Date: December 29, 2004 at 09:39:13
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: Kohlenstoff-Kolben
Moin Mädels, gestern hab ich mir die neue Oldtimermarkt gegönnt. Da ist ein geiler Artikel über eine Firma drin, die obige Kolben in Kleinserien herstellt. Sehr interessant, leider hab ich grad nix zum einscsannen. Falls jemand die Möglichkeit hat UND die Markt, könnte er dies bitte mal tun! Noch kurz ein paar Daten aus´m Kopf: -durch geringere Ausdehnung, Kolbenspiel um 1/100mm dadurch weniger BlowBy... -Kolbenringe können reduziert, bzw. verkleinert werden dadurch weniger Reibung... -Kolben 10-30% leichter Naja, bevor Mist erzähl, vielleicht kann´s ja jemand dickitallisieren.... Gruß pit |
Date: December 29, 2004 at 15:45:57
From: Werner, [pd9fd1f56.dip.t-dialin.net]
Subject: Schwarze Sünde..
..nennt man die Dinger im Jargon. Moin Pit, mach mal! Wenn Du die Preise erfährst, ist der Hunger auf Hi-Tech weg. Es gibt einen Dieselzweitakter für Flugzeuge, ebenfalls schon seit Jahren vor dem Durchbruch, der hat solche Kolben. Das ganze ist ähnlich, wie mit dem Carbonmonocoque. Es hat klare Vorteile - für den, der es sich leisten kann. Gruß Werner |
Date: December 29, 2004 at 21:17:56
From: pit von DO, [p508745aa.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: preiswerte Schwarze Sünde..
Moin Werner, ...Zitat: ab einer Stückzahl von 20 erreicht der Kolben den Preis eines guten Schmiedekolbens. Omegas, oder Hepolite´s sind schon erschwinglich.. Ich werd da mal eine Anfrage für Übermaßkolben für Heike´s Mazda machen (irendwann). ;-) Gruß pit PS nach allem was ich von Völkl gehört habe, solltest du die mal kontakten. Auf jeden Fall besser als die Mozz-Kolben! |
Date: December 30, 2004 at 00:43:41
From: R.Lang, [p3ee2a385.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: preiswerte Schwarze Sünde????? Kommt drauf an was dein Geldspeicher her gibt
URL: http://sgroup.cms.schunk-group.com/de/1614
Hallo Pit, die firma ist führend und vermutlich der Lieferant für alle anderne die mit den Teilen dialen.Kontaktadresse sit im Link http://sgroup.cms.schunk-group.com/de/1614 Gruss Rainer |
Date: December 31, 2004 at 10:54:55
From: pit von DO, [p50874610.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Nee, is wohl ein wenig anders..
Moin Rainer, die bekommen zylindrische Rohlinge, angeblich nach ihrer Rezeptur gebacken. Das halte ich für Quark! Ich denke die Rohlinge kommen alle von einem "Bäcker"... Die Kolben stellen die dann halbmaschinell her - nee, halbautomatisch muss das wohl heißen. Auf einem Multiautomaten, wird der Kolben innen ausgedreht, dann wird außen gedreht, die Nuten gestochen, die Kolben- oberseite wird dann gefräst. Jetz kommt etwas Handarbeit...# Ventiltaschen werden gefräst und die Ölrücklaufbohrungen werden gebohrt - fertsch. Die Jungs von Oltimermarkt haben sich 4Stck machen lassen, für einen 124er Spider, der mit dem Altmotor schon mal beim Victor Günter (da kriegt man alle Leistungen die man möchte ;-( ) auf´m Prüfstand. Da gibts dann irgendwann den Vergleich vorher - hinterher. Gruß pit PS sach mal Rainer, könntest du irgendwann mal, so ´nen Satz Schütze eintüten und raufschicken?, oder schwingst du dich nochmal hier vorbei?? |
Date: January 01, 2005 at 15:48:39
From: R.Lang, [p3ee2ac85.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Prosit Neujahr, Pit und ein paar Überlegungen zur Zukunft der Mobilität
