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[36409]

Date: January 05, 2005 at 21:55:32
From: baffe, [pd9fa72d8.dip.t-dialin.net]
Subject: Kleiner Stromerzeuger gesucht (off Topic)

Hallo Ihrs!

Einen richtigen kleinen, handlichen Stromerzeuger möchte ich mir kaufen. Um mal einen Akku unterwegs vollzuhauen oder eine Karre fremdzustarten. Nur so als Notnagel und für kurze Laufzeiten.

Ein 2kVA synchrones Teil mit 5,5PS B&S 4 Takter hab ich, grundsolide, aber alleine von einem Hungerhaken wie mir kaum zu bewegen. Groß, schwer aber zuverlässig.

Soll nicht allzu teuer sein das Dingens. Drei Typen habe ich schon gesehen. Alle 650VA. Alles Zweitakter.

Eines von Güde. Kostet 99 Euros, im Angebot auch mal 79. Hagebau.

Eines von Einhell. Kostet 139 Euros, aber im Angebot auch schonmal 69. Praktiker.

Und eines dessen Hersteller mir nimmer einfällt, 139Euros, aber mit Yamaha-Motor. Toom.

Schalldämmung, Spritverbrauch sind mir nicht wichtig. Zuverlässigkeit schon.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten Geräte oder einen sonstigen Geheimtip?

! da baffe

Responses:
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[36420]

Date: January 06, 2005 at 12:08:24
From: hastelloy, [p508b3261.dip.t-dialin.net]
Subject: ab 78EUR

hallo baffe,

die von dir genannten "650" W typen sind alle baugleich. ich habe 2 Stück davon, eines ausm Baumarkt für 80EUR im Angebot nur 230V 3 A. Das andere (anderer Markenaufdruck) von Ebay für ebenfalls 80EUR inkl. Porto das hat noch 12V, 5 oder 8 A? Ladebuchse mit dran.
Beide Geräte sind sehr leise, verkraften eine 500 W Flex ganz gut solange man nicht zu stark draufdrückt dann kommt die Überlastsicherung und vermeidet damit ein Durchbrennen der Flex.
Mit Halogenscheinwerfern habe ich 500W wie auch 1000W schon problemlos betrieben, bei 1000W bricht die Spannung etwas ein und der Auspuff wird "selbstreinigend" sprich sau heiß, Papier davor fängt an zu kokeln.
Verbrauch sehr günstig die 0,7 l Stunde stimmen, bei weniger Leistung eher viel weniger. Nur gutes 2taktöl sollte man verwenden da das Motörchen doch heiß werden kann.
Der eine Generator wird rumgeschleppt (m<= 20kg, 4l Tank), der andere als "Bordstromaggregat" am Einachs-Trecker genutzt um den Akku nachzuladen.
Also ich kann dir nur empfehlen nach dem billigsten Angebot zu sehen und nicht auf den Hersteller zu achten, kommen wie oben geschrieben alle aus einer Fabrik in China (steht auf der Kerze auch drauf) und werden nur farblich bzw mit Abziehbildern auf die unterschiedlichen "Verkäufer" getrimmt.
Gruß
Andi

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    [36416]

    Date: January 05, 2005 at 23:33:10
    From:
    Till, [p5080d787.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Kleiner Stromerzeuger gesucht (off Topic)

    Da gibt es welche mit und welche ohne 12V-Ausgang, bei letzteren (z.B. Bauhaus) ist der Generator vom Durchmesser her kleiner als bei den anderen.
    Der Motor ist qualitativ recht gut (Graugussbüchse, Alukolben mit zwei Ringen) und springt auch sauber an. Qualitätsdefizite an denen sich der Preis widerspiegelt sind an Details der Verarbeitung erkennbar. Ich repariere welche für jemanden der bei Ebay damit handelt, kenne also schon so ein paar Tücken von den Teilen...
    Meiner mußte auch schon die 125mm-Flex versorgen - das zwingt ihn unter Last schon etwas in die Knie, geht aber tadellos!

    Eine kleine Tücke sollte als Tipp nicht verschwiegen werden: Bedingt durch die Bauart des Generators (bürstenlos, aber synchron!!) ist die Ausgangsspannung nicht ganz so glatt wie bei gewöhnlichen Synchrongeneratoren, sondern hat Spitzen und Wellen. Ich betreibe an meinem Gerät (Kingman TL1200DC) aber auch empfindliche Elektrogeräte ohne Ärger.

