Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 20, 2004 at 22:17:06
From:
coen van dijk, [a80-127-66-181.adsl.xs4all.nl]
Subject: BMW 524td E34 startet nicht mehr.

Hallo,

Diese M21 von eine Kollege mit DDE, EZ Januar 1990, automatic, tempomat, 280.000 km startet nicht mehr nach seriösen Dieselaustritt zwischen ESP-Gehäuse und Mengenstellwerk-Gehäuse.

In Mengenstellwerk-Gehäuse ist die Nummer 951-2232-013 eingraviert und die Print des Mengenstellwerk hat die Bosch-Nummer 2 468 001 005 und ist von Woche 37 des Jahres 1989.

Laufbahnkontakte des Laufers sehen furchtbar aus und ich denke das das in letzte zeit nicht richtig funktioniert hat.

Was kann ich mit Multimeter und ebentuell Oscilloscope messen um eine richtige Diagnose zu stellen? Oder ist da was in innern der ESP kaputt? Oder soll ich trotzdem den Fehler in Steuergeräte suchen?

Mit abgenommenen Mengenstellwerk-Gehäuse wird Diesel ausgepumpt wenn Zundschloss auf Kontakt gestellt wird, also Aufführpumpe lauft und Magnetabschaltventil funzt auch...

Leider habe ich keine Ersatzteile, da es nicht mechanische ESP von E28 ist, wie Mannfred und Hans sich vielleicht erinnern.

tanti saluti,

coen

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[36152]

Date: December 21, 2004 at 16:27:53
From: Hans Fürthbauer, [n868p007.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: BMW 524td E34 startet nicht mehr.

Hallo Coen,

an Deinem Gruß hab ich Dich sofort wieder erkannt. Wir hatten ja schon Kontakt miteinander.

Laß mich mal fragen und antworte so präzise, wie Du kannst. Du sprichst gut deutsch, daher sollten wir uns verständigen können.

1.) Die Pumpe hat vorher funktioniert, der Motor ist gelaufen. Aber sie war undicht und Du hast das Mengenstellwerk abgenommen, um die Dichtung zu wechseln?

2.) Dann hast Du das Mengenstellwerk wieder montiert und jetzt springt der Motor nicht mehr an?

3.) Ist Dir bekannt, daß die Mengeneinstellung der Pumpe beim Abnehmen des Stellwerks verloren geht?

4.) Wenn ja, welche Maßnahmen hast Du getroffen, um die richtige Position des Stellwerks zumindest ganz grob wieder zu finden?

5.) Im Bereich vom Stellwerkspotentiometer hast Du nichts gemacht?, wenn doch, was genau?

6.) Wird das Stellwerk bei Zündung ein elektrisch angesteuert?

Das kann man hören: ein kurzes klack-klack-Geräusch und dann ein Summen. Nach ca. 20 sec. wird das Stellwerk abgeschaltet, das Summen ist weg. Du kannst auch eine Prüflampe an Pin 7 (+) und Pin 4 (Masse über Endstufe) am Pumpenstecker hängen. Gummitülle am Pumpenstecker zurückschieben und von hinten in den Stecker reinmessen. Die Pumpe muß dabei angeschlossen sein. Man kommt leider nicht besonders gut an den Stecker ran. Auf keinen Fall in den Kontakten herumstochern. Sonst gibts weiteren Ärger.

Du kannst auch den Pumpendeckel abnehmen, dann siehst Du die Bewegung des Schleifers. Aber aufpassen, das kein Schmutz in das Stellwerk fällt.

Wenn Du die Fragen 1.), 2.) und 6.) mit "ja" und die Frage 3.) mit "nein" beantworten kannst/mußt, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Stellwerk falsch positioniert.

MfG Hans F.

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    [36163]

    Date: December 21, 2004 at 22:00:59
    From:
    coen van dijk, [a80-127-66-181.adsl.xs4all.nl]
    Subject: Re: BMW 524td E34 startet nicht mehr.

    Hallo Hans,

    >an Deinem Gruß hab ich Dich sofort wieder erkannt. Wir hatten ja
    >schon Kontakt miteinander.

    Schön Dich hier zu treffen.

    >Laß mich mal fragen und antworte so präzise, wie Du kannst. Du
    >sprichst gut deutsch, daher sollten wir uns verständigen können.

    Aber ich habe ein wenig Probleme mit den Polische Kollege um ein vernunftiges Wort hinaus zu bekommen. Genau wie Du treffe ich immer die einfachste Probleme...

    >1.) Die Pumpe hat vorher funktioniert, der Motor ist gelaufen. Aber
    >sie war undicht und Du hast das Mengenstellwerk abgenommen, um die
    >Dichtung zu wechseln?

    Pumpe funktionierte, der Motor ist gelaufen. Pumpe undicht, in Garage unten und oben eine Dichtung gewechselt (ich muß mal genau nachfragen welche). Auto hat nachher jedenfalls nicht mehr gestartet. Aber wenn ich es mich richtig erinnere vorher auch nicht. Laut Garage nür einmal kurz auf ein paar Potten und dann schluß.

    >2.) Dann hast Du das Mengenstellwerk wieder montiert und jetzt
    >springt der Motor nicht mehr an?

    Da ich es nicht gemacht habe, bin ich nicht sicher wegen die richtige Folge die ganze Geschichte.

    >3.) Ist Dir bekannt, daß die Mengeneinstellung der Pumpe beim
    >Abnehmen des Stellwerks verloren geht?

    Das hätte ich ja gefürchtet, aber am Montagmorgen kam meine Kollege mit das Mengenstellwerk in die Hand sagen das dieses Ding kaputt ist. Das ist es auch da die Schleiferkontakte von Potiometer kaputt sind. Das innere Kontakt liegt, obwohl schief, noch an. Das aussere ist abgebrochen und liegt nicht mehr an. Er hat das obere Pumpendeckel abgenommen und auch das komplette Mengenstellwerk in das Alu-Gehäuse mit 7-poligen Kabelstrang. Ab diesen Punkt darf ich das Problem lösen...

    >4.) Wenn ja, welche Maßnahmen hast Du getroffen, um die richtige
    >Position des Stellwerks zumindest ganz grob wieder zu finden?

    Ich furchte das meine Kollege da keine Maßnahmen getroffen hat. Den Motor hat aber nicht gedreht und er hat nichts gehört wann er es abgenommen hat; so weit hoffentlich halbes Glück.

    >5.) Im Bereich vom Stellwerkspotentiometer hast Du nichts gemacht?,
    >wenn doch, was genau?

    Nein, aber das ist hin wie ich schon geschildert habe.

    >6.) Wird das Stellwerk bei Zündung ein elektrisch angesteuert?

    Ich habe das Stellwerk angeschlossen ausserhalb die Pumpe, aber es funktioniert nicht. Schleifer bewegt nicht, kein klack-klack-Geräusch und kein Summen. Ich kann auch kein Spannung an Pin 7 gegenüber Pin 4 mit einen digitalen Multimeter in 20 Volt Einstellung messen und deswegen geht eine 24 Volt Pruflampe auch nicht an. Oder ist die Spannung zu niedrig und fallt die Spannung blitzschnell ab? Liegt da die dritte Fehlerquelle, neben kaputte Schleifer und falsche Abstellung? Ich kann löten, also wenn Du sagen kannst das eine bestimmte Power-Transistor ausgewechselt werden muß, dann ist das für PE1PWG kein Problem...

    >Das kann man hören: ein kurzes klack-klack-Geräusch und dann ein
    >Summen. Nach ca. 20 sec. wird das Stellwerk abgeschaltet, das Summen
    >ist weg. Du kannst auch eine Prüflampe an Pin 7 (+) und Pin 4 (Masse
    >über Endstufe) am Pumpenstecker hängen. Gummitülle am Pumpenstecker
    >zurückschieben und von hinten in den Stecker reinmessen. Die Pumpe
    >muß dabei angeschlossen sein. Man kommt leider nicht besonders gut
    >an den Stecker ran. Auf keinen Fall in den Kontakten herumstochern.
    >Sonst gibts weiteren Ärger.

    Ich habe Pin-belegung des Stecker gepruft mit 7 Anschlußkontakte an Mengenstellwerk und da gemessen. Ist einfacher und Kabelbruch als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    >Du kannst auch den Pumpendeckel abnehmen, dann siehst Du die
    >Bewegung des Schleifers. Aber aufpassen, das kein Schmutz in das
    >Stellwerk fällt.

    Schleifer bewegt sich wie gesagt nicht. Pumpe ist mit saubere Lappe abgedeckt; jetzt in Diesel getrankt, da Kraftstoffpumpe dreht wann Zundschloss auf Zundung/Kontakt steht. Diesel tritt auch aus wenn Magnetventil neben Mengenstellwerk abgeklemmt ist.

    >Wenn Du die Fragen 1.), 2.) und 6.) mit "ja" und die Frage 3.)
    >mit "nein" beantworten kannst/mußt, dann ist mit großer
    >Wahrscheinlichkeit das Stellwerk falsch positioniert.

    Für deine Hilfe bin ich dir sehr dankbar.

    tanti saluti,

    coen

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    [36167]

    Date: December 21, 2004 at 22:57:55
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-65.utaonline.at]
    Subject: Re: BMW 524td E34 startet nicht mehr.

    Hallo Coen,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist vom 2-teiligen Schleifer des Poti der äußere Teil abgebrochen. Deswegen wird das Mengenstellwerk auch nicht mehr vom Steuergerät angesteuert. Denn ohne Rückmeldespannung aus dem Poti macht das Steuergerät am Mengenstellwerk bei Zündung ein sofort wieder "Notaus" und nix geht mehr.

    Ich habe oft gesehen, daß die Leute gerne mit den Fingernägeln, oder mit einem Werkzeug den Schleifer außen anheben, weiß aber nicht warum. Manchmal versucht jemand, die Potibahn zu reinigen und passt nicht auf. Dann ist der Schleifer sicher entweder verbogen oder gebrochen. Der Bruch kann auch eine andere Ursache haben. Dazu wissen wir zu wenig.

    Bei einem Schaden am Poti kannst Du ohne sehr gute Kenntnisse und entsprechende Teile, die man nicht kaufen kann, an der Pumpe nichts mehr machen.

    Dein Kollege braucht mindestens ein Mengenstellwerk. Der Einbau ist aber sicherheitskritisch, daher solltest Du nichts riskieren und ihm raten, sich eine gebrauchte Pumpe zu kaufen.

    MfG Hans F.

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    [36251]

    Date: December 27, 2004 at 17:02:30
    From:
    coen van dijk, [a80-127-66-181.adsl.xs4all.nl]
    Subject: Danke Hans!

    Hallo Hans,

    Von Schleifer des Poti war der äußere Kontakt abgebrochen. Eine Ursache kann ich nicht bedenken. Ein neues Mengenstellwerk war bei Bosch nicht so schnell zu liefern und habe ich ein kompletten Motor mit Automatic für 250 Euro gekauft. Von vorn bis hinten komplett revisioniert! Davon das Mengenstellwerk genommen und Auto war rasch wieder fahrbereit.

    Die arbeit war sehr einfach. Drei chancen nach zusammenbau. Motor lauft nicht, Motor geht vollgas oder Motor funktioniert wie vorher. Nür wann Kugel an Mengenstellwerkhebel in Loch von Scheibe fallt und die Scheibe sich bei Zusammenbau nicht dreht oder verschiebt auf ihre Achse ist es in Ordnung. Es hat bei ersten versuch geklappt, System entluftet und probegefahren. Kollege hat Weinnachten bei seine Familie feiern können.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    tanti saluti,

    coen

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    [36309]

    Date: December 30, 2004 at 16:33:00
    From:
    Wölfi, [p50825230.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Danke Hans!


    Und es funktioniert doch!

    So einfach kann der Einbau des Mengenstellwerkes ohne aufwendige Meßtechnik gehen.

    Gruß
    Wölfi

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    [36265]

    Date: December 27, 2004 at 21:29:22
    From: Hans Fürthbauer, [n770p002.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Alles klar, Coen, danke für Deine Rückmeldung, noch ein kleiner Hinweis, ...

    Hallo Coen,

    gratuliere zu Deinem Erfolg und auch danke für Deine Rückmeldung!

    Mein Hinweis: bei der Montage des Stellwerks gibt es nicht nur 3 "Chancen", wie Du meinst, sondern mindestens 100. Davon sind vielleicht 5 so gut, daß alles paßt, weitere 10, daß es mit "Bauchweh" paßt und der Rest ist "out of order".

    Der polnische Kollege freut sich, daß der Motor läuft und der Wagen wieder fahrbar ist. Wie, ist da vielleicht nicht so wichtig.

    MfG Hans F.

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    [36308]

    Date: December 30, 2004 at 16:30:24
    From:
    Wölfi, [p50825230.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Alles klar, Coen, danke für Deine Rückmeldung, noch ein kleiner Hinweis, ...

    Hallo Hans,

    Der Einbau ist aber sicherheitskritisch, daher solltest Du nichts riskieren und ihm raten, sich eine gebrauchte Pumpe zu kaufen.

    Frage:
    ist der Einbau auf einmal jetzt nicht mehr sicherheitskritisch?

    Gruß
    Wölfi


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    [36310]

    Date: December 30, 2004 at 20:25:12
    From: Hans Fürthbauer, [n847p020.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Mein Gott Wölfi, ....

    Hallo Wölfi,

    wenn Du Dich mit der Sache halbwegs beschäftigt hättest, dann hättest Du auch etwas Hintergrundwissen. Und dann wüßtest Du, was ich gemeint hab. So palaverst Du halt unbedarft in die Gegend. Macht aber nichts, denn einen gewissen Unterhaltungswert haben Deine Beiträge doch auch und ein wenig Schmunzeln ist immer gut für die Seele!

    Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    MfG Hans F.

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    [36284]

    Date: December 28, 2004 at 18:33:28
    From: coen van dijk, [a80-127-66-181.adsl.xs4all.nl]
    Subject: Re: Alles klar, Coen, danke für Deine Rückmeldung, noch ein kleiner Hinweis, ...

    Hallo Hans,

    >gratuliere zu Deinem Erfolg und auch danke für Deine Rückmeldung!

    Danke Hans. Wie immer eilte es nicht, wenn ich es mal bevor letzten Donnerstagabend erledigt hätte...

    >Mein Hinweis: bei der Montage des Stellwerks gibt es nicht nur
    >3 "Chancen", wie Du meinst, sondern mindestens 100. Davon sind
    >vielleicht 5 so gut, daß alles paßt, weitere 10, daß es
    >mit "Bauchweh" paßt und der Rest ist "out of order".

    Ich bitte um Erklärung, da einige in Holland das sehr einfach vorgestellt haben. Da das Loch von Scheibe in Pumpe nicht oben war ist es moglich das ich ein Umdrehung falsch bin oder richtig zurückgedreht habe. Ich habe nicht weiter das Innere der Pumpe studiert, nür Sauberkeitsmaßnahmen getroffen damitt das Risiko von einfallendes Sand und Staub so klein wie möglich bleibt.

    >Der polnische Kollege freut sich, daß der Motor läuft und der Wagen
    >wieder fahrbar ist. Wie, ist da vielleicht nicht so wichtig.

    Er hätte ein Export Kennzeichen und nür bis zum 31.12.2004 Zeit das Auto in Polen zu schieben. 1500 km ist sehr weit... Aber was soll ich noch prüfen wann das Auto wieder zurück kommt, wenn es überhaupt zurückkommt?

    tanti saluti,

    coen

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    [36311]

    Date: December 30, 2004 at 21:44:47
    From: Hans Fürthbauer, [n847p020.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: @ Coen: Habe auch 2 Fragen ...

    Hallo Coen,

    Du bist ein erfahrener Mann in der BMW-Technik und kein Anfänger. Daher fällt es mir schwer, die 2 Fragen zu stellen. Ich muß sie aber stellen, sonst reden wir beide nicht dieselbe technische Sprache und dann wird es kompliziert.

    Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich gerne an Antti Matilainen aus Helsinki oder an Dennis Magers aus Sparks, Nevada, USA. Mit beiden hat die Kommunikation zu technischen Themen sehr gut funktioniert. Antti hat deutsch geschrieben, so wie Du, Dennis englisch/amerikanisch.

    Hier sind meine 2 Fragen:

    1.) kann es sein, daß Du mit den Grundfunktionen der DDE-Pumpe und den DDE-Steuergeräten vom 524td bisher wenig zu tun gehabt hast? Ich vermute das aus Deinem Einstiegs-Beitrag und Deinen Fragen.

    2.) Möchtest Du Dich wirklich damit beschäftigen?

    Wenn Du zu 1.) und zu 2.) "ja" sagst, dann müssen wir beide tiefer in die DEE-Technik einsteigen. Einen Teil davon kannst Du selbst erledigen. Denn hier gibt es aktuell viele Informationen zur DDE. Den anderen Teil, der dann noch offen ist, muß ich machen. Das ist etwas Aufwand für mich. Geht in 2004 nicht mehr. Dafür bitte ich Dich um Verständnis.

    Wünsche Dir ein gutes neues Jahr und 2005 machen wir weiter!

    MfG Hans F.



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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux