Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[36564]

Date: January 15, 2005 at 01:20:10
From: Werner, [pd9fd131c.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage zur "Unterzuckerung"

Hi Experten,

leider habe ich Unterzuckerung noch nicht selbst erfahren. Mein einziges Erlebnis dieser Art spielte sich in einem Reisebus nach Spanien ab, der einen verstopften Dieselfilter hatte. Dem Gefühl nach lief der Motor damit gut, aber halt lahm. Der Fahrer stieg mitten in der Nacht aus und machte sich hinten dran zu schaffen. Danach ging wieder die Post ab.

So, meine Frage: was passiert dem Motor samt Zubehör, wenn der Zulaufdruck im Treibstoffsystem soweit abfällt, daß "der Faden reißt". Soweit ich lese, stört sich der Pöler an und für sich nur an der fehlenden Leistung. Passiert sonst noch was? Läuft der Motor dann unrund? Auf den Zylindern verschieden stark? Daß Verteilerpumpen dann keine Frühverstellung mehr bekommen, weiß ich. Was gibt es sonst noch? Könnte man einen Motor ewig und drei Tage lang so laufen lassen?

Geht die Pumpe davon hops? Qualmt der Motor trotz zuwenig Sprit?

Gruß

Werner

(auf der Suche nach einer einfachen Regelung für den Versuchsmotor)

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[36567]

Date: January 15, 2005 at 11:21:24
From: Rhanie, [p213.54.52.192.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Frage zur "Unterzuckerung"

Hallo Werner!

>So, meine Frage: was passiert dem Motor samt Zubehör, wenn der Zulaufdruck im Treibstoffsystem soweit abfällt, daß "der Faden reißt". Soweit ich lese, stört sich der Pöler an und für sich nur an der fehlenden Leistung. Passiert sonst noch was?

Ja.

>Läuft der Motor dann unrund?

Ja.

>Auf den Zylindern verschieden stark?

Auch ja.

>Was gibt es sonst noch?

Ruckeln, qualmen, ausgehen, "Fehlzündungen", etc.

>Könnte man einen Motor ewig und drei Tage lang so laufen lassen?

M. E. nein, das ruckeln scheint den Motor doch zu belasten, und die ESP wird wohl auch nur unzureichend geschmiert werden, zudem ist dann ja auch die Belastung der Pumpe höher, wenn bei mir der Filter zugeht, ist es fast nicht mehr möglich mit der handpumpe PÖL da durchzuddrücken, im Falle des VF saugt es den Pumpenpömpel immer wieder zurück, das sind Belastungen, für die die Pumpe nicht ausgelegt wurde.

>Geht die Pumpe davon hops?

M. E. Ja.

>Qualmt der Motor trotz zuwenig Sprit?

Ja, sogar stärker, da es nicht jedesmal zu Zündungen kommt, bzw. diese zu spät erfolgen.

Gruß Rhanie.

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    [36565]

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    [36566]

    Date: January 15, 2005 at 11:15:50
    From: Werner, [pd9fd1213.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke!

    Moin Rhanie,

    hab mir schon gedacht, daß man die Absteuerkanten nicht umsonst baut :-). Wenn mein Tuckerchen einmal ungeplant viel Leistung bzw. Drehzahl entwickeln sollte und ich mich an die voluminöse Schwungmasse nicht mehr rantraue, wollte ich ihm von Ferne zart den Saft abdrehen.

    Ich werde wohl nur eine Notstop-Einrichtung vorsehen.

    Gruß

    Werner

    (der sich heute ne Daimler-Kurbelwelle abholt)

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    [36568]

    Date: January 15, 2005 at 11:23:46
    From: Rhanie, [p213.54.52.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: sowas passiert, wenn man statt nem Nachtrag n neues Posting macht. :(

    Hallo Werner!

    Das hab ich ja wieder mal gut gemacht! :(
    Hat sich überschnitten, jetzt siehts noch schlechter aus.

    Gruß Rhanie.

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    [36569]

    Date: January 15, 2005 at 12:27:20
    From: Werner, [pd9fd177c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hä?

    Ich nix kapisko

    Entweder Du doof oder ich doof.

    Du zu blöd zum erklären oder ich zu blöd zum scannen.

    Wenn ich sage, Du blöd, dann Krieg :-) --> blöd für mich.

    Wenn ich sage, ich blöd --> auch blöd für mich, aber auszuhalten.

    Gruß

    Werner

    Entscheide Dich!

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    [36570]

    Date: January 15, 2005 at 13:46:39
    From: Rhanie, [p213.54.52.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich doof, weiss hier aber eh jeder, deshalb kein Kriegsgrund

    Hallo Werner!

    Ich hab das Posting das ich heute Morgen um 1/2 2 geschrieben hatte, gelöscht, weil noch keiner geantwortet hatte und habs mit mehr Ausführungen nochmal reingestellt.
    (Erschien mir sinniger als n Nachtrag.)
    Blos hast du während ich das gemacht habe doch noch ne Antwort auf mein 1. Post geschrieben, nu steht deine Antwort ohne Zusammenhang rum.

    Wenn ich mal was richtig machen will....

    Gruß Rhanie.

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    [36582]

    Date: January 16, 2005 at 11:53:27
    From: Werner, [pd9fd1f95.dip.t-dialin.net]
    Subject: Also ich wußte es noch nicht, kannste mal sehen.

    Moin Chef,

    jetzt hab ich ne Benzwelle. Sieht anders aus, als gedacht :-(. Setzt schon wieder tausend Zweifelprozesse in Gang.

    Ehrlich gesagt, habe ich mich erst über die VW-Welle gewundert (1.9 TDI, verbaut in tausend Motor-Versionen), mich dann aber an die Philosophie mit schmalen Lagern großen Durchmessers gewöhnt. Kurz und wuchtig schauen die aus.

    Und nun das! Superkonventionell, dünne Pleuellager, aber richtig breit (!!), kaum Überschneidung zwischen Hauptlagerquerschnitt und Pleuellagerzapfen, lang, ja fast schon ein wenig filigran.......

    Und das ist er nun, der Lebensdauerkönig (?????) rätselrätsel

    Man könnte glatt auf die Idee kommen, auf die breiten Hubzapfen gleich zwei Pleuel zu setzen und damit einen echten V zu generieren. Vielleicht kann man da was drum basteln, damit der Durchmesser wächst. Ist ja erstmal nur für Versuche.

    Gruß

    Werner

    (der heute viele, viele Möbel tragen muß)

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    [36584]

    Date: January 16, 2005 at 12:57:54
    From: Rhanie, [p213.54.184.148.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Also ich wußte es noch nicht, kannste mal sehen.

    Hallo Werner!

    Musste nur die richtigen Leute fragen, in nem anderen Forum findest du da bestimmt einige, die da ne ganz eigene Meinung zu haben.

    >Und nun das! Superkonventionell, dünne Pleuellager, aber richtig breit (!!), kaum Überschneidung zwischen Hauptlagerquerschnitt und Pleuellagerzapfen,

    Die breiten sind mir Gefühlsmässig auch lieber, erklär ich mir mit schnellerem Ende der Mischreibung im Vergleich zu dicken, auch wenn die Fläche gleich ist.

    (Irgendwelche Trypologiespezis höhr ich jetzt schon wieder die Flex wetzen.)

    >auf die breiten Hubzapfen gleich zwei Pleuel zu setzen und damit einen echten V zu generieren.

    Au ja, n V! Hmmm, was brauchst n da für n Gabelkopfwinkel?, rechnen is da glaub ich nich, aber wenn ich mir das Dingen so in Errinnerung ruf, schätz ich da ganz frech auf 75-80°.

    Vielleicht kann man da was drum basteln, damit der Durchmesser wächst. Ist ja erstmal nur für Versuche.

    >(der heute viele, viele Möbel tragen muß)

    Glückwunsch!

    Gruß Rhanie.

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    [36608]

    Date: January 17, 2005 at 15:34:28
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Warum eher Mischreibungsgebiet überschritten?

    moin,

    ">Und nun das! Superkonventionell, dünne Pleuellager, aber richtig breit (!!), kaum Überschneidung zwischen Hauptlagerquerschnitt und Pleuellagerzapfen,

    Die breiten sind mir Gefühlsmässig auch lieber, erklär ich mir mit schnellerem Ende der Mischreibung im Vergleich zu dicken, auch wenn die Fläche gleich "

    hatter gesagt... Warum sollten die "dünnen"(Durchmesser), breiten (axial)lager denn eher die mischreibung aufgeben? Die verhältnisse sind doch abhängig von dem Erreichem einer Mindestumfangsgeschwindigkeit, um den Schmierkeil auszubilden. Also sollten doch die Benzlager eher später hydraulisch tragen..ganz abgesehen von der längeren Ölverweilzeit (thermische Beanspruchung) im Lagerspalt. weniger empfindlich auf Verbiegung (hohe Einzelzylinderkräfte) sollte die VW-Konstruktion auch sein.
    Im schnelläuferbau (jap.motorrad)sind die Hauptlager sogar mit je mit einer Umlaufnut, so daß je Hauptlager zwei gleitlager mit extrem schmalen Sitz entehen..probleme mit der haltbarkeit der Lager hatten diese motoren auch selten.

    gruß

    raymond

    ..also warum benzlager gefühlsmäßig besser als typ. moderne Kontruktion?!

