Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 23, 2004 at 22:05:19
From:
Klimax, [pd9fff05d.dip.t-dialin.net]
Subject: Satteltank und Strahlpumpe

Hallo
Fahre Skoda Octavia 4x4 mit Pumpe Düse 1,9 TDI. Ich war den Pöl-Gestank des 300D (124) Mercedes leid. Glücklicherweise (?) hat der Ostblock mir den 300er vor der Haustür weggenommen.
Und mit dem Skoda fahre ich eigentlich glücklich seit ca. 60.000 km mit Pöl. Aber immer mit dem Satteltankproblem. Die Strahlpumpe versagt bei niedrigen Aussentemperaturen und dann fehlt es an Kraftstoffzufuhr. Erste Maßnahme: Umpumpen mit zusätzlicher Pumpe. Ging ca. 1/2 jahr gut, bis letztens auf der Autobahn diese Pumpe fest ging, Sicherung raus, ich keine Ahnung. Da hat nur noch der gelbe Enegel helfen können.
Ab in meine Pöl Werkstatt. Wir haben das Problem eingegrenzt, wissen aber noch keine richtige Lösung. Kriege ich die Strahlpumpe auch mit Pöl zum laufen, oder gibts vernünftige hadraulische Schaltungen mit Zusatzpumpen, Schwimmern etc. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Frohe Weihnacht und aller gute.
Martin aus Aachen

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Date: December 24, 2004 at 15:39:43
From: Hans Fürthbauer, [n933p022.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Was Klimax noch wissen wollte ...

Hallo Kollegen,

die Frage lautete auch, ob die Saugstrahlpumpe mit Pöl funktioniert. Dazu kann man wie Radio Eriwan antworten: "im Prinzip ja, aber ..." die Saugstrahlpumpe eines Satteltanks für einen Diesel ist auf die Viskosität von Diesel oder RME ausgelegt. Sowohl vom Durchfluß als auch von der Geometrie der Düse und des Kraftstoffzulaufs in die Saugstrahlpumpe.

Im Originalzustand funzt das nicht. Hat sich ja auch schon gezeigt, sonst wäre keine Zusatzpumpe zum Umpumpen erforderlich gewesen.

Eine für das dickflüssige Pöl geeignete Saugstrahlpumpe wird es wohl nicht geben, daher könnte man sich durch "Versuch und Irrtum" bestenfalls selber eine basteln.

MfG Hans f.

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    [36199]

    Date: December 23, 2004 at 22:14:22
    From: Joachim S, [pd9e1d8b6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Satteltank und Strahlpumpe

    Hi,

    der Ansatz mit der Zusatzpumpe, die den Inhalt des einen Sattels in den anderen pumpt, ist mit Sicherheit brauchbar und gut.

    Es ist bei dir wohl nur an Details gescheitert. Falsche Pumpe, Trockenlauf, etc...

    Ich würde das Prinzip belassen, aber eine andere Pumpe probieren. Oder über Detaillösungen nachdenken.

    Beispiel: Motor saugt aus Sattel 1, Rücklauf in Sattel 2 legen. Zusatzpumpe pumpt von Sattel 2 nach 1, muss aber mehr Volumenstrom schaffen als der Rücklauf ist. So ist Trockenlauf ausgeschlossen.

    Wenn eine solch starke Pumpe nicht zu bekommen ist, würde es reichen, nur einen kleinen Teilstrom in Sattel 2 zu leiten.

    Wege gibt es viele. Analysiere den eigentlichen Fehler und mach es besser. Die Idee an sich ist gut.

    Schwimmerschalter wären mir aber zu anfällig und aufwändig. Ich würde es durch Dauerlauf und geschicktes Aufteilen lösen.

    Gruss Jo

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    [36218]

    Date: December 24, 2004 at 13:31:57
    From:
    Klimax, [pd9ffe85e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Satteltank und Strahlpumpe

    Vielen dank
    Habt Ihr ne Ahnung welche Pumpen da geeignet sind, die halbwegs trockenlaufsicher sind. Und kann mir jemand erklären oder einen Verweis geben wie eine Strahlpumpe funzt.
    Liebe Grüße.
    Klimax

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    [36219]

    Date: December 24, 2004 at 14:00:16
    From: Rhanie, [p213.54.181.101.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Satteltank und Strahlpumpe

    Hallo!

    Funktion Strahlpumpe:
    Googeln hilft weiter.
    ansonsten erzeugt der durchströmende Strahl durch die Düse einen Unterdruck, der das um die Düse anliegende Medium mitnimmt.
    Welche Pumpe brauchbar wäre hat Jo in diesem Thread schon gepostet.

    Rhanie.

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    [36203]

    Date: December 23, 2004 at 23:22:29
    From: Hans Fürthbauer, [n742p007.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Satteltank und Strahlpumpe

    Hallo Jo,

    Dein Beispiel habe ich nicht ganz verstanden:

    Zitat Anfang:
    "Beispiel: Motor saugt aus Sattel 1, Rücklauf in Sattel 2 legen. Zusatzpumpe pumpt von Sattel 2 nach 1, muss aber mehr Volumenstrom schaffen als der Rücklauf ist. So ist Trockenlauf ausgeschlossen."
    Zitat Ende.

    Wenn die Zusatzpumpe von Sattel 2 nach 1 mehr Volumenstrom liefert, als aus dem Rücklauf in Sattel 2 ankommt, dann zieht die Zusatzpumpe bei niedrigem Füllstand in Sattel 2 Luft. Trockenlauf ist dann die Folge.

    Wahrscheinlich stehe ich gedanklich "auf dem Schlauch", daher: könntest Du bitte Deinen Denkansatz etwas genauer erläutern?

    MfG Hans F.



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    [36209]

    Date: December 24, 2004 at 09:31:54
    From: Joachim S, [pd9ff4ae1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Satteltank und Strahlpumpe

    Hi Hans,

    solange der Motor läuft, pumpt diese Pumpe dann immer ein Pöl-Luft-Gemisch. Sie läuft also nicht wirklich trocken. Ich denke da an unsere beliebten Facets, die würden diese Betriebsart wohl gut überstehen.

    Aber da haben wir schon einen Knackpunkt. Wenn die Pumpe wirklich trockenlaufempfindlich ist, muss man sie stoppen, sobald der Motor steht (könnte man z.B. mit der Erregerklemme der Lima koppeln). Sonst läuft sie nach kurzer Zeit ganz trocken, da hast du dann spätestens recht.

    Gruss und frohe Weihnachten, Jo

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    [36210]

    Date: December 24, 2004 at 10:12:00
    From: Rhanie., [p213.54.181.101.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Satteltank und Strahlpumpe

    Hallo!

    Nur mal so als Idee: Warum verbindet ihr die Hälften nicht mit nem Schläucherl? (Unter der Kardan durch?)
    Oder saugt ausm T-Stück an?

    Gruß Rhanie.

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    [36213]

    Date: December 24, 2004 at 10:40:05
    From: Joachim S, [pd951e68f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Satteltank und Strahlpumpe

    Hi Rhanie,

    ausm T-Stück ansaugen ist Murks. Sobald ein Tank gegen Empty geht, ziehst du nur noch Luft.

    Verbinden ist aber Ok, wenn der Querschnitt nur groß genug ist.

    Gruss Jo

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