Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[36548]

Date: January 12, 2005 at 21:52:10
From: Christoph, [a01-045.dialin.msh.de]
Subject: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td !

Hallo alle, - und natürlich Hans,

das ist ganz und gar nicht lustig, mit 1450/min heimhumpeln zu dürfen.
Zum Glück waren es nur noch wenige Kilometer bis nach Hause, als sich am Montag abend obengenanntes Fahrzeug zum Streik entschloss.

Meine ursprüngliche Diagnose "Pedalwertgeber bzw. Sicherheitskontakt im PWG" hat sich heute morgen leider als falsch erwiesen, das Problem besteht auch mit neuem PWG:

Motor startet normal, wenn ich Gas gebe, kommt er nicht über 1450/min. Wenn ich mit dem Gas "spiele", kommt er auch mal auf 1550/min, gebe ich dann mehr Gas, fällt er wieder auf 1450/min zurück.

Fehlerspeicher mit "ausblinken" nicht möglich. Trotz abgezogenem NTC Ansaugluft kein aufblinken der Dia-Lampe.

Das Problem hat sich vermutlich angekündigt. Seit ich das andere SB-Steuergerät eingebaut habe, ist es ab und zu vorgekommen, dass der Motor während der Fahrt "keinen Zug" mehr hatte. Wenn ich dann den Fuß vom Gas genommen habe und wieder Gas gegeben habe, war alles wieder gut.

Was gibt es noch an möglichen Ursachen für das Notfahrprogramm?
Fehler im Stellwerkpoti? Fehler im ME-Steuergerät?

Der Rainer Rötzer mit seinem 524er hatte ja in
http://www.fatty-fuels.de/messages/35528.html
geschrieben:
"Als fehlerhaftes Teil hat sich wieder einmal die Motorsteuerung wie schon vor 5 Jahren herausgestellt",
Allerdings schrieb er auch in
http://www.fatty-fuels.de/messages/35314.html
"Von meinem Mechaniker habe ich dann die geamten Steuergeräte der Einspritzanlage (rechter Kasten im Motorraum vom Fahrzeug aus gesehen) gegen andere getauscht und es stellte sich wieder keine Verbesserung ein."
Irgendwie widerspricht sich das, obwohl ich es für denkbar halte, dass mein Mengensteuergerät inzwischen auch das zeitlich gesegnet haben könnte.

Vielen Dank für jeden Hinweis und viele Grüße
Christoph

PS.: Eine positive Nebenwirkung hat die Sache ja:
Da ich so absolut nicht fahren kann, das Auto aber jeden Tag unbedingt brauche, hat sich meine Tante freundlicherweise dazu bereit erklärt, mir für ein paar Tage ihren 525 tds auszuleihen - nicht schlecht. (Trotzdem sollte der 324 td dringendst wieder selber laufen können)

Responses:
[
36755] [36557] [36558] [36603] [36619] [36642] [36654] [36663] [36559] [36551]
[36755]

Date: January 27, 2005 at 10:03:47
From: Christoph, [blueice2n1.de.ibm.com]
Subject: Re: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td: Tut wieder :)

Hallo Hans, hallo Manfred,

danke für Eure Unterstützung.
Gestern ist endlich das gebrauchte Mengensteuergerät eingetroffen, und:
"Der geht!"
Was tatsächlich in diesem verfl... Kästchen hinüber war, weiß ich nicht, aber es hat mir ziemlichen Ärger bereitet.
So, nun hoffe ich, dass die BMW-Alterszipperlein ausgemerzt sind.

Viele Grüße
Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36557]

    Date: January 13, 2005 at 11:29:17
    From: Hans Fürthbauer, [n886p003.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td !

    Hallo Christoph,

    wenn sichergestellt ist, daß das PWG- und Sicherheitsschaltersignal korrekt auch tatsächlich am ME-Steuergerät ankommmt, dann bleibt eh nur mehr das Steuergerät als Fehlerquelle (z.B. Eingangsbeschaltung, Signalauswertung).

    Die Spannungsmessungen direkt am Steuergerätestecker - falls Du die noch machen willst - wären mit dem 35-poligen Zwischenadapter (der kommt zwischen Motorkabelbaum und Steuergerät) von der BMW-Werkstatt ein Klacks, aber ohne ist es eine Fummlerei, weil man den SG-Stecker soweit zerlegen muß, damit man von hinten an die Pins rankommst. Das ist leider auch wieder eine Fehlerquelle.

    Der Fall Rainer Rötzer ist auch für mich unklar. Leider hat es keine Rückmeldung mehr gegeben, was es denn genau war. Mit dem Satz "Als fehlerhaftes Teil hat sich wieder einmal die Motorsteuerung wie schon vor 5 Jahren herausgestellt", kann man nicht viel anfangen. Umso mehr, als er sich damit selbst widersprochen hat, wie Du angemerkt hast.

    Persönlich habe ich bisher keine Erfahrungen mit genau solchen Ausfällen von ME-Steuergeräten gemacht. Deswegen war ich auch beim Fall von Rainer Rötzer skeptisch.

    Momentan kann ich Dir da leider nicht weiter helfen. Wenn Du spezielle Fragen hast, stehe ich wie immer gerne zu Verfügung.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36558]

    Date: January 13, 2005 at 14:24:48
    From: Christoph, [slip139-92-153-219.fra.de.prserv.net]
    Subject: Re: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td: Steuergeräte-Frage

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Zwei Fragen hab ich noch...

    - Was passsiert, wenn ich in meinen Automatik-324er ein Mengensteuergerät für den Handschalter einbaue, weisst Du da 'was?
    (Da gäbe es gerade eins bei ibye)

    - Kann ich das Ausblinken des Fehlerspeichers via Dia-Lampe auch anderweitig aktivieren ("Diagnose Reizleitung")?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36603]

    Date: January 16, 2005 at 22:10:06
    From:
    widiE30td, [simmu3-80-62.utaonline.at]
    Subject: Re: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td: Steuergeräte-Frage

    Hallo Christoph,
    wenn du ein ME Steuergerät brauchst,
    ich hätte eines,
    zum Tausch gegen ein SB Steuergerät.
    Maile mir die Nummer,
    die bei deinem draufsreht, du bekommst dann meine Nummer.
    Gruß Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36619]

    Date: January 17, 2005 at 23:17:47
    From: Christoph, [slip139-92-153-23.fra.de.prserv.net]
    Subject: @ widiE30td: Re: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td: Steuergeräte-Frage
    URL:
    http://www.fatty-fuels.de/messages/36536.html

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für Dein Angebot!
    Da es mir ein wenig pressiert, den 324er td wieder "in die Hufe" zu kriegen, habe ich über einen ibye Kontakt ein für den Automatic passendes bestellt.
    Es sollte dies Woche eintreffen.
    Trotzdem hier die Nummern meiner Steuergeräte:

    SB Steuergerät:
    BOSCH 0 281 001 123
    BMW 2243915 3C6

    ME Steuergerät:
    BOSCH 0 281 001 091
    BMW 2244125 3t7

    Ich habe zwar noch ein SB-Gerät in der Garage liegen, das ist aber "hinüber" (Leistungsverlust!), das wollte ich Dir nicht andrehen.
    Wäre Deines auch für den Automatic gewesen?
    Hast Du den Link von Hans auf den BMW Ersatzteilekatalog 'mal angesehen?
    Viele Grüße
    Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36642]

    Date: January 19, 2005 at 13:25:16
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: @ widiE30td: Re: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td: Steuergeräte-Frage

    Hallo Christoph,
    Steuergeräte sind anders, Frage ist,
    ob die Autos auch mit den falschen
    STG´s fahren würden

    SB Steuergerät:
    BOSCH 0 281 001 088
    BMW 2243 114 3t5 078

    ME Steuergerät:
    BOSCH 0 281 001 089
    BMW 2243 124 3t7 078

    Link von Hans hab ich mir angesehen.

    Hab bis jetzt allerdings noch keine
    Angaben über das Zweimassenschwungrad gefunden.

    Möchte wissen, ob es den 324 d, bzw E28 524 td mit
    normaler Schwungscheibe gab ??

    Gruß Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36654]

    Date: January 19, 2005 at 23:43:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-184.utaonline.at]
    Subject: Re: @ widiE30td: Das ZMS

    Hallo Manfred,

    Du fragst nach Sachen. ...

    Nach meinen Unterlagen und meiner Erinnerung hatte der 324d (der Sauger) von Anfang an das ZMS.

    Der 524td E28 hatte es noch nicht. In meiner Doku ist auf den Bildern nur das normale Schwungrad zu sehen und es gibt nirgendwo einen Hinweis auf das ZMS. Auch das geht mit meiner Erinnerung konform.

    MfG Hans F.

    PS: Bei mir wirkt wahrscheinlich altersbedingt schon sehr stark das Langzeit-Gedächtnis, denn diese Dinge liegen fast 20 Jahre zurück.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36663]

    Date: January 20, 2005 at 11:15:59
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: @ widiE30td: Das ZMS

    Hallo Hans,
    20 Jahre ist eine lange Zeit, ich ging damals auf die HTL
    und habe meinen Führerschein gemacht.
    Ich erinnere mich, als der E28 524 td mit 115 PS vorgestellt wurde,
    der /8 220D meines Opas hatte nicht mal die halbe Leistung.

    Der ZMS ist ein ( teurer ) M21 Schwachpunkt, nahezu alle Schalter Fahrzeuge sind von dem Poltern betroffen.
    Ich schaute deshalb nach, ob ich meinen am Haken hängenden Ersatzmotor mit einem normalen Schwungrad ausrüsten kann ??
    Man müßte dann natürlich eine Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern verbauen.
    Ein weiterer Punkt wäre, ob diese Einheit in das im E30 verbaute
    Getriebe paßt.
    Probieren könnte ich es, ein Ersatzgetriebe hab ich auch.
    Der vordere Massenausgleich und Starter müßten gleich sein.

    Sollte das ganze passen, hätten die 324 td Fahrer mit weitaus weniger
    Invest. aufwand wieder ein leises Auto.

    Ich würde mich zum Testen zur Verfügung stellen.

    Gruß Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36559]

    Date: January 13, 2005 at 15:04:40
    From: Hans Fürthbauer, [linzl402-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td: Steuergeräte-Frage

    Hallo Christoph,

    zum Unterschied Handschalter-Automatik-SG habe ich keine brauchbaren Informationen. Der Handschalter hat sicher ein Anfahrkennfeld, deswegen gibts den Kupplungsschalter. Das wäre in Deinem Fall egal. Unterschiede in Kennfeldern und Kennlinien gibt es bestimmt auch, aber da weiß ich keine Details mehr.

    Das Ausblinken geht nur über den PWG. Bei den allerersten Anlagen 1987 ging es kurzzeitig über die Diagnose-Reizleitung.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36551]

    Date: January 12, 2005 at 23:09:07
    From: Christoph, [a05-080.dialin.msh.de]
    Subject: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td: Ergänzung

    Hallo,

    natürlich habe ich den PWG ausgemessen: Sicherheitskontakt schließt bei Betätigung des Pedals mit 1 kOhm (bleibt bis zum Anschlag), R am Poti (Pin13 und Pin10) zwischen 2,1 und 1,4 kOhm.

    Am Stecker vom PWG kommen 5,02 V an, die Leitungen zwischen Steuergerätestecker und PWG Stecker haben 0,04 Ohm.

    Viele Grüße
    Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux