Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[36465]

Date: January 09, 2005 at 01:59:07
From: Rhanie, [p213.54.55.103.tisdip.tiscali.de]
Subject: Nu weiss ich was passiert, wenn man beim Benz Automaten aus zu hoher Geschw. runterschaltet

Hallo!

Nun konnte dieses Problem endlich zufriedenstellend gelöst werden!
Nachdem meine Lebensgefahr nach hinten hechtete um unseren Fahrgast daran zu hintern über meine AltPÖLkanister zu reihern, schuberte sie bei ca. 110 den Wählhebel von 4 auf 3. (Vaginal eingerastet :( )
Das Ergebnis: Kraftschluss getrennt, Moder dreht hoch, Leerlauf drin.
Ob sich das getribe jedoch genauso verhält, wenn man z. B. an einem Gefälle den bereits eingelegten Gang überdreht, weiss ich immer noch nicht.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[36495]

Date: January 09, 2005 at 22:06:14
From: Funman, [ip-162-188.travedsl.de]
Subject: Re: Nu weiss ich was passiert, wenn man beim Benz Automaten aus zu hoher Geschw. runterschaltet

Hallo Rhanie,

warum wollte sie den Fahrgast hindern? Ich denke, die
Altpölkanister sind ein besseres Ziel als die Polster.
Bei dem Geruch mancher Altpölladungen ergibt sich
sowieso keine Änderung.

Hatte das Unwohlsein des Gastes was mit der Straßenlage des
Chauffeurs zu tun? Hoffe, dem Gast gings danach besser.

Tschüß, Hajo

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    [36506]

    Date: January 09, 2005 at 23:53:01
    From: Rhanie, [p213.54.174.64.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bei euch wars a bisserl windig

    Hallo Hajo!

    Das hat auffer Bahn zu seltsamen Eigenbewegungen meiner Scheune geführt, wenn ich mir die Zeitungsberichte jetzt so ansehe, wird mir auch klar warum das so war.

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,336109,00.html
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9NTM2NyZucj0xMQ_3_3,00.html

    Zum Kampfzwerg: Jedenfalls hatte die zwischen den Ohren zum höhrn und den Ohrn die seh nich hat, ziemlich inner Mitte, da wo andere Leute Schultern haben 3 (4) so Sterne, sowie noch 2 so Bändel (was immer das auch sein mag) auf ihrer Natoolive, jedenfalls ham wir das igendwann mal als 1. General Major definiert, nur steht seh da nich so drauf, is aber wieder ne andere Story.

    Energie von Typen: Ging von 80 Kg und mittelschwerer Arbeit (Stehen, gehen zudem zittern weil kalt.) aus.

    mittelschwer
    vorwiegend gehende und stehende Tätigkeiten, z.B. Verkäufer, Kellner, Handwerker, Hausfrauen.

    Ihr Grundumsatz liegt bei: kcal 1920
    Ihr Energiebedarf beträgt: kcal 3456

    Kann es sein, das du bei deiner Berechnung den Umsatz durch 24 geteilt hast?
    (wenn ja, dann müssten genausoviele Leute da drin pennen wie rumlaufen.)

    Hab aber grad meine eigene Rechnerei nich begriffen, man soll keine Codeintabletten mit Bier einnehmen.

    Das mit dem Bleistift werd ich nochmal testen, das es durch den Graphitanteil nicht schmilzt hab ich mir auch schon gedacht, Morgen is meine wieder in der Schule und ihr Bleistift liegt wehrlos zuhause. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [36498]

    Date: January 09, 2005 at 22:19:59
    From: Funman, [ip-162-188.travedsl.de]
    Subject: Nochwas

    Da fällt mir gerade ein: vielleicht war das
    Frühstück des Gastes ursächlich?

    Wenn Deine Frau hier nicht mitliest, dann
    doch bestimmt Deine Tochter, oder?

    Vermutlich bin ich jetzt auch einer dieser
    Hobbydeeskalierer, pfui.

    Tschüß, Hajo

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    [36479]

    Date: January 09, 2005 at 05:24:52
    From: Werner, [pd9fd1e37.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und dann?

    Moin Rhanie,

    hat er bei Langsamfahrt wieder von selbst gepackt? Oder haste den vierten vorher wieder reingetan? Kann man dann die Kiste anhalten und trotz Stellung "3" ist noch der Leerlauf drin?

    Fragen über Fragen! Wann kommt die Testreihe?

    Gruß

    Werner

    P.S.: Wie sich Deine Frau fühlt, ist natürlich auch von Interesse

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    [36481]

    Date: January 09, 2005 at 14:18:32
    From: Rhanie, [p213.54.174.64.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und dann?

    Hallo Werner!

    Ich hab meine Lebensgefahr von dem Ding getrennt und den 4. wieder reingetan, wollt ja weiterfahren, für andere Nutzungsmöglichkeiten hatt ich da grad keine Zeit.