Ja ich denke die ganze Zeit darüber nach wie ich die Schütze nach DO beamen kann. Bisher hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, wie siehts denn mit dem Lieferservice PÖL aus, wann kommt der denn mal hier in meine Gegend? Gruss Rainer Ps:zu den Kohlenstoffkolben kann ich mir vorstellen das die nach dem Backen nachgearbeitet werden müssen, vermutlich wird dies jedoch alles durch Schleifen erledigt.Gut ,bohren und zerspanen ist möglich wo es nicht so genau auf die Tolereanz und Oberfläche ankommt. Ob die Kolben allerdings mit herkömmlichen Kolbenringen bestückt werden kann ich mir nicht so gut vorstellen, da muss sicher eine andere Geometrie der Ringe vorgesehen werden, die Kohlenstoffklötze haben eben eher Eigenschaften von Keramik als von Metall. die mögen Kraftspitzen an Kanten weniger gerne. Ausserdem wäre vermutlich ne Kohlenstofflaufbuchse ideal um ohne Schmiermittel auszukommen. Nur wenn man solche Rohre vielleicht auch herstellen könnte, sie zu bezahlen erfordert vermutlich ein Vermögen wie das von Billy Geitz. Hab mal was flüstern gehört, daß angeblich bei denen mit dem Stern vorne dran der schmierstofffreie Keramikmotor ernsthaft erforscht wird, aber nichts genaues erfährt man nicht weil geheim. Das Problem ist und bleibt halt das verschiedenen Eigenleben der unterschiedlichen Materialien, aber es ist durchaus realistisch die Pleuelstangen als eine Karbonepoxikonstruktion auszulegen. Solche Elemente werden bei Schunk/Heuchelheim für andere Zwecke schon gefertigt. So würden die bewegten Massen auch geringer werden können. Wieviel Gewichtsersparnis das zu der möglichen alternative Titan jedoch bedeuten würde kann ich nicht abschätzen. Wenns dann darum ginge, den gesamten Triebling halt zweckmässiger zu gestalten, würde ich noch Reserven in der Schwungmasse an der Kurbelwelle aktivieren. Alle Teile der Schwungmasse die konstruktiv vorhanden sein müssen um die Kraft auf die Welle zu übertragen, aus Karbonfaseverbundwerkstoffen und aussen wo die Masse ist entsprechende Hochleistungsmagnetwerkstoffe anordenen.In Verbindung mit einem Statorkäfig aus ebenfalls hochleistungsfähigen Magnetwerkstoffen. In Verbindung mit einer einer optimalen Speicherbatterie und intelligenter Steuerelektronik würde sich die Bilanz der Antriebsenergien optimal mangen lassen. Wenn man sich dann noch den mechanischen Strang zu den Rädern spart und mittels Radnarbenmotore die ähnlich wie vorher schon angedeutet konstruiert sind kann man a: das Fahrzeug mit schlupffreiem Allradantrieb ausstatten, b: den Motor so auslegen das er als Fahrmotor weistestgehend nur die im Fahrbetrieb benötigten Antriebsenergie liefert, beim Beschleunigen kann man den als Schwungmasse ausgelegten E-motor zuschalten. c: die bei Bremsvorgängen gelieferte Energie wird in die Speicherbatterien zurückgeleitet. d: wenn dann noch vernünftig konzipierte Verkehrswege dem Fahrzeug Weginformationen liefern kann das Fahrzeug im optimalen Beriebszustand weil mit Autopilot bewegt werden. Das würde sogar einen erheblichen Komfortzuwachs bedeuten, denn ein Autopilot wird vom Allohol nicht besoffen, die Bullerei müsste dann auch nicht mehr blasen lassen. e: Da die Kombination von INTELigentem Verkehrsweg und INTELigentem Transportmittel Auto verschiedene Gefahrensituationen aktiv vermieden könnten, könnte man die für die angebliche Sicherheit erforderlichen Massen verringern. Auch das würde eine Treibstoffersparnis bedeuten. Nur zu solchen Konzepten sind populistisch agierende Politiker, die das Leid von Millionen Menschen ausnutzen, um ihre Daseinsberechtigung implizit zu begründen, und von den Problemen in unserem Lande abzulenken, nicht fähig. Ich frage was demnächst als Katastrophe herhalten muss, daß der Schröpfer/AB_fischer/Trit_ihn wiedergewählt werden wird, weil die Alternative noch unfähiger ist. 2002 Elbehochwasser 2004 Tzunami im Indischen Ocean 2006 ????? Das nachwachsende Energieträger geeignet sind Mobilität zu gewährleisten ist wohl bewiesen, ob die Menschen es wollen wird sich zeigen, mit den heute agierenden Politikern wird es wohl nichts werden mit den aufgezeigten Technologiechancen. Die lösen die Probleme der Zukunft lieber mit Maut_wegelagerei, HARTz IV, Krankheits_reform, Renten_betrug, mehr Polizei, Blockwarten und militärischen Einsatzkräften die Deutschland am Hindukusch verteidigen. Trotzdem ein gutes neues Jahr 2005 |
Date: December 29, 2004 at 22:45:32
From: Werner, [pd9fd1c92.dip.t-dialin.net]
Subject: Null Erregung
Hi Pit, mein Pölmotor bekommt Landmaschinenkolben oder keine. Wenn wirklich mal eine Stückzahl von 20 erst im Raum steht (Oh Gott, das wären ja fünf Motoren!), dann werde ich bestimmt noch andere Sachen überlegen, aber momentan ist das noch nix. Ich kann das mit dem Preis auch noch nicht so ganz glauben. Wenn ich mal den Italiener nehme (komm jetzt nicht auf den Namen), bei dem Du für 500 EUR geschmiedete Kolben maßgefertigt kriegst, dann denk ich mal, kriegt man dafür auch irgendwie die Carbonkolben gemacht, aber preislich werden die Carbondinger nicht gegen die Alukolben der Großserie ankönnen. Gruß Werner |
Date: December 29, 2004 at 12:33:23
From: Rhanie, [p213.54.41.242.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Kohlenstoff-Kolben
URL: http://www.mozzi-kolben.com/
Hi Pit! Hier gibts wohl was ähnliches (Zumindest von den Versprechungen): http://www.mozzi-kolben.com/ Hatten wir vor kurzem hier durch. Gruß Rhanie. |
Date: December 29, 2004 at 21:05:47
From: pit von DO, [p508745aa.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Quark,nich Mozzi! k.t.h
k |
Date: December 29, 2004 at 13:01:20
From: Rhanie, [p213.54.41.242.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Kohlenstoff-Kolben
Hi Pit! Was ich mangels Scanner und Oldtimermarkt für dich tun kann: Die produzieren die Kolben und haben die bereits in ne Kettensäge eingesetzt.: http://www.sintec-keramik.com/sintec-de/entwicklung.html Hier kannst du dir selber welche schnitzen lassen: http://www.voelkl.net/motoren.html Die stricken auch dran rum: http://sgroup.cms.schunk-group.com/de/1614 Ansonsten kann ich dir noch sagen, das die Dinger aus Mesophasengrafit sind und -angeblich- Bruchgefährtet sind. Gruß Rhanie. |
Date: December 29, 2004 at 21:12:07
From: pit von DO, [p508745aa.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Völkl isses, die sind aber weit aus dem Prototypenstadium raus....k.t.
lj |
Date: December 29, 2004 at 14:09:56
From: baffe, [pd9fa76d9.dip.t-dialin.net]
Subject: Ist ganz bei mir in der Nähe...
Hi Ihrs! Über die Firma Völkl steht hier in regelmäßigen Abständen was in der Zeitung. Sind seit etwa 1,5 Jahren permanent kurz vor dem Durchbruch mit dem Kohlekolben. Wenns so weiter geht werden die aber mal genauso von Verschwörungstheorien gejagt wie einst der Elsbett. ! da baffe |
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