    Greetz

    Till

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    [36422]

    Date: January 06, 2005 at 13:19:53
    From:
    Hilsi, [pd9fb0c7c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Denn öffne doch mal das Nähkästchen

    Moin,
    Jou, Preis-Leistungs Verhältniss scheint bei den 2-Takt-China-Moppeln unschlagbar.

    Ich hab' in unterschiedlichen Baumärkten Reklamatiionsgeräte gesehen, bei denen 1 Standfuß abgebrochen war.

    Seh ich das recht, daß das Guß-Teile sind?
    Da die in die Rahmenteile integriert sind, also in 1. Stück gegossen, is' ne sachgerechte Reparatur offensichtlich recht aufwendig.
    Zum Tauschen muß wohl das ganze Gerät demotiert werden.

    Kannst Du nich' mal die klasischsen Reklamtionen kurz auflisten?

    Gruß von der lauenburger Elbmarsch
    Hilsi


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    [36426]

    Date: January 06, 2005 at 18:41:54
    From:
    Till, [p5080d691.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: "aus dem Nähkästchen"

    Na denn...

    ...wo soll ich anfangen?! Das mit den Gehäuseteilen siehst du richtig - das ist alles Leichtmetall-Druckguss. Die vorderen Füßchen sind aus einem Teil mit dem Kurbelgehäuse, die hinteren mit der Abdeckung des Generatos, in der auch das Lager sitzt. Eine saubere Reparatur erfordert hier Ausrüstung zum Aluschweißen, über die ich auch nicht verfüge. Schäden an den Standfüßen sowie dem Plastik-Seitenteil (Luftfilterkasten und Träger der Steckdose) sind in der Tat gelegentlich zu beklagen, erfordern meiner Meinung nach aber eine Behandlung, die so ein Gerät normalerweise nicht zu erfahren hat! Normalen Bastleralltag steckt die Konstruktion weg.

    Die meisten Fehler, die ich an den Geräten vorfinde, sind durch Dummheit der Benutzer entstanden! Dazu zählen:
    -abgerissene Seilzugstarter
    -gebrochene Standfüße wie erwähnt
    -defekte Zylindergarnitur wegen Betrieb ohne Öl (!)

    Fehler für die der Benutzer nichts konnte waren:
    -Dichtung Tank/Benzinhahn undicht
    -Seilzugstarter gebröselt, weil sich eine Schraube gelöst hat
    -unrunder Motorlauf wegen schlechter Vergasereinstellung
    -Eine der Wicklungen des Generators defekt (nicht durchgebrannt)
    -Anker schleift am Stator infolge falscher Passung der Teile

    Letzterer Fehler ist der einzige große Bock den die Chinesen da geschossen haben - hier hilft nur die Drehbank. Ansonsten sind die Dinger brauchbar verarbeitete Massenware, hinter der eine sehr durchdachte Konstruktion steckt! Ich bin von der Qualität überzeugt - habe selbst so ein Aggregat im Einsatz und kann nicht meckern. Die Verbrauchswerte und der Lärmpegel sind Gold gegen die BW-Teile mit 12-36V/400W aus den 60er Jahren, außerdem treibt der Chinese wie erwähnt bei Bedarf auch ne Flex oder Schlagbohrmaschine an. Dabei kommt bei mir auch nicht der Überlastungsschutz, es bricht lediglich bei zu hoher Last die Spannung und somit die Leistung ein. Der Generator wird dabei nicht bedenklich heiß, sodaß ich mir keine Sorgen mache ihn zu töten.

    Wenn jemand an Bildern interessiert ist oder Fragen hat -insbesondere zu der nicht gängigen Generatorbauart- kann er sich ruhig melden. Ersatzteilliste und Generatorschaltbild kann ich eventuell auch organisieren. Im Internet hab ich jedenfalls nichts zu bürstenlosen Synchrongeneratoren gefunden...

    Übrigens gibts bei Ebay Geräte, die bei 60Hz 230V liefern, sowie 12V/8,5A. Die leisten 850 W dauer und über 1KW wenns sein muß bei gleicher Größe und Gewicht wie die 230V/50Hz-Typen! Die höhere Frequenz ist für fast alle Geräte mehr oder weniger bedeutungslos und wer den etwas höheren Lärmpegel nicht scheut, bekommt so drastisch mehr Dampf!

    Hoffe, euch mit den Infos weitergeholfen zu haben!

    Grüße aus der Wetterau

    Till

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    [36433]

    Date: January 07, 2005 at 11:14:52
    From:
    Hilsi, [pd9fb0bef.dip.t-dialin.net]
    Subject: Super Info, Danke!

    Moin Till
    Das is' doch mal 'ne klare Ansage, auf die sicher viele Leute gewartet haben.
    Mit 2-Takt hab Jahrzehntelang nur die besten Erfahrungen gemacht, beim Rollern mit Vespa, Sägen mit Husquarna, und Bootsfahren mit Yamaha.

    Seit die Dinger in Massen aufgetaucht sind, vor 2(?) Jahren noch zum ca 4-fachen Preis) taucht in fast allen Foren die ich (mit)lese, die Frage auf , ob, bzw was die Teile tauchen :).

    Inzwischen is' der Preis ja so gefallen, daß der ganze Moppel billiger is' als 'n Vergaser für Briggs & Stratton und Co.

    Ich überlege, ob ich 'ne Auspuff-verlängerung anbasteln kann, ums dann in dem Staukasten unter der Ladepritsche der T3 Doka moppeln zu lassen.
    Dazu muß ich wohl erstmal 'n Stutzen am Schalldämpfergehäuse anschweißen, wo im Original leider nur so'n Stummelchen is'.

    Vielen Dank nochmal
    Gruß von der lauenburger Elbmarsch
    Hilsi

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    [36438]

    Date: January 07, 2005 at 12:41:26
    From:
    Till, [p5080d661.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Super Info, Danke!

    Moin,

    freut mich wenn ich jemandem helfen konnte! Das mit dem Schnuddel am Auspuff habe ich auch vor! Habe mir dazu schon ein flexibles Edelstahl-Wellrohr aus der Heizungstechnik besorgt - dann kann das Gerät notfalls auch im Gebäude laufen und das Abgas wird nach draußen geführt.
    Aber Achtung!!! Wenn du das Teil im Bully oder sonst einem geschlossenen Raum betreiben willst mußt du unbedingt zwei Sachen beachten:
    1. Das Aggregat muß neben dem Abgas auch beachtliche Mengen Abwärme über die Kühlluft loswerden - also nicht in einen Kasten mit kleinen Lüftungsgittern zwängen, sonst wirds zu heiß und geht kapputt!
    2. Abgas enthält insbesondere bei Zweitaktern giftiges Kohlenmonoxid. Geh bitte kein Risiko ein! Wenn das Abgasrohr durch die Vibrationen undicht wird, darf niemand am Abgas z.B. im Schlaf ersticken!

    Für Dauerbetrieb beim Camping nimm lieber die leisere 50Hz - Variante...

    Till

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    [36436]

    Date: January 07, 2005 at 11:57:55
    From: hastelloy, [p508b3062.dip.t-dialin.net]
    Subject: Stummelschwanzverlängerung geht

    Ja genauso ne Verlängerung des Auspuffröhrchens habe ich gemacht. Will man denSchall noch etwas weiter dämpfen, das Ende des Rohres einfach in "ner Tüte" oder einem Röllchen feinem Draht (Fliegendraht)enden lassen. Aufpassen dass das Puffrohr nirgemds gegenschlägt, sonst wirds lauter (erheblich selbst erlebt, dann Mineralwolle drumgewickelt und gut)
    Andi

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    [36437]

    Date: January 07, 2005 at 12:15:05
    From:
    Hilsi, [pd9fb0bef.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stummelschwanzverlängerung geht

    Moin Andi
    Danke für den Tip!
    Mir geht's vor allem um das Ableiten der Rauchgase aus dem Stauraum.
    Zusätzliche Schalldämmung gibt dann der (realtiv dichte) Stauraum.
    Prinzip hab bei 'ner mobilen Imbißbude an der Havelchaussee in Berlin gesehen, der hatte den Moppel einfach vorne in die Fahrerkabine gestellt.
    War allerdings 'n Honda, die haben passendenen dichten Auspuffschlauch als Zubehör.
    Jedenfalls war dann draußen nur noch ein Brummen zu hören, wie bei einen richtig teuren super-schallgedämmten.

    Gruß
    Hilsi



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    [36440]

    Date: January 07, 2005 at 15:46:18
    From: hastelloy, [p508b29b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stummelschwanzverlängerung geht

    Hallo nochmal,

    wie Till schon schreibt die Abwärme muß auch weg. ich hab schon einige Notstromaggregate in solche "Hauben" eingebaut. Man muß die Lufführung beachten dann geht das problemlos. In unserem fall geht die Warmluft hauptsächlich in Richtung Auspuff ab, da könnte man mittels einer Moosgummiplatte eine Art Kanal bilden um die Mischung von Frischluft und Warmluft zu minimieren. Vorteil Aggregat bleibt kühler, angesaugte Luft auch und damit sinkt der Verbrauch gegenüber einer "rein in Kiste sehen wir mal Lösung". Übrigens mach einen Stift an das Endrohr, dann kannst du ein passendes Rphr mit eingesägtem Bajonettverschluß und angelötetem Wellschlauch aufsetzen, ist oft leichter zu installieren und bei "Freigang" stört das abzunehmende Rohr auch nicht.
    Zuluftöffnung immer, so irgend möglich, an die Stelle wo der Motor Frischluft ansaugt. Box innen mit offenzelligem Schaumstoff polstern, schluckt gewltig Krach trotz großer Belüftungsöffnungen. Wenn du die Öffnungen noch als U-Taschen ausführen kannst super. Geht übrigens am leichtesten als völlig seperate Box aus dünnem Sterrholz die amn dann in den Staukasten... einfach einschiebt => schnelle flexible Nutzungsmöglichkeit.
    Hoffe die Anregungen helfen dir weiter wenn du vor dem Aggregat und der Box stehst.
    Andi

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    [36429]

    Date: January 07, 2005 at 00:38:17
    From: hastelloy, [p508b25fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "aus dem Nähkästchen"

    Hallo Till,

    an "erweiterten" Unterlagen zu dem Teil wäre ich schon interessiert.
    Übrigens einen weiteren Bock haben die Chinesen noch geschossen. An meinem Gerät mit 12V Lader rauchte es gewaltig als ich beim ersten Testlauf die Ladefunktion testen wollte. Ursache war die falsche Polung des Steckerkabels! Gleichriechter nein Saustarkriechter (dass 4 x 3A Dioden mit Platine drunter so rauchen und stinken können!) war ursprünglich OK, die Buchse auch. Selbst die Kabel an den Zangen waren mit Rot Schwarz richtg den entsprechenden rot / schwarzen Zangen zugeordnet. Dummerweise waren aber die Kabel im vergossenen Stecker (unsichtbar) falsch angeschlossen. Mein Hinweis an den Lieferanten veranlassten den das zu prüfen und ergab noch weitere verpolte Kabel. na ich bekam ne neue Diodenplatine und nach "Zangentausch " läuft das Dingens seither 1A.
    Heiß wird der generator nicht auch nicht mit 1000W ohmscher Last, nur der Motor selbst kommt da an die Grenzen aber hält noch durch.
    Andi

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    [36439]

    Date: January 07, 2005 at 13:45:57
    From:
    Till, [p5080c307.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Tücken, Eigenarten und Lastgrenzen

    Hi - das mit dem Ladekabel wundert mich gar nicht! Verpolt war noch keins bei meinen Reparaturkandidaten, aber schon viele ohne Durchgang. Die Geräte wurden dann von ahnungslosen Käufern komplett zurückgeschickt "weil der 12V-Ausgang defekt ist". Seither prüfe ich die Kabel.

    Das Stichwort "ohmsche Last" war gut, denn hier liegt ein wesentlicher Knackpunkt der Bauart des Generators:

    Das ist sozusagen ein Zwitter, denn der Stator ist wie der einer Asynchronmaschine mit um 90° versetzter Hilfswicklung, auf die ein mittels Kondensator phasenverschobener Strom gegeben wird. Der Anker ist jedoch wie übliche Synchronmaschinen bewickelt, nur daß die Wicklungsenden nicht über Schleifringe Gleichstrom zur Erregung bekommen, sondern mit einer Diode verbunden sind! Das Feld von der Hilfswicklung des Stators induziert jetzt im Anker einen Stromfluß, der wegen der Diode auf eine Richtung festgelegt ist, dadurch baut sich am Anker ein festes Magnetfeld auf, welches wiederum durch dessen Rotation in der Hauptwicklung des Stators die Nutzleistung induziert.
    Bei rein ohmscher Last ist das kein Problem, alles so aufeinander abzustimmen, dass das Erregerfeld und damit die Ausgangsspannung paßt. Induktive oder kapazitive Lasten verursachen aber durch ihre eigene Phasenverschiebung eine Abschwächung oder Erhöhung des Erregerfeldes (für das eigentlich nur der feste Wert des Kondensators im Gerät zuständig sein sollte!) und somit eine Änderung der Ausgangsspannung! Das ist selten wirklich schlimm, ist aber gerade bei Grenzbelastung schon wichtig, da die Leistung ja ein Produkt aus Strom, cos des Phasenwinkels und eben der Spannung ist.