    Ich vermute stark, das bei unterschreiten der Max. Drehzahl das Dingen wieder von selbst greift.

    Frau: Wie üblich, die Grösse kommt in etwa hin. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [36483]

    Date: January 09, 2005 at 15:12:04
    From: baffe, [wden-d9b97385.pool.mediaways.net]
    Subject: Leitradfreilauf aktiv?

    Hi Ihrs!

    Im folgenden setze ich mal voraus, daß es keine Überbrückungskupplung gibt oder diese offen ist.

    Wenn ich mich recht entsinne wird bei negativem Schlupf der Leitradfreilauf aktiv, das heißt, das Leitrad nudelt einfach mit dem pumpenenrad mit und die gesamte Konstruktion arbeitet nur mehr als (schlechte) Turbokupplung weil der Anströmwinkel vom Turbinenrad (mehr oder weniger genau) in Schaufelrichtung des Leitrades erfolgt.

    (Also das Leitrad tut nix umlenken weil die Leitschaufeln parallel zur Strömungsrichtung liegen.)

    Ohne nennenswerte DrehmomentÜBERTRAGUNG, Wandlung sowieso keine...

    Zumindest wars bei den LKW mit ZF-Wandler-Schaltkupplung so. Ist aber auch schon 20 Jahre her der Kurs.

    Und ob das beim PKW so ist?

    Ob der ein Leitrad hat?

    Vielleicht geht beim PKW aufgrund der Druckverhältnisse auch der Schieberkasten funktionsmäßig aus dem Leim, so daß der die Bandbremsen überhaupt nicht andrückt.
    Könnte durchaus gewollt sein.

    ! da baffe

    PS: Rhanie könnte es sein, daß Dein Mädel Dich am Fleischhaken aus dem Küchenfenster hängt wenn sie hier mal mitliest? Nurmalsofrag...


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    [36508]

    Date: January 10, 2005 at 07:10:14
    From: Werner, [pd9fd1604.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leitradfreilauf aktiv?

    Hi baffe,

    das Leitrad wird beim Anfahren entgegen der Drehrichtung beansprucht und steht fest. Wenn man mal mit einer Automatik mit kaputtem Freilauf angefahren ist, glaubt man, die Bandbremse rutscht --> tut sie aber nicht, nur der Wandler wandelt dann nicht, es gibt also keine Drehmomentverstärkung, sondern das ganze entspricht in etwa einer hydraulischen Kupplung. Bei unserem Traktor war das jahrelang so, hat kein Schwanz bemerkt.

    Wenn die Drehzahlen der Kraft- und Abtriebsseite sich angleichen, wäre das feststehende Leitrad im Weg und dreht sich daher mit.

    Ich weiß, daß Du das weißt, aber...

    die Kraftübertragung von der Abtriebsseite zum Antrieb hat mit dem Leitrad (fast) nichts zu tun. Es findet durchaus eine Übertragung statt, die allerdings mit niedrigen Drehzahlen immer schlüpfriger wird. Bei hohen Drehzahlen ist sie fast eins zu eins.

    Das ist ja auch zum Teil der Sinn der Runterschaltmöglichkeit, eben um bremsen zu können am Berg.

    Sicherlich kann man mit den Schaltknüppeln auch andere Dinge tun, aber das vielleicht besser nicht beim Auto fahren (SicherheitsbedenkenModus off).

    Schiebt man ein Automatik-Auto mit still stehendem Motor, so gibt es keine Übertragung. Die Initiative muß sozusagen vom drehenden Antriebrad ausgehen, sonst tut sich nichts. Normalerweise liegt das natürlich am fehlenden Druck für die Bremsen, aber selbst bei festgegangender Bremse würde das Abtriebsrad von selber kaum die Mengen bringen, um z.B. ein Automatik-Auto anschleppen zu können.

    Ein Kommilitone von mir hatte Anfang der 80er einen Peugeot 504 Automatik, bei dem die dritte Fahrstufe fest und unveränderbar geblockt war. Es gab gar keinen Wählhebel mehr (Was er damit gemacht hat, weiß ich nicht, meines Wissens nach war das aber so ein fieser T-Haken, also eher um Rhanies aus dem Fenster zu hängen :-) ).

    Er hat sein Auto immer rückwärts aus der Parklücke geschoben, die Anlaßsperre war selbstverständlich überbrückt, und dann gings los. Da unserer Fachhochschule unmittelbar an der Autobahn liegt und er auf dem Land wohnte, war das kein Problem. Als wir aber mal in der Stadt unterwegs waren mit dem Schlitten, galt die ganze Aufmerksamkeit den hinter uns hupenden Autos (in Köln hat man es gerne ein wenig zügig) und der vor uns leuchtenden ATF-Temperaturlampe.

    Viele Grüße

    Werner

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    [36510]

    Date: January 10, 2005 at 10:26:02
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ist schon lange her und bin auch schon lange raus aus dem Geschäft...

    Servus Werner!

    >das Leitrad wird beim Anfahren entgegen der Drehrichtung beansprucht und steht fest.

    Kann es sein, daß da beim LKW ein Planetensatz im Spiel war? Denke das Teil hat sich schon gedreht, aber langsamer... Innenrad auf Abtrieb (Turbine), Außenrad auf Antrieb (Pumpe) Planetenkäfig auf dem Leitrad oder irgendsowas. Jedenfalls nicht stillstehend.

    Traktoren hatten ja Anfangs auch keine Wandler sondern nur Kupplungen! (Euerer evtl auch?) Das Fahrverhalten insbesondere wenn der Abtrieb hochläuft und dadurch der Schub mehr wird ist schon recht gewöhnungsbedürftig gewesen. Ganz anders wie bei einem Wandler. Habe das mal bei einem Fendt getestet.

    >Wenn die Drehzahlen der Kraft- und Abtriebsseite sich angleichen, wäre das feststehende Leitrad im Weg und dreht sich daher mit.

    Nö, ganz festgestanden ist es beim LKW nicht gewesen, da bin ich mir sicher. Höchstens daß es den Freilauf auf eines der anderen beiden Turbinenräder hatte. Das wäre ja auch baulich leicht zu lösen.

    >Ich weiß, daß Du das weißt, aber...

    Das wußte ich vielleicht mal...

    >die Kraftübertragung von der Abtriebsseite zum Antrieb hat mit dem Leitrad (fast) nichts zu tun. Es findet durchaus eine Übertragung statt, die allerdings mit niedrigen Drehzahlen immer schlüpfriger wird. Bei hohen Drehzahlen ist sie fast eins zu eins.

    Genau so hab ich das auch in Erinnerung. Jedenfalls wird da m.E. nix "gewandelt" sondern nur "Turbogekuppelt". Wandlung geht ja wegen des Anstellwinkels der Leitradschaufeln nicht, eben fast parallel Strömung.

    >Das ist ja auch zum Teil der Sinn der Runterschaltmöglichkeit, eben um bremsen zu können am Berg.

    Die Wandlerschaltkupplung wie ich sie kenne hatte das Problem bzw den Betriebzustand nicht, da beim Bremsbetrieb IMMER ZWINGEND die Überbrückungskupplung zu war. (Deshalb ist in meinem Hirn da auch ein absolut weißer Fleck) Die WSK war auch an ein konventionelles 8-Gang Schaltgetriebe angeflanscht. Man konnte zwar mit dem Prüfgerät allerlei Schindluder treiben aber im Betrieb ging da manches nicht. Beispielsweise war das Fahrpedal (Gas) gesperrt wenn man auf der mechanischen Kupplung stand.

    Wandleröltemperatur war bei dem Teil auch ein Problem wenn der Fahrer immer mit der Abwürgsperre, ohne Wandlerüberbrückung, die dann öffnet rumgequält ist. Aber nur dann!

    Der gigantische Getriebe-Ölkühler war beim V8-Magirus am Luftkasten der Motorkühlung oberhalb der Zylinderköpfe angebaut und hatte dadurch immer Luftdurchsatz im Überfluss. Wenn der Knilch auf dem Bock fahren konnte war das Dingens absolut problemlos. Ansonsten kam es schonmal vor, daß von einem fast neuen Getriebe wegen der hohen Temperatur der Lack abblätterte.

    Hat um '85 etwa 100000 Mark Aufpreis gekostet! Deshalb nicht sehr weit verbreitet...

    ! da baffe

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    [36512]

    Date: January 10, 2005 at 13:46:48
    From: Werner, [pd9fd1436.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ne, beim Laster muß ich absolut passen

    Hi baffe,

    meine Beschreibung bezog sich auf PKW-Wandler, und da ist das schon in etwa so. Getriebe sind im Wandler keine mehr drin. Vielleicht ist das beim Laster anders. Null Dunst!

    Beim Dieselgroßmotor einer konventionellen Diesellok geschieht das auch alles extrem simpel. Das Getriebe hat 3 Gänge, die alle gleichzeitig ständig im Eingriff sind. Der Rest wird mit hydraulischen Kupplungen erledigt, wobei die des ersten Ganges als Wandler ausgeführt ist (ohne Planeten und schickimicki). Im Leerlauf ist einfach kein Öl in den Gehäusen. Zum Anfahren und zum Schalten wird bloß das Öl in die entsprechende Kammer gefüllt. Juut ne? Hält ewig und drei Tage länger. Bei der Bahn hat man halt etwas mehr Zeit und die Verluste stören - zumindest bisher - niemanden.

    Sehr kompliziert sind wohl die Automatikgetriebe bei Panzern aufgebaut. So etwas habe ich noch nicht gesehen und kann darüber auch nichts sagen. So weit ich aber weiß, sitzen die gleichen Getriebe auch in den Schwerlastkränen, die mit dicken Reifen und 62 km/h ab und zu über die Straßen schaukeln. Vielleicht sind das so LKW-Dinger?

    Viele Grüße

    Werner

    (der gerade den Brennraum für den Versuchsmotor fertig gedreht hat, freu)

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    [36513]

    Date: January 10, 2005 at 15:14:00
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Ne, beim Laster muß ich absolut passen

    Servus Werner!

    Die Loktechnik ist schon interessant. Nicht hochdynamisch aber eben auch keine Sylvesterrakete.

    >Sehr kompliziert sind wohl die Automatikgetriebe bei Panzern aufgebaut. So etwas habe ich noch nicht gesehen und kann darüber auch nichts sagen.

    Soweit ich weis sind das in den Panzern reinrassige Automatikgetriebe (mit Planetensätzen). Jedenfalls konnten die 2 Gänge gleichzeitig einlegen und das geht ja nur mit den Planetendingern wenn eine Bremse zu viel aktiv ist. Gut getan hat es denen auch nicht...

    Das was ich vom LKW her kenne ist kein Automatikgetriebe (obwohl es das auch gibt) sondern Schaltgetriebe mit WSK. Schalten mit Kupplung manuell und druckluftunterstützt, Abwürgsperre und Anfahren mittels Wandler.

    >So weit ich aber weiß, sitzen die gleichen Getriebe auch in den Schwerlastkränen, die mit dicken Reifen und 62 km/h ab und zu über die Straßen schaukeln. Vielleicht sind das so LKW-Dinger?

    Kann ich mir nicht vorstellen, weil Liebherr z.B. selbst seine Motoren selbst konstruiert und fertigt weil Standard-LKW-Motoren für Kräne nicht geeignet sind. Hat man mir bei Liebherr im Werk vor 2 Jahren zumindest so gesagt.

    Außerdem kann ein Kranwagen einen wesentlichen Teil des Panzergetriebes garnicht brauchen: Das Lenkgetriebe.

    Dafür ist im Kranwagen mehr Platz vorhanden.

    62km/h haben die u.A. m.W. auch weil die Lenkung beim Triebwerksausfall nimmer tut. Das Fahrwerk, Bremsen (=Zitronentechnik) auch nicht.

    ! da baffe

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    [36514]

    Date: January 10, 2005 at 16:33:41
    From: Werner, [pd9fd1a11.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der liebe Herr

    Hi baffe,

    soso, baut der lieber Herr Liebherr seine Dinger selber. Na ja, sind ja auch teuer genug. Die Firma Baumann Schwertransporte ist hier bei uns einen Kilomter weg. Da kann man auf dem Hof ab und zu schon recht dicker Eisenburschen sehen.

    Die 62 km/h sind einfach nur, damit das Fahrzeug auf die Autobahn darf. 60 sind nämlich dort als Minium vorgeschrieben. Schneller will man die Kräne aber nicht fahren lassen, weil auch mit Zitronenfahrwerkstechnik sich dort böse Dinge in Sachen Fahrstabilität tun können.

    -----

    Das Superobermonsterfeuerwehrauto vom "neuen" Münchener Flughafen könnte mit seinem 1000 PS Diesel auch mehr, als 160 km/h Spitze schaffen. Aber bei dem Gewicht und der Bauhöhe hört das wohl dann irgendwo auf.

    Gruß

    Werner

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    [36484]

    Date: January 09, 2005 at 15:26:36
    From: Rhanie, [p213.54.174.64.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Leitradfreilauf aktiv?

    Hallo Baffe!

    Warst du beim Obi?

    Ja, der Karren hat n Leitrad, ham wir in nem früheren Thread mal geklärt.

    >PS: Rhanie könnte es sein, daß Dein Mädel Dich am Fleischhaken aus dem Küchenfenster hängt wenn sie hier mal mitliest? Nurmalsofrag...

    Eyh, das isses! Frag mich eh schon, warums hier so zieht und wieso ich so Probleme hab das Hemd auszuziehen....

    Gruß Rhanie.

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    [36489]

    Date: January 09, 2005 at 18:49:44
    From: baffe, [wden-d9b97083.pool.mediaways.net]
    Subject: Nein, war nicht bei Obi.

    Hi nochmals!

    ...war die ganze Woche in meiner Werkstatt. So langsam sieht's dort auch so ähnlich aus wie es klingt.

    Sechs Jahre nach dem Einzug sah es dort immer noch aus wie auf dem Rohbau, eher schlimmer.

    ! da baffe

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         Author: ulinux