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    [36612]

    Date: January 17, 2005 at 20:15:16
    From: Werner, [pd9fd1a50.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tja...warum?

    Hi,

    ich weiß es auch nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Ich glaube aber, daß die Leute nicht alle einen Mercedesfimmel haben können, die da sagen, daß er länger hielte, als die Konkurrenzprodukte.

    An der Welle, die ich bekommen habe, war nun ausgerechnet ein Pleuellager geplatzt. Vielleicht ist das an der Stelle gar nicht so gut. Klar ist, daß ein breites, aber dünneres Pleuellager geringere Geschwindigkeiten hat, als eins mit großem Durchmesser. Somit wäre die Gefahr des Schmierfilmabrisses besonders bei kalter Maschine geringer.

    Wenn Hanomedes mal wieder aus den Ferien zurück kommt, werde ich ihn mal nerven. Mein Versuchsmotor hat eh schon ne Welle. Wär nur mal ganz gut, ein Indiz zu bekommen, woran sie kaputt gehen wird :-(.


    Gruß

    Werner

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    [36614]

    Date: January 17, 2005 at 21:15:42
    From: Rhanie, [p213.54.179.114.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Tja...warum? Weils ne Mölpumpe hat?!

    Hallo Werner!

    Nachdem mir da nur meine satte Halbbildung im Weg steht, erklär ich mirs mal so: Moder dreht sich, nach kurzer Zeit baut sich MÖLdruck durch die Mölpumpe auf (hoffentlich) und hebt das Pleuel in den Lagern hoch. So nu nix mehr mit Mischreibung, das mit dem Keil kriegn wir später, wenn die Mölpumpe verreckt.

    Nu kann ich mir auch noch zusammenphantasieren, das n Breites, dünnes Lager das Pleuel eher zum Aufschwimmen bringt als n schmales, dickes.
    (Im Verhältnis mehr Fläche in der 6 Uhr Position.)

    Alle Klarheiten beseitigt?
    Aber dennoch ohne Schusswaffen, da lediglich ne Überlegung meinerseits.

    Gruß Rhanie.

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    [36621]

    Date: January 18, 2005 at 08:56:04
    From: Werner, [pd9fd1f8d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Mölpumpe hebt da gar nix!

    Moin Chef,

    der Druck der Ölpumpe reicht nicht, um eine Lager aus dem Sitz zu heben. Außerdem sind die Schmierölbohrungen nicht so angebracht, daß sie der aktuell wirkenden Kraft genau entgegen wirken. Vielmehr wirft die Ölpumpe den Schmierstoff dem Lager einfach nur vor die Füße und dieses muß dann darüber "ausrutschen", i.e., aufgleiten.

    Das ist wohl auch der Grund, warum Vorschmierpumpen keine so großen Verschleißminderungen bringen.


    Gruß

    Werner

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    [36626]

    Date: January 18, 2005 at 11:27:17
    From: Rhanie, [p213.54.162.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Mölpumpe hebt da gar nix! Zusatz. Wer lesen kann is klar im Vorteil.

    Hallo Werner!

    Scheieieiei!
    Grad als ich untenstehenden Text verbrach, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, du schreibst Pleuellager! (Und ich übernehm das auch noch! 100 Punkte der Mann!)
    Aus nicht ganz klaren Gründen war ich bei den KW Lagern. :(

    Bleibt nur noch folgende Frage: Altersdemens, oder Delirium Dremens?

    Gruß Rhanie.

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    [36637]

    Date: January 19, 2005 at 00:02:03
    From: Werner, [pd9fd126a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mein Vater...

    ..hieß Clemens.

    Was glaubst Du, was sie gesagt haben, wenn er einen kräftigen über den Durst hatte. Delirium ... :-)))

    Gruß

    Werner

    (fällt mir nur gerade so ein)

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    [36622]

    Date: January 18, 2005 at 10:29:38
    From: Rhanie, [p213.54.162.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Mölpumpe hebt da gar nix! Echt?

    Hallo Werner!

    Wenn die Lager auslaufen steigt das Lagergeräusch an und der Möldruck sinkt, was m. M. durchaus auf ein "aufpumpen" der Lager hindeutet.

    Desweiteren kenn ich genug Grossmotoren, denen man erstmal den Möldruck aufpumpen musste, machen die das wenns nix bringt?

    Aber wenn du das sagst, dann glaub ich dir das mal.

    Gruß Rhanie.

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    [36628]

    Date: January 18, 2005 at 11:57:07
    From: hastelloy, [p5487d5b3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Großmotoren

    Hi Rhanie,

    bei Großmotoren wie auch bei Turbinen (dort eigentlich immer)werden teilweise segmentierte Gleitlager eingesetzt. Dort wird dann tatsächlich durch den Öldruck ein geringes "aufschwimmen" und vor allem Ausrichten der Einzelsegmente möglich. Danach dann beim Start mit Wellendrehung baut sich aber auch erst der wirkliche Lagerdruck mit Schmierfilm auf.
    Zudem wird bei manchen Großmotoren über den Möldruck noch manches gesteuert was für den Betrieb existenziell ist, daher auch da erstmal Druck auf das System bevor die erste Umdrehung einsetzt.
    PKW und andere Kleinlager mit einfacher Bohrung... da hebt sich nix, bei Verschleiß sinkt der Öldruck weil durch das größere Spaltmaß der Ölstrom einfach zur Seite rausgequetscht wird. Bei fester Fördermenge der Pumpe fällt dann der Öldruck eben ab, denn der Spruch wo man nix reingießt kann nix rauskommen gilt umgekehrt eben genauso.
    Gruß
    Andi

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    [36638]

    Date: January 19, 2005 at 00:05:24
    From: Werner, [pd9fd126a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wie issn das eigentlich bei Deinem Bupp-bupp-bupp?

    Hi Andi,

    gibts da auch ne Vorschmierpumpe oder ne Lagerphilosophie oder anderen Schund? Oder läuft der Lanz auch ohne solche Feinheiten?

    Mit neidischen Grüßen

    Werner

    (der mal gerne nur so zum Spaß drei oder vier Lanze auf eine Kurbelwelle packen würde um sich an dem Klang zu ergötzen)

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    [36662]

    Date: January 20, 2005 at 11:07:45
    From: hastelloy, [p3ee02f2a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie issn das eigentlich bei Deinem Bupp-bupp-bupp?

    Oh das ist recht einfachgenial gelöst. Von der KW wird eine "Königswelle" angeztrieben die einen Öler antreibt. Per fallrohr kommt da das Öl an und wird über verschiedengroße Kolben (mit jeweils seperat einstellbarem Hub) an die einzelnen Lagerstellen gefördert. Was zuviel ist wird im "Trockensumpf" per Zahnradpummpe abgesaugt und über einen Filter in den 2teiligen Öltank zurückgebracht. das schonmal geförderte Öl dient dann (solange vorhanden, dann gibt Frischmöl) der Zylinderschmierung, da dieses Öl meist verbrannt wird. Außer Kolben und Pleul die "Gleitlager" haben sitzen noch 3 riesige Kugel/Walzenlager an der KW sowie 2 Gleitringdichtungen um das KG abzudichten. Man soll vor dem Start am Öler vorpumpen, dazu wird dieser per Handkurbel 60 Umdrehungen gedreht. Jüngere Modelle haben dazu auch einen Fußhebel der 3mal gedrückt werden soll vor dem Start. Vorpumpen gilt aber nur nach längeren Standzeiten um sicherzustellen dass auch oben am Kolben bzw im Pleullager gleich Öl für Schmierfilm vorhanden ist.
    Alles äußerest primitiv aber zuverlässig, nach dem "Einfahren" werde ich mal MoS2 mit ins Öl geben als Schmierreserve und für bessere Zündung im Kopf durch die Metallanteile (manche schwören deshalb auf Altmöl im Sprit wegen der gut nachglühenden Additivverbrennungsprodukte im Zündsack, ergibt eine weiche Verbrennung.
    Gruß
    Andi

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    [36680]

    Date: January 20, 2005 at 22:59:14
    From: Werner, [pd9fd1462.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich bin ja mal gespannt! kwT

    °

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    [36629]

    Date: January 18, 2005 at 12:40:13
    From: Rhanie, [p213.54.162.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Großmotoren Ja, gut, habs gemerkt, falsche Baustelle....

    Hallo Andy!

    Ich geh mich jetzt schämen.

    Gruß Rhanie.

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    [36615]

    Date: January 17, 2005 at 21:28:24
    From: Joachim S, [p3e9e7a1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bei den VWs geht vieles kaputt, aber die KW nur selten...

    ...

    Hi Werner und alle,

    die VW-Welle ist soweit durchaus solide. Die Motoren verrecken nur selten wegen Lagerschaden oder gar Wellenbruch. Wenn alles so solide wäre, wie die Kurbelwelle, würden die Motoren auch genauso lange halten wie bei MB.

    Von daher sollte man den Vergleich nicht überstrapazieren.

    Gruss Jo

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    [36620]

    Date: January 18, 2005 at 00:44:35
    From: Werner, [pd9fd1053.dip.t-dialin.net]
    Subject: Na das ist doch mal ne Aussage!

    Hi Jo,

    ich hab die Maße mal verglichen. Der Mercedes ist ein Kurzhuber mit etwas mehr Hubraum und hat deshalb größere Kolben. Durch die notwendigen bzw. von Daimler gewählten 10mm Fleisch zwischen den Zylindern ergibt sich einfach die Länge der Kurbelwelle. Die hat man dann evtl. einfach aufs Pleuellager umgelegt.

    Nachdem Mercedes ja jetzt auch V6er baut: vielleicht hat es dem einen oder anderen Entscheidungsträger ja auch schon gestunken.

    Gruß

    Werner

    P.S.: Mein Dienstpassat 1.9 TDI von damals ist jedenfalls auch hinterher noch ganz schön alt geworden. Er wurde noch einige Jahre in der Zentrale zum Brötchenholen benutzt.

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    [36617]

    Date: January 17, 2005 at 21:35:32
    From: Gary, [pd9f9830b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bei den VWs geht vieles kaputt, aber die KW nur selten...

    Hallo Jo,

    wenn man jetzt noch die Literleistung zwischen Benz und VW vergleicht verkaufen die Taxler ihre Sternmobile.

    Gruß Gary

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    [36633]

    Date: January 18, 2005 at 22:34:26
    From: Hans Fürthbauer, [n902p005.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: @ Gary: den Taxlern ist die Literleistung wurscht, man sitzt halt einfach besser in einem Mercedes. ... k.w.T

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    [36646]

    Date: January 19, 2005 at 16:43:50
    From: Jockel, [p5080842f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Gary: den Taxlern ist die Literleistung wurscht, man sitzt halt einfach besser in einem Mercedes. ... k.w.T

    Hallo Hans,

    auf der Rückbank vielleicht.

    Die Fahrer / Beifahrersitze vom 190er und 123er find ich net so toll,
    mein Bruder hat beide gehabt und die mit deutlich weniger km als mein
    Golf II oder vorher der Passat 32B oder der R5 oder...
    Seitenhalt wie ein Vorortzug und keine Sitzposition wo der Geldbeutel
    nicht am Hintern drückt, bei Langstrecken auch mal Kreuzweh.

    Daß ein Benz andere Vorteile hat will ich garnicht bestreiten, mit
    nem 123er kann man schonmal Telephonmasten über die Straße werfen
    und einfach weiterfahren.

    ciao, Jockel

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    [36652]

    Date: January 19, 2005 at 23:25:48
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-184.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Jockel: man sitzt halt einfach besser in einem Mercedes ...

    Hallo Jockel,

    das Sitzen ist ein subjektives Erlebnis. Meine Frau hatte mal einen Renault R4 Safari, den mit den Stahlrohr-Sitzgestellen, mit gestreiftem Stoff (Segeltuch?) bespannt.

    Von der Statur her bin ich ein Schwergewicht und mit knapp 1,90 m auch kein Zwerg. Ich habe noch nie ein Auto gefahren, wo ich soviel Platz hatte. War der Sitz ganz hinten, waren die Beine fast zu kurz, um die Pedale zu erreichen. Trotz der Fetzenbespannung hat mir der Sitz getaugt. Als meine Frau wegen leichter techn. Probs mit dem R4 nicht mehr fahren wollte, hab ich ihn adoptiert und bin noch fast 2 Jahre damit täglich mit Begeisterung gut 85 km (hin-retour) in die Arbeit gefahren. Dann hat der Rost zugeschlagen und der linke Längsträger vorne ist eingeknickt. Reparatur wäre möglich gewesen, aber ich hatte zu wenig Zeit dazu. ...

    Es muß nicht immer ein Mercedes, ein Golf II, ein Passat oder ein R5 sein. Aber sag das mal einem Taxler. Der frisst Dich!

    MfG Hans F.

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    [36635]

    Date: January 18, 2005 at 23:06:51
    From: Gary, [pd9f98695.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du hast mal wieder recht

    Hallo Hans,

    die Literleistung ist gar nicht mal so unterschiedlich. Bei VW ist aber das max. Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen.

    Aber alles egal, wie du schon gesagt hast sitzt man im Benz besser. Das liegt wohl an einem großen Teil daran das die Benz Sitze nicht aus Schaumstoff Marke Schweißnaß gemacht wurden. Frau Sisal grüßt die Benz Fahrer.

    Gruß Gary

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         Author: ulinux