    Bei der leider am häufigsten vorkommenden induktiven Last (alle Elektromotoren, Drosseln und Trafos) liegt der cosPhi irgendwo um 0,8. Dieser X dem maximalen Ausgangsstrom des Generators X der reduzierten Ausgangsspannung gibt die maximale Leistung bei induktiver Last.
    Bei rein ohmscher Last ist cosPhi = 1. Dieser X max Strom X die nur geringfügig reduzierte Spannung ist die wirklich maximale Leistung des Aggregats.

    Außerdem konnte ich bei meinem Gerät gerade bei kleiner Last eine gewisse Welligkeit der Ausgangsspannung feststellen, die nicht mit etwaigen Drehzahlschwankungen zusammenhängt. Leider habe ich im Moment keine Zeit mich näher darum zu kümmern, denn eigentlich ist eine Modifizierung meines Kingman TL1200DC geplant, die das komplett beheben soll. Mal sehen ob das diesen Winter noch klappt.

    Aber schreckt jetzt nicht vor diesen Geräten zurück! Ich wollte euch nur auf eine scheinbar völlig unbekannte Eigenart dieses unkonventionellen Generatortyps hinweisen, über die ich im Net null Infos gefunden habe. Beim Zerlegen und bei diversen Testläufen solcher Geräte habe ich einige Erfahrung sammeln können und es kam Licht ins Dunkel.
    Keine Schleifringe heißt auch keine Kontaktschwierigkeiten und kein Verschleiß an dieser Stelle! Die Sache hat also auch ihre Vorteile.

    Wer das Gerät wie ich gelegentlich für dies und das einsetzt, vom Videobeamer als Openairkino bis zur Flex mobil auf dem Schrottplatz, ist mit dem Chinesen für wenig Geld gut bedient. Wer es 1500Std im Jahr im Wochenendhaus rennen lassen will, ist mit einem Inverter von Honda für ca 500€ besser bedient - auch vom Verbrauch her.

    Viel Spaß beim Zweitakten!

    Till

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    [36413]

    Date: January 05, 2005 at 22:32:59
    From: Rhanie, [p213.54.33.113.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kleiner Stromerzeuger gesucht (off Topic)

    Hi Baffe!

    Die 2Taktdingenser hab ich mir schonmal angesehen, würd ich mit so wenig Leistung zurechtkommen würd ich mir son Ding antun.

    Kannst du dich noch an mein 12-36V BW Teil errinnern? wär sowas was für dich?
    (Gibts von 400- 650 W)
    Habs dies Jahr schon oft gebraucht (tote Lima, leergeorgelte Bakterie, leere Batterie nach Leuchtturmspielen wg. Geburtstag der Frau, etc.

    Liegen aber locker auch so in der Preisklasse, sind aber das einzige was du in 12 Volt Richtung mit der Leistung findest.

    Gruß Rhanie.

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    [36431]

    Date: January 07, 2005 at 00:45:44
    From: baffe, [pd9fa776c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nö, kann mich nimmer erinnern...

    Hi!

    ...hab damals nur den Fiasko gestartet.

    Ich am Zündschlüssel, Du am Schweißgerät...

    ! da baffe

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    [36430]

    Date: January 07, 2005 at 00:43:40
    From: baffe, [pd9fa776c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Na dann wird es so ein Teil...

    Hallo!

    ..Ja kauf ich mir muß nur noch aufs nächste Angebot warten.

    12VDC Ausgang brauch ich nicht. 3 5V/50A Schaltnetzteile in Serie und noch einige dicke Dioden zum Stufen dran und dick ist der Strom.

    ! und Danke, da baffe

    PS: Schaltplan und Explosionszeichnung würde mich interessieren.

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    [36674]

    Date: January 20, 2005 at 20:33:05
    From: baffe, [wden-d9b973ab.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Na dann wird es so ein Teil...

    Hallo!

    Ich habe es getan!

    Obi Schwandorf 59 Euro 99...

    ! da baffe, der gespannt ist wie das Teil funktioniert

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux