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[36517]

Date: January 11, 2005 at 11:19:11
From: Rhanie, [p213.54.191.96.tisdip.tiscali.de]
Subject: LKW-MAUT Koalitionspolitiker fordern Preiserhöhung
URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,336256,00.html

Hallo!

Da hamse aber lange gewartet:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,336256,00.html

LKW-MAUT

Koalitionspolitiker fordern Preiserhöhung

Das System ist kaum elf Tage in Betrieb, da werden bereits neue Begehrlichkeiten laut. Politiker der rot-grünen Regierungskoalition haben eine deutliche Erhöhung der Lkw-Maut gefordert.

Maut-Kontrolle: Die Schweiz dient als vorbild
Berlin - "Die Lkw-Maut muss schrittweise erhöht werden. 12,4 Cent pro Kilometer sind zu wenig", sagte Grünen-Fraktionsvize Reinhard Loske der Zeitung "Die Welt". Bei einer Vollkostenrechnung der Maut müssten mehr als 15 Cent genommen werden. Wer "Kostenklarheit in den Verkehrssystemen" wolle, müsse die Lkw-Maut in ein bis zwei Jahren heraufsetzen, sagte Loske.

Auch der Vorsitzende des Umweltausschusses im Deutschen Bundestag, Ernst Ulrich von Weizsäcker (SPD), plädiert für eine höhere Lkw-Maut. "Die deutlich höhere Abgabe in der Schweiz führt dort zu einer massiven Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene", sagte er. Dies sei beispielhaft für Deutschland.

Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Albert Schmidt, brachte außerdem die Einführung einer City-Maut in die Diskussion. "In London ist sie sehr erfolgreich. Der Bundesgesetzgeber muss dafür auch in Deutschland die gesetzlichen Voraussetzungen schaffen", sagte er.

Wer wohl die gestiegenen Transportkosten zahlen wird?

Gruß Rhanie.

Responses:
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[36518]

Date: January 11, 2005 at 12:32:54
From:
Hilsi, [pd9fb0ee5.dip.t-dialin.net]
Subject: LKW-subventionierung zahlen auch alle

Moin Rhanie,
Ich denke, dir ist jene britsche Studie bekannt, nach der ein LKW mittlerer Art und Güte, sprich 40 Tonner eine Straße etwa so stark verschleißt, wie 40 000 (Vierzigtausend!) PKW.

Anders ausgedrückt: Straßen werden praktisch ausschließlich von LKW verschlissen.

Demgegenüber ist die Kostenbeteiligung durch die Spediteure so gering, daß letzliche das Speditionsgewerbe zu den am höchsten subventionierten Bereichen zählt.

LKW sind so billig, daß sie von riesigen Industrieen als rollende Lagerhäuser genutzt werden.
Die sich damit auch einfach öffentlichen Straßenraum als Lagerplatz erschleichen.

Viel spannender finde ich, gerade vor der englischen Studie, die Forderung nach PKW-Maut.

Gruß aus dem mittleren Norden Germaniens
Hilsi

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    [36519]

    Date: January 11, 2005 at 13:28:21
    From: Ralf Hofmann, [pd95370dd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Britsche Studie

    Hi Hilsi,

    >Ich denke, dir ist jene britsche Studie bekannt, nach der ein LKW mittlerer Art und Güte, sprich 40 Tonner eine Straße etwa so stark verschleißt, wie 40 000 (Vierzigtausend!) PKW.

    hast Du da eine Quellenangabe, aus der hervorgeht, wie das errechnet/gemessen wurde?

    Ich hab' an der Aussage nämlich so einige Zweifel. Wäre nicht die erste gefakte Studie . . .

    Wenn ich die Fahrleistung von einem LKW und den Bodendruck in Relation setze zu einem durchschnittlichen PKW, sieht das etwa so aus:

    PKW: 20.000 km/Jahr, Bodendruck etwa 2,5 kg/qcm (mittlerer Durchschnitts-PKW mit Durchschnittsfahrleistung, Reifenaufstandsfläche 4 x 140 qcm)
    LKW: 200.000 km/Jahr, Bodendruck etwa 7 kg/qcm (voll ausgeladener 38-Tonner mit 250 Tagen a 10 Stunden Fahrzeit, Reifenaufstandsfläche 12 x 470 qcm)

    Von der Laufleistung her wird die Straße vom LKW 10 x so stark belastet. Die Belastung, die dabei auftritt ist durch mehr Räder (3 x so viele) mit höherem Bodendruck (auch knapp 3 x so hoch pro Rad) etwa 9 x so hoch (ich hab' der Einfachheit halber nur multipliziert, die "Rechnung" ist bestimmt noch verbesserungswürdig).

    Wir hätten also, grob geschätzt, beim einem LKW eine Belastung wie von 90 PKW. Das liegt so grob neben den 40.000 aus der Studie, das mir da doch grosse Zweifel kommen, auch wenn meine Rechnung sicher eine Milchmädchenrechnung ist. Die erheblich höheren Fahrgeschwindigkeiten von PKW zu deren Nachteil hab' ich da noch gar nicht erwähnt.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [36523]

    Date: January 11, 2005 at 14:10:42
    From:
    Hilsi, [pd9fb0c77.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Britsche Studie Leider keine Quelle

    Moin Ralf
    Allgemein wurde das Ergebnis der Studie vor paar Jahren vom Spiegel veröffentlicht.

    Ich könnte jetzt auch nur Netsuche vie Google etc machen.

    Du hast natürlich Recht, daß man so eine Studie besser mal selber querlesen sollte. (Stichwort Pölverschwelung Chalmer Universität)

    Zu deiner Rechnung hat Andi ja schon was geschrieben.

    Wenn sich Zahlen und Einheiten so einfach vergleichen ließen, dann müßte es ja völlig gleich sein, ob man seine Hand eine Minute lang vor eine Lötlampe hält ode sagen wir eine viertel Stunde lang an einen warmen Kachelofen.
    Die aufgenommene Wärmemenge ist ja ungefähr die gleiche.

    Gruß von der Elbmarsch
    Hilsi

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    [36521]

    Date: January 11, 2005 at 13:48:25
    From: hastelloy, [p5487de7c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schnellrechnung

    na Ralf die Schnellrechnung stimmt so nicht. Welcher PKW fährt mit 300 und mehr PS an Steigungen oder Ampeln an? Möglichst als Sattelzug mit nur 1er angetriebenen Achse schafft da ein LKW schnell Asphalt und selbst Beton zu wellen. Dazu kommt noch das Schwingungsverhalten der trägen Masse, Bodenwellen... beim PKW sind nicht so fahrbahnmordend wie 40t (oder erhebliche mehr bei Überladung) vom LKW. PKW ist eben ein "Hobbyfahrzeug" wird fast nie mit Vollast gefahren weder gewichts- noch leitungsmäßig. der LKW dagegen ist ein Nutzfahrzeug mit Überwiegend (geldverdienendem) Vollast/Vollgasbetrieb.
    Die Verschleißrate von 30.000 bis 40.000 PKW pro 40t LKW habe ich auch schon von unterschiedlichen Quellen gelesen. Übrigenns die Schweiz begrenz die Tonnage der großen Töffs auf 20t, die EU wollte / will / hat in Verhandlungen da was ändern wegen dem Alpentransport.

    Drollig finde ich auch die Sache mit Verkehr auf die Schiene im Zusammenhang mit der Maut. Selbst wenn nur noch Güterzüge mit 120 kmh fahren würden ohne ICE und andere Personenzüge reicht es vorn und hinten nicht, auch nicht wenn man die bestehenden Strecken "4spurig" ausbauen wollte. Was soll also der Blödsinn immer wieder? Ist wieder wie immer für Weltverbesserer und Politiker zählen Naturgesetze eben nicht.
    Gruß
    Andi

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    [36526]

    Date: January 11, 2005 at 14:30:38
    From: Rhanie, [p213.54.191.96.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Schnellrechnung

    Hallo Hilsi!

    Nette Rechnung, war mir noch nicht bekannt, wobeis mir hauptsächlich wieder um den neuen Abgriff ging.

    Gruß Rhanie.

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