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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 16, 2004 at 00:39:22
From:
Jasmin, [213-102-88-225.cust.tele2.de]
Subject: HILFE!!

wir haben ein grosses problem. hoffe jemand kann helfen.

ich habe einen audi 100 c4, bj 10.1993, avant, tdi 2,5l, gechipt von mtm von 115 auf 140 ps.AAT MOTORKENNBUCHSTABE.

dieses auto ist ein treuer begleiter, er braucht nur 5 l auf 100km autobahn, 6-7 in der stadt...ein prima hängerfahrzeug....wäre das alles nicht so hätten wir ihn längst aufgegeben.
folgendes:
(das nachstehende ist NUR im winter,sommer bei heisser luft wohl, ist NICHTS,KEIN PROB.)
ich will auf arbeit, steige ein,lasse vorglühen.er glüht,ist fertig,ich will starten....er springt nach 3-5sec. orgeln an, geht wieder aus sofort. das wiederholt sich 4-6 mal.das war auch früher nicht so,es ist jetzt soweit das sich "sein" zustand von tag zu tag verschlimmert.
wenn er dann endlich anspringt, ist es ne katastrophe.
plötzlich ist es so als ob man auf ner waschmaschine sitzt!er ruckelt und zuckt...und "hustet".
der qualm was in dem moment (30 sec. min. lang) aus dem auspuff kommt ist nicht zu beschreiben. tiefschwarz, die ganze umgebung um das auto ist schwarz. (ich glaub wir sind allein für das ozonloch verantwortlich).
im qualm erstickt man fast. wenn er so ruckelt nimmt er auch kein gas an. er reagiert nur aufs schalten.im stand,wenn er warm ist,auf leerlaufdrehzahl,merkt man ab und zu ein ruckeln.

wer kann uns helfen? das ist echt schlimm.
dazu kommt das mein freund sogar bei VAG arbeitet, das heisst er ist vom fach und hat viele schlaue menschen schon befragt. keiner weiss was.
wir haben folgendes ausprobiert:

-versucht auszulesen mit Tester von audi, das auto lässt den tester nicht ins motorsteuergerät,in alle anderen ja. deshalb haben wir
1.steuergerät nachgelötet
2.austauschsteuergerät ohne chip eingebaut
3.k-leitung parallel neu eingezogen
es hat nichts gebracht. mein auto spricht nicht...ok, 2 mal sind wir reingekommen,das war glück.aber es war kein fehler abgespeichert. alles "o.k". :-(

-abgasrückführung abgekoppelt (ausser funktion,d.h. wurde dicht gemacht)

-vorglühanlage geprüft, glühkerzen in ordnung.

-temperaturfühler ersetzt

-alle filter ersetzt

-förderbeginn mit uhr eingestellt

-spannungsversorgung geprüft vom steuergerät

-kopfdichtung,hydrostössel,ventile etc. sind neu da wir das auto mit motorschaden gekauft haben.alle teile wurden saubergemacht,die meisten ersetzt.der motor war komplett zerlegt.

-kompression geprüft

-einspritzpumpe ist neu

das einzige was wohl noch denkbar ist, sind die einspritzdüsen. aber die sind sehr teuer.....lach...hat jemand welche rumliegen? oder motorkabelstrang (vom steuergerät zum motor)

weiss jemand irgendwas?oder kennt jemand jemanden?

:-(
bitte helft uns!

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[36033]

Date: December 16, 2004 at 20:49:44
From: Gary, [pd9f9867c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: HILFE!!

Hallo Jasmin,

ich habe zwei Tips.

1. mit einer Prüflampe kontrollieren ob die Glühkerzen wirklich Saft kriegen.

2. Die kurbelwellenschraube. Das war bei meinem Bruder mal der Fall. Sein Audi 100 BJ90 ist immer schlechter angesprungen und dann ganz stehengeblieben.

Läuft das Auto nach ein paar Minuten normal ?

Gruß Gary

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    [36067]

    Date: December 17, 2004 at 23:08:44
    From:
    Walter.jr, [p50806a14.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: HILFE!!

    Hallo, hier ist der Bruder.

    Also, wenn da nicht der Satz mit dem das ist nur im Winter wäre, würde ich zu 100% auf die Zentralschraube am Kurbelwellenstumpf tippen wie es Gary schon getan hat.
    Das hat sich über ein viertel Jahr hingezogen, ich hab mir die Einspritzdüsen komplett zerlegt und soweit es mit den nicht verfügbaren Einstellplättchen möglich war dafür gesorgt dass sie alle einen wenn auch kanpp unterm empfohlenen Öffnungsdruck hatten und sämtliche Glükerzen gecheckt.
    Geholfen hatt es allerdings nichts.
    Eines Nachts bin ich dann mitten in Pilsen stehen geblieben :-(
    Am nächsten Morgen 3 Stunden mit dem Pannendienst gesucht.
    Er hat ja alles brav gemacht, perfekter Zerstäubung, also kein Spritmangel etc. warum sollte also ein Diesel nicht anspringen??
    Einspritzzeitpunkt, aber den konnten wir nicht prüfen.
    Mittags haben wir ihn dann in die Werkstatt "Porsche Pilsen" gebracht.
    2 Stundenspäter hatte ich meinen Liebling wieder.
    Zentralschraube war lose ca.10tkm nach dem Zahnriehmenwechsel.
    Mach schnell, sonst ruiniert es Dir den Kurbelwellenstumpf.
    Seit diesem Tag lief er wieder wie ne 1.
    Glaub bitte beim Prüfen nicht nem Handgerüttel oder sowas, auch die mal eben angesetzte Ratsche bringt nicht zwingend ein echtes Ergebnis, das hatte ich bis dahin auch schon versucht.

    Viel Glück und weiterhin/wieder gute Fahrt mit einem tollen Auto.

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    [36030]

    Date: December 16, 2004 at 17:08:59
    From: Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Einspritzbeginn statisch

    Hallo,
    also dass mit dem Einspritzbeginn statisch einstellen ist erfahrungsgemaess keine verlaessliche Methode. Sag doch mal Deinem Mechaniker, er soll die Einspritzpumpe etwas gegen die Laufrichtung des Einspritzpumpenzahnriemens verdrehen, damit er statisch frueher einspritzt. Springt er dann besser an, dann liegts am zu spaeten statischen Einspritzpunkt. Habt Ihr auch schon die Gluehkerzen auf Funktion geprueft?
    Gruss, Uli.

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    [36024]

    Date: December 16, 2004 at 13:43:41
    From: Jockel, [pd9567744.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: HILFE!!

    Mahlzeit!

    Ich hab zwar nicht alles durchgelesen aber beim Steuergeräteauslesen
    kanns Probleme geben wenn ein Nicht-VAG Radio drin ist.

    ciao, Jockel

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    [36026]

    Date: December 16, 2004 at 15:00:19
    From: Rhanie, [p213.54.11.37.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: VAG Radio, Is das jetz Ernst?

    Hi Jockel!

    Ich trau denen ja einiges zu, aber das wär mal wieder n Brüller.

    Gruß Rhanie.

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    [36044]

    Date: December 17, 2004 at 09:54:37
    From: Uli Blatz, [mail.3t.net]
    Subject: After



    markt Radio Problem

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    [36046]

    Date: December 17, 2004 at 10:01:04
    From: Rhanie, [p213.54.8.138.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und warum ham die die K- Leitung zum Radio verlegt?!

    Hallo!

    Irgendwie nur wunder, was soll die da? Oder anders: Warum geht die Motorantennenstrippe nicht einfach zur Antenne?

    Gruß Rhanie.
    (Weis nicht, ob ich mich jetzt japsend am Boden rollen soll, oder doch lieber an der Menscheit verzweifel.)

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    [36052]

    Date: December 17, 2004 at 13:07:31
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: Und warum ham die die K- Leitung zum Radio verlegt?!

    Damit das Radio übers Diagnosegerät ausgelesen werden kann :)

    da kannst Du dann so Dinge wie Grundeinstellung, Lautstärke, Antennenanpassung, Freischaltung von Aux-Einghängen, Diebstahlcode etc. pp. einstellen. Auch die Ansteuerung des Bose-Systems ist da mit drin.
    Mittlerweile isses aber noch besser: Es kommt nur noch Masse und Dauerplus und CAN dort an, Diagnose geht über CAN-ISO-Bridge im Kombiinstrument, kein Zündungsplus, keine Beleuchtung, kein GALA, kein gar nix.

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    [36183]

    Date: December 23, 2004 at 10:25:17
    From: Rhanie, [p213.54.191.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und warum ham die die K- Leitung zum Radio verlegt?!

    Hallo!

    Tschuldigung das ich den Thread nochmal hochfische, aber warum ham die eigentlich im Auto keinen I²C Bus verstrappst, is ja sooo neu nu auch nicht, und tut -wenn man bei der 100Khz Spezifikation bleibt- auch unter recht miesen Bedingungen.

    Gruß Rhanie.

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    [36202]

    Date: December 23, 2004 at 23:12:39
    From: Gary, [pd9f9826e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und warum ham die die K- Leitung zum Radio verlegt?!

    Hi Rhanie,

    Mit der K Leitung komme ich an alle Steuergeräte im Auto. Warum für das Radio ne Extrawurscht ?
    In meinem Bus sind schon einige Steuergeräte die beim nachdenken immer mehr werden.
    Airbag
    EDC
    Wegfahrsperre
    Climatronic

    bei vielen Fahrzeugen kommt noch ein Steuergerät für ABS dazu. Wenn man VAG-Com startet findet man noch viel mehr. Bei einigen Fahrzeugen kann man den Fensterheber diagnostizieren...

    Gruß Gary

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    [36204]

    Date: December 23, 2004 at 23:36:26
    From: Rhanie, [p213.54.191.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und warum ham die die K- Leitung zum Radio verlegt?!

    Hi Gary!

    Ich dacht im ganzen Auto den Bus zu verlegen, das jemand das Radio auslesen will, hab ich fürn Witz gehalten.

    Gruß Rhanie.

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    [36042]

    Date: December 17, 2004 at 04:00:16
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: VAG Radio, Is das jetz Ernst?

    kein Witz, auf dem Anschluss auf dem normalerweise handelsübliche Radios 12V für die Antenne rausschicken, liegt bei VW die K-Leitung. Die ist dann natürlich auf Dauer-High:) Ist aber AFAIR erst ab Golf4 und Audi Ax interessant

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    [36031]

    Date: December 16, 2004 at 18:03:57
    From: Jockel, [p50808e90.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: VAG Radio, Is das jetz Ernst?

    Mahlzeit!

    Ist mein Ernst, hab ich letztens in nen Forum aufgeschnappt,
    könnte im dieselschrauber gewesen sein.

    Versch. Nicht-VAG Radios geben auf eine Leitung des Anschlußsteckers
    + um damit irgendwas ansteuern zu können, dummerweise ist die
    dazugehörende Leitung im VAG Kabelsatz mit einer Diagnoseleitung
    verbandelt, dann kann man das Steuergerät nicht abfragen.

    ciao, Jockel

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    [36022]

    Date: December 16, 2004 at 11:45:08
    From: Rhanie, [p213.54.46.63.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: nett geschrieben, aber wohl n Fake!!

    Alter Bekannter.

    Rhanie.

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    [36018]

    Date: December 16, 2004 at 05:57:56
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: ganz dunkle Erinnerung

    das Steuergerät ist sehr! zickig, AFAiR will es mit 300 bps angesprochen werden, ausserdem braucht es die L-Leitung zum aufwecken. Mit was für einem Gerät habt ihr versucht das auszulesen? Nehmt am besten ein original 1551er, die neuen Touchscreendinger von VAG sowie die ganzen Optokoppleradapter funktionieren nicht, die Dinger mit Schnitstellentreiber und MC unbedingt mit 300 bps befeuern.

    Ansonsten halt ich mich nach meinen letzten TDI-Erlebnissen zurück.

    -roland

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         Author: ulinux