Jahr habe ich mit meinem 324er die Seuche am Hals. Nach undichtem Lenkgetriebe (Kleinigkeit), kamen Getriebegeräusche mit der Folge Auswechselung Zweimassenschwungrad und Gertriebe (letzteres mehrfach)dazu. Seither unerträgliche Vibrationen bei etwa 1800 und 2400 Touren denen ich z.Z. hinterher bin, u. a. durch die Prüfung des Einspritzzeitpunktes, Zahnriemenspannung etc. Motorböcke sind bereits ausgewechselt, Aufhängung Auspuff auch i.O. Mittlerweile glaube ich, das gebrauchte Zweimassenschwungrad, das ich unlängst eingebaut habe, ist die Ursache. Aber das auszutesten habe ich mir als vorletzte Möglichkeit aufgehoben. Die letzte Möglichkeit könnte mittelbar auf die Entscheidung entweder anderes Auto oder andere Frau hinauslaufen.

    Zurück zum Thema: Ich schraube seit etwa 20 Jahren an Autos herum, früher an Opel und VW und seit 1994 an meinem 324er. Mache an den Autos praktisch alles was ohne Tester und Diagnoseeinrichtungen möglich ist, für mich selbst und machmal auch für gute Freunde. Also - no gewerblich.

    Ich denke, mit der PDF komme ich schon `mal ein Stück weiter. Wie die Hubmaße des Pumpenkolbens, die du in deiner vorletzten Mail angegeben hast, eingestellt werden könnte ich mir im wesenlichen wie folgt vorstellen: Schwungrad abgesteckt, ESP losmachen und unter Einsatz Messuhr bis UT des Pumpenkolbens verdrehen, dann gegen die Laufrichtung des Zahnriemens auf das angegebene Maß verdrehen, ESP festschrauben. Passt das so?

    Freue mich auf dein nächstes Posting.

    Viele Grüße

    Reiner




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    [36038]

    Date: December 16, 2004 at 23:21:06
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-187.utaonline.at]
    Subject: Re: die PDF-Datei? ja, die geht heute noch zur Post

    Hallo Reiner,

    danke für Deine Rückmeldung. Ganz dunkel erinnere ich mich an Deine damalige Anfrage. Kann mich aber auch täuschen.

    Die angekündigte 2-seitige PDF-Datei bezieht sich nur auf den Zahnriemenwechsel. Der ist da ganz brauchbar beschrieben. Wenn die Pumpeneinstellung auch noch dabei sein soll, dann muß ich noch eine 3. Seite anhängen. Mach ich dann gleich. Auf der 3. Seite steht, daß man die Meßuhr mind. 2 mm vorspannen soll. Ich würde mind. 4 mm empfehlen. Sonst ist der Text auf diesem Blatt eher etwas diffus. Du schaust halt kurz auf die beiden Bilder und machst es einfach so, wie Du es selber beschrieben hast. ...

    Oder - bei Bedarf - kannst Du Dich auch noch an den folgenden Hinweisen orientieren:

    Für die Prüfung stelle ich mir immer zuerst den Motor knapp vor den Verdichtungs-OT des 1. Zylinders. Baue dann die Meßuhr in die Pumpe ein und spanne sie ca. 5 mm vor. Jetzt drehe ich den Motor gegen die Drehrichtung, bis der Zeiger der Meßuhr still steht. Dann stelle ich die Meßuhr auf Null, drehe den Motor langsam wieder in Drehrichtung und drücke dabei den schon vorher bereits provisorisch eingeschobenen Absteckdorn gegen das Schwungrad, bis er in die Bohrung einrastet. Das ist genau OT. Die Meßuhr sollte dann die 1,05 +/-0,02 mm anzeigen.

    Wenn nicht, dann Absteckdorn im Schwungrad belassen. Pumpe lockern, soweit wie möglich vom Motor wegschwenken (Spätstellung) und dann zur Einstellung zum Motor hinschwenken, bis der Einstellwert an der Meßuhr erreicht ist. Wenn die Pumpe eingestellt werden muß, lockere ich immer die Einspritzleitungen. Denn die mögen es nicht, wenn sie verspannt werden (Bruchgefahr). Außerdem kann man die Pumpe leichter schwenken.

    Ist die Pumpe eingestellt, bleibt die Meßuhr drin, aber es wird der Absteckdorn ein Stück rausgezogen, damit man den Motor drehen kann. Dann wird der Motor nicht ganz 2 mal in Drehrichtung gedreht. Dann drücke ich den Absteckdorn wieder gegen das Schwungrad und drehe den Motor langsam weiter, bis der Dorn wieder einrastet. Dann stellt sich der Einstellwert normalerweise auf +/-0,02 mm genau wieder auf der Meßuhr ein. Oft sogar ganz genau, je nachdem, wie präzise halt der Zahnriemen und die Riemenräder gefertigt sind, oder welchen Verschleißzustand die Teile haben.

    Du bekommst die PDF-Datei per Mail. Wird heute noch verschickt.

    MfG Hans F.

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    [36039]

    Date: December 17, 2004 at 00:01:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-187.utaonline.at]
    Subject: Re: die PDF-Datei? Hat leider nicht geklappt, sorry. Passiert aber noch vor Samstag! k.w.T.

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    [36054]

    Date: December 17, 2004 at 13:36:29
    From:
    Reiner, [194.25.15.12]
    Subject: Re: die PDF-Datei? Hat leider nicht geklappt, sorry. Passiert aber noch vor Samstag! k.w.T.

    Hallo Hans,

    vielen herzlichen Dank für die Info und vorab auch für die PDF.

    Werde das ganze `mal probieren und mich dann abschließend noch `mal melden.

    Bis dahin

    Beste Grüße und

    Schönes Wochenende

    Reiner

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    [36060]

    Date: December 17, 2004 at 18:31:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-91.utaonline.at]
    Subject: Re: Konntest Du die Datei öffnen?

    Hallo Reiner,

    ich hab mir die Datei an eine meiner anderen Adressen selber auch zur Kontrolle geschickt. Mein Adobe Acrobat 6.0 (nicht der Acrobat Reader, den hab ich nicht) hat aber gemotzt und konnte die Datei nicht öffnen.

    Das Mailprogramm des Providers hatte nämlich den Original-Dateinamen verändert. Es waren ursprünglich Leerzeichen drin und die waren im Anhang weg. Ich habe den Dateinamen jetzt auf 4 zusammenhängende Zeichen geändert. Sollte es auch bei Dir Schwierigkeiten geben, schick ich Dir die Datei gerne nochmal.

    Ebenfalls schönes Wochenende!

    MfG Hans F.

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    [36087]

    Date: December 19, 2004 at 12:12:52
    From:
    reiner, [pd9f72477.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Konntest Du die Datei öffnen?

    Hallo Hans,

    hat leider nicht geklappt mit der pdf - trotzdem danke.

    Alles weitere per Mail.

    Beste Grüße

    Reiner

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    [36102]

    Date: December 19, 2004 at 20:28:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-109.utaonline.at]
    Subject: @ Reiner: Die Datei sollte sich jetzt öffnen lassen? k.w.T.

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