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Date: December 24, 2004 at 10:25:49
From: Rhanie, [p213.54.181.101.tisdip.tiscali.de]
Subject: @JO Bullis und Chrash

Hi JO!

Schöne Bilder, gibts die in höherer Auflösung als Desktophintergrund? :)

Also mir is mal n T3 (Benziner) vom Hänger geplumst, und dann seitlich in den (querstehenden) Saab 900, Geschwindigkeit ca. 60, zuerst is er umgekippt, dabei hat er sich schon verschoben, dann is er auf der Seite liegend in den Saab, den hats eingeschoben bis zur Trennwand, beim Saab hats die HA erwischt, weil da die Stossstange gegen ist und die Heckscheibe (gleicher Grund.).
Also MICH hat das Konzept Chrashmässig eher von seiner Untauglichkeit überzeugt, da war GARKEIN Platz mehr für Leute, Platt bis zur Trennwand und dahinter n Knick, der T3, den ich als Stift inner Kurve umgeschmissen hab, sah auch nicht viel besser aus. (Von der Seitenverschiebung, Frontaufprall hatte der ja keinen.)
Glaube mich jetzt auch an andere Beschreibungen von Bulliunfallverletzungen errinnern zu können, wo speziell auch der Beinbereich gefährdet ist.

Das die andere Karre an deiner zerschellt ist, liegt halt einfach daran, das es noch schlimmeres als nen Bulli gibt, aber deiner Seitenwand hat es ja auch nicht wirklich gutgetan.

Gruß Rhanie.

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Date: December 28, 2004 at 00:32:13
From: Funman, [ip-235-188.travedsl.de]
Subject: T3-Crash und Typologie

Hallo!

Vorweg:
Der Käfer ist der Typ 1, der Bus der Typ 2, der "große" VW
der sechziger, auch Variant etc, ist der Typ 3, der "Nasenbär"
(VW 411 und 412) vom Ende der sechziger ist der Typ 4.
Chronologisch die luftgekühlten durch.
Der Typ 14 ist der Karmann Ghia auf Käferbasis, der
Typ 34 ist der "große" Karmann Ghia auf Basis Typ 3.

Vom Bus, also dem Typ 2, gibt es bis jetzt 5 Generationen,
intern T1 bis T5 genannt.

Zum Crashverhalten des T3: Mir liegt hier ein Bild vor, das
ein T3-Womo zeigt, das mit 50 Km/h gegen eine harte Wand
gefahren wurde, 100% Überdeckung. Die Aufnahme ist aus einer
Crashtestanlage aus den achtziger Jahren.

Ergebnis: Stoßstange vorne und das Deformationselement dahinter
sind platt. Die Türen haben eine Falte und klaffen unten und
am Radkasten um ca. 7cm. Die A-Säulen sind etwas geknickt.
Die Windschutzscheibe ist gebrochen und rausgefallen.
Der Fahrerfußraum ist um wenige cm verkürzt.
Das Aufstelldach ist minimal verschoben. Die Möblierung ist
minimal verzogen. Fahrer und Beifahrer wären fast unverletzt.

Zu den Crashfotos, die Marten verlinkt hat:





Zu Hilsis Beitrag:
Daß die Pritsche auch auf dem zweiten Bild noch intakt ist,
wundert mich nicht, das halte ich für zu erwarten.
Sie würde nur dann knittern, wenn ihre eigenen Massenträgheitskräfte
größer als ihre Festigkeit wären. Das ist nicht zu erwarten, da
die Kräfte nicht größer als die
Stauchkräfte des vorderen Wagenteils sein können.

Zudem haben sich die Konstrukteure was gedacht, und deshalb
ist der Wagen überall etwa gleich stabil gebaut und knittert
deshalb jeweils an der Stelle der höchsten Belastung, also vorne.
Da die Stauchkräfte begrenzt sind und die Verzögerungszeit
kurz, werden die Wagenzonen auch nur wenig nach hinten beschleunigt,
und erst beim Aufschlag zerstört. So bleibt die Pritsche
bis zu ihrem eigenen Aufschlag noch in Form. Ich vermute, daß es
bei einem Heck-Crash genau umgekehrt aussehen würde, d.h. die
Pritsche knittert zuerst und der Vorderwagen bleibt länger intakt.

Ich denke auch, daß das zweite Bild nicht den End- und Ruhezustand
zeigt, sondern die Pritsche wird danach auch noch geknautscht.
Vermutlich bleibt nur 1/2 Meter oder so übrig.

Die Energie bei 110 Km/h ist zwar fast fünfmal so groß wie
bei 50 Km/h, trotzdem erscheinen mir die Fotos etwas heftig.
Zu DoKaPe´s und Hilsis Beitrag: Der Bulli kommt natürlich nicht
von selber auf die Geschwindigkeit, sondern wird gezogen.

Schon wieder tausende Tote durch Überschwemmungen in Asien!
Nimmt das kein Ende? Ein makaberer Vergleich: 1970 gab es
21.332 Unfalltote (pro Jahr) im Straßenverkehr in D, die höchste Zahl
bisher. Das sind soviele wie aktuell durch das Beben in Asien.

Tschüß, Hajo

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    [36279]

    Date: December 28, 2004 at 12:17:50
    From: Rhanie, [p213.54.23.60.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: T3-Crash und Typologie

    Hallo Hajo!

    Vielen Dank, das trägt zu meiner Erhellung bei, offenbar krieg ich mich mit T und Typ bei den Nummern durcheinander.

    Gruß Rhanie.

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    [36246]

    Date: December 26, 2004 at 22:37:52
    From: Obi, [b545b.b.pppool.de]
    Subject: Nen T3 kann man ne Böschung runterkugeln lassen

    Moin Rhanie, moin Jo,
    Das ist ein heikles Thema.
    Ich war nicht dabei, aber ich kenne die beiden Teilnehmer an einem Unfall.
    Es war einmal ein schöner Tag, an dem der Papa Obi mit dem Honda Civic in die Arbeit fuhr un d doch ein wenig spät dran war.
    Da war dann eine weite übersichtliche Kurve, in die er mit 120 reinfuhr um seine beiden Vordermannen zu überholen.
    Als er mit der Schnauze des Honda am hintern des zweiten war, erschien am Horizont ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn, was den Papa Obi zum starken Bremsen zwang.
    Nun ergab es sich, daß die Bremse des Honda an der Vorderachse rechts deutlich stärker zubiß als links und der Honda sich deswegen mit seinem rechten Kotflügel im linken Radkasten eines T3 wiederfand.
    Daraufhin dachte der T3, daß er sich auf den Weg die recht steile Böschung runtermachen sollte, wobei er dies nur zetilich begrenzt auf seinen Rädern tat. Drei Viertel des Weges verbrachte der T3 dann nämlich auf der rechten Seitenwand, dann auf dem Dach und anschließend auf der linken Seitenwand. Das ganze dreimal wiederholt.

    (Die Moral von der Geschicht: Laß einen fremden an Deine Bremsen nicht.
    Auf dem Prfüstand war nämlich alles normal.)

    Der Fahrer des T3 stieg mit einem Schleudertraunma aus. Jahre später habe ich ihn persönlich kennengelernt, mann, hab ich mich blöd gefühlt...
    Den Sommer drauf ist einer der Freundin vom Nachbar in den Oppelo Corsa A reingedonnert, den hat´s ganauso oft rumgewürfelt.
    Da hat das Dach ganz anders ausgeschaut, die Freundin vom Nachbarn war sofort tot und die Tante zwei Tage später (Saß unangeschnallt auf der Rückbank).

    So, soviel zum T3 und der Unfallsicherheit.
    Egal, wenn mein T3 mal wieder tut, und mir den einer zusammenfährt, ist´s besser, wenn ich sofort hin bin. dann kann ich den, der mir reingedonnert ist, nicht nachtrgälich ummurksen...

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    [36261]

    Date: December 27, 2004 at 19:36:48
    From: Rhanie, [p213.54.13.123.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nen T3 kann man ne Böschung runterkugeln lassen, beste, was de mit den Dingern machen kannst.. ;)

    Hi Obi!

    Wie gesagt, das war wohl n T2 (Halt mit dem Käferhochmoder drin.).
    Aber sacht ma, hast du oder ein anderer möglicherweise Bilderl vom T2 / T3 Blech (Träger un so.)?
    So langsam macht ihr mich neugierig, wo da so gross was anderst gemacht wurde.

    Ist beim T3 die untere Schiebetürführung immer noch tragendes Element?

    Gruß Rhanie.
    (Ich kenn mich halt nur mit Autos aus und auch da oftmals nur leidlich. ;) )
    (Warum denk ich bei Bulli und Explosionszeichnung bloss immer an Feuertonne????)

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    [36267]

    Date: December 27, 2004 at 22:53:34
    From: düsenalex, [p508c454f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Nen T3 kann man ne Böschung runterkugeln lassen, beste, was de mit den Dingern machen kannst.. ;)

    Hallo rhanie

    komm doch mal in der werkstatt vorbei
    da hab ich son richtig gutes buch über busse das dir
    kaum fragen offen läst

    gruss alex

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    [36258]

    Date: December 27, 2004 at 19:28:10
    From: baffe, [pd9fa73e9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist der T3 der erste Dieselbus, noch mit Heckmotor?

    Hi!

    So ein Teil hatte ich mal. 50PS Saugdiesel, 1600ccm. Ich übte mich in Geduld.

    Aber Crashtechnisch war das Teil ein Panzer. An meinem ist mal eine Ente abgeprallt, die stand nur noch mit 3 Rädern auf der Straße, Fahrerin schwerverletzt, am Bulli waren nur die Kunststoffecken der Stoßstangen weg.

    (Nicht daß ich jetzt behaupten möchte eine Ente wäre ein Auto...)

    Ansonsten konntest den verschränken und verwinden wie einen echten Offroader. Da war halt noch Fleisch da.

    ! da baffe, der dem Teil nach 15 Jahren immer noch nachtrauert

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    [36212]

    Date: December 24, 2004 at 10:38:52
    From: Joachim S, [pd951e68f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO Bullis und Chrash

    Hi Rhanie,

    bist du sicher, dass es nicht ein T2 war??? Du bist bekanntlich bei VW nicht so ganz sattelfest...

    Ganz übel sieht die Crashtauglichkeit im T1 aus. Da stehst du mit den Füßen am Frontblech, und mit dem Kopf klebst du an der Dachkante (sind ungefähr 30-40 cm, dann kommt solides Blech, da muss man den nicht vorhandenen Gurt schon verdammt straff anziehen).

    Aber auch vom T2 kenn ich ein Beispiel von einem Überschlag, wo die Kiste sogar wieder hergerichtet wurde. War alles nicht so schlimm. Kommt immer drauf an, wie man was trifft.

    Der Peugeot hat sich beispielsweise die Ecke ausgesucht, wo Boden, senkrechte C-Säule und Querträger, an dem die Hinterradschwinge hängt zusammentrifft. Was böseres lässt sich wohl kaum finden, obwohl es auf den ersten Blick scheint, als wäre da nur ne glatte Wand. Sobald das Aussenblech dann am inneren Geraffel anliegt, wirds hart.

    Gruss Jo

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    [36214]

    Date: December 24, 2004 at 10:54:28
    From: Rhanie, [p213.54.181.101.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @JO Bullis und Chrash, Hast ja wiedermal recht!

    Hi JO!

    Stimmt, das war son Dingen mit runter Schnauze und Hochmoder, 4 Rückwärts und ein Vorwärtsgang, wie bei allen von den Kisten.
    (jedenfalls hatte er keine geteilte Windschutzscheibe, muss also was echt neues gewesen sein.)

    (Wie war das jetzt nochmal: der T3 is der T2-Typ3, und was ist dann der T2?)

    Gruß Rhanie.

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    [36224]

    Date: December 25, 2004 at 00:06:44
    From: wolfgang, [dsl-082-082-157-177.arcor-ip.net]
    Subject: Re: @JO Bullis und Chrash, Hast ja wiedermal recht!

    hi rhanie
    erst mal frosch fescht.
    der t1 war der mit der geteilten frontscheibe.
    t2 der nachfolger mit ganzer scheibe.
    meine wanderdüne ist t2 baureihe 3
    t3 ist die limusinenversion vom "vw variant" der hiess dan in der späteren versionen 411 und 412
    wolfgang

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         Author: ulinux